Bitte Tipps in Bezug auf die O-Ringe / Dichtungen

18.05.2014 16:45
#1 Bitte Tipps in Bezug auf die O-Ringe / Dichtungen
avatar

Hallo,

es ist mal Zeit, meine Verdampfer-Sammlung etwas gründlicher zu reinigen.

Nun hätte ich nur gerne gewusst, ob Ihr zum gründlichen Reinigen - egal ob nun in Alk einweichen, Ultraschall oder heißes Wasser - die O-Ringe / Dichtungen von der Verdampferbasis und / oder den Verdampferköpfen abzieht.

Auch würde mich unabhängig vom "Abziehen" der Ringe interessieren, ob nach einer Reinigung Fett an die Dichtungen sollte. Habe da schon ansatzweise gelesen, dass Manche das machen. Werde in ein paar Tagen PG/VG Base ohne Nikotin hier haben. Wäre das z.B. eine Möglichkeit, die Dichtungen nach dem Säubern zu pflegen. Oder was sollte man da nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 16:49 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 16:58)
#2 RE: Bitte Tipps in Bezug auf die O-Ringe / Dichtungen
avatar

@BobbyParce Guckst Du:

http://www.lelebeck.de/1000.htm

Pflegen kann man die O-Ringe mit Vaseline oder VG/PG ... wenn man will ... muss meiner Meinung aber nicht wirklich.
Abziehen mit einem kleinen flachen besser stumpfen Schlitz-Schraubenzieher von unten her heraushebeln.
Ansonsten gibts ja beim Link für Centbeträge Ersatz ...

LG Streareg

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 17:04
#3 RE: Bitte Tipps in Bezug auf die O-Ringe / Dichtungen
avatar

hey, danke für den Link. Na, da werde ich aber erst mal sehr genau messen müssen...

Aber Abziehen sollte schon sein, meinst Du? Mir kommt es bei der Frage primär darauf an, ob die sonst Schaden nehmen - nicht unbedingt, weil ich meine, dass darunter es unbedingt auch noch glänzen muss. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 17:12
#4 RE: Bitte Tipps in Bezug auf die O-Ringe / Dichtungen
avatar

Zitat von BobbyParce im Beitrag #3
hey, danke für den Link. Na, da werde ich aber erst mal sehr genau messen müssen...

Aber Abziehen sollte schon sein, meinst Du? Mir kommt es bei der Frage primär darauf an, ob die sonst Schaden nehmen - nicht unbedingt, weil ich meine, dass darunter es unbedingt auch noch glänzen muss. ;-)


Aus meiner Erfahrung heraus, ist es kein "Muss" beim reinigen die Ringe alle zu entfernen.
Was dafür spricht ist, wenn Du verschiedene intensive Aromen im Verdampfer verwendest.
Da bleibt unter Umständen um die Ringe herum ein Rest der dann den Geschmack beeinträchtigen kann.

Reinigen mit warmem Spülmittelwasser und ner weichen Zahnbürste reicht vollkommen, "Dampf-Profis" benutzen da auch gerne Ultraschall-Reinigungsgeräte.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 17:15
#5 RE: Bitte Tipps in Bezug auf die O-Ringe / Dichtungen
avatar

Es gibt im DTF eine Zentrale Datensammlung für O-Ringe und Zubehör. Nutze die Suchfunktion.

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 17:15
#6 RE: Bitte Tipps in Bezug auf die O-Ringe / Dichtungen
avatar

Zitat von BobbyParce im Beitrag #3
hey, danke für den Link. Na, da werde ich aber erst mal sehr genau messen müssen...

Nicht zwingend: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...tycmcwSEE#gid=0


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 18:13
#7 RE: Bitte Tipps in Bezug auf die O-Ringe / Dichtungen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Streareg im Beitrag #4

Reinigen mit warmem Spülmittelwasser und ner weichen Zahnbürste reicht vollkommen, "Dampf-Profis" benutzen da auch gerne Ultraschall-Reinigungsgeräte.



1. Ja - Zahnbürste/Borstenpinsel sind DAS Werkzeug meiner Wahl zum reinigen
2. Nö - bin kein Profi und bauch kein USR, kann das eh nich bedienen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht