welche Akkus für mech. ungeregelt - eher niedrigohmig

13.05.2014 21:09 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 21:12)
avatar  Albert
#1 welche Akkus für mech. ungeregelt - eher niedrigohmig
avatar

Hallo,

momentan dampfe ich mit dem geregelten Innokin Itaste.
Meine Watte-Wicklungen auf dem Hades laufen immer zwischen 1,8 - 2,0 Ohm um den Dreh - und stelle auf 10 Watt.

Aufgrund der zu erwartenden Regulierungen der EU will ich mir ein bischen zukunftsichere Hardware zulegen.

Also sollten es ungeregelte mech Akkuträger sein.

Zusätzlich liebäugele ich mit einigen Highend-Verdampfern wie Taifun GT oder Kraken,
welche ich im Microcoil (ggf sogar Dual MicroCoil) eher niedrigohmiger wickeln möchte.

Ich werde mich wohl GEGEN einen Kick entscheiden.

Hier bin ich aber noch ein Noob - was bedeutet das für mich hinsichtlich den Akkus ?
Nehme ich Protected oder Unprotected für diese Setups ?
Wer kann mich bezüglich den Akkus beraten, und worauf sollte ich achten .... ???

Danke vorab

Eleaf iStick 20 / Taifun GT Clone

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 21:20
#2 RE: welche Akkus für mech. ungeregelt - eher niedrigohmig
avatar

Schau dir mal das Video von Dampferhimmel an: https://www.youtube.com/watch?v=FQJArr9yj6M

Für den absoluten Niederohm-Bereich sind die Konion (https://www.akkuteile.de/?c1=0&c2=0&c3=0...escription%5D=1) wohl "State of the Art". Für alles bis ca. 1 Ohm runter ist ein normaler IMR ausreichend, evtl. auch ein guter ICR, wenn du weißt, was du tust.

Entscheidend ist die zu erreichende Stromstärke (Ampère), die abhängig ist vom Ladestand und dem Widerstand. Formel ist: Ampère = Volt / Ohm bzw. technisch: I=U/R. Die sollte der Akku auf jeden Fall und relativ "locker" bringen, dann bist du auf der (halbwegs) sicheren Seite.

Extreme Niederohm-Wicklungen (ich sag mal grob unter 0,5Ohm) brauchen aber auch einen guten AT (mit geringem Eigenwiderstand) und viel Vorsicht. Bei dem Thema bin ich aber raus, ich geh nur bis 0,8 runter.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 21:20
avatar  Jack2
#3 RE: welche Akkus für mech. ungeregelt - eher niedrigohmig
avatar

http://www.mountainprophet.de/2014/04/20...herheit-und-so/ Das mal durchlesen.

Ein guter Akku mit 10A wäre der Panasonic NCR18650PF mit 2900mAh, wenns etwas mehr sein soll der 20A Samsung INR186525R mit 2500mAh oder der 30A Sony Konion 18650VTC4 mit 2100mAh, diese 3 Typen verwende ich und die laufen Super. Es gibt auch noch andere sehr gute Akkus, ich finde diese von ihrer Preis Leistung aber am besten.
Kommt halt darauf an wie Niederohmig du wickeln willst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 21:22 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 21:24)
#4 RE: welche Akkus für mech. ungeregelt - eher niedrigohmig
avatar

Die Akkus sollten erstmal die Last schaffen, die deine Wicklung produziert (+eine gewisse Sicherheit).
Ich nutze immer unprotected. Nicht weils besser ist, sondern billiger, und einfacher zu beschaffen. Und dann passen die protected nicht in alle Mod´s.
Ich nehme dabei die Samsung 25R Zelle, aber auch die gelobten Konions kann man wohl nehmen
Man könnte bei einer 0,8 Ohm Wicklung auch einen Akku nehmen, der 7A schafft. Aber von Preis her nimmt sich das nicht viel.
Bei 0,4 Ohm und weniger machen diese Akkus aber richtig Sinn.
Wichtig wäre ein Meßgerät (Multimeter). Nicht nur um nach den Ohm´s zu kucken, sondern um festzustellen ob irgendwo ein Kurzschluß ist. Denn ab da wird´s ernst.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 21:39 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 21:40)
avatar  Albert
#5 RE: welche Akkus für mech. ungeregelt - eher niedrigohmig
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #4

Wichtig wäre ein Meßgerät (Multimeter). Nicht nur um nach den Ohm´s zu kucken, sondern um festzustellen ob irgendwo ein Kurzschluß ist. Denn ab da wird´s ernst.


OK was heißt wird ernst ? Unterkiefer weg ? richtig ?

Denke nicht daß ich so weit runter gehen werde - werde wohl noch kanpp über 1 Ohm liegen ???

Unprotected hab ich jetzt oft gelesen - wohl auch in BEzug darauf, daß die Protected dann vorher bei 3,7 V ab- oder runterschalten ???
No way.

Scheinbar ist das Thema nicht leicht - komme nicht aus der Elektro Branche, sondern von der kaufmännischen Seite...
Daher ist mit Ampere so ne Sache.
Die Ampere Zahl sagt für mich erstmal die "Lademenge" des Akkus aus mehr nicht.....
Warum die Akkus jetzt also sowohl mah als auch reine A angaben haben - da hörts bei mir auf.

dann haut mir mal bitte 2 unprotected Akkus raus, für 18500er und 18650er die gut abwägen zwischen Sicherheit und Funktionalität für meine Zwecke ,,,,

Eleaf iStick 20 / Taifun GT Clone

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 21:47
#6 RE: welche Akkus für mech. ungeregelt - eher niedrigohmig
avatar

Unterkiefer? Naja, es hängt auch viel am Akkuträger (ab) ;) *Wortspiel*
Wenn ein ausgasen gut möglich ist dürfte nicht viel passieren. Eventl. eine Verbrennung.
Die Entgasungslöcher sind m.M.n. immer wieder vernachlässigt. Auch in teueren Mods.


mAh = die Kapazität des Akkus. Lademenge wenn man so will.
A = die Last die ein Akku verträgt. Die Entladung quasi.

18650er sind oben schon beschrieben. Bei mir die Samsung 25R
Bei 18500er geh ich nicht unter 1,2 Ohm. Da gehen auch die Panasonic NCR 2000 welche bis 4A aushalten.
Gibt wohl jetzt auch die lila Kuh... ähh... purple Efest die bei 18500 auch ne hohe Last abkönnen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 21:57
#7 RE: welche Akkus für mech. ungeregelt - eher niedrigohmig
avatar

Die Samsung 25R halten 20 A bei Dauerlast aus.

Das wären laut meiner Berechnung bei 4.2V die der Akku kurzzeitig am Anfang abgibt bis 0.21 Ohm (voll ausgereizt)

10 A Akkus gehen bis 0.42 Ohm (ebenfalls voll ausgereizt)

Falls du eh nur um die 1 ohm wickeln willst dann nehm Akkus die 10 A aushalten. Die haben nämlich auch mehr mah und somit ne längere Akkulaufzeit. Und du hast später falls es dich gepackt hat und du noch weiter runtergehen willst noch genügend Luft.

Aber ungeschützt heißt nicht umsonst ungeschützt. Les dich bitte vorher gründlich ein und besorg dir nen Messgerät. Alleine schon um nen Kurzschluss ausschließen zu können.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 21:59 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 22:00)
avatar  Albert
#8 RE: welche Akkus für mech. ungeregelt - eher niedrigohmig
avatar

supi Danke Eure Tips !!!!

Eleaf iStick 20 / Taifun GT Clone

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 22:16
#9 RE: welche Akkus für mech. ungeregelt - eher niedrigohmig
avatar

Längere Laufzeit ist relativ, beim mech. Dampfen ^^
Ich geh lieber nach Performance oberhalb von 3,6V. Weiter runter dampfe ich wohl selten. Da die Wicklung nicht dafür ausgelegt wird.

Mal ein kleiner Vergleich bei 5A Last (was einer Wicklung von ca. 0,8 Ohm entspricht) >> http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...ku5=&akku6=&a=5

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 22:21
avatar  Mo2k
#10 RE: welche Akkus für mech. ungeregelt - eher niedrigohmig
avatar

Ich hab doch tatsächlich eine 0,3 Ohm Wicklung auf meinen Trident gemacht, wollte gar nicht so niedrig, dampfe das mit meinem Samsung 25R - geht das in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 22:23
#11 RE: welche Akkus für mech. ungeregelt - eher niedrigohmig
avatar

Ein bisschen länger hat man aber teilweise je nach Akku.

Wie weit ich runtergehe? Keine Ahnung :-D wenns net mehr ordentlich dampft kommt der nächste rein, ganz einfache Sache xD messe morgen mal nach. Interessiert mich auch mal :-D

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 22:24 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 22:24)
#12 RE: welche Akkus für mech. ungeregelt - eher niedrigohmig
avatar

@Mo2k
Elektrisch geht das in Ordnung. Sorgen mach ich mir da immer nur um den Geisteszustand
Mal ehrlich weniger als 0,5Ohm ist nicht wirklich lecker!?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 22:28
#13 RE: welche Akkus für mech. ungeregelt - eher niedrigohmig
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Mo2k im Beitrag #10
Ich hab doch tatsächlich eine 0,3 Ohm Wicklung auf meinen Trident gemacht, wollte gar nicht so niedrig, dampfe das mit meinem Samsung 25R - geht das in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen?

deutlich unter 20 ampere, daher keine gefahr.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 22:28
#14 RE: welche Akkus für mech. ungeregelt - eher niedrigohmig
avatar

Bist grad bei 14 Ampere und 58 Watt... hast also noch nen bisschen. Habe oben geschrieben wie weit man (rein rechnerisch) runtergehen kann.

Mein Kraken läuft auf 0.44 Ohm dualcoil und schmeckt super und dampft megamäßig

Werde bei der nächsten Wicklung auch die 0.3 anstreben wenn nicht 0.25.

Mehr als grausig schmecken und einem die Lunge weg klatschen kann es nicht

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 22:39
avatar  killer queen ( gelöscht )
#15 RE: welche Akkus für mech. ungeregelt - eher niedrigohmig
avatar
killer queen ( gelöscht )

Der Samsung 20R jetzt 25R sind meine Standard Akkus geworden. Die Konions kaufe ich eigentlich nicht mehr. Wickele aber unter 0,5 Ohm nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht