Vamo leistungsfragen....

  • Seite 1 von 4
13.01.2014 16:02
avatar  toxic
#1 Vamo leistungsfragen....
avatar

Es würde mich gerade brennend interessieren ob ich bei der vamo, wenn ich einen wiederstand unter 2,4 ohm im voltbetrieb bei 6 volt, mehr leistung auf die wendel bekomme, als in wattbetrieb mit 15 watt?? Oder ist es grundsåtzlich bei 15 watt abgeriegelt?

Ausserdem wurde mir mal gesagt, das der boardchip probleme bei der leistungsausgabe hat, wenn er unter 2 ohm befeuern muss..... Die grenze bei 1,2 ohm ist mir natürlich bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 16:45
#2 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Ich habe es nie ausprobiert oder gemessen, aber die allgemeine Meinung ist, dass Vamos im VV-Modus deutlich mehr als 15W schaffen.

Paging Dr. @MarkPhil


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 17:24 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 17:26)
#3 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz ..... *schnarch* ....... ups ..... wer hat gerufen?

Aaaaaaalso:

Gleich kommt garantiert wieder einer der behauptet es wären 3,5 Ampere, also nehmt es als MEINE Meinung, ohne Garantie auf Richtigkeit, ich habe das nicht selber gemessen sondern habe alle Werte aus einem Video der Dampferküche.

Der Vamo hat genau ZWEI Limits und davon ist eins auch noch abhängig davon, wieviele Akkus man einsetzt.

Der Spannungsbereich innerhalb dem er regeln kann geht von 3 Volt bis 6 Volt.
Der Strom ist im Single-Akku-Betrieb auf 2,5 Ampere begrenzt, im Stacking-Betrieb auf 5 Ampere.

Daraus ergibt sich, dass eine Wicklung mindestens 1,2 Ohm haben muss, weil weniger Widerstand bei 3 Volt über 2,5 Ampere wäre.
Nun haben die diese 1,2 Ohm aber auch im Stacking-Betrieb eingebaut, weil sonst bei 6 Volt und über 5 Ampere die Elektronik mit der weissen Fahne daher käme.

Es gibt ansonsten KEINE Leistungsbeschränkung, der Output ergibt sich rein rechnerisch aus diesen Werten.

Wenn man nachrechnet, bekommt man also im Single-Akku-Betrieb nur dann 15 Watt raus, wenn die Wicklung genau 2,4 Ohm hat, denn
6 Volt / 2,4 Ohm = 2,5 Ampere
6 Volt * 2,5 Ampere = 15 Watt

Mehr Widerstand gibt direkt weniger Watt, bei weniger Widerstand regelt die Elektronik auf 2,5 Ampere runter und gibt auch weniger als 15 Watt aus.
Das gilt AUCH dann, wenn man im VW Modus 15 Watt einstellt, eine 1,2 Ohm Wicklung würde auch im VW Modus maximal 7,5 Watt ausgeben, egal was man einstellt, auch im VW Modus werden 15 Watt nur erreicht, wenn die Wicklung 2,4 Ohm hat.

Im Stacking-Betrieb fällt das alles flach.
Solange die Wicklung mindestens 1,2 Ohm hat kommt da immer genau das raus, was man sich ausrechnen kann, also bis zu
6 Volt / 1,2 Ohm = 5 Ampere
6 Volt * 5 Ampere = 30 Watt

Logisch wird auch im Stacking-Betrieb der maximale Output mit höherem Widerstand immer kleiner, weil er halt nicht über 6 Volt kann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 18:01 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 18:04)
avatar  toxic
#4 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

hmmm, irgendwie steig ich da noch nicht ganz durch......

wenn ich jetzt 1,8 ohm wickle und 6 volt drauf gebe, bekomm ich nur 7,5 watt raus?????


und wenn ich aber 2,4 ohm wickle, tatsächlich 15 watt????

was passiert wenn ich 3,0 wickle und 15 watt drauf gebe im vw modus, kommen wieder keine 15 watt an?


sorry, aber dann erschließt sich mir nicht mehr der ganze hype um VV und VW.........


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 18:04 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 18:06)
#5 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Nein.

2,5 Ampere fliessen bei 1,8 Ohm bei 4,5 Volt.
Von 3,0 bis 4,5 Volt bekommst du also genau das raus, was du einstellst.
Aber egal wieviel ÜBER 4,5 Volt du einstellst, da regelt die Elektronik wieder auf 4,5 Volt runter.
Du bekommst also
4,5 Volt / 1,8 Ohm = 2,5 Ampere
4,5 Volt * 2,5 Ampere = 11,25 Watt

Bei 3 Ohm und 15 Watt eingestellt bekommst du

6 Volt / 3 Ohm = 2 Ampere
6 Volt * 2 ampere = 12 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 18:06
avatar  toxic
#6 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

so eine schei*e abrer auch....... jetzt muss ich echt auf 2,4 ohm wickeln???


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 18:07
#7 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Nö, machs wie ich, pack 2 Akkus rein und dampf (bis zu) 24 Watt bei 1,5 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 18:10
avatar  toxic
#8 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

das kann ich leider nicht, da ich die vamo immer bei mir trage und andauernd ins auto rein und wieder raus steigen muss...... *seufz*

jetzt muss ich echt noch fragen, wie viele windungen ich mit 0,28er NiCr und 0,32er NiCr ich benötige um die gewünschten 2,4 ohm zu erreichen, denn damit hab ich leider noch meine probleme. ach ja, wickle auf nem 2,5er (mm) bohrer


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 18:12
#9 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Sorry, ich andere Baustelle, ich nur 0,30er Kanthal und 2,4 Ohm wickel ich schon seit nem halben Jahr nicht mehr.
Verwendest du da 18350er Akkus?
Ansonsten sind doch 2x 18350 genauso lang wie 1x 18650.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 18:15
avatar  toxic
#10 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

echt??? dann benötige ich keine extra hülse oder so????


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 18:18
#11 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Nein, 2x 18350 passt in dieselbe Hülse wie 1x 18650.
Haben halt dann nur 2x 700mAh Ladung oder so, halten aber deutlich länger als ein einzelner Akku mit 1400mAh, weil der VoltDrop bei geteilter Leistung viel kleiner ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 18:20
avatar  toxic
#12 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

na dann auf zum akku kauf und wieder mal vielen dank!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 18:23
#13 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Immer gerne.
Achte drauf, dass die Pluspole der Akkus nicht völlig flach sind, sonst haben die gestackt keinen Kontakt.
BottonTop ist nicht nötig, dann werden die zu lang, ich nehme diese hier:
http://www.akkuteile.de/imr-18350-800mah-3-7v/a-100401/


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 18:38
#14 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar
Bö(h)ser SMod

vorsichtshalber mal einen link hier reinwerfe...
Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 18:44
#15 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Zitat
Gleich kommt garantiert wieder einer der behauptet es wären 3,5 Ampere, also nehmt es als MEINE Meinung, ohne Garantie auf Richtigkeit, ich habe das nicht selber gemessen sondern habe alle Werte aus einem Video der Dampferküche.

Weil du so schön darum bittest, E-Technik Grundlagen

Der Vamo hat genau ZWEI Limits und davon ist eins auch noch abhängig davon, wieviele Akkus man einsetzt.

Der Spannungsbereich innerhalb dem er regeln kann geht von 3 Volt bis 6 Volt.
Der Strom ist im Single-Akku-Betrieb auf 2,5 Ampere begrenzt, im Stacking-Betrieb auf 5 Ampere.



Genau diese Angabe stimmt leider nicht. Die Vamo hat kein Limit von 2.5 Ampere im Single Betrieb, siehe Meßwerte Mountainprophet und die Angaben der Vertreiber: Ampere: bis zu 4 A

Das ist auch logisch. Bei Stacking von Akkus - Reihenschaltung verdoppelt sich lediglich die Voltzahl (Spannung), der Strom bleibt gleich. Bei paralellschaltung sähe es anders aus aber die ist hier nicht gegeben.
Siehe: Reihen und Paralellschaltung von Batterien/Akkus
Beispiel: 2 Batterien mit je 12 Volt 75 Ah, ergeben in Reihe (Serie) geschaltet 24 Volt und 75 Ah.
Beispiel: 2 Batterien mit je 12 Volt 75 Ah, ergeben in Parallelschaltung 12 Volt 150 Ah.

Zitat
Nach wie vor überragende Leistung in 18350 stacked Modus, im 18650er Modus nahezu mit dem Provari gleich auf. Gemessen wurden: 14,9W 3.3A in 18650 und 25,9W, 4,3A in Stacked 18350, wobei dies noch nicht das Limit sein muss, ich hab nur keine passende Verdampfer, um das Limit tiefer auszuloten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 18:47
#16 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@toxic Lesen musste selber, Leistungstabelle weiter unten.

ALLE DATEN ZUR VAMO

UND

DRAHTBERECHNUNG


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 19:30
#17 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Ich kenne die Seite vom mountainprophet, aber kennt ihr das Video von der Dampferküche, wo sie den Vamo zerlegt und live im Video die Leistung gemessen haben?
Da müssen wir uns auch gar nicht streiten, da müssen wir keine Messwerte lesen, das kann jeder selber ausprobieren, mit einem beliebigen Verdampfer.

Man nehme einen Vamo mit einem einzelnen Akku und einen beliebigen VD, der bei 12 Watt nicht kokelt, packe einen 1,8 Ohm Kopf rein und stelle ihn auf 12 Watt, oder 4,5 Volt.
Man nehme ein paar Züge und sehe sich an wie das dampft.
Dann stelle man 15 Watt oder 6 Volt ein und nehme ein paar Züge.
Das merkt man SOFORT, man kann aber bei Bedarf auch beliebig oft vorwärts und rückwärts rauf und runter schalten, da kommt immer dieselbe Leistung raus.

Dann setzt man einen zweiten Akku ein und wiederholt das Ganze.
Da bleibt überhaupt kein Zweifel, völlig ohne messen, mit 2 Akkus gibt er die 15 Watt tatsächlich aus und bei 6 Volt sogar 20 Watt.
Macht das beliebig oft vorwärts und rückwärts, bei 1,8 Ohm mit einem Akku bei 15 Watt kommt so deutlich weniger raus als mit 2 Akkus, das merkt man immer sofort.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 19:46
avatar  toxic
#18 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Jetzt komm ich leider gar nicht mehr mit...........O_o


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 21:38
#19 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Denk dir nichts toxic, das ist immer so, deswegen habe ich es ja gleich gesagt, was ich gesagt habe ist MEINE Meinung.
Aber das liegt jetzt nicht daran, dass ich oder einer der anderen User hier keine Ahnung hätten, selbst unter den Experten, die bei YouTube Videos mit Reviews und Tests machen gibt es oft verschiedene Ergebnisse.
mountainprophet ist recht angesehen hier im Forum und hat eine eigene Webseite, Dampferküche macht auf YouTube sehr anschauliche Videos und die beiden haben zum Vamo verschiedene Ergebnisse gemessen.

Ich habe das für mich selber getestet, wie in meinem letzten Post beschrieben und wenn dir das zu fachchinesisch ist, dann nimm die Kurzform:
Nach meiner Erfahrung kann der Vamo mit einem Akku nur 2,5 Ampere.
Nach der Meinung einiger anderer Leute kann er bis zu 3,3 Ampere.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 22:10
#20 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Nein, deine Schlußfolgerung ist falsch. Es ist viel einfacher. Auch in der Erklärung denke ich. Was ist schwerer, eine bestimmte Menge Wasser mittels einer Pumpe um 5 Meter hochzufördern oder das Wasser irgendwo runterlaufen zu lassen? @Captain Blackbird kann das bestimmt besser erklären. Es ist viel schwerer für einen Akku die Voltzahl von 3.7 Volt auf 6 Volt "hochzupumpen" als mit 2 Akkus die zusammen 7.4 Volt hätten auf 6 Volt zu drosseln. Ein einzelner Akku schafft da nur eine gewisse Leistung dann macht er schlapp, die hat aber nichts mit einer Amperebegrenzung zu tun. Recht hast du das 1 Akku in der Beziehung weniger Watt schafft als 2. Nur hat das rein gar nichts mit einer Amperebegrenzung des AT zu tun.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 22:39
#21 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Lass gut sein hans, wir haben verschiedene Meinungen und ich denke wir können beide damit leben.
Mir gehts heute viel zu gut zum Streiten.

Ich habe überhaupt nichts geschlussfolgert, ich habe ganz simpel abgelesen.
https://www.youtube.com/watch?v=ona2CkhHra4
Ab 13:10 messen die live und bei 15:10 steht es zusätzlich nochmal in Klartext unten im Bild.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 22:46 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 22:50)
avatar  sil4s
#22 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Danke an alle für diese klasse Info!

Hab mich eh schon gewundert warum man zwischen 4,5V und 6V bzw. 15 Watt kein wirklichen Unterschied merkt.

//Edit
Werde mir auch geich die Efest IMR 18350 V1 - 800mAh bestellen, oder gibt es noch bessere?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 23:07
#23 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

18350er machen kaum Unterschiede, egal welche.
Auch die 800er Efest haben im Test bei 3A nur 600irgendwas.
Ich nehme die Efest nur, weil die einen relativ stabilen Pluspol haben, sprich auch als FlatTop stackbar sind.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich habe genau EIN Paar dieser 18350er, aber ich habe über 20 Paare 18650er, weil ich meine Vamos alle zum Spazierstzock verlängere.
Es geht NICHTS über die Laufzeit von 2x Panasonic NCR18650B ButtonTop, vorausgesetzt, man hat kein Problem, wenn die Dampfe gut 30cm lang wird.

SO muss Vamo!

NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de (235)


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 23:15
avatar  sil4s
#24 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Das ist natürlich deluxe und würd mir auch gefallen. Hatte gar nicht daran gedacht die 18650er zu stacken, nur brauch ich dann ne zweite Vamo für die Extension Tube?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 23:17 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 23:18)
#25 RE: Vamo leistungsfragen....
avatar

Die gibts nachgeworfen, allerdings nur für den V2, V4, V5, nicht für den V3, bzw. für den V3 gibt es sie ganz selten mal und dann nur in Chrom, kein ES.
Beim V3 kaufe ich immer 2 Stück, machen einen draus und habe den zweiten Kopf als Reserve.

http://www.evape.de/product_info.php?inf...ube-huelse.html

Du brauchst immer ZWEI Hülsen pro 18650 Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht