Wann lohnt sich selbst mischen?

  • Seite 3 von 3
13.04.2014 12:44
#51 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Zitat von Passygo im Beitrag #48
danke pomfelet, ich bin mit inawera auch nicht unzufrieden, doch leider kenne ich die anderen ja (noch) nicht, die sich vielleicht qualitativ oder geschmacklich abheben könnten? eben ... klönnten, tun sie es auch ??


ICH habe keinen geschmacklichen Unterschied bei REINEN Basen unterschiedlicher Hersteller festgestellt (Ok, die "dirty neutral Base" von Inawera ist schon speziell, aber die ist ja auch nicht rein, sondern schon "aromatisiert").

Lasst euren Geschmack und euren Geldbeutel entscheiden! Die "Findungsphase" kostet zu Anfang halt, das Sparen kommt später!

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 12:46 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 12:48)
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar
( gelöscht )

Neben Fehlschlägen mit Aromen gibt es aber auch manchmal echte "Aha-Erlebnisse" . Ich habe ganz am Anfang beim Herumprobieren mal aus Versehen ein Liquid kreiert. Aromen waren ein Cappucino-Aroma, ein Kaffe-Aroma und ein Keks-Aroma. Ich wollte als Ergebnis eigentlich ein Liquid haben, welches nach Keks schmeckt mit einem Unterton von Kaffee/Cappucino. das Ergebnis erinnerte dann allerdings nichtmal annähernd an eines der verwendeten Einzelgeschmäcker. Es schmeckt und riecht im Damnpf tatsächlich in etwa so, wie die grauschwarzen Ablagerungen eines Aschers den man länger nicht gesäubert hat riechen Meine Mutter, die mein gedampfe eigentlich mag -auch in der Raumluft - hat mich angesprochen ob ich wieder Rauche...... .


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 12:51
avatar  Feride
#53 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Zitat von Passygo im Beitrag #50
verkauft CBV denn an den 'Endverbraucher" .. also an privat??


ja ,

aber du zahlst bei CBV noch zusätzlich 19 % MWSt
ist wohl nicht inbegriffen

es lohnt sich dort , wenn du deinen Geschmack gefunden hast , und größere Mengen als 10 ml Aromen kaufst


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 13:33
#54 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

keine Ahnung, werde es um den 1.5. mal versuchen und die testen, dann kann ich ja ggf. Feedback geben, Passygo!

lg

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 15:22
#55 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Ich werfe einfach mal ein paar grundsätzliche Gedanken in die Runde.

Ich persönlich halte es mit dem Dampfen wie mit Autos, ich will ein Auto was gut läuft und halbwegs schick aussieht, aber vor allen Dingen muss ich es mir leisten können.
Darum habe ich einen Peugeot 206CC und ich hatte nie Verlangen nach Mercedes oder gar Ferrari.

Der Grund warum ich zum Dampfen gekommen bin war in keinster Weise meine Gesundheit, sondern ausschliesslich der Preis.
Dass mir der HWV eine Riesensammlung an Hardware beschert hat war eigentlich gar nicht beabsichtigt, aber selbst im wüstesten Kaufrausch habe ich immer peinlich genau darauf geachtet niemals mehr fürs Dampfen auszugeben als die Hälfte von dem was mich vorher meine Zigaretten gekostet haben.

Ich habe praktisch gleich zu Anfang die Liquids als DEN grössten Kostenfaktor ermittelt und bin sehr schnell ins selber mischen eingestiegen.
Es dauert nicht wirklich lange, bis man sich halbwegs ins Thema eingelesen hat.
Da erledigen sich Fragen zur Qualität von Inawera von alleine, weil die eh viel zu teuer sind.
Hier im Forum werden immer wieder Aktionen angekündigt, von Mibra oder ProSmoke, wo der Liter 36er unter 50€ kostet, da kommt Inawera nicht ran und PG und VG nikotinfrei bestellt man da halt gleich mit, dank Foren-Rabatt um die 9€ pro Liter.
Auch die Frage nach Aromen erledigt sich, nach der Auto-Methode.
Herrlan sind mehr als doppelt so ergiebig wie alle anderen, kosten also effektiv die Hälfte, den "Ferrari-Geschmack" brauche ich nicht, es würde mich viel zu viel kosten den zu suchen und finden, also habe ich mich bei dampf-licht einmal durchs Herrlan-Sortiment bestellt, 5ml von allem was irgendwie lecker aussah bestellt, alles ausprobiert, meine 5 Lieblingssorten gefunden und davon jeweils 100ml nachbestellt.
(Dasselbe habe ich auch mit Flavourart gemacht, weil ich hier in Italien praktisch an der Quelle sitze, aber das war ein Griff ins Klo, aus 20 Aromen gerade mal zwei die mir schmecken.)

Ich hatte mir zu Anfang auch reichlich Umstände gemacht mit Spritzen, Feinwaage, Kolben und Messzylindern, hat sich als Verschwendung rausgestellt.
Man braucht ganz zu Anfang fürs Abschmecken neuer Aromen in ganz kleinen Mengen ein paar 1ml Spritzen, ansonsten braucht man einen Trichter und einen Messzylinder, sonst GAR NICHTS.
Hat man seinen Geschmack einmal gefunden, braucht man nicht mal mehr die Spritzen, dann mischt man mindestens 100ml auf einmal und bei diesen Mengen bekommt man sogar 2,5% Aroma genau genug im Messzylinder hin.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 15:59
#56 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Was sind denn deine 5 Favoriten?

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 16:02
avatar  ( gelöscht )
#57 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #55
ansonsten braucht man einen Trichter und einen Messzylinder, sonst GAR NICHTS.


Ich habe zusätzlich noch zwei Weithalserlenmeyerkolben zu 250ml und einen Milchaufschäumer. (War mal ein Tipp vom Captain, habe ich nie bereut zu befolgen).


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 16:03 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 16:04)
#58 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #56
Was sind denn deine 5 Favoriten?


Zartbitterschokolade
Milchschokolade
Erdbeer
Cappuccino
Haselnuss

Dazu kommen von Flavourart
Apfelkuchen
Waldfrucht


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 16:11
#59 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Danke! Werde wohl Milchschokolade mal testen. Erdbeer hab ich, da muss ich aber noch mal mit Sauer zusätzlich testen, das ist mir bisschen zu "erdig". Probier doch bei Gelegenheit mal Flavour Smoke Chocomint und den Beerenmix! FS kannst du mit 2-2,5% mischen und die Aromen sind echt Hammer. Und noch mal deutlich günstiger als die von Herrlan.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 16:19 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 16:23)
#60 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Danke für den Tipp, werde ich in Betracht ziehen, wenn mir die Vorräte ausgehen.
Ich warte gerade auf eine kleine Kostprobe, die HSK Aroma-shop mir versprochen hat, da geht evtl auch noch was.

Edit:
Bevor ich das vergesse.
Jedes Aroma schmeckt in jeder Dampfe immer wieder anders.
Milchschokolade ist für Fertig-Verdampfer nicht geeignet, auch mit Glasfaser-Wicklungen nicht zu empfehlen.
Das Zeug verursacht derartig viele Rückstände, das geht nur mit Watte, weil man alle 3-5ml den Docht auswechseln muss.

Im Taifun GT und im Kayfun Lite Plus schmeckt es so lala, da ist Zartbitter besser, aber im eXpromizer kommt Milchschokolade total genial.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 20:00
avatar  Steiger
#61 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Hui hier ist ja gut was los.
Ich muss ja sagen, dass ich großer Liquid-Schmiede Fan bin. Und dank friedrichshainer's Tipp habe ich jetzt auch die Aromen im Shop gefunden. Da kosten 100ml sogar nur 7€. Ich dachte 2,50 für 10ml sind schon die unterste Qualitätsgrenze? Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich alle Aromen meiner lieblings Liquids bei der Schmiede bestelle und selbst mische, schmeckt die Liquids genau so gut, wie die fertig Liquids? Ich mein, bei den fertig Liquids stehen ja die Aromen drunter und genau die selben gibt es auch separat zu kaufen.

Das Starterkit von 123Liquid sieht für Anfänger wie mich eben interessant aus. Die ganzen Flaschen, Pipetten, Basen und einige Aromen zum ausprobieren. Wobei, wenn ich mir die anderen hier vorgeschlagenen Shops angucke, nimmt sich preislich nicht viel zum separaten Kauf der Utensilien. So lassen sich die Aromen einsparen und die angebotenen Basen sind auch nur zu 100% aus PG oder VG. Club der Dampfer bietet zb. fertige Basen an. Derzeit habe ich auch 55/35/15 Liquids. Meine ich zumindest. Die fertig gemixten Basen mache die Angelegenheit schon mal einfacher.

Zur Reifezeit, das ist ein guter Aspekt. Aber sind wirklich 2 Wochen Reifezeit die Regel? Ich meine auch schon von 3 Tagen gelesen zu haben oder beziehen sich die 3 Tage auf fertige Liquids, die nach Lieferung nochmal 3 Tage stehen sollen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 20:05 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 20:07)
#62 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Vorsicht! Die 7€ sind Aroma für 100ml Fertigmischung, nicht 100ml Aroma! Allerdings ist die Qualität der Aromen wirklich klasse.

Für Probierfreudige: Das DocPepper Liquid hat mir so gut gefallen, dass ich es jetzt nachmische.

Leider kann man die Aroma-Mischungen nicht in der Bibliothek abspeichern. Ist echt ne Macke. Ansonsten grade für den Einstieg eine gute Alternative.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 20:08
avatar  Passygo
#63 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

100 ml Fertigmischung gibts bei dampfer-taxi für 9.89 Euro


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 12:48
avatar  Steiger
#64 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Dachte ich's mir doch. Irgendeinen Haken muss es ja geben. :D Im Vergleich sind die fast fertig gemischten Liquids immer noch ein 3/4 günstiger als die fertig Liquids. Das überzeugt auf jeden Fall.
Dann werde ich die nächsten Tage mal weiter lesen und alles zusammensuchen. Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht