Vamo leistungsfragen....

  • Seite 2 von 4
13.01.2014 23:27
avatar  sil4s
#26 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Mist, ich habe genau die V3 in SS. Aber dann hol ich mir einfach noch eine, dann hat man mit ca. 60 Euro ne richtige Powermaschine. Da wird ja sogar Dicodes und DNA20 geschlagen. :D


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 23:32
#27 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Zitat von sil4s im Beitrag #26
Da wird ja sogar Dicodes und DNA20 geschlagen. :D


Davon rede ich hier quer durchs Forum seit Monaten.
Ich warte echt drauf, dass endlich mal ein Hersteller von "guten" ATs drauf kommt, dass stacking eine Option sein könnte, aber bis jetzt finden die immer nur neue Wege NOCH mehr Ampere aus einem einzelnen Akku zu wringen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 23:52
#28 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Wegen der Größe Mark. Wieviele möchten draussen mit gestackten 18650èrn wohl rumlaufen? Da ist die Nachfrage nicht so hoch für den Massenmarkt. Wenn dann müßte ein von Haus aus leistungsfähigerer Akku in einem möglichst kleinen Träger entwickelt werden der von der Masse dann auch aktzeptiert und gekauft würde. Kann sich wahrscheinlich kaum ein Hersteller vorstellen das so große Prügel Erfolg haben könnten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 23:53
avatar  toxic
#29 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Naja, kommt drauf an, was passieren würde, wenn man die dna20 mal stacken würde. Oder ist das auch nich möglich?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 23:59
#30 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Nein, DNA20 ist nicht stackbar, weil der Chip nicht runter regeln kann, nur rauf.
Sprich, mal abgesehen davon, dass vermutlich die Elektronik abrauchen würde, hättest du bei vollen Akkus mit einer 1,5 Ohm Wicklung MINDESTENS 43 Watt Output.

Hans, der Vamo verkauft sich wie warme Semmeln, ich möchte behaupten es gibt auf der Welt viel mehr Vamos, als alle anderen ATs zusammen.
Sonst wird doch auch jeder Mist produziert, wenn es nur irgendwo 2,5 Kunden gibt, die sich dafür interessieren könnten.
Was sollte einen Hersteller daran hindern stacking als OPTION anzubieten, dann deckt er beides ab und die User können sich aussuchen was ihnen besser gefällt.
Ich denke DAS ist (neben dem Preis) das Erfolgsrezept vom Vamo.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 00:03 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 00:04)
avatar  sil4s
#31 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Das ist wirklich ein interessantes Thema und seh schon, dass ich mich mal wieder einlesen muss.

Hier gibt's ein ähnlichen Thread
http://www.e-cigarette-forum.com/forum/v...d-dna-20-a.html

Ich würde mir nen guten AT mit der stacking Option holen, mich stört die Länge nicht (zumindest für daheim).
Ich fände aber auch einen AT klasse, der sich von geregelt auf ungeregelt umschalten ließe, dass wäre für mich ein richtiger Hybrid.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 00:13
#32 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar
Bö(h)ser SMod

stacking ist nicht ungefährlich, hab ich ja weiter vorne schon was zu verlinkt.
wenn man da fehler macht knallt es richtig.
wird dann auch nicht erstmal heiß, es knallt direkt.

ich schätze mal, daß das ein grund dafür sein dürfte, akkuträger für diese funktion nicht anzubieten.
auch wird bei den meisten akkuträgern für 18650er akkus davor gewarnt, geht meist mit garantieverlust einher.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 00:24 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 00:31)
#33 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

pumpkinhead, das sind alte Geschichten aus ICR Zeiten, wo User trotz aller Warnungen gleich 3 Akkus mit unsicherer Chemie gestackt und die dann (weils sowas von keinem Hersteller gab) in selbstgebauten ungeregelten ATs ohne Entgasungsloch betrieben haben.

Ein paar Vorsichtsmassregeln sind in Ordnung:
Immer 2 gleiche Akkus als Paar verwenden, gleich alt, gleicher Ladestand, nie ein Paar trennen, zusammen benutzen, zusammen laden.

Mir ist es sogar tatsächlich passiert, dass ich in einem Vamo Kurzschluss hatte (das übliche Problem mit der Pluspolisolierung) und dann die Elektronik versagt hat, sprich er hat nicht abgeschaltet, sondern tatsächlich 2 volle NCR18650B kurzgeschlossen.
Es hat mich so etwa 5 Sekunden gedauert bis ich gemerkt und begriffen habe was los war und nochmal vielleicht 10 Sekunden, bis ich den unteren Deckel abgeschraubt hatte (das wird schon gut heiss).
Passiert ist weiter GAR NICHTS, es roch streng im Raum, die Akkus und den Vamo habe ich weggeworfen, Ende der Geschichte.

Das wäre übrigens mit einem einzelnen Akku ganz genauso passiert.

Das war das einzige Mal, dass sowas passiert ist, obwohl ich diese defekte Pluspolisolierung schon über ein Dutzend Mal hatte, in allen anderen Fällen hat die Elektronik den Kurzschluss abgefangen, aber seitdem weiss ich, dass auch bei Kurzschluss nichts weiter passiert, als dass ein bisschen Gas aus dem Loch austritt und das Ganze heiss wird.
IMRs explodieren nun mal nicht, deswegen heisst das "sichere Chemie".


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 00:54
#34 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar
Bö(h)ser SMod

akkus explodieren generell nicht.
luftdichte hülsen explodieren, wenn sich da drin druck aufbaut.

wie du schon sagst, man muß ein paar sachen beachten.
wenn man das nicht tut, vielleicht aus unwissenheit, dürfte das auch bei imr-akkus recht schnell hässlich werden.
ausgasen tun die auch, und ob das kleine löchlein in den akkuträgern da reicht will ich zumindest nicht ausprobieren.

hab selber auch schon verdampfer im stackingmodus betrieben, man kann das ja tun, wenn man weiß, was man tut.
aber genau das kann man nicht von jedem vorraussetzen, der vorher noch nie mit solchen akkus zu tun hatte.

wie auch immer, wollte ja nur erläutern, warum meiner meinung nach keine hülsen für zwei 18650er akkus vertrieben werden.
die händler gehen eben vom worst case aus, unbedarfter nutzer mit icr akkus.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 01:10
avatar  sil4s
#35 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Ich hab jetzt schon unterschiedliche Meinungen gelesen und wollte hier sicherheitshalber noch einmal nachfragen.

Müssen Un- oder protected Akkus im Stackingbetrieb verwendet werden? Womsind die Unterschiede bei Mech. und geregelten ATs?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 01:13
#36 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Ja klar, da gebe ich dir Recht, so ganz unbedarft und unwissend sollte man nicht stacken.
Auf die nötigen Vorsichtsmassnahmen hinweisen ist nie verkehrt.

Aber es gibt den Vamo inkl. stacking Option nur schon eine (gefühlte) Ewigkeit, auch die Verlängerungen gibt es schon lange einzeln zu kaufen, von Problemen mit dem Stacken habe ich noch nie gehört, im Gegenteil, das einzige Problem mit Kurzschluss habe ich am eigenen Leib erlebt.
Wenn du mich fragst Pinoy Dampfen, 0,2 Ohm mit 4fach gezwirbeltem Draht ist VIEL gefährlicher als stacken.
Trotzdem werden die hergestellt, weils ein paar Verrückte gibt, die 150 Watt dampfen wollen um damit Videos auf YouTube einzustellen.
Die Chinesen kopieren alles was halbwegs so aussieht als könnte man 2 Stück davon verkaufen, Sigelei schmeisst Kopieen von Marken-ATs und jeweils noch ein halbes Dutzend abwandlungen davon schneller auf den Markt als ich überhaupt das Original entdecke.

Nur beim stacking, da gibt es geregelt den Vamo (am Rande noch Zmax, aber das ist das Selbe) und ungeregelt den Congestus, beides tierische Erfolgsgeschichten, Nachfrage ohne Ende, aber kopiert wirds nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 01:17
avatar  Cult
#37 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Zitat von toxic im Beitrag #6
so eine schei*e abrer auch....... jetzt muss ich echt auf 2,4 ohm wickeln???


Nein musst du nicht , benutze einfach diese Tabelle, hier kannst du sehr schön sehen

Widerstand , Volt , Watt und Ampere dann weist du immer was man wickeln kann bis zu 2,5 Ampere oder bis zu 5 Ampere

http://img838.imageshack.us/img838/7959/...ndctabelle2.png


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 01:21
#38 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Zitat
Ich hab jetzt schon unterschiedliche Meinungen gelesen und wollte hier sicherheitshalber noch einmal nachfragen.

Müssen Un- oder protected Akkus im Stackingbetrieb verwendet werden? Womsind die Unterschiede bei Mech. und geregelten ATs?



Sicherer ist es protected Akkus zu verwenden in mechanischen Mods, einige nehmen auch Sony Konion Akkus da diese sehr hoch belastbar sind.

In geregelten AT übernimmt die Elektronik den Schutz, da würde ein zusätzlicher Schutz gegebenenfalls Probleme verursachen. Bei mechanischen Mods "regelt" sich die Wattleistung über die Wicklung die man macht, bei geregelten AT kannst du ja einstellen wieviel Volt/Watt du möchtest. Gibt zum Berechnen der Ohmzahl der Wicklung Rechner: Watt/Ampere Rechner.

Bei den geregelten AT sorgt die Elektronik dazu auch dafür das die eingestellte Spannung/Watt auch bei nachlassender Akkuspannung nach Möglichkeit gehalten wird, bei mechanischen Mods sinkt die Leistung mit dem Nachlassen der Spannung. Da kannst du z.b. hier für die Basics auch einiges zu lesen: Lexikon

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 01:23
avatar  Cult
#39 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Zitat von sil4s im Beitrag #35
Ich hab jetzt schon unterschiedliche Meinungen gelesen und wollte hier sicherheitshalber noch einmal nachfragen.

Müssen Un- oder protected Akkus im Stackingbetrieb verwendet werden? Womsind die Unterschiede bei Mech. und geregelten ATs?


Geregelter Akkuträger bringt ja schon eine Sicherung mit, dem nach sollte oder darf man sogar keine protected Akkus nehmen in vielen geregelten AT`s funktionieren die sowieso nicht , mir ist auch keiner bekannt bei dem Sie funktionieren würden denn 2 Sicherungen auf einmal da kommt man sich in die Quere.

Bei ungeregelten AT`s bin ich lieber ruhig denn im Stacking Betrieb kenne ich mich nicht so aus , ich weis nur eins dass ich niemals protected Akkus verwende.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 01:27
#40 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Zitat von sil4s im Beitrag #35
Müssen Un- oder protected Akkus im Stackingbetrieb verwendet werden? Wo sind die Unterschiede bei Mech. und geregelten ATs?


Ein mech. Mod hat keine Elektronik, wenn da die Pluspolisolierung versagt hast du immer sofort Kurzschluss am Akku.
Sichere Chemie hin oder her, verwendest du ungeschützte Akkus in ungeregelten ATs ist ein Kurzschluss immer sofort das Ende vom Akku, nicht weil er explodiert, sondern weil er ausgast.
Meistens ist es auch das Ende vom AT, selbst wenn der Schalter nicht durchbrennt, den Geruch bringst du da nicht wieder raus.
Klar, ein mech. Mod mit Popotaster kann keinen Kurzschluss haben, solange die Feder am Taster funktioniert, bei guten mech. Mods ist die Feder sogar so gebaut, dass die bricht, wenns Kurzschluss gibt, trotzdem, da bleibt immer ein Restrisiko.

In einem geregelten AT wäre es theoretisch egal, doppelte Sicherung hält vielleicht besser ....


AAAAAAAAAAAAAAABER


es gibt so gut wie KEINE geschützten Akkus, die die Leistung hergeben können, die wir brauchen.
Vamo kann bei 6 Volt bis 2,5 Ampere, umgerechnet auf die Akkuspannung fliessen am Akku also bis zu 4,3 Ampere und die meisten PCBs können maximal 3 Ampere.
Es gibt neuerdings von XTAR welche mit 6A PCB, die würden reichen, kosten halt dann das Doppelte, gehen im Vamo aber immer noch nicht, weil die zu lang sind.

Ungeschützte 18650 mit FlatTop sind 65mm lang, mit ButtonTop schon 67mm, das passt in einen verlängerten Vamo so gerade eben noch rein, mit PCB sind die 69,5mm lang und damit als Paar 5mm zu lang, da müsste man eine 10mm Verlängerung oder einen telescopic Vamo haben, damit man die rein bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 02:13
avatar  toxic
#41 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Zitat von Cult im Beitrag #37
Zitat von toxic im Beitrag #6
so eine schei*e abrer auch....... jetzt muss ich echt auf 2,4 ohm wickeln???


Nein musst du nicht , benutze einfach diese Tabelle, hier kannst du sehr schön sehen

Widerstand , Volt , Watt und Ampere dann weist du immer was man wickeln kann bis zu 2,5 Ampere oder bis zu 5 Ampere

http://img838.imageshack.us/img838/7959/...ndctabelle2.png




Hab mir nen ohmrechner runtergelade, glaub ohms law, was eben auch der grund für das topic war....
Denn alles unter 2,4 ohm bringt rechnerisch mehr als 15 watt bei 6 volt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 03:13
#42 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar
Bö(h)ser SMod

rechnerisch korrekt.
wenn der akkuträger aber wirklich bei 2,5A abriegelt sieht es in der praxis anders aus.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 05:59
#43 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hier mal kein Hörensagen, sondern ein PRAKTISCHER 18350 Stresstest mit einer Markenzelle.
ALSO KEINE EBÄII BILLIGZELLE.

18350 Stresstest

Bei EFest soll man angeblich laut Datenblatt die 18350 bis 10A belasten können, im praxistest mit 0.4Ohm Belastet
habe ich die Tage festgestellt das die dabei einfach nur übelst einbrechen und nix mehr kommt.
(Bei EFest weiss man eh nie so genau wo die einkaufen, das ist kein Hersteller!)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 06:15
avatar  Theop
#44 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Also ich habe mal gerade was wegen dem Dampf getestet.
Vamo v1, erstes Modell. Akku 18650 pana grau, nuppel, VD Hades, 1,3 Ohm.
8,0 Watt oder 12 Watt, Dampf bei beiden Zahlen idetisch, aber bei 12 Watt beim dritten Zug innerhalb von 1 Minute kokelt der Hades.
Also dampf ich weiter mit 8 bis 9 Watt und gut is.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 06:49 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 06:56)
#45 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von hansklein im Beitrag #20
Nein, deine Schlußfolgerung ist falsch. Es ist viel einfacher. Auch in der Erklärung denke ich. Was ist schwerer, eine bestimmte Menge Wasser mittels einer Pumpe um 5 Meter hochzufördern oder das Wasser irgendwo runterlaufen zu lassen? @Captain Blackbird kann das bestimmt besser erklären. Es ist viel schwerer für einen Akku die Voltzahl von 3.7 Volt auf 6 Volt "hochzupumpen" als mit 2 Akkus die zusammen 7.4 Volt hätten auf 6 Volt zu drosseln. Ein einzelner Akku schafft da nur eine gewisse Leistung dann macht er schlapp, die hat aber nichts mit einer Amperebegrenzung zu tun. Recht hast du das 1 Akku in der Beziehung weniger Watt schafft als 2. Nur hat das rein gar nichts mit einer Amperebegrenzung des AT zu tun.


Diese Elektroniken nennen sich Buck-Boost-Schaltung
Sie bestehen eigentlich aus 2 Teilen: Buck & Boost

Buck transformiert nach unten, sprich aus den 7.4V runter auf 6-3V
Diese Schaltungsart ist einfach und stellt nix besonderes dar

Boost ist zum Hochtransformieren, also aus 3.7V 3-6V zu pumpen
Das ist wesentlich auswendiger und immer mit größersn Verlusten (je nach Bauteilegüte und Schaltungsdesign) behaftet.
Zudem verschlechtert sich der Wirkungsgrad mit abnehmender Spannung.

Das ist dann ein gaaaaaanz einfaches Problem, so als wenn ich dir sage:
Du machst mir jetzt aus der 1l Colapulle ne 1.5l Cola - enfach zu Lösen so ein Problem, gell?


Hat die Schaltung bei nem Vollen Akku vielleicht 87% sinkt der bei 3.4V vielleicht auf 65% ab.
Das isnd keine gemessenen Werte sondern dienen der Veranschaulichung.

Im Fall von 65% gehen uns also 35% der Leistung flöten.

2 Mögliche Verhaltensweisen resultieren dann daraus, ich nehme mal irgendwelche Werte damit es einfacher wird:

1. Oben sollen 1A Last ankommen, Akku fast leer, hat noch kaum Kraft & 65% Wirkungsgrad,
also kommt oben noch 0.65A raus - ENDE

2. Oben sollen 1A Last ankommen, Akku halb voll & 65% Wirkungsgrad,
Schaltung pumpt 1A raus aber vom Akku werden zusätzlich 35% gezogen also 1.35A bis der Akku bei 1. ankommt.

(Das ganze ist natürlich Komplexer, da ich oben schrieb das Der Wikungsrad stetig sinkt)

So einfach läuft der Teufelskreis.

Im Stacking trifft dieser Effekt nicht so störend ein, gibt zwar auch Verluste (IMMER, bei jeder Elektronik) aber halt nicht so ausgeprägt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 09:13
#46 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Ich möchte mich für diesen höchst interessanten Thread, was mich betrifft, bedanken.

Ich verwende seit ca. 1 Jahr ausschließlich gestakte Vamo´s im "Wildsaumodus" allerdings immer nur im Wattmodus da ich nicht wußte, dass ich im Voltmodus noch mehr herausholen kann.

Das einzige, was ich bemerkt habe, dass die Leistung im gestakten 18650er Betrieb noch einen guten Teil zulegt.
Ist für mich jedoch unpraktisch da ich erstens ca. 25 Stk. 18350er Imr Akku´s und nur 3 18650er Akku´s habe und zweitens die Größe für Unterwegs keine Option ist.

Meine ganzen SWVD´s sind so gewickelt, dass sie kurz vorm "absaufen" sind, um die geforderte Leistung auch umsetzten zu können.Ich habe natürlich schon einige brandige Züge abbekommen wenn der Nachfluß momentan etwas geschwächelt hat, aufgrund Aussentemperatur, Tankfüllstand usw.

Ich betreibe meine SWVD´s nunmal gerne am obersten Limit.

Gestakte mech.AT sind mir aufgrund der nachlassenden Leistung nunmal nicht so sympatisch, obwohl ich damit auch gerne mal experimentiere.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 14:00
avatar  Parker
#47 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Also je öfter ich vom stacking lese, desto eher interessiert mich das ;)

Kann das ssein, dass 18350ger einzeln nicht die Leistung bringen, die ein 18650er bringt?

Ab 3,6V blinkt der Vamo, zeigt 02 an und geht aus. Passiert nur mit den kleinen... Check iwie nich, woher das kommt...


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 14:38 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 14:41)
#48 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Der Vamo schaltet mit einem Akku bei 3,4 Volt Akkuspannung aus, weil die Elektronik das als Akku leer interpretiert.
Ein 18350 Akku der mit 3-4A belastet wird (soviel fliesst nun mal am Akku, wenn oben bei 6 Volt 2,5A rauskommen sollen) bricht unterm Zug immer mindestens 0,2 Volt ein (Billig-Akkus auch deutlich mehr), sprich der Vamo schaltet aus, wenn der Akku noch so etwa 3,6 Volt hat.

Gestackt schaltet der Vamo erst bei 6,4 Volt aus, also 3,2 Volt pro Akku.
Obendrein fliessen am Akku WENIGER Ampere als am VD, weil die Akkuspannung selbst bei voller Leistung und leeren Akkus noch höher ist als der Output.
Bei 1,5-2A bricht die Akkuspannung aber kaum ein, sprich der Vamo schaltet erst dann aus, wenn der Akku wirklich bei 3,2 Volt ankommt.

In beiden Fällen brechen 18650 Akkus immer weniger ein als 18350er, zumindest solange man keine Billig-18650er mit guten 18350ern vergleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 14:47
avatar  Parker
#49 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Gut, dachte schon, die wären hin, oder gar der Vamo...
hatte die 18350er eh für nen mech. AT bestellt und wollte mal testen.
aber damit is der Feuerknopf schlecht erreichbar...


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 15:58
#50 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Meine Vamos schalten bei 3.4-3.3V ab und nicht bei 3.6V.
In dem Fall sollte man mal alle Kontaktstellen prüfen: Feder-Deckel, Gewinde, aber auch den Kontakt in der Röhre oben der zwischen Plastik und Rohr klemmt.
Kontaktspray hilft da schonmal...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht