E-HUGE VAMO 26650

  • Seite 24 von 27
29.01.2014 23:08
#576 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Durch den Scanner bei der Gepäckkontrolle, DAS wäre bestimmt lustig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 23:17 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2014 23:26)
avatar  Llyrana
#577 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Zitat von Smokesteam im Beitrag #575
Wer traucht sich mit einer gestackten E-Huge im Koffer duch den Frankfurter Flughafen???


Durch die Zollkontrolle oder dampfend in der Hand im Abflugbereich ??? Letzteres würde ich auf jeden Fall mitmachen - sag nur wann, dann komm ich rüber...

Im Koffer würde ich das Teil in Einzelteile zerlegen bzw wenn Du nen Laptop mitnimmst schnappst Du Dir das Netzteil, schraubst eine Stackinghülse runter und legst den AT am Netzteil an. Dann wickelst Du einfach das Stromkabel drumrum. Dazu eine kleine Spindel mit Rohlingen, ne Maus - EDV-Material eben... Der Fuzzi der den Koffer scannt sieht dann EDV-Zubehör und das Netzteil als großen BLOCK und sucht weiterhin seine Bömbchen... Dürfte zu 99% durchrutschen...

So kamen schon die unmöglichsten Dinger durch... Zu Raucherzeiten galt ja: KEIN FEUERZEUG und Taschenmesser machen auch Probleme... Beides hab ich in FFM (und in der Schengen-Außengrenze bei den SEHR strengen Briten) mit dem "Netzteil-Trick" erfolgreich IM HANDGEPÄCK durch die Durchleuchtung gebracht, damit ich mein geliebtes MacGyver Taschenmesser und mein Zippo im Wartebereich bei mir hatte.

Aber sag´s bitte nicht an Terroristen weiter - man weiß ja nie was die sonst auf diese Weise an Bord schmuggeln...

Offizielle Alternative: OFFEN AM MANN TRAGEN und bei der Abfertigung dann der Begleitung eine 08/15-eGo in die Hand drücken. Bei der Nachfrage ehrlich angeben: Ist eine eZigarette - nur die MÄNNER-Variante !!! ("It is an e-Cigarette - ONLY THE MANLY VERSION") Denn e-Zigs kennen die mittlerweile zum größten Teil schon. Und wenn Du den Verdampfer runter nimmst ist das eben ein TRAGBARES USB-LADEGERÄT für Dein Handy - Du hast doch hoffentlich den USB-Adapter mutbestellt ??? ;-) ("That is my fastloader for my mobile phone..." - VERKNEIF DIR WENN DU IN ENGLISCH ANGESPROCHEN WIRST DAS WORT "HANDY" IN DEN MUND ZU NEHMEN !!! Das ist ein DENGLISCHES WORT für MOBILE PHONE - "HANDY" ist die Englische Abkürzung für "HANDYJOB" und bedeutet nix anderes als einem "einen runter zu schütteln"... Solche "Angebote" können bös in die Hose gehen...)

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 23:29
avatar  Llyrana
#578 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Weitere Infos (und auch Verhalten in den jeweiligen Reisezielen) gibt es in einem Thread hier im DT der ich glaub Reisen mit der Dampfe heißt - ich bekomm das nicht mehr zusammen - such halt mal bei der Forenauflistung...

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 23:30
#579 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Ich hab son 20€ Handy, also eins mit dem man noch ganz normal telefonieren kann.
Wenn ich dazu ein halbes Kilo Edelstahl samt einem halben Pfund Akkus als Ladegerät ausgeben will, das glaubt mir keine Sau.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 23:33 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2014 23:38)
avatar  Llyrana
#580 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Sollen die doch mal das Gegenteil nachweisen ;-)

Oder dann eher die Netzteil-Variante..

Wo soll´s hingehen ??? Frankfurt ist ja mal sowas von lasch, grad wenn man dort ehrlich und offen gegenübertritt (die "Männerdampfe"-Variante) - Sorgen würde ich mir eher am Ziel machen...

Vielleicht lag´s mein "Erfolg" auch darin begründet, dass ich IMMER mit einem Haufen Technik "on Tour" gehe - Hab da meist ein halbes Rechenzentrum und Fernsehstudio dabei - Also EINDEUTIG als NERD zu erkennen - grins...

Cheers
Llyrana

P.S.: Frankfurt ist hier um´s Eck - kann gerne mal bei denen mit der e-Huge anklopfen und einfach FRAGEN... (<---ernst gemeint)

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 06:50
avatar  moland
#581 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Das Problem am Flughafen wäre wahrscheinlich nicht so die Dampfe selbst, sondern das Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 10:12
avatar  hag23
#582 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Den Schutzcone werde ich mir auch bestellen, bei den Akkus warte ich noch bis die Chinesen wieder aus dem Urlaub da sind

Gruß und gut Dampf euch allen

hag


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 10:32
#583 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Beim Akkukauf hab ich mich selbt gearscht,bei batteryupgrade.de bestellt und nicht vorher Versand gelesen.
Wir können den günstigen Preis und die Kostenlose Lieferung nur halten,wenn wir direkt aus unsem Lager in Asien verschicken (das hätte ich vorher lesen sollen) in der regel dauerts eine Woche.(da bin ich mal gespannt).

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 13:22
avatar  spiegel
#584 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Zitat von moland im Beitrag #581
Das Problem am Flughafen wäre wahrscheinlich nicht so die Dampfe selbst, sondern das Liquid.


Nein.
Liquid ist überhaupt gar kein Problem, solange du die Formalien einhälst.
Kleine Fläschchen im Zipbeutel, unversteckt präsentiert.
Grdstzl. könntest du auch völlig problemlos Flüssigsprengstoff auf diese Weise transportieren.
An meinem Liquidfläschchen hat niemand gerochen, die waren zufrieden, dass ich sie vorgezeigt habe.

Das Problem ist die Dampfe, insbesondere im Ankunftsland.
Wenn ich bei meiner letzen Reise die Huge mitgeschleppt hätte, säße ich wahrscheinlich heute nicht hier.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 14:09 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 14:09)
avatar  moland
#585 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #584
Liquid ist überhaupt gar kein Problem, solange du die Formalien einhälst.
Kleine Fläschchen im Zipbeutel, unversteckt präsentiert.

Hm, ich musste schonmal eine Tube Zahnpaste wegschmeißen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 14:04 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 14:06)
#586 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #544

Es gibt bei den ukvapers einen User "torchy" der beschäftigt sich ganz extrem mit Akkus, der nimmt regelmässig Akkus auseinander und schaut was wirklich drin ist.
http://www.torchythebatteryboy.com/
Der hat z.B. bei UltraFire-Akkus schon welche gefunden, wo ganz offensichtlich gebrauchte Zellen aus Notebooks einfach mit einer neuen Hülle versehen wurden.
http://www.torchythebatteryboy.com/p/dan...-batteries.html
Wenn die Zellen schon gebraucht sind, dann erklärt sich die unterschiedliche Kapazität genau wie der Unterschied zwischen angeblicher und tatsächlicher Kapazität damit, dass die einfach verschieden alt sind.


So kommt es mir im Moment auch vor,hab heute rote UltrFire 26650 5000mAH bekommen.
Beide gleichzeitig ins Nitecore i2,der eine ist schon voll und der andere bringt nichtmal das 2. LED an,wo bei der wo nicht laden will spürbar warm ist.
Vielleicht hab ich bei 2. Akkupärchen mehr glück ....

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 15:14
avatar  spiegel
#587 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Zitat von moland im Beitrag #585
Zitat von spiegel im Beitrag #584
Liquid ist überhaupt gar kein Problem, solange du die Formalien einhälst.
Kleine Fläschchen im Zipbeutel, unversteckt präsentiert.

Hm, ich musste schonmal eine Tube Zahnpaste wegschmeißen.


Dann war die Tube

entweder zu groß
oder der Inhalt nicht erkennbar
oder nicht in einem wiederverschließbaren Zipbeutel.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 23:15
avatar  hag23
#588 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

mal ne Frage an die Stacking Fraktion hier...ich habe bis heute morgen die/den e-huge im Stacking betrieben. Bis heute morgen, weil ich inzwischen viel über die Gefahren beim Stacking gelesen habe. Das man immer das gleiche Paar Akkus benutzen und immer die Reihenfolge nach dem entladen ändern sollte ist ja kein Problem, das lässt sich ja einrichten. Gestolpert bin ich dann aber darüber das ein Paar Akkus ja nicht zwingend die gleiche Qualität oder Abnutzung haben, sind ja keine 1:1 Clone. Jetzt hab ich schweren Herzens die Extension ins Regal gestellt und dampfe nur mit einem Akku.

Hat den von euch hier niemand Angst das da was schief geht ? Hatte bis jetzt noch nie größere Akkus als 18650 und ich muss sagen die dicken Brummer flößen mir schon Respekt ein...Überprüft ihr eure Akkus ständig ob die noch schön im Gleichklang laufen (ganz schön aufwändig) oder macht ihr euch da gar keine Sorgen ?

Gruß und gut Dampf
hag


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 00:22 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 00:25)
#589 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Ich "stacke" in verschiedenen Akkuträgern (ungeregelte und geregelte) seit knapp über 2 Jahren. Am Anfang habe ich den Fehler gemacht und Schrottakkus zum Stacken verwendet, was dann auch prompt mal zu einer Entgasung geführt hat (allerdings 18350er). Ob man jetzt 18650 oder 26650 stacked ist ziemlich egal, da beide hohe Kapazitäten haben (können). Nur man sollte halt nicht den Fehler machen irgendwelche Schrottakkus zu stacken. Seit dem Vorfall verwende ich nur noch Markenakkus und da ist bis jetzt nichts mehr vorgekommen. So Dinger was "..fire" im Namen hat würde ich nicht mal ungestacked verwenden. Das ist Sparen am vollkommen falschen Ende, denn zum Einen haben die alle eine wesentlich geringere Kapazität/Qualität und zum Anderen auch wesentlich weniger Ladezyklen. Insofern zahlt man dreifach: geringere Kapazität, sie gehen schneller kaputt und keine großartige Sicherheit. Ich werde auch die blauen Akkus sicherlich auch nicht zum Stacken verwenden. Gute Akkus kosten in der Regel nur wenige Euro mehr und dann weiß man wenigstens was man hat. Und so teuer sind die nun auch wieder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 00:36
avatar  hag23
#590 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

@harekira : danke für deine Tipps, hast du eine Empfehlung welche Akkus ich mir kaufen sollte ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 00:49
avatar  Cult
#591 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

die Frage ist , mit wieviel Watt oder Volt Dampfst du bei welcher Ohmzahl ?

Wenn du dem Akku auch im gestackten Modus nur unter 2 Ampere entziehst na dann .....


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 00:56
avatar  hag23
#592 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

@cult : kläre mich auf, ich bin unwissend ich dampfe nur ganz normale Settings...ich wickel meistens so um die 2 Ohm und dampfe so zwischen 7-10 Watt. Mir ist klar das ich für sowas kein Stacking brauche, ich finde nur das Feeling geil, der Akkuträger kann gar nicht groß genug sein. Ist das ein Problem beim Stacking wenn man so ein Setup dampft ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 01:25 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 01:29)
avatar  Cult
#593 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Nein ganz im Gegenteil, ich finde das gut , ich auch in dieser Richtung

Ich versuche immer zwischen 1.5 und 2.0 Ohm zu wickeln und dampfe zwischen 8 Watt das ist mein Standard und maximal 10 Watt wenn die Wickelung schon etwas älter und verkokst ist
Warum Dampfen wir beide im Stacking ? Weil es zum einen bei manchen Verdampfern einfach Cool ausschaut und weil die Akkus länger halten, die Dampfzeit länger ist .

Frage einmal die Hardcore Dampfer wie die oder mit welchem Setup die im Stackingbetrieb Dampfen, ich habe schon viel Beiträge gelesen und da muss ich zugeben ohne diese Hochwertigen Akkus würde ich das auch nicht machen.

Mein persönliches Stacking sieht folgendermaßen aus, Efest oder die mitgeliefert werden , ich achte darauf dass ich 2 Akkus nehme die gleich geladen sind ergo gleiche Spannung haben 4.1 und 4.1 Volt das Messe ich mit einem Multimeter nach denn ich achte nicht darauf dass ich die immer Paarweise lade oder benutze.

Ich Dampfe seit 2 Jahren bis jetzt ist mir noch kein Akku entgast oder sonstiges passiert, das passiert auch meiner persönlichen Meinung nach auch nur wenn man einen Kurzschluss verursacht hat deswegen kontrolliere ich auch immer den Widerstand bevor ich loslege, ich rede aber nur von geregelten Akkuträgern.

Schau dich doch einmal um es gibt die dollsten Sachen , Sub Ohm , Wickelungen unter 1 Ohm mit ungeregeltem Akkuträger ohne Protected Akku oder Kick

Wenn du so etwas vorhast dann kaufe dir wirklich sehr sehr gute Hochstromfähige Akkus aber ob die dich schützen, das weiß ich nicht denn das ist nicht meine Welt

Kurzum für meine Ansprüche reichen die mitgelieferten vollkommen aus. die blauen, darüber kann ich in der kurzen Zeit nichts negatives vermelden

Noch was ganz wichtig, die Vamo der Z-Max von Smoke die werden nur im Stacking Modus betrieben, hast du da schon einmal etwas negatives gehört ?
Oder . schmeiße die mitgelieferten Akkus gleich weg die sind Schrott ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 06:37
avatar  spiegel
#594 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Zitat von Cult im Beitrag #593
Ich Dampfe seit 2 Jahren bis jetzt ist mir noch kein Akku entgast


So lange dampfe ich auch, allerdings sind mir bereits 2 Akkus entgast.
Ein NoName und ein Samsung.
Beide nicht gestacked, beide in mechanischen Trägern.

Zum Stacken:
Selbstverständlich ist , dass Paare nicht (nie, nie) getrennt werden.
Außerdem nutze ich ein Paar immer nur in einem Träger.
Zur Kontrolle der Serienstreuung messe ich die ersten Wochen nach und vor jedem Laden.
Bei Abweichungen wird das Paar getrennt und zum Einzelbetrieb genutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 09:07 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 09:09)
#595 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Das Problem bei den "Billigakkus" ist, dass man die genaue Kapazität NIE einschätzen kann, außer man hängt sie an ein Modellbauladegerät und entlädt sie. Das bedeutet, dass, obwohl sie mit 4,18 Volt vollgeladen sind, ein Akku vielleicht nur noch die halbe Kapazität gegenüber dem anderen hat. Wenn dieser jetzt im Stacking-Modus oben ist, dann wird der auch bei 2 Ampere gnadenlos überlastet und die Chance, dass er ausgast, ist WESENTLICH höher. Bei Markenakkus kann das natürlich auch vorkommen, aber mit Sicherheit nicht so oft wie bei "billigen" Akkus. Für die E-Huge verwende ich im Stackingbetrieb nur die XTar (da die EnerDan/EnerPower gestacked nicht reinpassen). Ich habe mir mal 4 von den Kong Akkus bestellt, die sind aber noch unterwegs - keine Ahnung ob die was taugen - werde ich testen.

Für diejenigen, die kein Modellbauladegerät besitzen kann man (zumindest bis 18650er Akkus) einen Schnelltest machen: mit vollgeladenen Akkus ca. 1 Stunde dampfen, dann in ein X-Tar VP1 Ladegerät rein, da dieses den Ladezustand auf einem Display ausgibt. Dann sollten beide in etwa gleich entladen sein. Falls nicht, dann beide erneut voll laden und das gleiche Spiel nochmal (allerdings die Akkus diesmal in umgekehrter Reihenfolge einlegen, 1 Stunde dampfen, und wieder ins Ladegerät. Wenn die Entladung in etwa gleich ist (im Vergleich zu beiden Ladevorgängen), dann sind die Akkus ok. Zwar etwas kompliziert, aber effektiv. Das kann man bei 26650 im VP1 zwar auch machen, allerdings muss man sich einen Adapter basteln (z.B. 2 Kabel mit 2 Magneten und die dann ins Ladegerät und die anderen beiden Seiten an den Akku), da 26650er leider nicht ins VP1 passen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 09:13
#596 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Vielleicht noch ein kleiner Tipp:
WENN tatsächlich mal ein Akku heiß wird und entgast, ist es (zumindest für zu Hause) SEHR sinnvoll ein Battery Safe Guard Bag zu haben (z.B. hier: https://www.fasttech.com/product/1391601 ). Das habe ich immer in meiner Dampfertasche daheim und falls es passiert einfach den Akkuträger reinschmeissen, falls man den Akku nicht gleich rausbekommt - ansonsten halt den Akku allein. Dort kann er dann keinen Schaden anrichten (Brandstellen etc.).


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 09:14
avatar  hag23
#597 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Danke für eure Antworten, das hat mich jetzt schon beruhigt und ich denke das ich dann doch wieder stacke, allerdings werde ich mir gute Akkus besorgen. Habt ihr noch einen Tipp für mich wo ich ein nicht allzu teures Multimeter herbekomme ?

Gruß hag


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 09:18
#598 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Für welchen Zweck? Wenn du nur Ohmwerte messen willst, bekommst du für 10.- Euro praktisch bei jedem Elektronikanbieter (Conrad, Völkner oder EBay) ein digitales Multimeter. Die Spannung der Akkus kannst du damit natürlich auch messen, allerdings habe ich da extreme Abweichungen beim Ladevorgang gegenüber reinem Messen mit einem Multimeter festgestellt. Aber zur Not geht das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 09:26
avatar  hag23
#599 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Na ich möchte halt überprüfen ob die Akkus noch die gleiche Spannung haben, mit meinem Lader geht das nicht, habe ein Intellicharge und das hat nur Leuchtdioden. Hier wurde doch auch geschrieben das es besser ist die Akkus mal zu testen und sich nicht nur auf das Ladegerät zu verlassen. Ich dachte wenn ich mir ein Multimeter besorge wäre das die einfachste Lösung ?

Gruß hag


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 09:28
#600 RE: E-HUGE VAMO 26650
avatar

Ich hatte ja geschrieben:

Zitat
Die Spannung der Akkus kannst du damit natürlich auch messen, allerdings habe ich da extreme Abweichungen beim Ladevorgang gegenüber reinem Messen mit einem Multimeter festgestellt. Aber zur Not geht das auch.



Den gleichen Wert haben die Akkus im Stackingbetrieb nie, da der obere Akku mehr beansprucht wird, wie der untere (siehe 2 Posts weiter oben).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht