Was ist am Provari so toll?

  • Seite 13 von 13
23.03.2014 01:11 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 01:12)
avatar  Sockeye
#301 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

Ich habe zuhause schon genug Zicken. Da brauch ich nicht noch eine beim Dampfen.
Daher hab ich mir vor 2 Jahren die PV geholt... und nicht bereut. Sie hat alles mitgemacht und immer 100% zuverlässig funktioniert.
Gut, jetzt ist sie abgelöst worden durch eine DNA20. Aber die muss sich erst im Dauereinsatz beweisen.
Was ich hald überhaupt nicht gebrauchen kann ist ein Akkuträger der irgendwo in der Wallachei auf die Idee kommt zu spinnen.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 11:59
avatar  zwinkl
#302 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #301

Daher hab ich mir vor 2 Jahren die PV geholt... und nicht bereut. Sie hat alles mitgemacht und immer 100% zuverlässig funktioniert.
Gut, jetzt ist sie abgelöst worden durch eine DNA20. Aber die muss sich erst im Dauereinsatz beweisen.
Was ich hald überhaupt nicht gebrauchen kann ist ein Akkuträger der irgendwo in der Wallachei auf die Idee kommt zu spinnen.

Es keimt hoffnung auf bei günni...
Also die DNA 20 ist ja wirklich soooooooooooooowas von zuuuuuuuuuuuuuuverlässig, daß du dich sicher bald mit dem gedanken trägst
dieses lästige kabel mit dem 12-V-stecker, welches dir bei unserer fahrt zur messe immer im weg rumhing, dann wohl doch langsam bei mir zu entsorgen, oder ?
Und wenn da dann dein oller in die jahre gekommener PV zufällig mit dran hängt macht das auch üüüüüüberhaupt gleich garnix...
Was ihr freaks immer habt mit euren angeblich so tollen Provaris...tzztzztzz...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 12:12
avatar  killer queen ( gelöscht )
#303 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Nur 0,7 Ohm und 20 Watt Akkuträger. Wann brauche ich das


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 12:22
avatar  zwinkl
#304 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

Psst ! Wirst du wohl... Im vergleich zu einem ollen abgenudelten in die jahre gekommenen PV ist ein 20-W-teil DAS erlebnis !!!

Jetzt, canis queen, du schweig fein still,
weil günni sockeyes kramzeug will...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 12:39
avatar  killer queen ( gelöscht )
#305 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #304
Psst ! Wirst du wohl... Im vergleich zu einem ollen abgenudelten in die jahre gekommenen PV ist ein 20-W-teil DAS erlebnis !!!

Jetzt, canis queen, du schweig fein still,
weil günni sockeyes kramzeug will...




 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 15:10
avatar  Sockeye
#306 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #304
Psst ! Wirst du wohl... Im vergleich zu einem ollen abgenudelten in die jahre gekommenen PV ist ein 20-W-teil DAS erlebnis !!!



Da hast du natürlich Recht... so'n DNA ist schon was feines und die PV ist wirklich etwas abgeschrubbt... mit Kratzern und Kerben von diversen Stürzen. Ich sollte sie günstig verkaufen...
ABER, da gibt es noch diesen perfiden Weltherrschaftsplan vom Günni... ich weis nicht... ich weis nicht...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 18:45 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 18:46)
avatar  zwinkl
#307 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

Hab ja selbst so einen ollen abgeschrubbten PV wie von dir beschrieben...einfach klasse, die teile ! *heftig mit kopfnick*
Wenn ich da an "unseren" semovar denke...die technik hab ich immer noch nicht ganz im griff.

Btw....ich strebe nicht die weltherrschaft an, mir reicht schon ( bescheiden wie ich nunmal bekanntermaßen bin ) die totale kontrolle über alles AT- und SWVD-equipment, welches weltweit so rumschwirrt. Halte dir deinen PV lieber noch als backup und das PT-set fürs auto für mich, bitte !

Sockeye, dampfst du echt so hardcore-minimal-ohm-kramzeugs ? *staun*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 10:59
avatar  Sockeye
#308 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #307
Sockeye, dampfst du echt so hardcore-minimal-ohm-kramzeugs ? *staun*


sagen wir mal von 0,2 Ohm bin ich wieder weg. Aber je Lust und Laune kommen Wicklungen von 0,8 - 2,0 Ohm in die Verdampfer. Und Hochohmige (1,8-2,0 Ohm) Wicklungen mit 15-20W zu dampfen ist schon was Feines

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 11:22 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2014 11:24)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#309 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #308
Zitat von zwinkl im Beitrag #307
Sockeye, dampfst du echt so hardcore-minimal-ohm-kramzeugs ? *staun*


sagen wir mal von 0,2 Ohm bin ich wieder weg. Aber je Lust und Laune kommen Wicklungen von 0,8 - 2,0 Ohm in die Verdampfer. Und Hochohmige (1,8-2,0 Ohm) Wicklungen mit 15-20W zu dampfen ist schon was Feines

VG
Sockeye




Das stimmt, ich dampfe Honig-Liquid bei 1,5 Ohm auf einer einfachen Wicklung mit 20 Watt. Dadurch habe ich den lang gewünschten Roth-Händle Geschmack.
Ich liebe den beisenden, kratzigen Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 19:58 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2014 19:59)
avatar  Lok
#310 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar
Lok

Ich hab nicht alles durchgelesen, sry, wenn ich was wiederhole.

Der Provari kann etwas, was bei "geregelten" ATs die Ausnahme ist: Er kann die Spannung regeln.
Er gibt eine saubere Gleichspannung aus.
Das kann ein Ego- Twist auch, ne Evo-LCD für ca. 40 Euro auch. etc, etc. Aber nicht so präzise jahrelang.

Fast jeder normale variable V/W AT kann nicht wirklich regeln, sondern die Spannung ist getaktet.
Das ist einfacher und billiger herzustellen. Die volle Leistung wird in Impulse aufgeteilt ausgegeben.
Je nach Einstellung größere/kleinere Impulse, oder gleichgroße Impulse schneller/langsamer.

Vorteil: Auch bei kleinen Leistungen haben die Impulse ausreichend Spannung, um kleinere
Übergangswiderstände zu bewältigen. Leistungsmässig gibts hier kein Problem.

Möglicher Nachteil: Die getaktete Ausgangsspannung wirkt in Spulen wie Wechselspannung.
Die Wicklung im Verdampfer ist eindeutig eine Spule, sie spielt dann schon mal Lautsprecher, und weist mit
hochfrequentem Fiepen darauf hin, wenn sie getaktete Spannung bekommt. (Je nach Resonanzkörper/VD).

Zudem kann die Spule dann Spannung aufs metallene Verdampfergehäuse und ins Drip-Tip induzieren.
(speziell, wenn Tank nicht durchgehend aus Metall ist, und keine Verbindung zur Masse hat).
Das Dampfen wird dann manchmal ungemütlich. Die Problemchen reichen von Kribbeln in den Lippen
beim Dampfen, unangenehme Induktionsströme zwischen DT und metallenem Zahnersatz, bis hin zu
regelrechten kleinen Stromschlägen. (vielleicht kennt ihr das, wenn man sich im Bett elektrostatisch
aufgeladen hat, und einen gewischt bekommt. Etwa so.)

Ist alles nicht lebensbedrohlich, aber der kluge Dampfer, der seine Ruhe haben will,
(auch vor ewigen sonstigen Problemchen wie Kontaktschwierigkeiten und so),
kauft sich halt eine/n Pro Vari. Wenn er geregelte Verhältnisse wünscht.

(ich bin nicht klug, ich hab ne EVO).


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 22:25
avatar  ( gelöscht )
#311 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar
( gelöscht )

@Lok naja das unangenehme Pfeifen sobald ich den Drip Tip an den Zähnen hatte hatte ich damals mit meinem Provari V2 aber auch
Komischerweise is das meinem jetzigen V1 net der Fall. Aber was der Provari auf jedenfall kann und das hab ich bis jetzt bei den günstigeren
Alternativen noch nicht erlebt das er seine Spannung wirklich bis zum ende 3,3Volt liefert ohne nennenswert abzufallen vom Dampf und Flash
entwicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 22:45
#312 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

@Lok Hab mir inzwischen einen Provari gekauft. Der Nächste für meine Freundin ist unterwegs^^ Wir hatten vorher die Lambo 4.0 Lavatubes im Dauergebrauch und ich hatte noch nie solche Symptome wie du sie beschreibst. Weder irgendwelches Spulenfiepen noch hab ich eine geschossen bekommen. Sämtliche Ladegeräte und Ticktackuhren verbanne ich aus dem Schlafzimmer, hab da meine Macke, also wenn eine Spule fiepen sollte, dann hör ich das^^
Man merkt aber schon den Qualitätsunterschied muss ich sagen. Bei beiden Lavatubes waren nach 2 Monaten die Gewinde komplett hin und die einst verchromten Rohre haben nun eine Optik wie eine Stielhandgranate aus dem 2ten Weltkrieg die man grad ausgebuddelt hat.
Den Provari habe ich gebraucht gekauft und nun im Dauergebrauch und man könnte ihn immer noch als neu verkaufen so gut sieht der noch aus.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 23:03 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2014 23:12)
avatar  Lok
#313 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar
Lok

"Stromschläge" und lautes Wicklungsfiepen gabs im höheren Leistungsbereich (18 Watt etwa) bei getakteten ATs,
speziell Z-Max und Evo SVR im Betrieb mit 2 Akkus in Reihe. (gestackt). Hörte meist auf, wenn die Akkus
leerer wurden.
Sensible Dampfer klagten aber bereits bei viel geringerer Leistung über störende Mißempfindungen an den
Zähnen z.B.
Daß das beim Provari auch auftritt, wundert mich etwas. Naja, hat im höheren Leistungsbereich wohl
ne kleine Restwelligkeit. ;)

Noch ein Pluspunkt für den PV: Der kann Wicklungen von knapp unter einem Ohm befeuern.
Das kann nicht jeder. (Meine EVO- LCD läuft allerdings gerade problemlos mit 0,7 Ohm).


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 23:28
avatar  Kimmy
#314 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

Zitat von Lok im Beitrag #313

Noch ein Pluspunkt für den PV: Der kann Wicklungen von knapp unter einem Ohm befeuern.
Das kann nicht jeder.

Eigentlich ist bei 1.0 Ohm Schluss, bei meinen PV's zumindest. Es kann sein das es vielleicht ein paar gibt, die noch unter 1 Ohm tollerieren, aber das dürften die wenigsten sein.
Das eigentliche Problem dabei ist, das selbst bei 1 Ohm der PV (ab v2) nicht höher als 3.4V feuern kann, da dann das Amp Limit erreicht ist, bei unter 1 Ohm ist das Amp Limit noch früher erreicht.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 23:49 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2014 23:52)
avatar  Lok
#315 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar
Lok

Aber immerhin kann man den Widerstand des Verdampfers auf PV messen bis zu min. 1 Ohm.
Also prima Wickelsockel. Dampfen kann man dann ja auf was besserem. ;)

Ernsthaft: Low Resistance ist halt nichts für den. Der mags traditionell.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 14:29
avatar  Bexeli
#316 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

Die Provari war lange Zeit die Koenigin unter den Akkutraegern.
Ich kann mich noch gut erinnern als sie auf den Markt kam.
Innovativ, solide und schoen. Da gab man gerne viel Geld fuer ein
solches Prachtstueck aus. Ich habe waehrend Jahren Provari 1
und dann Provari 2.5 benutzt.
Heute sehe ich die Provari anders. Sie ist wie Frisuren oder Kleider aus
den 70er-Jahren. Es passt nicht mehr in unsere Zeit. Sie hat nichts
was andere nicht haben aber andere haben viel was sie nicht hat.
Die Provari ist langweilig geworden. Ich bin froh, dass ich sie verkauft
habe.
Heute ist es ein ueberteuertes Stahlrohr mit einer eingebauten Platine
welche mit oeden Funktionen nicht zu frohlocken weis. Darauf aufgesteckt
eine 510er Verdampferverbindung und auf der anderen Seite ein Schraub-
deckel mit Feder.
Auch die vielgelobte amerikanische Verarbeitungsqualitaet ist masslos
uebertrieben. Bei meinen Provari 2.5 haten die Standardbatterie-
Verschluesse uebermaessig Spiel, die 18650- Verlaengerungen hatten
harzige Gewinde, einfach nur billig. Die Provarie lebt von einem Ruf dem
sie nicht gerecht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 14:50
avatar  oreg2
#317 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

Für mich ist die Provari einfach ein solides zuverlässiges Gerät mit guter Haptik und langer Lebensdauer.
Ich brauche keinen Schnickschnack wie Zugzähler,Wattregelung,Einstellung der Displayhelligkeit usw..
In meine Zeit passt das Gerät noch sehr gut,meine Geräte sollen aber auch nur guten Strom an die Verdampfer geben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 03:01 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 12:17)
#318 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

Falls jemand interesse an einer DNA20 Modbox hat ich verkaufe eine. ***********

verkauf, tausch und dergleichen nur im trödel, bazar und floh.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 03:34
#319 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

sergeant
du lässt aber auch nix aus ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 11:03
avatar  joe-59
#320 RE: Was ist am Provari so toll?
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #1
Aloah,

auf der Suche nach einem günstigen Akkuträger habe ich mir den von allen Seiten angepriesenen Provari mal angesehen. Über 200€ soll er kosten.
Sieht zwar schick aus, aber was ist da besonders dran, dass man 200€ dafür lassen soll? Ich nutze aktuell einen L-Rider Lambo 4.0, den ich im Ebay Kleinanzeigen neu geschossen hab für 27€.
Wenn ich an dem 4 Volt einstelle und an einem Provari 4 Volt, wo ist da der Unterschied? Werden die Elektronen im Provari mit Vitaminen gefüttert?
Wäre schön wenn mich mal jemand aufklärt
Und wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr mir einen Akkuträger für 18650er Akkus für ca. 50€ empfehlen?




Um auf Deinen Eröffnungs Thread zu kommen
Jetzt weisst Du es

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht