Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

  • Seite 6 von 15
06.02.2014 23:02
avatar  TNT
#126 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar
TNT

So, 2Tanks durch bei 12,5Watt, Akku leer anzeige, kam als er unter 3,3V ging, im "Leerlauf", unter Last war die Anzeige bei 2,5V.
Da ich nicht weiß, wie das zu Werten ist, mach ich mir keinen Kopf (Vamo und Zmax V3 machen ja auch bei 3,3V Schluss), bis die Akku/Geräteprofis hier, mir sagen, das ich sollte.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 23:23
avatar  ( gelöscht )
#127 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar
( gelöscht )

Ja, hat meiner auch: unter Last geht er bis 2,5V runter laut Display.. aber ich trau der Anzeige nicht: Ich hatte ein zweites Multimeter direkt am Akku hängen während der Tests und das Multimeter zeugte deutlich beruhigendere 2,9 direkt am Akku anstatt der 2,5 im Display... ergo geht da wohl noch woanders Spannung flöten, dem Akku gings prima, was warum und wieso: kein Plan..

weil ich grad Tests erwähnte, hier vorab die Leistungstabelle als Vorschau auf den kommenden Test:


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 00:06
#128 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Hi, seh ich das richtig das er ab 1,8 Ohm erst die korekten Werte rausgibt? Bei 0.8Ohm der "Ausreißer" 14 Watt statt 7 ist schon ne Nummer. Wenigstens ne vernünftige glatte Linie bei den Messungen vorzufinden?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 02:02
avatar  ( gelöscht )
#129 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar
( gelöscht )

Das Problem ist ähnlich wie beim DNA20 auch, dass der YiHi sx200 nur sehr ungern unter 3,7V geht.. damit kann man gerade im SubOhm Bereich niedrige Watt Stufen knicken.
Er könnte es eigentlich - gemessen hab ich bis 3.20 runter - nur er machts nicht, er wählt von sich aus meist 3.7x. Die Programmierung ist meiner Meinung etwas schizo. Der DNA is da etwas "logischer" - oder ich hab den tieferen Sinn hinter der Funktionsweise des YiHi noch nicht verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 09:50 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 09:54)
avatar  Be-Bop
#130 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

ok gut zu wissen. ich habe es so verstanden, das je höher die Wickel Ohmwerte sind, desto genauer werden sie angezeigt.
wenn man sich aber im SubOhm bereich mit seinem Wicklung bewegt,
sind die zahlen nicht mehr korrekt aber falsch, gezeigt wird viel weniger Watt, feuert also trotzdem und schaltet nicht ab.

für mich hat es keine grosse Bedeutung, ich wickle meine vd's meistens im "normalem" Bereich.
und für die SubOhm Fans ist es vielleicht auch von Vorteil, sie brauchen nicht mehr so viel nach oben stellen, es geht automatisch.
sie erreichen das Ziel 15-20Watt schneller...!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 10:23
#131 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Zitat von provarimark im Beitrag #125
Scheint ja ganz vielversprechend, dieser neue AT. Irgendwie hab ich mit Sigelei-Produkten bisher nicht so viel Glück gehabt,

Hatte jetzt auch schon 4 (oder 5?) Siegelei AT's, aber keiner hat seinen einjährigen Geburtstag gesund gefeiert...
Der einzige Grund warum ich mir noch kein "Testgerät" bestellt habe. Preislich und Leistungsmässig ist er ja nicht uninteressant.
Aber was die Haltbarkeit angeht müssen die bei mir erst wieder ihren Ruf wieder herstellen.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 10:45 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 10:49)
avatar  Be-Bop
#132 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

keine Ahnung, was kann den Sigelei früher krank machen als die anderen Modellen.
ist mein erste und scheint sehr robust gebaut zu sein, mal gucken. was kann mit ihm schlimmes passieren?
auch wenn er nur ein Jahr aushält - was ich nicht gleich vermuten würde, hat sich langsam gelohnt.
im einem Jahr wird es bestimmt wieder etwas neues und wie so oft auch gekauft, wir sind Dampfer!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 10:50
avatar  Zipp6
#133 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

der zmax v3 teleskop hat zb. das problem das die platine gerne gegen norden wandert, und dadurch keine taster-betätigung mehr möglich war.
wenn ich dann hier lese das schon einer probs mit dem taster hat na ja.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 11:00
#134 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Zitat von Zipp6 im Beitrag #133
der zmax v3 teleskop hat zb. das problem das die platine gerne gegen norden wandert, und dadurch keine taster-betätigung mehr möglich war.
wenn ich dann hier lese das schon einer probs mit dem taster hat na ja.

lg



Das kommt aber - wie auch beim Ehpro ZMax - meisst davon, das der /die Akkus zu derbe reingeworfen werden oder das Teleskop über Gebühr stramm angedreht wird. Schiebt halt das Innenleben 'gen Norden'.

Mit bischen Glück jedoch bekommt man es wieder gerade hin, indem man den AT recht mutig in eingedrehtem Zustand mit Akkubodenkappe nauf eine Holzplatte stösst/haut/kloppt - hierbei lockert sich mit Glück der verklemmte Feuerknopf soweit, das er wieder rauskommt und frei tastbar ist/bleibt.
Etwas Schmiere für die Zukunft und immer schön vorsichtig mit umgehen verhilft zu einem langen Leben.

Der Akku darf nicht soweit eingedreht werden, das die Teleskophülse ihn gänzlich einklemmt, hier muss etwas Spiel verbleiben, so das der Akku nicht geklemmt wird, sondern lediglich durch die Kraft der Feder gehalten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 11:00 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 11:03)
avatar  Be-Bop
#135 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

ok, der zmax ist ein teleskop, da wird einfach durch zu fest schrauben vermutlich die Chip Einheit nach vorne
mit dem zeit mehr und mehr geschoben. bei S.20W kann es kaum passieren, der druck auf Akku wird mit dem
Feder vernünftig ausgeglichen und nicht überzogen.

p.s.
Dampfer-Manfred war um sekunde schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 11:10 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 11:11)
#136 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Was kaputt gehen kann ist die Elektronik falls sie die Last nicht lange genug aushällt. Es gibt zwangsläufig noch keine Langzeiterfahrung. Was ich für wichtiger - wichtigst halte ist das Käufer in den Shops darauf hingewiesen werden das es für bestimmte Wattzahlen azsgelegt ist und die Wicklung halt eine bestimmte Mindestohmzahl aufweisen muß damits nicht kokelt. Anfänger - die den AT mangels Erfahrung kaufen - werden sich wundern warum alle DC mit 1.5 Ohm so schnell kokeln und die eigenen Wicklungen auch nix sind. Da kommt schnell Frust auf. Sind ja nicht alle in Foren am lesen.

Würd mich mal interessieren ob CE5 oder Vivis überhaupt mit dem Teil dampfbar sind. Hat das mal jemand versucht?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 11:20 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 11:21)
avatar  Be-Bop
#137 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

das kommt davon ab, wenn man nur mit Zahlen sein Geschmack bestimmen will.
Ist nicht zu empfehlen und auch nicht für die Aten Hassen zwischen uns.
wenn ich kokelgeschmack habe, stelle ich einfach etwas nach unten und ist erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 11:26 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 11:27)
avatar  Be-Bop
#138 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #136

...Würd mich mal interessieren ob CE5 oder Vivis überhaupt mit dem Teil dampfbar sind. Hat das mal jemand versucht?


wie viel Ohm widerstand haben sie den? Mit Sicherheit nicht unter 1,4 - 1,2Ohm. Also alles im Grünen bereich!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 11:38 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 11:38)
#139 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Nee Prager. Ich hatte schon Vivi und CE5 die konntest nur unter 7 Watt dampfen trotz höherer Ohmtahl ohne das sie kokelten. Denk mal wegen der dünnen Drähte die da drin sind. Die kokeln teils sehr schnell.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 12:27
avatar  TNT
#140 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar
TNT

"Würd mich mal interessieren ob CE5 oder Vivis überhaupt mit dem Teil dampfbar sind. Hat das mal jemand versucht?" CE5 probier ich heute abend mal, ist nicht schade drum, wenn er abfackelt^^ haben 2,4 ohm, also sollten auch 7Watt zu befeuern gehen.
Zum Thema, Watt zu hoch, bei Wicklungen unter 2,2Ohm. Es ist nicht so das man seine Watt einstellt und er dann ohne das man was mitbekommt, zu hoch befeuert. Er zeigt einem, die eingestellten Watt an und sobald der Feuerknopf betätigt wird, zeigt das Display, wieviel Watt wirklich anliegen. Zur genauigkeit dieser Anzeige sagt uns Mountainprophet im Test bestimmt mehr. Würde auch sagen, das die 20W die meisten Singelcoil Werksverdampfer grillen wird, ausser evtl BCs mit >2,2 Ohm

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 13:26
avatar  Chobit
#141 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #139
Ich hatte schon Vivi und CE5 die konntest nur unter 7 Watt dampfen trotz höherer Ohmtahl ohne das sie kokelten. Denk mal wegen der dünnen Drähte die da drin sind. Die kokeln teils sehr schnell.


Hm, also ich befeuere meine Eternity jetzt ein paar Tage damit, und hab schon ein paar Wicklung durchprobiert. Auf Grund der Klemmen beim ET wickel ich immer mit 0.16er NiCr. Entweder einfach zwischen 1.4-2.5 Ohm, oder zwei Drähte verzwirbelt zwischen 0.9-1.5 Ohm. Mein Sweet Spot liegt da bei 9W laut Anzeige. Ich hab absolut kein Burn-Taste bzw. kokeln damit.

Bin ehrlich gesagt ziemlich angetan von dem AT. Macht einen sehr wertigen Eindruck. Nix klappert, der Taster hat einen sehr schönen Druckpunkt, und meine ET macht eine schöne Figur auf dem AT

Ich warte jetzt mal gespannt darauf, wie das Resümee der Experten von Mountainprophet ausfällt.

Almost always in read-only mode


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 13:45
#142 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Meiner war heute auch in der Post und ich muß sagen wirklich ein sehr gelungener AT! Tolle Verarbeitung, wirkt massiv, Gewinde sind klasse und der Taster gefällt mir auch. Vollkommen anders als bei der ZMax. Das Gravity Sensing System wurde auf das Nötigste reduziert und man braucht wirklich nur ins Menu um mal eben die Wattzahl zu korrigieren. Die lästige Vibration haben sie sich auch gespart. Eine EVIC, selbst mit ES Umbau, wirkt dagegen billig wegen des klapprigen Drehrings. Das Display ist qualitätsmäßig so gut wie identisch mit der EVIC V2. Wenig Winkelanfällig und auch nicht überladen. Klar, man kann nicht alles individualisieren aber wer braucht das schon... Man hat auf Knopfdruck alles im Blick.

Getestet habe ich bis jetzt den Nautilus sowie den Aerotank. Optisch und leistungsmäßig beides Traumkombis! Langzeitqualität wird sich zeigen aber muß ja auch keine zehn Jahre halten.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 21:41
avatar  TNT
#143 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar
TNT

So CE5 getestet, bei einem 2,4Ohm Kopf, bin ich bis 9Watt gekommen, bis er gekokelt hat, mit Base VPG55/35/10 . Wenn man immer schön schwenkt gehen auch 11Watt.... Jetzt kann ich den CE5, endlich ohne schlechtes Gewissen, in die Tonne befördern. Werks VDs mit Topcoil und ich sind nicht kompatibel, ;-)

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 23:52
avatar  Be-Bop
#144 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Sigelei 20W Test auf Mountain Prophet ist da:

http://www.mountainprophet.de/2014/02/07...er-sigelei-20w/


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 23:56
#145 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

also doch kein dna20.
aber ein recht anständiger test. das der mit niederohmigen wicklungen nicht in den watts runter will wäre mir egal. längere wicklungen machen eh mehr geschmack, und um und bei 2 ohm habe ich nie probleme mit zu langsam warm werdenden wicklungen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 00:39
avatar  killer queen ( gelöscht )
#146 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar
killer queen ( gelöscht )

Na da bleibe ich bei meinen mechan. AT's und nehme bei Bedarf den Kick 2.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 07:39 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 07:41)
#147 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Schön, dass er die beworbene Leistung erreicht und auch bis zum Schluss sauber ausgibt.
Für Verdampfer ab 1,8 Ohm (was auch bisher mein "Wickelziel" für geregelte ATs war), scheint er mir sehr interessant. Da ich sowieso nie unter 8 Watt dampfe, ist der genau der Richtige für mich.
Ich kann dann halt immer noch nicht meine Verdampfer für diesen Akkuträger auf einen ungeregelten setzen und bei ähnlicher Leistung weiterdampfen. Aber hey, alleine der Preisunterschied zu nem DNA20 Mod liegt bei über 100 EUR, und mit dem klappt das auch nicht besser. Und hier habe ich noch den Komfort einer Bestellung aus DE, falls es doch Ärger mit dem Teil geben sollte.
Wird also als Übergang gekauft, bis der SX470 in einem Akkuträger auf den Markt kommt, oder die DNA30 Mods ansatzweise vernünftige Preisbereiche erreichen.

Mal wieder ein toller Test von Stephan, vielen Dank dafür!

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 08:59
#148 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Danke...meiner liegt bei der Post...
Für 80€ ist der Sigelei 20W für mich eine Top-Alternative bei den günstigeren geregelten AT's, gerade für Einsteiger die bei 200€ Geräten schon einmal mit der Nase rümpfen. Aber auch für alte Hasen ist er bei dem Preis mehr als nur einen Blick wert...denn das was Sigelei verspricht, hält der AT anscheinend...Verarbeitung und Qualität liegt wohl oberhalb des aufgerufenen Preises...er ist nicht angetreten die Dani/ProVari Liga anzugreifen aber er ist ein deutlicher Wink dahin...bewegt Euch...der nächste Schuß kann schon tödlich sein. Und das zu dem Preis...? Ich freue mich nächste Woche auf meinen Phantom Vario und bis dahin und in Zukunft habe ich für die Hälfte des Preises einen 'guten' alternativen AT im Regal, der da bestimmt nicht nur herumstehen wird...mehr sollte der Sigelei 20W garnicht sein oder tun...
Danke an Alle die Ihre Tests und kurzen Erfahrungen hier gepostet haben...


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 10:58 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 10:59)
#149 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Heute angekommen, 3ml gedampft, Taster dann defekt ,klemmt, Dauerfeuer ((( total enttäuscht Händler grad angeschrieben, mal sehen wie das bei besserdampfen läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 11:21
#150 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Zitat von PinkyBrain im Beitrag #149
[...]Händler grad angeschrieben, mal sehen wie das bei besserdampfen läuft.

Halte uns bitte auf dem Laufenden; da wollte ich auch bestellen.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht