Erster Tag ohne Pyros und nen Packen voll mit fragen !!!

  • Seite 2 von 2
16.09.2011 23:29
#26 RE: Erster Tag ohne Pyros und nen Packen voll mit fragen !!!
avatar

Mehr Hunger als vorher habe ich nicht, aber viel mehr Durst.

ich habe seit einer Woche eine Clone Wars (baugleich mit EGO-T) und stelle auch fest, dass die Liquids auf der Mini (510T) einen viel intensiveren Geschmack haben.
Mittlerweile schraube ich die Mini Verdampfer auf die EGO Akkus. Mit dieser Technik komme ich mit 11 oder 9 mg Liquid prima über den Tag.
Wenn ich damit 18 mg (reines PG) dampfe bin ich nach 3 Zügen high. Nach 10 Zügen kommt so ein dumpfes Gefühl im Kopf und dann die ersten Anzeichen von Kopfschmerzen.
In der Clone EGO kann ich das 18er dauernuckeln, ohne das ich high werde. Dafür reicht mir darin das leichtere nicht mehr.
Heute Abend teste ich PG/VG in der Clone und es scheint etwas besser zu werden - mehr Geschmack und etwas mehr flash.

Im Büro habe ich vor zwei Wochen einfach mal vorsichtig angefangen zu dampfen, die direkten Kollegen vorher informiert, und bisher hat sich noch keiner beschwert. Allerdings will ich es auch nicht an die ganz große Glocke hängen. In meiner Firma gibt es zur Zeit einige ambitionierte Gesundheitsapostel, die Raucher nicht nur vor die Tür schicken, sondern auch zum Ausstempeln zwingen wollen.
Da bin ich sehr gespannt, wie das mit dem Dampfen bewertet wird.


Pyros gibt es bei mir gar nicht mehr. Das Dampfen ist für mich ein vollwertiger Ersatz geworden. Gelegentlich kommt schon mal der Gedanke, du könntest ja nochmal eine probieren.
Spätestens nach 3 Zügen an der 18er 510 ist der aber wieder verschwunden.

Lg. Udo

Bisher 530,60 € für's Dampfen ausgegeben.
EGO-T (clone), EGO-B, 510-T


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 18:32
#27 RE: Erster Tag ohne Pyros und nen Packen voll mit fragen !!!
avatar

@TE:
Vorsicht mit der Pressluft. In der Regel ist das nämlich nicht nur Luft, sondern auch ein guter Anteil an Ölen aus der Pumpe. Dass dann zu dampfen ist nicht so gesund.

Ich muss sagen, ich finde es ziemlich problemlos, nur noch zu dampfen und nicht zu rauchen. Zumindest im nüchternen Zustand^^
Ich hab aber auch schon etliche klassische Entwöhnungsversuche hinter mir die letzten 3 Jahre und bin vielleicht abgehärtet?

Naja dir jedenfalls noch viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2011 22:28
avatar  Dave
#28 RE: Erster Tag ohne Pyros und nen Packen voll mit fragen !!!
avatar

Das klingt alles sehr gut. Immer wieder erstaunlich wie beiläufig die Leute ihre Zigaretten hinter sich lassen und umsteigen können. Bei mir waren es auch ca. 40 am Tag.

Gereiztheit, Agressivität: Bei mir war es am Anfang eine Art Neben mir Stehen. Das führe ich auf den Entzug von unbekannten Stoffen zurück. - Äußerlich ging es mir bestens, meinen Ersatz hatte ich ja. Aber dauernd habe ich Gegenstände umgeworfen o.ä.

Von mehr Nic als 16mg oder 18mg im Dauereinsatz, kann ich nur abraten. Ich hatte mal ein gutes Liquid mit 24mg, und habe mir davon 100ml geordert, die ich jetzt konstant verbrauche. Das geht auf den Kreislauf ohne Ende. - Bei meiner nächsten Bestellung werde ich dieses Liquid als 18mg, 9mg, und (zum testen) als 0mg bestellen. Dann kann ich diese Stärken einzeln ausprobieren, und mischen.

Das ist keine "politisch korrekte Reduzierung", nach dem Motto "wir wollen alle weg vom bösen Nic." Ich vergleiche das mit Koffein. Harmlos in Cola. Wer wissen will was für ein "Spass" Koffein sein kann, der sollte sich mit Koffein-Tabletten 4 Tage wach halten. - Der Blick in den Spiegel am vierten Tag, ist dann wie eine Szene aus "Poltergeist." Eigene Erfahrung.

So ein 24mg Liquid würde ich nur jemand empfehlen der von 5 Packungen am Tag wegkommen will. Und selbst der wird irgendwann reduzieren. Mir wird (wirklich) schwindelig, wenn ich "mehr Nic Empfehlungen" sehe.

Auf der Suche nach mehr Kick und Intensität steht bei mir LR und/oder 3.7V & 4.2V auf dem Programm.

Man kann sich ein paar 10ml Fläschchen mit 24mg für zwischendurch bereithalten. Wie ein Drink sozusagen. Ich kann mir vorstellen, dass ein 24mg Spearmint reinknallt ohne Ende. Zwischendurch, wenn man Frust hat oder so. Aber sonst...

Vielleicht wäre es am besten, Nic mit einem Aufputschmittel zu vergleichen. Richtig dosiert: Stimmulierend. Zuviel: Herzanfall! Wer würde dann noch schreiben "mehr Nic, gib es Dir, rund um die Uhr, bla..."?

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 06:20
avatar  TomCat
#29 RE: Erster Tag ohne Pyros und nen Packen voll mit fragen !!!
avatar
Bilder Upload

Hi Dave,

ich habe 35 Lucky Red am Tag geraucht, vielleicht auch mal 40 oder mehr, 35 ist ein sehr guter Schnitt. Ich dampfe hin und wieder 18 mg, sonst konstant 24 mg, denn wenn ich weniger nehme fehlt mir was und es droht der Griff zur Pyro. Das, was Du Drink nennst, ist für mich Liquid mit 42 mg, davon nehme ich dann allerdings nur ein paar Züge, es erzeugt das von Dir beschriebene Reinknallen.

Aus meiner Erfahrung gibt es also sehr gute Gründe mehr Nik. zu empfehlen. Menschen sind verschiedenen, einige hier sind sehr schnell auf 0 gekommen, bei mir geht im Moment die Reduktion noch gar nicht. Und wenn mich die Probleme von Menschen hier an mich erinnern, sage ich ohne mit der Wimper zu zucken, dass es an zu wenig Nik. liegen könnte. Wenn Du weniger brauchst, sei froh darüber, kann Dich darum nur beneiden (es Dir aber gönnen), hätte ich auch gern. Mich treibt es etwas zur Verzweiflung, dass es mit weniger nicht geht.

Eine Kollege von mir, der zu schnell von 24 mg runter ging (nach 3 Monaten), raucht wieder. Er meint unumwunden, es wäre wahrscheinlich gut gegangen, wenn er auf 24 mg geblieben wäre. Er hat es nicht bemerkt, dass der Pyrowunsch wieder stieg. (Von mir selbst weiß ich auch, dass das sehr schleichend passiert.) Auf einer Party unter Alkohol war es dann soweit, er begann wieder zu rauchen, macht es nun auch nüchtern wieder mehr als dampfen.

Ist also nicht so einfach mit der Dosierung von sich auf andere zu schließen, tut mir leid ;-)

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 13:50
avatar  Dave
#30 RE: Erster Tag ohne Pyros und nen Packen voll mit fragen !!!
avatar

Hallo TomCat,

bei mir sind es gesundheitliche Gründe, die mich zu einer Warnung vor leichtfertigen "mehr Nic Empfehlungen" bringen. Kreislauf, Schwindel, usw. Wie schon erwähnt, es ist keine politisch korrekte Argumentation.

Ich habe mein Standardliquid (vom Geschmack her), mein 24/7 Liquid. Alle anderen Sorten gehen mir zu schnell auf die Nerven. Von diesem Liquid verbrauche ich z.Z. einen 24mg Vorrat. Und ich kann sagen, it's not funny. Teilweise ein richtig schönes, fünf Minuten vor Herzanfall Feeling.

Als ich mit den E-Cigs angefangen habe, verbesserten sich viele gesundheitliche Aspekte schlagartig. Durch ein Zuviel an Nic, hat sich das wieder verschlechtert. Bei meiner Warnung geht es mir nicht im Geringsten um eine Abhängigkeit, die aufrecht erhalten oder intensiviert werden könnte. Es geht um die Überdosierung einer Stimulans. Meine Betrachtung von Nic ist dabei völlig wertfrei, fernab von Rechtfertigungen zu denen sich einige E-Cig User genötigt sehen könnten.

Eine 0mg Agenda hat es bei mir z.B. nie gegeben.

Vermieden werden sollte vor allem eine unnötige Hoch- bis Überdosierung. Dabei geht es um eine vermeidbare Belastung des Körpers, der man sich umgehend aussetzt. Man sollte Nikotin (wertfrei) als Aufputschmittel einschätzen, und seine Verwendung (Dosierung) danach richten.

-----

Bei der Abhängigkeit von Zigaretten geht es um viel mehr als bloß Nic. Als ich mit der E-Cig angefangen habe, gab es bei mir auch (unterschwellige?) Entzugserscheinungen. Die E-Cig ist ein Substitut, das das Verlangen nach einer Zigarette in den Hintergrund schiebt. Nach einer Gewöhnungszeit (Monate?), sollte sich dieses Verlangen komplett auf die E-Cig übertragen haben. Das eingeprägte Belohnungsritual sowie eine emotionale Verbindung zur Zigarette sollte abgeschwächt sein.

Ich nehme aber an, dass ein Raucher (wie ein Alkoholiker) nach der Überwindung seiner Sucht, lediglich Abstinent ist. Im Bezug auf die Möglichkeit für einen Rückfall.

-----

Von meinem 24mg Liquid habe ich ungefähr noch 40ml. "Was weg muss, das muss weg." Ich habe mir ein Budget gesetzt, an dem ich eisern festhalte. Genauso wie ich mir für September jeglichen Kauf von Hardware verboten habe. Nicht einmal die paar mickrigen Cisco VDs, die ich unbedingt ausprobieren will.

Man könnte diese Nic-Erfahrung auch als interessanten Selbstversuch sehen.

Hinweisen möchte ich auf eine mögliche Belastung des Körpers durch zuviel Nic. Dabei geht es um ein gegenwärtiges Wohlbefinden, nicht um etwaige Auswirkungen in zehn Jahren. Diese Belastung muss nicht einmal offensichtliche Reaktionen wie bei mir haben.

Es geht um einen Wirkstoff der im Körper reagiert. Diesen Wirkstoff kann man überdosieren. Genauso kann man sich, unnötigerweise, an zu hohe Dosen gewöhnen. Bei meiner angestrebten Reduktion von Nic, geht es um das Vermeiden von Schadstoffen. In meiner Rechnung ist Nic ein Schadstoff, wenn es überdosiert wird.

Es gibt Leute, die von Zigaretten abhängig sind/waren, die ich als Parfüm bezeichnen würde. Die aber die gleiche Panik hatten wenn die Zigaretten ausgingen, wie jemand der 5 Packungen Filterlose am Tag weggequalmt hat. In diesem Beispiel funktioniert die Fixierung auf das Nic nicht.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht