Taifun GT von Fasttech - Verträglichkeit von Liquid mit Teflonband

22.02.2014 10:23
#1 Taifun GT von Fasttech - Verträglichkeit von Liquid mit Teflonband
avatar

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich bin ich mit meinem Taifun GT von FT sehr zufrieden.
Leider löst sich aber das Metallröhrchen, dass von der Topcap zur Verdampferkammer führt, immer wieder aus der Topcap, leider auch, wenn ich noch mal was an der Wicklung richten möchte und der Tank noch voll ist.
Es bleibt dann in der Verdampferkammer stecken und in der Topcap bleibt ein Loch.
Zweimal habe ich den Teppich und meine Hose so schon mit Liquid gebadet.

Meide Idee ist jetzt, das Röhrchen mit Teflonband in der Topcap zu fixieren, allerdings habe ich Bedenken, weil dann ja das Teflonband direkt mit Liquid in Berührung kommt.

Kann jemand von Euch was dazu sagen, ob das bedenklich ist, sich z.B. das Teflonband im Liquid löst oder so?

Bitte nur sachdienliche Hinweise. Ich weiß selbst, dass das Problem bei einem Original-Kaifun wahrscheinlich nicht bestände.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 12:13
#2 RE: Taifun GT von Fasttech - Verträglichkeit von Liquid mit Teflonband
avatar

Hatte das selbe Problem mit meinen ersten GT Klon von FT.Hab nen Tip bekommen mir Loctite Super Kleber zu besorgen(gibts auch bei Kodi).
Damit geklebt(reicht wirklich hauchdünn)und das Teil sitzt bombenfest.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 12:18
avatar  Krixx
#3 RE: Taifun GT von Fasttech - Verträglichkeit von Liquid mit Teflonband
avatar

Hi dampfmaniac.
Danke für den Tip.
Jetzt kann ich meinen auch endlich richten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 12:18
avatar  Toni77
#4 RE: Taifun GT von Fasttech - Verträglichkeit von Liquid mit Teflonband
avatar

Habe gestern noch auf dem STammtisch einen gehabt der das gleiche Problem hat, er macht sich garnicht die Mühe es irgendwie fest zu bekommen, er befüllt den Taifun einfach von oben


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 12:21
#5 RE: Taifun GT von Fasttech - Verträglichkeit von Liquid mit Teflonband
avatar

Meines Wissens reagiert Teflon( PTFE-Polytetrafluorethylen) mit gar nix chemisch.
War eine Weile an der Uni innerhalb der chem. Verfahrenstechnik,da war PTFE immer das Mittel der Wahl.
Ist wohl auch so,dass Teflonstücke,die man unbeabsichtigt zu sich nimmt(Teflonpfanne) den Menschen wieder unverändert verlassen.
Nur bei erhitzung über 350 grad entstehen giftige Dämpfe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 13:27
avatar  zwinkl
#6 RE: Taifun GT von Fasttech - Verträglichkeit von Liquid mit Teflonband
avatar

Habe teflonband als abdichtung schon bei einigen Vd verwendet und das ist absolut unbedenklich.
Wird ja auch zum abdichten von (trink-)wasserleitungen verwendet. Da hätte ich eher bedenken bei sekundenkleber, da der eher chemisch reagieren könnte.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 13:38 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 13:39)
#7 RE: Taifun GT von Fasttech - Verträglichkeit von Liquid mit Teflonband
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #6
Habe teflonband als abdichtung schon bei einigen Vd verwendet und das ist absolut unbedenklich.
Wird ja auch zum abdichten von (trink-)wasserleitungen verwendet. Da hätte ich eher bedenken bei sekundenkleber, da der eher chemisch reagieren könnte.


Das ist genau der Grund, warum ich nach Teflonband gefragt hatte.
Sekundenkleber oder ähnliches - da hätte ich auch größte Bedenken, dass sich das auf die Dauer ins Liquid verflüchtigt. Und mitdampfen wollte ich den lieber nicht.

Viele Dank für Eure Tipps; ich werde mal mit Teflonband probieren und dann berichten.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 13:48
avatar  Jack2
#8 RE: Taifun GT von Fasttech - Verträglichkeit von Liquid mit Teflonband
avatar

Ich poste das gleich mal hier weil ich ein Problem mit der Kammerhülse habe,

bei den 0-Ringen die mitgeliefert sind, Rastet die Kammerhülse zwar ein, lässt sich aber sehr leicht verdrehen.
Nun hab ich einen 0-Ring vom KruserOne (hab da Dicke mitgeliefert bekommen mit gleichen Innendurchmesser) draufgemacht, die sind jetzt aber einen ticken zu dick vom Gummi her. Mit außen abschleifen vom 0-Ring gings dann aber die Kammer rastet so nicht mehr ein.
Hat sich jemand schonmal neue bestellt, wenn ja welche Größe und welches Material. Ich hab ein paar Shops gefunden, da gibt es aber sehr viele unterschiedliche Materialien.

Wäre dankbar für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 15:44 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 15:45)
#9 RE: Taifun GT von Fasttech - Verträglichkeit von Liquid mit Teflonband
avatar

Ich habe Teflonscheiben als Isolatoren in verschiedenen Verdampfern auf dem Tankboden, dies schon eine ganze Weile, da passiert gar nichts. Ich kenne kein Liquid das Teflon angreifen könnte.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 16:34
#10 RE: Taifun GT von Fasttech - Verträglichkeit von Liquid mit Teflonband
avatar

Der Sekundenkleber wird hauchdünn aufgetragen,der hat keinen Kontakt nach innen,also da passiert nix.
Gerade bei Fertigverdampfern sind massig Teile geklebt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 17:03 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 17:04)
#11 RE: Taifun GT von Fasttech - Verträglichkeit von Liquid mit Teflonband
avatar

Nicht zu vergessen das mancherorts sogar Sekundenkleber als Wundverschluß zugelassen ist, unglaublich? http://www.zeit.de/2004/33/Stimmts_33 oder Wikipedia

Zitat
Cyanacrylat lässt auch Finger beängstigend schnell und fest aneinander kleben, und so lag die Idee nicht fern, den Klebstoff für die Behandlung von Wunden einzusetzen. Eine feuchte Umgebung macht ihm nämlich nichts aus – im Gegenteil. Erst durch Wasser, das er normalerweise aus der Luftfeuchtigkeit bezieht, wird der Kleber richtig fest. Tatsächlich nutzte das US-Militär Cyanacrylat-Spray im Vietnamkrieg zur Behandlung großflächiger Wunden, deren Blutung man damit schnell zum Stillstand brachte.

Am besten geeignet ist der Superkleber allerdings zum Schließen von Schnittwunden. Denn dafür bringt er diverse Vorteile mit sich: Die Wunden lassen sich damit sehr exakt zusammenfügen, außerdem sind die Narben weniger hässlich als bei einer Naht, und das lästige Fädenziehen entfällt, weil die Klebereste nach ein paar Tagen einfach abfallen. Außerdem wissen es viele Unfallopfer, vor allem Kinder, zu schätzen, dass sie nach einer schmerzhaften Verletzung nicht auch noch die oft ebenso schmerzhafte Prozedur des Nähens über sich ergehen lassen müssen.

Inzwischen produzieren schon mehrere Firmen Sekundenkleber ausschließlich für medizinische Zwecke. Und seit 1998 ist die Substanz in den Vereinigten Staaten auch offiziell zum Verschließen von Wunden zugelassen.



P.S: Muss man aber nicht nachmachen. Ich benutz lieber die "konventionellen" Methoden. Aber um was zu kleben ist Sek.kleber schon toll.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht