TV: Kinderarbeit und Gesundheitsschäden im Tabakanbau - auf Druck der Industrie

15.02.2012 05:21 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 05:28)
#1 TV: Kinderarbeit und Gesundheitsschäden im Tabakanbau - auf Druck der Industrie
avatar
Akku-Sommelier

Ich weiß, es passt nur begrenzt hier rein. Dennoch mochte ich es hiermit posten, weil es mit Abstand das Beklemmenste ist, was ich je über die Tabakindustrie gesehen habe - jener Branche, welche in der aktuellen Diskussion um das Dampfen von der Politik so "freundlich" geschützt wird.

Bitte schaut euch dieses Reportage an, um zu begreifen, welches Leid die Auswüchse der mächtigen Zigarettenindustrie andernorts in der Welt verursacht - und zwar von den Konzernen gefördert und gefordert!


SF Kassensturz, 06.04.2010:

Zitat
Nicht nur wer Tabak raucht, schadet seiner Gesundheit. Auch Tabakbauern werden durch Kontakt mit den nikotinhaltigen Blättern krank. Auf den Plantagen schuften sogar Kinder. Nur so können sie den Tabakmultis die vorgeschriebene Menge liefern."



Video-Link: Kinderarbeit beim Tabakanbau: Leiden für Zigarettenraucher



Danke für eure Aufmerksamkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 06:36 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 06:36)
avatar  Hacore
#2 RE: TV: Kinderarbeit und Gesundheitsschäden im Tabakanbau - auf Druck der Industrie
avatar

sry aber mal doof gefragt: Kommt das Nic unserer Liquids dann nich auch von solchen Plantagen? LG


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 06:49 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 06:57)
#3 RE: TV: Kinderarbeit und Gesundheitsschäden im Tabakanbau - auf Druck der Industrie
avatar
Akku-Sommelier

Das wäre die nächste Frage. Allerdings steckt hinter der Liquid-Industrie weit nicht so eine Mafia wie hinter den Zigarettenkonzernen.


Ich hätte übrigens gerne mal von irgendeinem Hersteller eine konkrete Aussage zur Herkunft des Nikotins. Hier im Forum werden diesbezüglich so viele Vermutungen verbreitet (synthetisch, nicht-synthetisch), daß ich ggf. mal einen separaten Thread eröffnen oder einen alten reaktivieren und auch mal bei Inawera & Co. anfragen werde.

Von Dekang schreibt definitiv, daß sie Nikotin aus Pflanzenextrakten verwenden. Die meisten anderen Liquid-Hersteller dürften ebenso verfahren.

Wo auf der Welt dieser Tabak aber angebaut wird und wie die Vertriebswege sind? China selbst ist ein sehr großes Tabakanbauland.


Hier an diesem Video finde ich skanadlös, wie die großen Zigarettenkonzerne (Philip Morris, BAT) die Tabakbauern effektiv nötigen, auf Kinderarbeit zu setzen, und sich andererseits öffentlich fein die Hände in Unschuld waschen.

Inwieweit "unser" Nikotin auch in den Dunstkreis dieser Machenschaften fällt - ich weiß es nicht. In der Reportage geht es ja speziell um jene Plantagen, die über entsprechende Tochterfirmen quasi direkt an die großen Riesen verkaufen. Ob die Hersteller von Tabakextrakten (hauptsächlich in Indien und China sitzend) ebenfalls zu solchen Methoden greifen, scheint mir zweifelhaft. Es sind im Vergleich weitaus kleinere Firmen, die auch von irgendwo ihren Tabak geliefert bekommen, aber sicher nicht über das Vertriebsnetz der großen Tabakmultis.


Mehr Infos zu dem Thema in Bezug auf unsere Liquids wären aber sehr interessant. Wie gesagt, vielleicht was für einen separaten Thread im Mischer-Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 13:16
#4 RE: TV: Kinderarbeit und Gesundheitsschäden im Tabakanbau - auf Druck der Industrie
avatar
Akku-Sommelier

Sonst keiner eine Meinung zum TV-Bericht :)?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht