Kanger Verdampferköpfe - gefährliche Stoffe in Dichtungen?

17.02.2014 22:45 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 22:45)
#1 Kanger Verdampferköpfe - gefährliche Stoffe in Dichtungen?
avatar

Hallo!

Ich habe gerade einen neuen Pack Kanger Ersatzköpfe (Protank/EVOD) geöffnet und mir ist aufgefallen, dass die neuen Köpfe doch relativ stark nach "Kunstgummi" riechen.
Nun kennt man ja die Meldungen von PAKs (http://de.wikipedia.org/wiki/Polycyclisc...lenwasserstoffe). Diese sind in organischen Lösungsmittel (wie den Liquids) gut löslich und würden somit gut aus den Dichtungen ins Liquid gelangen - und damit auch mit verdampft & eingeatmet werden. Das das nicht gesund sein kann muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Gibt es irgendwelche Untersuchungen oÄ. dazu? Würde mich mal interessieren. Müsste natürlich für genau das jeweilige Produkt sein, weil jeder Hersteller bei den Dichtungen sein eigenes Süppchen brauen kann.

mfg

Grüße, Häma

Geräte:
2x Kanger EVOD BCC
Kanger Protank 2 + 1000mAh EVOD-Akku

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 23:46 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 23:47)
avatar  Be-Bop
#2 RE: Kanger Verdampferköpfe - gefährliche Stoffe in Dichtungen?
avatar

also bei Deiner Zimperlichkeit, Ungewissheit bis zum verdacht das es böse sein kann,
würde ich es lieber sofort lassen... wer weiss, vielleicht die EU mit neuen Regelungen besser...? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 23:51
avatar  Foobar
#3 RE: Kanger Verdampferköpfe - gefährliche Stoffe in Dichtungen?
avatar

Eine wie ich finde bemerkenswerte frage, vermutlich kann diese auch nur noch Spezialisten Chemikern und Lebensmittel Verträglichkeit Experten beantworten werden. Was ich aber dazu genau weiß ist die Tatsache, dass ich täglich im Straßenverkehr 100 x mehr an Gummiabrieb einatme als mir lieb ist.
Beim Dampfen ist es mittlerweile zu Sucht geworden jeden Stoff zu erahnen das er gefährlich sein könnte nicht aber im Alltag, wo ich tausenden Gefahren bewusst oder unbewusst ausgesetzt bin.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 00:28 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 00:31)
#4 RE: Kanger Verdampferköpfe - gefährliche Stoffe in Dichtungen?
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #2
also bei Deiner Zimperlichkeit, Ungewissheit bis zum verdacht das es böse sein kann,
würde ich es lieber sofort lassen...

Ungewissheit nur Hinsichtlich der Tatsache, dass ich eben nicht weiß ob hier PAKs enthalten sind (und wenn ja in welchen Mengen). Das müsste man in einem Labor testen/testen lassen.
Dass es böse sein könnte, ist kein Verdacht - wenn PAKs in höheren Konzentrationen enthalten sind, dann ist das schädlich und zwar nicht zu knapp. Fakt.

Die Wahrscheinlichkeit für PAKs ist jedoch zugegeben eher gering, weil diese normalerweise eher in schwarzem "Kunstgummi" zum Einsatz kommen.

Phtalate wär nochmal eine andere Geschichte. Die kann man aber nicht riechen.

Grüße, Häma

Geräte:
2x Kanger EVOD BCC
Kanger Protank 2 + 1000mAh EVOD-Akku

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 00:32
avatar  Foobar
#5 RE: Kanger Verdampferköpfe - gefährliche Stoffe in Dichtungen?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 00:44
avatar  Mo2k
#6 RE: Kanger Verdampferköpfe - gefährliche Stoffe in Dichtungen?
avatar

Eine Anfrage bei Kanger könnte ggf. Gewissheit bringen.

An sich kommt mit dem Liquid ja auch nur der Plastikring in Kontakt, der beim Pluspol dürfte nur beim Siffen mit dem Liquid selbst in Berührung kommen.
Diesen kannst du aber auch einfach entfernen, schadet dem Dampfverhalten nicht, also wenn dich das jetzt wirklich sehr doll stört. Der Rest ist Metall, bis auf natürlich die GF-Stränge an sich. Aber um diese wirst du, ohne auf Watte umzusteigen, ja eh nicht rumkommen.

Also einfach Plastikring entfernen und glücklich sein


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 00:46
avatar  goerkel
#7 RE: Kanger Verdampferköpfe - gefährliche Stoffe in Dichtungen?
avatar

man kann die evod koepfe auch selbst wickeln-mit bio watte und microcoil oder norman mit eco wolle, ich wickel meine pro-tank koepfe mit mesch oder watte

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 00:49
avatar  midola
#8 RE: Kanger Verdampferköpfe - gefährliche Stoffe in Dichtungen?
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #6
Eine Anfrage bei Kanger könnte ggf. Gewissheit bringen.

An sich kommt mit dem Liquid ja auch nur der Plastikring in Kontakt, der beim Pluspol dürfte nur beim Siffen mit dem Liquid selbst in Berührung kommen.
Diesen kannst du aber auch einfach entfernen, schadet dem Dampfverhalten nicht, also wenn dich das jetzt wirklich sehr doll stört. Der Rest ist Metall, bis auf natürlich die GF-Stränge an sich. Aber um diese wirst du, ohne auf Watte umzusteigen, ja eh nicht rumkommen.

Also einfach Plastikring entfernen und glücklich sein


Öhm, nö. Dann gibt es einen Kurzen. Der Gumminippel ist da, um den Pluspol zu isolieren.

Boah wie das dampft...Ola X Hero 30 Watt + Kayfun Lite Plus

Facebook? Nein, danke! Denn das Copyright für meine Daten liegt bei mir!

Demokratie in Deutschland ist die Wahl, wer einen verarscht...

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 00:59
avatar  Mo2k
#9 RE: Kanger Verdampferköpfe - gefährliche Stoffe in Dichtungen?
avatar

Ich meine den Plastikring auf dem Dampfrohr, nicht den unten am Pol, der sollte natürlich nicht entfernt werden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 01:13
avatar  goerkel
#10 RE: Kanger Verdampferköpfe - gefährliche Stoffe in Dichtungen?
avatar

mach ihn ab-wenn du selbst eine gute wicklung machst, dann brauchst du ihn nicht

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 01:14
avatar  smoked
#11 RE: Kanger Verdampferköpfe - gefährliche Stoffe in Dichtungen?
avatar

Zitat
Die Wahrscheinlichkeit für PAKs ist jedoch zugegeben eher gering, weil diese normalerweise eher in schwarzem "Kunstgummi" zum Einsatz kommen


Yup. Da die Dichtungen bei Kanger weder aus Gummi noch aus Plastik sondern aus Silikon sind sollten da auch keine PAK drin sein, die haben mit Silikon nix am Hut.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 01:21
avatar  killer queen ( gelöscht )
#12 RE: Kanger Verdampferköpfe - gefährliche Stoffe in Dichtungen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zu was braucht man den Silikonring am Verdampferrohr. Ich mache diesen desöfteren gleich mal ab, ohne irgend welche Folgen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 07:55
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#13 RE: Kanger Verdampferköpfe - gefährliche Stoffe in Dichtungen?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

ACHTUNG!!! Hochgradig gefährliche Stoffe in Zigarette entdeckt. Wissenschaftlich tausendfach bewiesen. Wir bauen um, der Verkauf geht weiter!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 21:30
#14 RE: Kanger Verdampferköpfe - gefährliche Stoffe in Dichtungen?
avatar

Verstehe ich nicht



}


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 21:31
#15 RE: Kanger Verdampferköpfe - gefährliche Stoffe in Dichtungen?
avatar

Jetzt habe ich es



}


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht