Liquidverbrauch bzw. Nikotin "Mathematik" :D

04.09.2011 09:44
#1 Liquidverbrauch bzw. Nikotin "Mathematik" :D
avatar

Moin moin liebe Dampfergemeinde...

ich dampfe nun seit ca. 2 Wochen eGo-T (A) und konnte meinen Zigarettenkonsum dadurch schon von ca. 20 am Tag auf
5 reduzieren. Hab seitdem kein Raucherhusten mehr das find ich schon wahnsinn und schon nach so kurzer Zeit eine
super gesundheitliche Verbesserung :)

Aber nun zum eigentlichen. Ich verwende PG Liquids und nuckel fast dauerhaft an meinen Geräten. Trotzdem schaff ich
es kaum 3 Tanks am Tag zu verbrauchen. Ich fülle jeden immer zu 3/4 also ca. 0,75ml Liquid.

Meine Liquids haben alle 16mg Nikotin auf 10ml. Eine meiner Zigaretten hat 0,8mg Nikotin. Nun geht die Rechnung los.
Bei 3 Tankfüllungen also 3x0,75ml = 2,25ml entspräche das ja laut einfachem 3 Satz (16 mg * 2,25 ml/ 10 ml) == 3,6mg Nikotin.

Sprich 1 Tank entsprächen in etwa 4,5 Zigaretten (ich weiß das bei Zigaretten ein Teil des Nikotins einfach verpuffen in der
Zeit in der man ned zieht, aber ich geh mal vom Idealfall aus).

also käme ich auf 13,5 Zigaretten (3 Depot's á 0,75ml) bezogen auf die Nikotinmenge.

Das ich immer noch hin und wieder Lust auf ne normale Zigarette hab kann ich mir nur dadurch erklären das mein Körper doch
noch etwas mehr Nikotin braucht, aber ich kann (wenn ich arbeiten bin) ja auch nicht vom aufstehen bis zum schlafen gehen
dauer dampfen. Es müsste also entweder ein stärkeres Liquid her (bis zu welcher Nikotinmenge gibts die Dinger denn eigentlich ?
Das stärkste was ich gesehen hab waren 25mg auf 10ml), oder ein Tank müsste schneller leergedampft werden was ich aber nicht
schaffe, nicht mal mit den gut fließenden PG Liquids.

Ich bekomme nächste Woche hoffentlich meinen A2-T Verdampfer der ja je nach Wicklung etc. viel mehr schlucken soll. Vielleicht
behebt das schon mein "Problem" so das ich nicht mehr dauernuckeln muss und endlich komplett von den Pyro's wegkomme.

Vielleicht könnt ihr ja mal schreiben wie bei euch der Umstieg verlaufen ist und ob ihr mit den gleichen "Problemen" zu kämpfen
hattet ?

Liebe Grüße,
paddy


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 11:10 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2011 11:14)
#2 RE: Liquidverbrauch bzw. Nikotin "Mathematik" :D
avatar

Zitat von guitarpaddy


Meine Liquids haben alle 16mg Nikotin auf 10ml. Eine meiner Zigaretten hat 0,8mg Nikotin. Nun geht die Rechnung los.
Bei 3 Tankfüllungen also 3x0,75ml = 2,25ml entspräche das ja laut einfachem 3 Satz (16 mg * 2,25 ml/ 10 ml) == 3,6mg Nikotin.



Deine Rechnung stimmt so nicht ganz, die 16mg werden bei 1ml angegeben. Du nimmst also bei 3 Tankfüllungen 36mg Nikotin zu dir, eigentlich mehr als du beim Rauchen eingenommen hast.

Ich habe vorher auch etwa 20-25 Pyros geraucht und dampfe jetzt etwa 2ml 9-12mg Nikotin am Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 11:24
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#3 RE: Liquidverbrauch bzw. Nikotin "Mathematik" :D
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Dass du das ausgerechnet hast, ist ja klasse, ich wollte das auch immer mal machen. Klar, bei Zigaretten kann man das nicht genau berechnen, wieviel Nikotin man im Endeffekt zu sich nimmt, soweit ich weiß, aber die Rechnung ist interessant.

Also ich glaube nicht mal, dass es am Nikotin liegt, dass du die Zigaretten noch ab und an braucht. Ist mein subjektives Empfinden, kann aber auch anders sein. Mein Freund, meine Mutter und ich sind ja alle am dampfen und rauchen gar nicht mehr, aber jeder von uns hatte besonders in den ersten Tagen (und meine Mutter auch Wochen) noch Lust auf Zigaretten.. Dampfen ist eben doch was anderes als rauchen und unterbewusst lässt sich diese Angewohnheit nicht so schnell ausmerzen. Immer, wenn ich richtigen Stress habe, ist mein Kopf schon einen Schritt weiter und ich bin unterbewusst in Gedanken dabei, mir ne Ziarette anzuzünden, bis der Gedanke dann klar bei mir angekommen ist. Dann ist mir ja auch klar: ich rauche nicht mehr, Zigarette gibts nicht und dann ist auch alles gut. Aber der unterbewusste Gedanke in diversen Situationen kommt scheinbar noch sehr häufig. Ist bei meiner Mutter und meinem Freund auch so, wir glauben nicht, dass es am Nikotin liegt. Wie drei haben uns alle extrem zusammengerissen in den ersten Tagen, dass wir nicht doch nochmal zur Zigarette greifen, obwohl wir super zufrieden und glücklich mit unseren Ego-t´s waren und sind. Jetzt nach 4 Wochen kommt bei mir der Gedanke nach ner Zigarette nur noch ganz ganz selten.

Ja, das stärkste, was ich gesehen habe, war auch Liquid mit 25mg. Du kannst es ja mal versuchen, vielleicht hilft es dir! Mit A2-T Verdampfern kenne ich mich nicht aus, aber der Ego-T Typ B Verdampfer hat meiner Meinung nach auch nochmal ne ganz andere Wirkung. Meine Mutter hat Typ B und ich Typ A... also wenn ich ihre mal benutze und mit nem 20mg Liquid, das haut schon ganz schön rein Habe da mal dran gezogen, als ich noch Pyros geraucht habe und ich habs kaum ausgehalten

Das schaffst du schon Paddy, dass du bald gar keine Zigarett mehr willst und brauchst!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 11:39 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2011 11:40)
#4 RE: Liquidverbrauch bzw. Nikotin "Mathematik" :D
avatar

Nik/Zigarette x 20 Zigaretten/Tag
0,8mg x 20 = 16mg Nikotin/Tag
entspricht:
1ml x 16mg/ml (für Gelegenheitsdampfer)oder
2ml x 8mg/ml (für Normaldampfer)oder
4ml x 4mg/ml (für Dauernuckler)
Mal so als Anhaltspunkt,
daran halte ich mich nun schon fast ein 3/4 Jahr.
Btw. 4mg/ml ist in meinem DualCoil-A2 sogar zu heftig für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 16:20
avatar  AlexTM
#5 RE: Liquidverbrauch bzw. Nikotin "Mathematik" :D
avatar
Bilder Upload

Kinners, benutzt doch mal die Suchfunktion, das Thema haben wir alle 2 Wochen: Zigaretten vs. Liquid - Nikotinmenge

Der Aufdruck auf den Kippenschachteln ist ziemlich bedeutungslos, pro Kippe bekommt man, je nach Quelle, 1mg oder sogar 1-3mg raus. Und vom Nic im Liquid nimmt man wiederum nicht alles auf.

Und selbst wenn man es umrechnen könnte, bringt das nur begrenzt was, weil so einige sehr unerwartungsgemäß dampfen, entweder viel mehr oder viel weniger Nic als vorher. Zuviel ist es wenn man es nicht verträgt, und zu wenig wenn man einen irren Jiepper drauf hat. So einfach ist das.

Und Nic ist nicht der einzige relevante Stoff im Tabak: Mehr vom Tabak


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2011 07:59
#6 RE: Liquidverbrauch bzw. Nikotin "Mathematik" :D
avatar

erstmal danke für euer Feedback und sorry das ich zuvor nicht die bereits vorhandenen Threads zu dem Thema gefunden habe :)
Das schockt mich schon ein bischen das es sich wirklich auf nur 1ml bezieht die Angabe! Aber bisher konnte ich keine gesundheitlichen
Folgen durch den Nikotin Mehrkonsum beklagen. Aber jetzt wo ich das weiß und ich gern und viel "nuckle" (:D) werd ich mir dann wirklich
ein weniger starkes Liquid kaufen wenn meine jetzigen alle sind.

Vielleicht liegt die Lust nach Kippen auch wirklich an der Gewohnheit, (oder wohl eher an den Zusatzstoffen in den Kippen die
laut Volksmeinung ja der eigentliche Süchtigmacher sind)... oder auch daran der Flash manchmal nicht so kommt wie bei ner Pyro (deswegen
wollte ich den A2 wo ich das alles selber "konfigurieren" kann ;)).


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2011 08:04
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#7 RE: Liquidverbrauch bzw. Nikotin "Mathematik" :D
avatar
Giovanni ( gelöscht )

@ guitarpaddy,

mach dir keinen zu großen Kopp, die Reduzierung des Nikotins im Liquid wird wahrscheinlich irgendwann von ganz alleine kommen. Solange dir nicht schwindelig wird oder du laufend Kopfweh hast passt das schon.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 17:35
avatar  maxx
#8 RE: Liquidverbrauch bzw. Nikotin "Mathematik" :D
avatar

Ich denke dir fehlt einfach der Flash. Versuch es mit den dual Coils. Bei 18mg ist es richtig heftig und wird garantiert die Lust auf ne Zigarette verblassen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 21:28 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2011 21:29)
#9 RE: Liquidverbrauch bzw. Nikotin "Mathematik" :D
avatar

Zitat von maxx
Ich denke dir fehlt einfach der Flash. Versuch es mit den dual Coils. Bei 18mg ist es richtig heftig und wird garantiert die Lust auf ne Zigarette verblassen.



Ich habe mal gegoogelt aber nichts gefunden, würde für meine eGo-T B auch mal mit einem dual Coils dampfen. Wo oder in welchem Shop finde ich denn so ein Teil, und sind die mit Watte? Ich will nicht schon wieder was falsches kaufen, daher brauch ich einen Tipp.

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 21:47 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2011 21:52)
#10 RE: Liquidverbrauch bzw. Nikotin "Mathematik" :D
avatar

DualCoils sind mit Watte, aber haben ein anderes Prinzip als früher in den oft kritisierten Depots.

Bezugsquelle
z.B.
http://www.peleon.pl/category.php?id_category=213
http://www.totallywicked-eliquid.de/prod...s-products.html

... aber nicht ausversehen die smokymizer nehmen ....


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 22:47
avatar  crusher
#11 RE: Liquidverbrauch bzw. Nikotin "Mathematik" :D
avatar

Zitat von Hiltrud Köhn
Ich habe mal gegoogelt aber nichts gefunden, würde für meine eGo-T B auch mal mit einem dual Coils dampfen. Wo oder in welchem Shop finde ich denn so ein Teil, und sind die mit Watte? Ich will nicht schon wieder was falsches kaufen, daher brauch ich einen Tipp.



Wegen der Dual Coils gibts nen ziemlich umfangreichen Thread hier im Forum:

Dual Coil Cartomizer - Der Dampfhammer

Denke, das muss jeder selbst ausprobieren.
Die mehrheitliche Meinung (meine nach anfänglichen Schwierigkeiten auch) ist, dass Geschmack und Flash besser sind als im eGo-Tank.
Preislich sind die auch nicht zu toppen.
Die nächste Steigerung scheint ne GoGo zu sein. Ich warte da leider noch auf meine Lieferung...

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 22:55
#12 RE: Liquidverbrauch bzw. Nikotin "Mathematik" :D
avatar

Danke für die Link`s, nur noch eine Frage, wieviel Ohm soll ich nehmen? Gibt ja reichliche Angebote, wer soll da durchblicken

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 23:00
avatar  crusher
#13 RE: Liquidverbrauch bzw. Nikotin "Mathematik" :D
avatar

Wenn du die DCs auf nem eGo-Akku nutzen möchtest, empfehle ich die mit 1,5Ohm bzw. eigtl. sinds 3Ohm wegen der 2 Heizwendeln.
Habe die auch im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 23:10
avatar  olddj
#14 RE: Liquidverbrauch bzw. Nikotin "Mathematik" :D
avatar

Ich rechne überhaupt nicht, mir ist das Wurst ganz ehrlich gesagt, ich habe mit 18mg angefangen und habe noch ca 300ml von, jetzt habe ich mir 500 ml in 12mg betellt, ich schraube mich runter, Haupsache ich habe immmer genug zum dampfen.
Vielleicht komme ich noch auf Null Nikotin, wenns so kommt ist gut, ansonsten habe ich jetzt schon einen absoluten gesundheitlichen Gewinn, ich bekomme wieder richtig Luft!
Ich Danke meinem Animateur Christian das er mich zum dampfen gebracht hat!!!

Viele liebe Grüße aus Thüringen von Mike


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2011 17:26 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2011 17:28)
avatar  werz99
#15 RE: Liquidverbrauch bzw. Nikotin "Mathematik" :D
avatar

hallo!
Noch einen fast NIE berücksichtigter faktor für die ganzen rechnereien, die m. e. sehr relativ sind, weil ja der vergleichsfaktor hinkt (was auf der packung steht betrifft ja die vielkritisierte normrauchmaschine und nicht den echten raucher)sollte man einbeziehen:

Der "Nikotinwirkungsgrad" des verdampfers (=was kommt aus den liquid aus dem verdampfer beim dampfer an):

Bei der Dampferzeugung geht offensichtlich 50- 70% des nikotins durch oxidation verloren. D. h. man kann das errechnete nochmals mit 0,5 bis 0,3 multiplizieren.
mehr zum lesen gbts hier: http://www.tji-java-ide.com/e-cigarette/...pects&Itemid=41

Also ist die berechnungsbasis kein 18mg/ml sondern eigentlich ein 6 - 9mg/ml liquid. Mich hat das beruhigt, weil meine umrechnung im vergleich zu den zigaretten die dreifache nic-menge beim dampfen ergeben hätte. Jetzt schauts für mich so aus, als ob das ziemlich gleich wär.

Von dem abgesehen geh ich ohnehin eher vom wohlfühlfaktor aus und der passt mit dem was ich so konsumiere.

lg
werz99


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 23:24
avatar  Rapoxy
#16 RE: Liquidverbrauch bzw. Nikotin "Mathematik" :D
avatar

Ich hatte am ersten Tag 5 Pyros geraucht, weil die Akkus leer waren. Am 2.ten Tag 2 Pyros. Am dritten Tag Morgens nur Eine. Danach habe ich keine mehr Angefasst. Immer wenn ich Lust auf eine Echte hatte, die ego geschnappt und genuckelt. Ich nehme 18mg zu mir. Aber auch 9er. Ein Tipp zum Flash. ! Nimm 2, wenn die eine warm ist lege ich sie ab und nehme die Andere. Wenn der Verdampfer kalt ist Flasht es Besser. Gesundheitlich fühle ich mich Fit wie ein Turnschuh. Kein Husten mehr und das Essen schmeckt vieeel Besser.
Gruß Peter

Ich dampfte Dual Coils bis ende 2013. 2014 bis 02.2015. Evod, BDC, Fogger 5, Lemo.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 21:52
avatar  Zapple
#17 RE: Liquidverbrauch bzw. Nikotin "Mathematik" :D
avatar

Interessantes Thema. Meine Arbeitskollegin der ich auch ein ego-T Set bestellt habe, hat mich mit großen Augen angesehen und gesagt "das ist ja noch mehr als vorher", als sie hörte wieviel Nikotin in dem/ihrem Liquid ist(18mg). Weil auf ihrer Schachtel 0,8mg stand. Ich konnte sie beruhigen in dem ich sagte das kannst du so nicht vergleichen, aber ohne Begründung. Die hab ich ja jetzt hier gefunden.

Ich hingegen, als fast zehn jähriger Nichtraucher, der im März zum Dampfen kam, bis vor kurzem ohne Nikotin, außer auf Partys zum Alkoholkonsum mit gedampft(sehr selten)hat. In der letzten Woche fast ausschließlich mit Nikotin(wegen dem Flash), Verhältnis: in einem ego-T-Tank Typ A sechs bis sieben Tropfen 6mg haltiges Liquid, den Rest mit 0mg (ca.20 Tropfen)aufgefüllt.

Und ich muss sagen ich habe sofort den Unterschied gemerkt, es lag schwer auf der Lunge und beim Atmen durch die Nase hab ich irgendwie geschnauft, wie es früher bei den Pyros war, nur nicht ganz so stark.
Hat mich auch gleich wieder abgeschreckt.

Kann man mehr Flash erreichen bei 0mg Nikotin, mit einem anderen Verdampfer z.B. Selbstwickler?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht