Wickelfragen Tröpfler

03.12.2013 10:10
avatar  Zille
#1 Wickelfragen Tröpfler
avatar

Hallo zusammen,

bräuchte nochmal eure hilfe....

habe mir jetzt einen mech. Akkuträger, sowie Panasonic NCR18650 3,6V 2900mAh PCB Akkus und den IGO-L Tröpler zugelegt.

0,2 und 0,3 mm Kanthaldraht habe ich hier. Wie kann ich jetzt berechnen, bei wieviel Ohmdie Schutzschaltung der Akkus riegelt?

Gruß Zille


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 10:21
#2 RE: Wickelfragen Tröpfler
avatar

Volt : Wiederstand= Ampere
Voller Akku 4,2V : 0,8Ohm gleich 5,25Ampere.
Bei wieviel Ampere der Schutz greift musst du selbst suchen.
Schätze bei 5-6 A


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 10:46
avatar  Zille
#3 RE: Wickelfragen Tröpfler
avatar

Die Schalten bei 5A ab, wenn ich das richtig gelesen habe.

D.h. ich kann ohne Problem 0,9 ohm + Wicklungen machen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 10:52
#4 RE: Wickelfragen Tröpfler
avatar

Theoretisch ja.
Erfahrung mit geschüzten akkus und niederohm hab ich nicht.
Ich nehme dazu ungeschützte Sony Konion Akkus die bis 30A aushalten


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 11:45
#5 RE: Wickelfragen Tröpfler
avatar

Bei geschützten Akkus empfehle ich eigendlich immer über 1Ohm zu bleiben, damit man auf der sicheren Seite ist.
Ich persönlich halte es für keine gute Idee die Grenzen bis zum letzten Bisschen auszureizen.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 11:50
avatar  Zille
#6 RE: Wickelfragen Tröpfler
avatar

ist das denn ein riesenunterschied? hab bei einem kumpel mal genau an der o.g. Kombi gedampft. Dampf, Geschmack und Flash waren perfekt. Er hat 0,9 Ohm gehabt, aber ungeschütze Akkus. Ist der Unterschied zu 1 oder 1,1 Ohm spürbar?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 12:01 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 12:04)
avatar  smoked
#7 RE: Wickelfragen Tröpfler
avatar

Einfache Rechnung (mal mit 3.8V gerechnet)

1.1Ω: 3,45A, 13 Watt
1.0Ω: 3,8A, 14.44 Watt
0.9Ω: 4,22A, 16 Watt
0.8Ω: 4,75A, 18 Watt

Bei gerade vollem Akku (4,2V) gibts bei 0,9Ω sogar fast 20 Watt.
Wenn man jetzt noch bedenkt das bei vielen geregelten AT die Leistung in 0,5 Watt Schritten eingestellt wird... ;¬)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 12:05
#8 RE: Wickelfragen Tröpfler
avatar
Moderator
03.12.2013 12:07 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 12:08)
avatar  smoked
#9 RE: Wickelfragen Tröpfler
avatar

Das stimmt wohl. Hab auch keinen Voltdrop durch den AT eingerechnet, dh realistischer ist bei vollem Akku eher 4,0V.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 14:23
avatar  Zille
#10 RE: Wickelfragen Tröpfler
avatar

Muss die Frage nochmal hochpuschen... Hab momentan ein paar Konions von nem Kollegen bekommen. die Wicklung ist jetzt 1,1 Ohm. Geschmack, Dampf und Flash ist bestens. Möchte jetzt Akkus bestellen, aber auf der sicheren Seite sein. Protected oder unprotected mit Kick? Ich meine gelesen zu haben, das der Kick schon bei 1,2 - 1,5 Ohm abschaltet.

LG Zille


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 14:35
avatar  Ludley
#11 RE: Wickelfragen Tröpfler
avatar

Kick ist ne spaßbremese. Was willste damit ? Konions rein und bei einem ohm passiert da auch nix. Nichtmal bei 0.2 ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht