Was ist am Provari so toll?

  • Seite 1 von 13
18.02.2014 14:20
#1 Was ist am Provari so toll?
avatar

Aloah,

auf der Suche nach einem günstigen Akkuträger habe ich mir den von allen Seiten angepriesenen Provari mal angesehen. Über 200€ soll er kosten.
Sieht zwar schick aus, aber was ist da besonders dran, dass man 200€ dafür lassen soll? Ich nutze aktuell einen L-Rider Lambo 4.0, den ich im Ebay Kleinanzeigen neu geschossen hab für 27€.
Wenn ich an dem 4 Volt einstelle und an einem Provari 4 Volt, wo ist da der Unterschied? Werden die Elektronen im Provari mit Vitaminen gefüttert?
Wäre schön wenn mich mal jemand aufklärt
Und wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr mir einen Akkuträger für 18650er Akkus für ca. 50€ empfehlen?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 14:23
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#2 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

er funktioniert


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 14:26
#3 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar
Moderator

Ich kann Dir die Sigelei Legend ans Herz legen.
Funzt besser als eVic und Vamo. Warum ? Ich finde die Leistungsabgabe konstanter. Die der Vamo und der eVic merke ich die nachlassende Leistung des Akkus noch bevor die ATs abschalten. Die oder der Siegelei powert bis zum bitteren Ende.
Bekommste mit Rabatt für unter nen Fuchs.

18.02.2014 14:29 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 14:33)
avatar  pat82
#4 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

Das Problem am Provari ist schlicht und ergreifend das er in den Jahren nur optische Updates bekommen hat. Früher war das Teil mal Maß aller Dinge. Heute ist er absolut überteuerte Einsteigerklasse. Das Argument das der Provari "funktioniert" ist auch ein bisschen blödsinnig. Meine SVD hat mich noch nie im Stich gelassen und kostet 1/4 eines Provaris.

Fazit: Einen Provari brauchen heute zu dem Preis nur noch Leute die nicht wissen wohin mit Ihrem Geld. Dann lieber richtig sparen und einen DNA Tubemod kaufen.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 14:41 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 14:41)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#5 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Marschall im Beitrag #3
Ich kann Dir die Sigelei Legend ans Herz legen.
Funzt besser als eVic und Vamo. Warum ? Ich finde die Leistungsabgabe konstanter. Die der Vamo und der eVic merke ich die nachlassende Leistung des Akkus noch bevor die ATs abschalten. Die oder der Siegelei powert bis zum bitteren Ende.
Bekommste mit Rabatt für unter nen Fuchs.


Hab beim Vamo (allerdings im Stacking-Mode) keinen Leistungseinbruch feststellen können. Volle Leistung bis zum Schluss.

Und Provari? Na ja, wer Geld hat.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 14:43
#6 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

Der ProVari ist der zuverlässigste geregelte AT auf dem Markt. Mein "ältester" ProVari ist fast zwei alt, war täglich im Einsatz, ich hab ihn immer dabei, und er funktioniert fehlerfrei, wie am ersten Tag. Der PV Mini im 18350er Modus ist immer noch sehr klein und damit tauglich für unterwegs. Die Messungen (Ohm unter Akkurestleistung) sind tatsächlich Werte, die unter Last, bezogen auf den aufgesetzten Verdampfer gemessen werden. Ich dampfe überwiegend 1,2-1,5 Ohm Wicklungen in einem Voltbereich zwischen 3,7 und 4,3 Volt. Der ProVari kann mehr, als ich benötige.

Man muss den PV nicht mögen, schlecht machen muss man ihn aber auch nicht. Seine Zuverlässigkeit kann ich nicht als "veraltet" ansehen.

Zu Deiner Frage nach einem AT um die 50,-€, kann ich nur einen mechanischen Clon empfehlen. Ich habe einen ChiYou mit Flattop, einen Nemesis und einen EA Mod Clon. mit denen bin ich zufrieden.

Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 14:43
#7 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

@Marschall
Hab mir den Siegelei Legend mal angesehen. Der sieht echt klasse aus und scheint hochwertig zu sein. Das Einzige was mich etwas daran stört, ist diese Schüttelbedienung. Kann man den nicht auch einfach mit Knöpfen bedienen?

Ich schüttel ungern andere Kolben als meinen Eigenen ;)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 14:45 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 14:46)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Schafschaf im Beitrag #1
Wäre schön wenn mich mal jemand aufklärt

Ach, na ja, die Frage ist in etwa so sinnvoll wie diese Fragen:
"Was ist an einem Rolls Royce so toll? Mit einem Dacia komme ich doch auch von A nach B. Wird im Rolls Royce das Benzin vergoldet?"
"Was ist an einer Patek Philppe so toll? Meine Küchenuhr zeigt die Zeit doch auch funkgesteuert an. Werden die Sekunden bei der Patek Philippe mit Brillis angezeigt?"

Willst Du keinen ProVari, braucht Du keinen ProVari.

Meine Billigheimer haben nach einem halben bis nach einem dreiviertel Jahr immer Macken bekommen, meine ProVaris nicht. Den überhöhten Preis rechtfertigt das nicht. Überteuert finde ich den Semovar Nivel auch, scheint aber auch zu halten.

Der Luxusgedanke spielt aber bei mir auch eine nicht untergeordnete Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 14:46
#9 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

@provarimark Ich wollte den Provari nicht schlecht machen, ich habe mich nur gewundert warum er so teuer ist. Mit einem mech. AT könnte ich glaub ich nichts anfangen. Hätte schon lieber noch einen, bei dem man alles einstellen kann

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 14:49
avatar  pat82
#10 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

Bin mal gespannt ob hier noch einer mit vernünftigen Argumenten für einen Provari kommt. Meine Lavatube v1 funktioniert seit fast 2 Jahren tadellos!

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 14:51
#11 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

ProVari ist zuverlässig und funktioniert.
Zu einer Zeit, wo 15 Watt das Mass der Dinge war und Vamo & Co. auch 50€ oder mehr gekostet haben, war ein ProVari zum 4fachen Preis eines Billig-AT einfach eine solide Alternative.
Heute, wo Vamo & Co. nur noch 20-35€ kosten und andere HighEnd ATs auf dem Markt sind die deutlich mehr leisten ist der ProVari den 10fachen Preis eines Vamo nicht mehr wert und selbst WENN ich soviel Geld ausgeben wollte, ist ein Dani oder ein DNA20 deutlich besser.

Letzte Woche ist mir jemand über den Weg gelaufen, der hatte denselben Kayfun Lite Plus Clone wie ich, nur er hatte ihn auf ProVari und ich hatte meinen gestackten Vamo drunter.
Wir kamen ins reden, Microcoil und so, und dabei ist ihm aufgefallen, dass meine Dampfe deutlich mehr Dampf produzierte.
Ich sag, Kunststück, Vamo gestackt leistet bei 1,5 Ohm 24 Watt, ProVari schafft nur 14,7 Watt.

Meine Empfehlung in der 50€ Klasse ist immer Vamo V3 ES.
Das Schraubendesign mag gewöhnungsbedürftig aussehen, aber der liegt sehr gut in der Hand, hat eine 3-Tasten-Bedienung wie ich das mag und leistet bis zu 30 Watt.
Vor Defekt habe ich keine Angst, man bekommt ein komplettes ControlHead mit allen Ersatzteilen für unter 20€.
Der müsste schon alle 3 Monate seinen Geist aufgeben, bevor die Unterhaltskosten den Anschaffungspreis eines ProVari erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 14:51
#12 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

@Senaddor bei Luxus Autos und Luxus Uhren rechtfertigen aber die Materialien und die Entwicklungsarbeit die Preise. Sicherlich ist Prestige im Spiel, aber es geht hier um ein Stahlrohr mit einer kleinen Elektronik drin. Daher hinken deine Vergleiche wie ein einbeiniges Hinkel.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 14:56
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Schafschaf im Beitrag #12
Daher hinken deine Vergleiche wie ein einbeiniges Hinkel.

Ach herrje, einen Ironiedetektor habe ich leider nicht anzubieten.
Wer einen ProVari kauft, kauft emotional und damit irrational, genau so, wie den Luxusmüll.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 14:56
#14 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

Für mich hat der PV eine gute Haptik. Liegt gut in der Hand, ohne Ecken und Kanten wo Sie stören. Der Taster hat den optimalen Druckpunkt, und funktioniert zuverlässig.
Ich mag auch die 1-Knopf Bedienung, von daher auch schon eingegrenzt in der Auswahl.

Sicher ist das Design veraltet, auch wenn Provape immer wieder kleine facelift´s gibt. Die Topcap gehört z.B. mal kompl. überarbeitet. Ich meine, die meisten haben eh einen 22/23mm VD drauf. Einen Cone gibts nur im "Zubehörhandel", diesen bietet Provape gar nicht an.

Dennoch, für mich ist er ein zuverlässiger und sehr genau funktionierender Akkuträger mit geglätteter Spannungsabgabe

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 14:59
avatar  Riess91
#15 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

ich hab zum beispiel meinen Provari verkauft weil ich mir gedacht habe zu was brauch ich den wen andere genau das gleiche leisten wenn nicht mehr ?! ausserdem gefällt mir das Design nicht..da ist ein schöner mechanischer viel ansehnlicher


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 15:01
#16 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

Zitat von Riess91 im Beitrag #15
.... ausserdem gefällt mir das Design nicht..da ist ein schöner mechanischer viel ansehnlicher


Es geht auch beides nebenher
Wer sich einen PV kauft hat nicht nur 1 Akkuträger (sag ich jetzt einfach mal so)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 15:03
#17 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #9
@provarimark Ich wollte den Provari nicht schlecht machen, ich habe mich nur gewundert warum er so teuer ist. Mit einem mech. AT könnte ich glaub ich nichts anfangen. Hätte schon lieber noch einen, bei dem man alles einstellen kann


Die Einstellungen an den meisten geregelten AT, die ich bisher besessen habe, waren oft nicht mehr als Anhaltspunkte. Viele dieser Anzeigen sind für mich auch nicht wichtig, gelegentlich eher verwirrend.

Oft werden PV-Liebhaber als elitär, großkotzig oder sonst was angesehen, auf alle Fälle haben sie zu viel Geld, mit dem sie nicht umgehen können oder einfach nicht wissen, wohin damit. Das alles trifft auf mich nicht zu. Sicher würde ich es auch viel schöner finden, wenn der PV unter 100€ kosten würde. So bin ich bereit, auf einen PV zu sparen. Ich finde den PV auch teuer, letztlich aber "preis-wert", in Bezug auf seine Langzeittauglichkeit. Das Neueste muss ich auch nicht immer haben, auch in anderen Bereichen mag ich es mehr, meine Sachen lange zu haben.

Ich habe mir Semovar, Dani extreme und Pipeline Pro angesehen und mit meinen Verdampfern getestet. Den PV finde ich immer noch besser.

Der einzige geregelte AT, von dem ich vermute, dass er den PV übertrifft, ist der Swabia 1337, auf den spare ich schon seit einiger Zeit….

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 15:03
avatar  Riess91
#18 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

ja is richtig aber ich glaub im Forum findest du keinen der nicht mehr als einen Akkuträger hat.;) ich finde auch man sollte alles ausprobieren und sich dann Festlegen


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 15:06 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 15:08)
#19 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

HWV?
Nö, muß nicht wirklich sein. Hier oder in anderen Foren kann man sich gut informieren, auch ohne selbst das Teil in der Hand zu halten.

edit: ersetze alles mit einiges, dann passt das ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 15:08
avatar  Riess91
#20 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

ja das HWV ist echt schlimm


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 15:16
avatar  killer queen ( gelöscht )
#21 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich kenne zZ. keinen besseren Akkuträger, als den ProVari. Die Neuen hochpreisigen Geräte müssen erst einmal ihre Langzeitqualität
unter Beweis stellen. Viele Einstellmöglichkeiten sind im Alltag unrelevant.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 15:17
avatar  pat82
#22 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

@provarimark

Es geht überhaupt nicht darum das der Provari schlecht ist. Es geht darum das ich 2014 keinem mehr einen Provari für den Preis empfehlen würde. Dann lieber, wie Du schon sagst, auf einen Swabia sparen.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 15:20
avatar  Riess91
#23 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

auf den swabia muss man wieder ewig warten


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 15:21
avatar  killer queen ( gelöscht )
#24 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich denke mal, fast 80% aller Dampfer haben eine normale Wicklung im Verdampfer. Im Sub-Ohmbereich spielt ein geregelter
Akkuträger eh keine große Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 15:30
#25 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

Zitat von Riess91 im Beitrag #23
auf den swabia muss man wieder ewig warten


Das ist, glaube ich ein Grundproblem schon seit längerem. Alles muss sofort verfügbar sein. Eine Sache bekommt für mich auch dann einen besonderen Wert, wenn sie nicht einfach und schnell zu erlangen ist.

Die meisten hier in dieser Forensparte haben doch schon mehrere Geräte und einiges an Erfahrungen in Sachen E-Dampfen. Es ist doch nicht schlimm, wenn man auf etwas, das man sich wünscht, eine zeitlang warten muss.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht