Ein paar Wickelfragen zum Kayfun Light Plus

05.05.2014 00:27
avatar  Puubaer
#1 Ein paar Wickelfragen zum Kayfun Light Plus
avatar

Hallo,

Ich hab mich ja im Forum immer sehr zurückgehalten mit schreiben, aber bin dem Dampfen natürlich treu geblieben.
Nun bin ich am Punkt wo ich ein wenig "Selbstversorger" spiele. Selber mischen tue ich schon seid Anfang an, nun bin ich beim Selbstwickeln angelangt.
Das geht leider nicht ohne ordentlichen Verdampfer. Also habe ich mir den Kayfun Light Plus geholt (Den mit der Zugluftschraube). Klasse Ding. Die ersten Wicklungen hatten gekokelt, aber nach der 3ten Wicklung hab ich ihn jetzt einigermaßen im Griff. Ab und zu scheint meine Wicklung noch nicht perfekt zu sein, es kommt schnell bei 9-10 Watt kokeln durch. Aber bei 8 Watt bisher keine Probleme.

Ich mag wissen, wie ich denn die Glasfaser nun legen muss? Im Forum schreiben viele, sie darf die Liquidkanäle nicht verstopfen? Was heißt das nun genau? Darf die Glasfaser ruhig locker über den Kanälen liegen oder muss der Kanal weiter sichtbar bleiben?

Ich denke das starke Kokeln der Anfangswicklung lag an der Ecowool. 3mm waren wohl etwas dick, dann hatte ich sie zu lang gelassen, das das Ende sich wieder ein wenig nach oben drückte. Nun hab ich einen neuen Iclear30-Verdampferkopf gekillt (nutze die sehr ungerne) und die Glasfaserstränge zum Wickeln genommen. Alle 8, die Spitzen zurückgeschnitten das nur 1 Ende in die Base auf jeder Seite gehen. Das Ding dampf wie Hulle, nur bei zu langen ziehen trägt die Dünne Glasfaser wohl nicht genug Liquid zur Wendel - das schiebe ich nicht auf den VD sondern auf die Stärke der Faser, sie ist wohl einfach zu dünn.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich achten muss? Ich mag den Kayfun, liebäugel auch schon mit dem Mini oder dem Großen, aber erst mal möchte ich richtig wickeln können, ohne das es kokelt. Aus vielen Youtube-Videos bekommt man zwar gute Tipps, aber worauf es wirklich ankommt, weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 00:51 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 00:54)
avatar  Roady
#2 RE: Ein paar Wickelfragen zum Kayfun Light Plus
avatar

@Puubaer Schau mal HIER, das geht ab wie Hölle, Hulle na egal dampft, schmeckt und nebelt. Teste mal...
Gruß Tom

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 01:36
#3 RE: Ein paar Wickelfragen zum Kayfun Light Plus
avatar

kayfun auf hochleistung (sprich: über 10W) zu bringen ist gar nicht so einfach.

die qualität der wicklung ist wichtig, bei diesen leistungen ist ein kleines stück nicht gut anliegender draht schon genug damit es kokelt. auch ist es wohl wirklich eine gute idee, den raum über den liquidkanälen freizulassen.
viel hängt aber auch vom dochtmaterial ab. wattedochte verkraften generell die höchsten leistungen, müssen aber recht oft erneuert werden.
ich experimentiere zur zeit viel mitortmanschnur. wirlich gut funktioniert bei mir ein kern aus geflochtener schnur, welche ich mit aufgedrillten fasern der geflochtenen schur umlege. doch ortmannschnur ist schwer zu bekommen.

flash-e-vapor scheint welche leifern zu können, allerdings nur die verdrillte.
es wäre auch einen versuch wert per kontaktformular auf http://www.schokobruch.de anzufragen, ob du dort noch etwas von der ortmann bekommen kannst.

ansonsten: wenn du mit wirklich hohen leistungen dampfen willst, gibt es einfach bessere verdampfer.
tröpfler erlauben generell die höchste leistung. mit tank ist der aqua wohl ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 06:46
avatar  midola
#4 RE: Ein paar Wickelfragen zum Kayfun Light Plus
avatar

Ich habe einen originalen Kayfun Lite Plus und einen Lite (ohne Plus) Clone. Den Originalen habe ich bis dato nur mit Watte gewickelt und damit beste Ergebnisse. Auch bei 15 Watt absolut kein kokeln. Den Clone habe ich eine herkömmliche S-Wicklung gegeben, welche ich dann an den Bögen aufgeschnitten habe. Diese lege ich praktisch auch in S-Form um die Base, also die oberen Fasern nach links um die Base, die unteren nach rechts um die Base. in die Liquidkanäle selber lege ich keine Faser. Das habe ich mit herkömmlicher 2mm Glasfaser gemacht. Geht gut ab, auch bei 12 Watt kein kokeln, darüber wird es dann kritisch vom Liquidfluss her.
Wichtig ist halt der Abstand der Wicklung über dem Luftloch. Ich bin dort meist bei 1 bis 1,5mm Abstand. Alles darüber gibt mir auch schnell einen kokeligen Geschmack. Gewickelt habe ich 0,3 bzw. 0,32 Kanthal als Microcoil auf 2,0 Ohm (8-10 Windungen).

Boah wie das dampft...Ola X Hero 30 Watt + Kayfun Lite Plus

Facebook? Nein, danke! Denn das Copyright für meine Daten liegt bei mir!

Demokratie in Deutschland ist die Wahl, wer einen verarscht...

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 20:53
avatar  Holdar
#5 RE: Ein paar Wickelfragen zum Kayfun Light Plus
avatar

Der Kayfun Lite und anschließend der Kayfun Lite + waren auch meine ersten Selbstwickler. An verschiedenen Fasern und Wicklungen bin ich am Anfang echt verzweifelt, entweder es kokelte stark oder es dampfte nicht.
Mit Microcoils und Watte hatte ich von Anfang an keine Probleme. Anleitungen dazu gibt es genügend im Internet. Und wenn Du nicht weißt, wie viele Windungen Du mit welchen Durchmesser und welchem Draht für deine gewünschte Leistung wickeln musst, gibt es z.B. für Android-Handys einen hilfreichen Dampfspulen-Rechner zum Runterladen.
Die Liquid-Kanäle sollten auf jeden Fall frei bleiben, die Watte sollte aber locker auf dem Boden darüber aufliegen.
Nachflussprobleme oder Kokeln kenne ich gar nicht mehr, seit ich Watte nehme, egal ob bei 15 Watt oder ungeregelt mit 0,3 Ohm.

Probiere es mal, es lohnt sich!

Gruß, Holdar


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 22:02
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Ein paar Wickelfragen zum Kayfun Light Plus
avatar
( gelöscht )

Kann ich bestätigen; Habe den lite plus nun ja auch seit gut drei Wochen und mir zusätzlich zu verschiedenen Schnüren auch Watte besorgt. ausprobiert habe ich Alles und bin letztlich nu bei Watte gebleiben. Microcoil mit 1,2 Ohm + Watte kriege ich nichtmal mit den 20 Watt der Siegelei 20W zum Kokeln. Ich benutze gezwirbelten NiChrom-Draht, undzwar 0,15er mit 0,20er, 5 Windungen auf 2mm Innendurchmesser


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 15:47
avatar  Puubaer
#7 RE: Ein paar Wickelfragen zum Kayfun Light Plus
avatar

Ich hab eine Microcoil mit Watte probiert! Wahnsinn! Volle 15 Watt, mega Dampf und kein Kokeln. komme auf 1,8 Ohm mit 0,30 Kanthal A auf 2mm gewickelt. Demnächts wage ich mich mal an so eine stehende Heizwendel, wo die Watte ringsrum gelegt wird (hab ich hier irgendwo im Forum gesehen) oder mal an eine Dualcoil. Die Erweiterte Navy-Vicklung von Navy-Lifeguard ist auch super, kokelt auch nicht, ist mir allerdings ein wenig zu fummelig die Stränge zu legen. Da muss ich noch a wenig wickeln üben.
Allerdings ist das Dampfgefühl mit Watte irgendwie ganz anders. Mit Glasfaser ist das wesentlich ruhiger, mit Watte knistert es immer ziemlich beim dampfen,

Tja leider schmeckt mir mein Colaliquid auf einmal im Kayfun gar nicht mehr. Momentan mag ich Erdbeere ganz gern, aber von Vanille und Schokolade bekomm ich mitlerweile halbe Brechreize, weil ich so viel von gedampft habe. Weiß jetzt gar nicht was ich mit dem anfangen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht