Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!

  • Seite 1 von 2
06.05.2014 01:36
#1 Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar
german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 03:04
#2 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

schockierend.
nein ist es ja wirklich.
aber kannst auch gleich nackt gehen. mal so. ist kaum das einzige produkt in dem unsere reichen "demokratien" auf kosten minderbemittelter menschen in ärmeren ländern leben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 03:33
avatar  zwinkl
#3 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Ich glaube dieser art von berichterstattung ( wie einige andere poster ebenfalls ) nicht so ganz. Schon alleine "beweisfotos" seines passports und visas...hmmm...
Ich war ja auch schon mehrere jahre in asien fast überall unterwegs und habe da auch einiges gesehen.
Würde mich interessieren, was der typ so an klamotten, iphone u. a. artikeln sonst so kauft und ob er da auch mal in den produktionsstätten nachguckt ob kinder da rumlaufen.
Zumal er bilder von diesen zuständen auch nicht vorlegt, nur die mE saubere produktion von coils wird dokumentiert.
Das hat mMn eher den grund clone-käufern ein schlechtes gewissen einzuimpfen...wird auch in vielen posts in dem forum so gesehen.
Kann man glauben oder auch nicht...möglich ist es sicher, aber sicher ist jedenfalls, daß alle ipad und iphone-besitzer ebensolche storys unterstützen.
Außerdem war der typ lediglich 2 tage (!) tage da in china...wer blecht 150 ökken um sich ausschließlich ein bild von arbeitsbedingungen in shenzen zu machen ?
Tourist mit interesse an land und leuten war er eher nicht...irgendwie suspekt, das ganze.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 04:31 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 04:32)
#4 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Hm Will da einer sein gewissen beim Dampfen Beruhigen.
Wenn dann sollte er seine Elektronik komplett verdammen wer weiss da ist bestimmt irgend ein bauteil drin das auch so gebaut wurde.
Andere Länder andere sitten andere arbeitsbedinungen.

Es ist nun mal nicht über all die Eu und Merkel an der macht.


GRRRRRRRRRR
Miese Stimmung machen oder sich selber Bestätigen das man das viele Geld doch Richtig angelegt hat.

Ich habe auch schon berichte gesehen das Kinder in anderen Ländern auf Müll deponien Leben oder das sie dort Plastik sammeln und einen 8 Köpfige Familie so am Leben halten.
Die Geschwiestern so fast jeden tag eine kleine hand voll nahrung ermöglichen.

Wenn man es ihnen un nicht mehr machen lassen würde würde die Familie sehr schnell verhungern.
Also muss man nicht nur vor die Stiern schauen sonder auch weiter.

Nene wie ich es Liebe wenn es welche gibt die einen Gedanke nicht zu ende Denken.

Jede Münze hat 2 seiten.

Wir sehen
Schlecht Kind muss arbeiten und sind sauer

Wir sehen nicht
Kind arbeitet freiwillig weil es 4 geschwiester hat die es füttert.

Grrrrr klar ist es scheisse aber wenn man was tun will muss man nicht in erster liene die kinder arbeit boykottieren oder verbieten.
Nimm ihnen den grund arbeiten zu gehen.
Gibt ihnen essen für 5 und der grund ist erledigt und das kind geht spielen.
Diese Kinder sind meiner meinung nach viel erwachsenen wie manch einer der schon alt ist.



My 2 cent


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 05:06
#5 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Da können wir ja jetzt beruhigt sein,daß fleißige Kinderhände nun unsere Röhren polieren.
Immer noch besser wie wo anders Steine klopfen.
Ich glaub durch den nicht kauf wird da kaum ein halt zu bieten sein,egal textil oder anders,ist halt in solchen Ländern so.
Wo anders sammeln kinder abfälle von den Müllhalten,ist bestimmt nicht gesünder.
Vielleicht bewahren wir sogar kinder davor aus dem Müll zu essen?

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 06:10 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 06:10)
#6 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Der Typ war also bei HCigar die Kinder beschäftigen? SInd HCigar, Tobeco und Ehpro etc. nicht eher Großhändler die bei verschiedenen Herstellern die Produktionen kaufen (meinetwegen auch produzieren lassen)? hmmmmm.....


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 06:18 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 06:21)
#7 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

naja. ob der beitrag bei reddit jetzt journalistischen standards entspricht oder nicht. wer glaubt das bei vernünftiger qualität und 11€ verkaufspreis incl. versand aus china menschenwürdige löhne drin sind, der glaubt auch an den weihnachtmann.
aber wie gesagt. das betrifft ja nicht nur die clone. klamotten, lebensmittel, werkzeug... die liste man fast beliebig weiterführen.
viele haben keine wahl als das zeug zu kaufen. für noch mehr würde es einen großen verzicht bedeuten das zeug nicht zu kaufen, und wieder anderen ist es wohl einfach egal.
ist ein komplexes thema . das jetzt hier an hand der clone aufzumachen ist wohl eher sinnfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 06:38 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 06:44)
avatar  Feride
#8 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

hatte mal einen Bericht von einer deutschen Auswanderer Familie mal gesehen .

Diese Familie hatte auf seinen Bauernhof für ein großes Konzern Tabak angepflanzt .
Der Familienvater gab zu , in Deutschland hätte er Kinderarbeit verspottet

aber was tat er in Amerika ?

Seine Kinder mußten nach der Schule Tabakblätter pflücken und auf Fäden ziehen .

Glückliche blonde Kinder sehen anders aus .

Seine Kinder , welche gerademal im Grundschulalter waren ,sprachen von Übelkeit und Kopfschmerzen .


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 06:59
#9 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Das fängt doch schon bei der Gartenarbeit an,das ein Vater mal sagt,du könntest ruhig mal helfen.
Ich habe früher immer schnell die Kurve gekratz,bevor die auf die Idee gekommen sind mich zum helfen zurufen.
Wenn sie mich mal erwischt haben,hab ich mich mit absicht saublöd angestellt,bis er mich fluchend davon gejagt hat.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 07:11 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 07:14)
#10 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #9
Das fängt doch schon bei der Gartenarbeit an,das ein Vater mal sagt,du könntest ruhig mal helfen.
...


Ich denke nicht, dass man die Mithilfe der eigenen Kinder bei der Gartenarbeit oder im Haushalt (ab einem gewissen Alter natürlich) mit Kinderarbeit gleichsetzen kann oder sollte. Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf!

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 07:30
#11 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Bei mir beginnt Kinderarbeit dort wo in Deutschland Kinder in den Ferien arbeiten gehen um das karge Einkommen der Eltern aufzubessern.

Dazu muss ich a) nicht mit dem Finger nach China oder andere asiatische Länder zeigen & b) hier den Moralapostel spielen um den Käufern von Nachbauten ein schlechtes Gewissen einzureden.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 07:44
avatar  Achim
#12 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Kinderarbeit ist in 3.Welt-und Schwellenländern absolut üblich und für die Familien überlebensnotwendig, wir können nicht einfach überall unsere Maßstäbe ansetzen.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 07:46
avatar  Patch79
#13 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Mal davon abgesehen das wir Kinderarbeit auch schon in Deutschland haben,ist die herstellung von Verdampfer Clonen nicht das einzigste was in Asien von Kindern erledigt wird.
Aber mit Sicherheit noch eins von den weniger Gesundheits schädlichen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 08:18
#14 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Zitat von Dampfsnooker im Beitrag #10
Zitat von dschlawiner im Beitrag #9
Das fängt doch schon bei der Gartenarbeit an,das ein Vater mal sagt,du könntest ruhig mal helfen.
...


Ich denke nicht, dass man die Mithilfe der eigenen Kinder bei der Gartenarbeit oder im Haushalt (ab einem gewissen Alter natürlich) mit Kinderarbeit gleichsetzen kann oder sollte. Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf!


Ne so krass war das natürlich nicht ,das man es mit einer richtigen Arbeit vergleichen kann,nur laub rechen oder unkraut zu zupfen.
Vielleicht mit dem Anreitz zur Taschengeldaufbesserung,garnicht verkehrt,vielleicht hat nur der Anreitz bei mir gefehlt.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 08:31 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 08:31)
#15 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Mein Gott, dann müssen die Kinder halt mal was schaffen, als mein Vater früher seinen "Öl ist soo teuer, wir heizen jetzt mit Holz"-Geistesblitz hatte, musste ich auch mit in den Wald fahren Holz holen, klein sägen und spalten. Is nun mal so. Klar könnte man denen mehr bezahlen aber die leben trotzdem davon. Solange ich Fleisch esse, mein iPhone im Sack hab und Klamotten im Netz bestelle werd ich auch Clones kaufen. Manchmal muss man einfach wegsehen

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 09:30
avatar  zwinkl
#16 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Ich esse kaum fleisch ( uns wenn dann von glücklichen viechern ), iPhone habe auch nicht und klamottenkauf nur unter "zwang" meiner holden und
die dann auch nur kinderarbeitfrei gelabelt (kosten eben mehr, dafür eben nur alle 1-2 jahre was neues ). Im netzt bestelle ich garnix an klamotten.
Und deshalb kann ich mir dann auch mal nen clone besorgen, weil meine fleisch-iPhone-klamotten-bilanz ganz gut dasteht.

Ob der typ ein green-ticket hatte ? Die emissionen des fliegers, mit dem er eben mal 2 tage nach china flog, nicht vergessen...
Zu 100% kann keiner mehr ausschließen iwo in seinem leben produkte zu verwenden, welche durch kinderhände gingen.
Aber man kann die anzahl der dinge drastisch minimieren.

Auch politisch kann man so agieren/wählen, daß parteien, welche "grenzenloses wachstum" und "marktkonforme demokratien" propagieren,
eben nicht unterstützenswert sind. CDU wählen und dann nach sozialen standards rufen passt eben auch nicht wirklich.

Btw...in asien zB. werden kids wirklich sehr oft bereits von klein auf in den gesamt-leistungs-prozess der FAMILIE integriert, weil das bei deren
einfachen kargen lebensbedingungen meistens garnicht anders geht. Da ist mMn coils wickeln immer noch besser als müll sammeln...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 09:56
#17 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Zitat
Btw...in asien zB. werden kids wirklich sehr oft bereits von klein auf in den gesamt-leistungs-prozess der FAMILIE integriert, weil das bei deren
einfachen kargen lebensbedingungen meistens garnicht anders geht. Da ist mMn coils wickeln immer noch besser als müll sammeln...



Jo, wobei es in Teilen Afrikas auch nicht anders aussieht. Entweder was tun - oder alternativ verhungern. Was wäre eure Wahl?

Die Schweiz hat bis 1950/60 Verdingkinder gehabt, die konnte man kaufen. In Deutschland in den Bergwerken wurden Kinder eingesetzt um Arbeiten zu verrichten. Erst ab 1960 wurden in der BRD die Jugenschutzbestimmungen verbessert. Sihe z.b. Wikipedia Kinderarbeit, Jugendarbeitsschutz

Früher hattte Oma noch Bilder solcher arbeitenden Kids in Deutschen Bergwerken. Das war auch normal, Deutschland war auch nicht immer reich und die Menschen hatten auch nicht immer gut verdient.

Überall wo Armut herscht/e muss/te die gesamte Familie mitarbeiten um zu überleben. Ändere für die Menschen die Rahmen Bedingungen dann kannst du da was verändern und für mehr Bildung und ein besseres Leben sorgen. Vielleicht sollte ein Besuch im Ausland in arme Länder ( und dann nat. nicht die Touristenorte) Pflicht werden um zu sehen wie manche Menschen heut noch Leben dürfen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 10:13
#18 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #17
Vielleicht sollte ein Besuch im Ausland in arme Länder ( und dann nat. nicht die Touristenorte) Pflicht werden um zu sehen wie manche Menschen heut noch Leben dürfen.


Genau, damit man sich dort entführen lassen kann, die Familie Lösegeld bezahlt und man trotzdem nie wieder nach Hause kommt. Mach du doch den Anfang mit einem Ausflug in den Kongo. Oder Syrien.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 10:27
#19 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Also ich kenne all unsere Lieferanten in China , da ich sie alle in Abständen besuche, Kinder habe ich nie gesehen. Schlechte Arbeitsbedingungen bei einigen, das stimmt schon.
In Afrika wo ich beruflich vor einigen Jahren beruflich oft war( Liberia , Kamerun, Burundi und Uganda) , sah ich es ständig. In Uganda sogar Kinder an Waffen.


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 10:30
avatar  zwinkl
#20 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Das ist leider immer wieder die gängige ausrede, um den urlaub geniessen und sich nicht mit der realität in den urlaubsländern auseinandersetzen zu müssen.
In syrien o. kongo machen ja wohl die wenigsten urlaub, aber zB. in asien wäre und ist das problemlos möglich.
Nur eine woche aufenthalt und mitarbeit in einem kinderheim in indien ( ich bin/war da meist 4 wochen oder länger ), mithilfe beim tretminen entschärfen in cambodia
oder brunnenbohren bzw. latrinen anlegen in slums in laos würden die denkweise über manche dinge auf dieser erde sehr ändern.

Btw...mit den einheimischen solche arbeiten zu verrichten ( vor ort als "westlicher halbgott" angesehen ) machte übrigens einen heidenspaß und am meisten freute
es echt die kinder, weil man da während der arbeit auch noch genügend zeit zum rumblödeln, spielen, rauchen und dampfen hatte....

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 11:04 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 11:05)
#21 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar
Moderatorin

Worum gings nochmals in diesem Thread? (Ihr werdet immer so schnell OT) ;) ?

Also ich habe jetzt auf der verlinkten Seite, wo die Fotos von seinem Geschäftstrip in Shenzen sind, vergeblich nach Bildern von kleinen Kindern, die bei HCigar die Clones herstellen, gesucht. Wo sind sie denn?
Aber von Innokin sind Fotos da, hmmm warum hat er die Fa. HCigar nicht auch in Bild festgehalten, wenn dort derart schockierenden Verhältnisse sind, wäre ja sogar gefundenes Fressen für die Presse gewesen.....

Der Threadtitel ist schon sehr reisserisch.......

06.05.2014 11:20
#22 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Da Kinderarbeit in China bei Strafe verboten ist, wundert mich vor allem, dass ein einfacher Besucher (oder von mir aus auch Kunde) das zu sehen bekommen haben will. Ein Verbot heißt zwar sicherlich nicht, dass es in China keine Kinderarbeit gibt, aber dass man damit offen umgeht, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Gerade bei einem großen Export-Unternehmen.

Hier auch noch mal ein Kommentar von einem anderen "China-Reisenden": http://www.planetofthevapes.co.uk/forums...html#post420179

Zitat

HCIGARs Sitz ist auch in derselben Straße wie das Labor Investigators Office... der letzte Bericht über Kinderarbeit aus dem Boa'an district, wo HCIGAR sitzt war aus dem Dezember 2013. Eine Elektronik-Firma... keine E-Zigaretten... und die Kinder wurden schon 2 Wochen nachdem sie "eingestellt" wurden entdeckt, die haben also eine schnelle Reaktionszeit (die Kinder waren zwischen 12 und 14 Jahre alt, legales Arbeitsalter liegt bei 16 Jahren, sie erlauben aber auch jüngeren Kindern zu arbeiten, solange sie auch Bildung bekommen)... Wie kommt es, dass der OP auf reddit nicht das Arbeitsamt verständigt hat, als er in China war? Ich brauchte 20sec, um es zu finden...

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 11:34
#23 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Was habt ihr denn geglaubt, wie die Cinesen es schaffen, Produkte zu einem Bruchteil des hiesigen Preises zu verkaufen?
Etwa indem sie vernünftig bezahlte und ausgebildete Arbeiter beschäftigen?
Aber falls es euch tröstet, das tut bestimmt jeder große Konzern, nur dass die uns den Mist trozdem teuer verkaufen und den Gewinn selbst einstreichen.

Übrigends, wie nennt ihr denn ein unbezahltes Praktikum? 14-16Jährige Schüler, die teilweise auch richtig ranklotzen dürfen.
Ich habe das auch mitgemacht, hab für eine Firma knapp 1 1/2 Wochen an der Drehbank gestanden. Geld gabs dafür keines, aber die Schule sagt halt wir müssen...

Und was haltet ihr in dem Zusammenhang davon, dass der neue Mindestlohn nicht an Arbeiter unter 18 Jahre gezahlt werden muss?

Achja: Apple-Käufer unterstützen Kinderarbeit!
Das kann man sich sogar per Aufkleber an seine Stoßstange pappen um kräftig damit anzugeben.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 11:36
#24 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar
Moderatorin

Na wenigstens hat dort der TE den Titel gut gewählt "Is this true & is it right or wrong ?" ;)

06.05.2014 11:41
#25 RE: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit!
avatar

Ich verstehe die Überschrift als solches nicht: Clonekäufer unterstützen Kinderarbeit


Ob nun HCigar, Kanger oder Innokin - wo bitte ist da der Zusammenhang von 'bösen Clones' und 'Kinderarbeit'?

Ich habe auf diesen Bildern NICHT sehen können, das dort z.B. FEV's oder gar Squape's produziert wurden - also schonmal nichts mit Clones. Zudem machen HCigar, Kanger und Innokin ja wohl eigentlich eher eigene Produkte bzw. welche, die ihnen in Auftrag gegeben wurde.

Das nun die soziale und arbeitmarkt-technische Schiene in Schina etwas anders abläuft als in der westlichen Welt, lässt doch einen direkten und hierbei zwangsweisigen Rückschluss auf absichtliche Produktfälschungen sowie Kinderarbeit nicht zu. Das dort generell das durchschnittliche Arbeitseintrittsalter wesentlich früher ist als in Europa - in einem Europa, in dem so ziemlich alles etwas überreguliert daherkommt - kommt uns deshalb nur so 'pervers und abartig' vor, weil wir uns ja garnicht mehr daran erinnern wollen, das selbst in Deutschland von nicht mal allzulanger Zeit ein 16jähriger arbeiten ging, wenn er zu faul oder zu dumm für weiterführende Schulen oder eine Ausbildung war: dann gehst du halt in die Fabrik und arbeitest.


Seltsam: dann habe ich mit 10 Jahren wahrscheinlich auch Kinderarbeit gemacht, obwohl mich niemand dazu gezwungen hat. Immer regelmässig in den Sommerferien bin ich 4 Wochen zur Tanke gegangen, um dort täglich 4 Stunden von Montag bis Freitag Autos zu waschen und zu tanken. Als Bezahlung bekam ich für jede Arbeitstunde 5 Mark und freien Zugang auf den Kühlschrank, in dem so leckere Sachen wie Mars, CocaCola lagerten - allesamt Sachen, die es zu Hause nicht gab. Es war meine eigene Entscheidung, in den Ferien jobben zu gehen, obwohl ich damals (1968) beim Taschengeld mit 5 Mark wöchentlich eigentlich sehr gut im Durchschnitt lag.

Da ist niemand auf die spärliche Idee gekommen, auch nur ansatzweise an Kinderarbeit zu denken: Oh, was ein fleissiger Junge und so freundlich - ich hatte wesentlich mehr Trinkgelder als eigentlichen Lohn und konnte mir schon im ersten Jahr meiner 'Arbeit' einen langersehnten Wunsch erlauben: ein richtiges Rennrad mit 10Gang-Schaltung...
Und welcher 10jährige durfte schon - vielleicht ausser Papas eigenen Wagen mal - richtige Auto der Kunden in die Waschhalle fahren und auf dem weitläufigen Grundstück herumrangieren?

Ich fand's absolute Spitzenklasse und ausserdem hatt ich dazu auch noch einen anderen Antrieb: ich musste mich nicht mit meiner gerade neugeboren, kleinen Schwester rumärgern - naja, heute geht sie ja, aber damals war sie grottig - dann lieber arbeiten gehen in den Ferien, bevor da jemand auf die Idee kam, ich könnte ja mal auf meine Schwester aufpassen oder so.


Ich finde es Quatsch, sich hier in Europa über Kinderarbeit in Schina aufzuregen. 10jährige ohne Schutz irgendeiner Gewerkschaft, ausgebeutet. (?) Das ist dort eher normal und ist den etwas anderen sozialen Umständen geschuldet. Diese Kinder gehen auch nicht aus Langeweile arbeiten. Wenn deren Eltern genügend Geld hätten, um damit weiterführende Schulen zu bezahlen, würden die gewiss auch lieber weiter zur Schule gehen. Aber wo nich iss, da geht es eben nicht.

Und grundsätzlich da immer auf Clone zielen, halt ich eher für daneben. Was soll man denn sonst dampfen? Etwa Joeytech oder ähnliches? Nein, die kommen natürlich nicht aus Schina, oder vielleicht doch? Und ich würde sogar fast wetten, das nahezu jeder von uns schon mal einen Clone gedampft hat, auch wenn es zu Ego- oder 510er-Zeiten wahr. Vielleicht nicht bewusst, sondern eher unabsichtlich, weil selbst in Ego-Zeiten der Konsument kaum noch wusste, ob er ein Original oder eine Fälschung hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht