Vamo leistungsfragen....

  • Seite 4 von 4
15.01.2014 00:06
#76 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Naja, ich werd mal schaun ob ich die Tage den Strom messe der tatsächlich von der Vamo ausgegeben wird wenn ich nen Aufbau hinbekomme wo mir nix kaputtgeht. Bei den einfachen Sachen weiß ich wie geht. Hate mal ne Ausbildung darin, lang lang ists her. So frischt man mit Dampfen nochmal Alte Sachen auf.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 09:52
#77 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von toxic im Beitrag #72
Mal ne andere frage zum stacking......
Hab mir heute gleich mal die 18350er geholt und meine verdampfer gleich mal dank des drahtrechners auf 1,5 ohm gewickelt.leider müssen die kleinen jetzt erstmal zum laden, aber morgen dürfen die dann zeigen was sie können.

Jedoch frage ich mich, was passieren würde, wenn man nicht nur zwei akkus stacken würde, sondern gleich mal vier?? Denke mal, das det chip dann eh aussteigt, aber eben in der theorie.......


Die Elektronik schafft 10V, also 3 Akkus wären schon zuviel und es riecht dann herrlich nach Verbranntem Silizium oder es gibt nen kleinen Knall wenns die Chips drinnen sprengt.
Immerhin haste dann ne Rassel mit der du Musik machen kannst...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 18:15
#78 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Wie gesagt hab ich jetzt eine Strommessung durchgeführt, so einen Luxus wie Meßwiederstände hab ich nicht, dafür musste ein ganz normales Stück Widerstandsdraht auf 1.2 Ohm "gewickelt" herhalten und eine sehr simple Schaltung. Das Meßgerät wurde damit in Serie geschaltet und der Strom mit demselben Akku gemessen. Dabei einmal mit der Vamo V5 und einmal mit der Vamo V1. Ich war doch überrascht über die unterschiedlichen Ergebnisse bei den Geräten. Ok - die Vamo V5 hat eine neue Software bekommen und das O-Led Display. Vielleicht liegts daran. Auf jeden Fall komm ich bei den Strommessungen weit über 2.5 Ampere mit einem 18650 Akku, die Grenze gibt es nicht wie ich schonmal behauptete. Vielleicht widerholt ein proffesioneller Reviewer den Test mit professionellem Equipment und Präzisionswiderstand. Auch er wird deutlich über 2.5 Ampere kommen wenn er einen Widerstand von 1.2 Ohm verwendet. Hab ein Kurzvid. dazu gemacht, nicht das es heißt ich laber nur aber nicht die berauschendste Qualität. Ich bin halt nur "Normalmensch".



Die Vamo V5 schafft bei mir mit Panasonic 18650 PD im Watt Modus bei 1.2 Ohm und eingestellten 15 Watt 3.4 Ampere gemessen - das macht 13.8719 Watt bei 4.08 Volt. Im Volt Modus bei eingestellen 6 V schafft er 3.25 Ampere - das macht 12.6749 Watt.

Die Vamo V1 schafft im Watt Modus bei 1.2 Ohm und eingestellten 15 Watt über 2.9 Ampere, ca. 10.092 Watt und im Volt Modus mit eingestellten 6 Volt 3.06 Ampere, ca. 11.23632 Watt.

Ich fands auf jeden Fall mal interessant selber zu messen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 18:49
#79 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Auch für mich sehr interessant, danke.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 22:01
avatar  ( gelöscht )
#80 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar
( gelöscht )

thx @hansklein

damit bin ich dann auch wieder beruhigt. Ich hab echt gegrübelt, wo ich nen Fehler hatte..


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 22:43 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 22:44)
#81 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Messung passt schon, auch der Aufbau reicht zum groben messen.
Am Akku wird natürlich mehr gezogen - je nach Akkuspannung und den daraus resultierenden Wirkungsgrad.

Die erste Vamo hatte ne 4A OUT-Begrenzung, input weiss ich nich mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 23:09
#82 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Hi, mich hats auch beruhigt selbst nochmal zu messen wieviel Strom jetzt anliegt. Bin zwar verwundert über die Unterschiede V1->V5 aber egal. Vielleicht wären bessere Ergebnisse drin gewesen mit gesäuberten Kontakten und verlötetet statt verzwirbeltem Draht - runtergegangen wären die Werte damit ja nicht. Ist also so ok. Anders hätts mich auch gewundert wenn ich den Unterschied zwischen 10 und 15 Watt zwar merke aber nicht hätte. So bin ich auch wieder beruhigt ;-) Sonst wärs der berüchtigte "Placebo" Effekt gewesen und das hätte mir echt Sorgen gemacht ob ich da s richtige Dampfe

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht