Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2018 im Kalender eintragen!

X

Erste Wickelerfahrungen mit Fragen

#1 von Kleinerflo , 18.04.2017 17:53

Hallo Liebe Dampfergemeinde

Bin erst seid kurzen mit dabei aber möchte es momentan auch nicht mehr missen habe mir auf einige Positive Meinungen den OBS Engine gekauft. Muss sagen finde ihn auch sehr toll nach dem ich das mit dem Watte verlegen richtig raus hatte
aber was mir aufgefallen ist das er die ersten beiden Tage immer wieder beim ziehen geknackt hat und heute war dies auf einmal fast weck habe ich da bei der Coil ausglühen oder irgendwas falsch gemacht?

Zur Info habe eine Kanthal A1 Wicklung drin auf 0,6 Ohm Durchmesser 0,3 auf Spacecoil gewickelt da meine micro Coils immer Metalisch geschmeckt haben als Watte Mutschi dampfen bei ca 60 Watt da hier der geschmack am besten ist momentan.
Liquid ist ein 50 / 50 Selbstgemischt mit 3g Nikotin.

Da ich mit den OBS Engine auf den Selbstwickel geschmack gekommen bin werde ich hier mal noch an einen zweiten verdampfer umschauen der guten Geschmack Liefert die Wolken sind mir dabei nicht so wichtig.

Grüße aus Bayern



Kleinerflo  
Kleinerflo
Beiträge: 5
Registriert am: 14.04.2017
Geschlecht: männlich
Ort: Hausham


RE: Erste Wickelerfahrungen mit Fragen

#2 von Twister1234 , 18.04.2017 18:14

Das knacken ist meist zuviel Liquid,kocht dann halt...bei der Engine(AFC unten hatt sie ja nicht) hilft 2-3 mal ziehen mit dem Driptip nach unten,dadurch wird überflüssiges Liquid verdampft und alles sollte wieder passen.
Bei Verdampfern mit AFC unten hilft kräftiges reinpusten(am besten direkt Taschentuch an den AFC Ring,sifft meist ein wenig).



Twister1234  
Twister1234
Beiträge: 64
Registriert am: 09.01.2017


RE: Erste Wickelerfahrungen mit Fragen

#3 von Kleinerflo , 18.04.2017 19:00

Ist dann zuwenig watte drin oder zuviel das dies Passiert? Was mir halt komisch vorgekommen ist war jetzt bei 5 - 6 Tankfüllungen durchgehend das knacken da aber kein spritzen und heute nach ungefähr einen halben Tank war es auf einmal weck bis jetzt ohne das eine Änderung am Tank gemacht wurde liquid war auch immer die selbe Basis.
Was mir Positiv aufgefallen ist seid das knacken weck ist kommt der geschmack noch besser durch.



Kleinerflo  
Kleinerflo
Beiträge: 5
Registriert am: 14.04.2017
Geschlecht: männlich
Ort: Hausham


RE: Erste Wickelerfahrungen mit Fragen

#4 von Driftwood , 18.04.2017 19:26

Die Wicklung fängt nach und nach an zu verkrusten, dadurch hat das Liquid keinen direkten Kontakt mit dem Draht und verdampft dementsprechend nicht so schlagartig.
Nach nem Dryburn sollte es wieder wie gewohnt knistern/knacken bis sich wieder eine Schicht auf dem Draht gebildet hat.

Spaced Coils knistern meiner Meinung nach mehr als Microcoils, doch da hat jeder seine eigene Meinung zu.
Nicht unerheblich ist auch der Wasseranteil im Liquid. Stellt man eine Base her in der man neben reinem PG ein 99,5%iges VG nimmt knistert es kaum bis garnicht, natürlich nur wenn man auch sonst kein H2O zusetzt.
Das sind dann bei mir die Leise-Mischungen wenn Cheffe mal mit im Auto sitzt.
Nimmt man hingegen ein 87,5%iges Vg mit ins Boot, in dem von Hause aus schon 12,5% Wasser mit drin ist, wirds natürlich wieder lauter.


LoQ hat das geliked!
 
Driftwood
Beiträge: 2.329
Registriert am: 16.04.2017
Geschlecht: männlich
Ort: Nebenan
Beschreibung: ...im besten Alter!

zuletzt bearbeitet 18.04.2017 | Top

RE: Erste Wickelerfahrungen mit Fragen

#5 von Kleinerflo , 19.04.2017 05:35

Vielen Dank für deine erklärung das mit deiner Leise Mischung muss ich direkt mal ausprobieren da ich die nächsten Basen selbst zusammen mischen werde



Kleinerflo  
Kleinerflo
Beiträge: 5
Registriert am: 14.04.2017
Geschlecht: männlich
Ort: Hausham


RE: Erste Wickelerfahrungen mit Fragen

#6 von Kleinerflo , 21.04.2017 19:23

Da ich seit tagen immer mehr über das Wickeln lese schaue usw. Wollte ich hier nochmal nachfragen ob ich das richtig verstanden habe.
Dünnerer draht höherer wiederstand sprich weniger benötigte Akku Leistung wie sieht es dann mit lquid verbrauch aus bzw. Mit dem Geschmack.

Wieviel Ohm macht denn überhaupt sinn z.b im Obs engine will hier versuchen das Optimum an geschmack und verbrauch rausholen.



Kleinerflo  
Kleinerflo
Beiträge: 5
Registriert am: 14.04.2017
Geschlecht: männlich
Ort: Hausham


RE: Erste Wickelerfahrungen mit Fragen

#7 von Sternenwolf , 21.04.2017 19:43

Nuja - einen "optimalen" Geschmack gibt es nicht. Nur das, was einem selbst und höchstpersönlich am besten gefällt. Und wie du das mit deinen Lieblingsverdampfern erreichst, das lernst du mit der Zeit.

Der Verbrauch setzt sich aus vielen einzelnen Parametern zusammen.

Oberfläche (mehr oder weniger) der Coils
Durch mehr oder weniger Leistung mehr oder weniger erzeugte Hitze
Dichte der Watte in der Wicklung
Größe der LiquidKanäle im VD
Größe der VD-kammer
Länge der Züge

Wenn du deinen VD einige Zeit immer wieder gewickelt hast, dann findest du deine optimale Wicklung ...

Ich habe in meinem Engine 0,3 Ohm mit 28/32 SS-316L Dual Clapton ...


 
Sternenwolf
Beiträge: 2.330
Registriert am: 25.08.2016
Ort: im Norden


RE: Erste Wickelerfahrungen mit Fragen

#8 von LoQ , 21.04.2017 22:57

Ich habe in meinem Engine ca. 1,0 Ohm Dual Kanthal 20 Watt... macht mir richtig Spaß, dampft gut, Geschmack gut und Verbrauch wenig....


"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden

"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 
LoQ
Beiträge: 3.504
Registriert am: 07.05.2016

zuletzt bearbeitet 21.04.2017 | Top

   

OBS Engine Mini RTA - wie SingleCoil realisieren?
Schrauben Le Magister Clone Fasttech

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen