Wicklungen

04.01.2018 09:39
#1 Wicklungen
avatar

Moin liebe Selbstwickler und Selbstwicklerinnen,

ich bin jetzt nicht so der Wickelprofi und suche für meine Verdampfer meistens noch die für mich optimale Wicklung. Das ist über das Forum sehr mühsam, aber auch über Google. Jetzt hab ich mich gefragt ob es möglich ist, einen Unterpunkt im Forum zu integrieren, z.B Wicklungen. Dort werden nur Bilder und Infos zu Wicklungen gepostet. Threadüberschrift Flash e Vapor V3 -> und hier wirklich nur Bilder und die Daten der Wicklung und die verwendete Leistung. Keine Diskussionen. Likes können natürlich vergeben werden. Jeder Verdampfer ein eigener Thread. Möglicherweise mit angeschlossenem Diskussionsthread.

So könnte eine übersichtliche Datenbank entstehen, welche viele Wickelfragen beantwortet: wie xyz Wickeln, xyz schmeckt nicht, xyz sifft, usw.

Wie und ob das Forentechnisch umzusetzen ist, keine Ahnung. @channi

Was haltet Ihr davon?

Beste Grüße
Weedhunter

P.S.
Wenns sowas schon gibt, bitte mit "zu blöd zum suchen" branden!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 12:17 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2018 12:18)
#2 RE: Wicklungen
avatar

Meiner Meinung nach gibt es keine optimale Wicklung für einen Verdampfer. Der/Die eine liebt Kanthal, andere Clapton und wieder andere schwören auf verdrillen. Zig Möglichkeiten bei einem Verdampfer. Jeder muss da "seine" Wicklung finden.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 12:29
#3 RE: Wicklungen
avatar

Macht ja nix. Was ja nicht heisst ds wenn es Dir mit der Wicklung am besten taugt, mir nicht auch mit Deiner Wicklung am besten taugen kann. Geht ja vielmehr um eine Ideen Sammlung und um die Position der Wicklung. Die ist ja viel wichtiger.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 15:02
#4 RE: Wicklungen
avatar

Zitat von Weedhunter im Beitrag #1
Threadüberschrift Flash e Vapor V3 -> und hier wirklich nur Bilder und die Daten der Wicklung und die verwendete Leistung. Keine Diskussionen. Likes können natürlich vergeben werden. Jeder Verdampfer ein eigener Thread. Möglicherweise mit angeschlossenem Diskussionsthread.



Dann müsste jeder sagen, wie er den Dampf mag und warum mit seiner Wicklung genau das richtige kommt. Wenn man das aber in zwei Threads verpackt, dann müssten Interessierte zwischen den Threads hin- und herspringen, um zu sehen, welche Diskussion und welche Pros und Cons es zu einer Wicklung gibt.
Dann ist das doch besser in einem einizigen Thread aufgehoben, da kann ein Foto gepostet werden mit Fragen. Dann springen bestimmt auch viele Foris auf und helfen mit Tipps und Meinungen zu einer Wicklung.

Zitat von Weedhunter im Beitrag #1
(...)ich bin jetzt nicht so der Wickelprofi und suche für meine Verdampfer meistens noch die für mich optimale Wicklung.



Probier es doch mal aus, und poste ein Foto von einer Wicklung in Deinem FeV in einem der FeV-Threads (oder mach einen neuen auf). Beschreibe was gut und nicht so gut läuft und ob noch jemand Tipps hat...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:35
#5 RE: Wicklungen
avatar

Ja genau des nervt mich. Ich will mir ja schnell mehrere Wicklungen anschauen können und nicht Seitenweise Text lesen. Wenn ich ne Frage hab spring ich in den anderen thread und frage per @ den Wicklungsersteller direkt. Es soll auch keiner romane zur wicklung schreiben. Draht, durchmesser, windungen, wicklungsmaterial, widerstand, leistung usw. das ganze als Copy&paste ausführung. Ein oder mehrere aussagekräftige Bilder über die position, fertig. Eine Sammlung von Bildern von erprobten Wicklungen ohne viel Gelaber. Kann jeder wenn er möchte ausprobieren und dann auch per like bewerten. Es soll auch nicht darum gehen wer die schönste Wicklung machen kann, sondern die Wicklung mit der dieser Mensch die besten Ergebnisse erzielt hat. Möglicherweise haben dann andere Bock Ihre Standard Wicklung mal gegen eine andere zu tauschen, Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, Never change a running system, aber bei entsprechendem input evtl. schon.

Wundert mich das sich so wenige bisher zu Wort gemeldet haben. Ich find die Idee super mega klasse. Deswegen frag ich ja was die anderen davon halten und ob sich andere Leute beteiligen. Obs das Forum hergibt, weiss ich nicht. würde ja doch eine Menge an Daten dazukommen. Gibt ja doch den ein oder anderen VD. Vor allem die Veteranen haben ja noch die wildesten Dinger im Einsatz.

Würd mich freuen wenn sich noch einige zu Wort melden, was Sie von einer übersichtlichen Wicklungsdatenbank halten.

Beste Grüße
Weedhunter


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:43
#6 RE: Wicklungen
avatar

Würd mich freuen wenn sich noch einige zu Wort melden, was Sie von einer übersichtlichen Wicklungsdatenbank halten.

Beste Grüße
Weedhunter[/quote]

NIX
falls es da bei nem Verdampfer xy Probleme gibt - dann wird direkt problembezogen geholfen, das alles zu verallgemeinern geht schief!
Ansonsten endet es nur im Chaos.

Für Wickeltipps kannst Du ja YouTube zu Hilfe nehmen - da ist das Netz schon voll mit Tipps.
Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:55
#7 RE: Wicklungen
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4
Zitat von Weedhunter im Beitrag #1
Threadüberschrift Flash e Vapor V3 -> und hier wirklich nur Bilder und die Daten der Wicklung und die verwendete Leistung. Keine Diskussionen. Likes können natürlich vergeben werden. Jeder Verdampfer ein eigener Thread. Möglicherweise mit angeschlossenem Diskussionsthread.



Dann müsste jeder sagen, wie er den Dampf mag und warum mit seiner Wicklung genau das richtige kommt.......



- welche Watte
- welche Wattemenge
- ggf. welcher Biegeradius der Watteenden zum Tank
- Liqiudzusammensetzung PG zu VG
- mit welcher Leistung betrieben
- ggf. welche Preheatzeit verwendet werden soll
- ....

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 22:24
#8 RE: Wicklungen
avatar

Zitat von Weedhunter im Beitrag #5
Würd mich freuen wenn sich noch einige zu Wort melden, was Sie von einer übersichtlichen Wicklungsdatenbank halten.

Mit Verlaub - NIX!
Einen Draht um 'nen Nagel wickeln und ausprobieren wieviele Windungen am besten schmecken/dampfen braucht keine vorkauende Datenbank, da reicht ein wenig Eigeninitiative ... imho

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 22:54
#9 RE: Wicklungen
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #8
Zitat von Weedhunter im Beitrag #5
Würd mich freuen wenn sich noch einige zu Wort melden, was Sie von einer übersichtlichen Wicklungsdatenbank halten.

Mit Verlaub - NIX!
Einen Draht um 'nen Nagel wickeln und ausprobieren wieviele Windungen am besten schmecken/dampfen braucht keine vorkauende Datenbank, da reicht ein wenig Eigeninitiative ... imho



Und, auch mit Verlaub,
Gerade das macht doch den Spass beim Selberwickeln aus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 23:48
#10 RE: Wicklungen
avatar

Natürlich könnte ich da Bilder von meinen gut schmeckenden Wicklungen einstellen.

Ammit: Gewickelt mit Kanthal, mit Alien Flachdraht, mit Nickel/Chrom, mit ss316 in 0,3 oder 0,4 mm, mit Alien wire. Alle waren nicht schlecht. Welche soll ich nun empfehlen oder als Bild einstellen?

Sch.... - ich habe 15 Verdampfer

Das wird eine Arbeit und keiner schmeckt so wie ich. Da lasse ich das wohl besser.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 23:51
#11 RE: Wicklungen
avatar

Wozu eine Datenbank? Eine Portion gesunder Menschenverstand und etwas Experimentierfreude reichen aus.
Vor allem würde das komplett ins Uferlose gehen. Nicht nur das sich die meisten VD´s mit unterschiedlichsten Wicklungen bestücken lassen, du kannst sie ja auch auf den verschiedensten Akkuträgern betreiben. Bei einem geregelten Akkuträger ist z.B. der Widerstand relativ egal, bei einem ungeregeltem Mod aber keineswegs.
Eine Datenbank würde nur einen winzigen Ausschnitt der Möglichkeiten darstellen und wäre in der Praxis am Wickeltisch ziemlich nutzlos.
Kein Mensch baut in eine MTL-Dampfe eine Alienwiredualclapton weiß der Geier was mit 0,1 Ohm ein, sondern einen simplen Draht mit irgendwas über einem Ohm. Deswegen reichen gesunder Menschenverstand und ein bisschen Experimentierfreude aus um aus einem VD was Vernünftiges raus zu bekommen. Vielleicht klappt es nicht beim ersten Mal, aber genau das macht den Reiz beim Selberwickeln aus. Sein individuelles persöhnliches Setup zu finden und nicht irgendwas aus einer Datenbank zu übernehmen.
Zu fast allen VD´s gibt es irgendwelche Reviews, entweder hier im Forum oder sonstwo im Netz. Da hat man doch schon mal eine Grundlage wohin die Reise geht. Leistungshungrige Nebelmaschine oder eher Geschmacksverdampfer. Da hat man schon mal eine Grundlage auf der man aufbauen kann. Der Rest ergibt sich aus den perönlichen Vorlieben.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 03:55
#12 RE: Wicklungen
avatar

Wenn du konkrete Fragen hast dann frag doch einfach.
Die Idee ist eigentlich ganz gut, es gibt aber einen Grund warum es hier nach so vielen Jahren noch keinen solchen Beitrag gibt.
Es geht nicht. Ganz einfach deshalb nicht wie oben schon beschrieben,
man kann in jeden der VD einige Wicklungen einbauen, je nach dem wie man das macht, was man benutzt kann das sehr unterschiedlich sein.
Man kann da auch obendrein noch kreativ sein, dann sind es noch mehr unterschiedliche Wicklungen.
Jeder VD geht von-bis. Watt. Drahtdicke, Wattemenge. Das ist letztlich Beobachtungs und Gefühlssache das zu lernen.
Um den ersten Draht der ungefähr rein passt rein zu tun brauchst du keine Anleitung und den Rest musst du selber austüfteln,
das muss immer der der später an der Dampfe ziehen will.
Hast du mal überlegt dass es vielleicht gar nicht die optimale Wicklung ist die dir fehlt? Wenn Dampf raus kommt, es nicht kokelt und nicht sifft, dann ist die Wicklung schon gar nicht so schlecht.
Da kannst du wenn du es richtig gut kannst eine zwar spürbare aber eher unbedeutende Menge an Dampferlebnis mehr raus holen. Das kommt dann mit der Zeit wenn du schon so weit bist.
Ich hab hunderte von Wickelvideos gesehen bevor und während ich anfing zu wickeln. Die gibts zwar nicht mehr, dafür aber neue von den neueren Geräten. Da siehst du es genau , viel geneur als das mit Worten zu beschreiben möglich wäre und die Worte kriegst du obendrein dazu. Un dkannst dich vor den Bildschirm setzen und das einfach nachmachen.
Dann wirst du eventuell feststellen...hm...schmeckt ja gar nicht besser als meine anderen Wicklungen.
Glaub mir, ich benutze seit längerem schon nur noch einen VD und jede Wicklung die ich da rein mache ist anders. Dann teste ich ob es ok ist, stell die Watt ein die ich für diese Wicklung brauche, der Akkuträger zeigt den Widerstand an und dann dampf ich die.
Slbst wenn du wirklich retro wickeln wolltest, so dass 6 Watt wie 8 Watt dampft, dann sind hier noch alte Hasen die dich in diese Geheimnisse gerne einweihen.
Letztlich ist es aber die Erfahrung die das Ergebnis ausmacht, keine Tricks und keine Kniffe können das ersetzen. Hexerei ist das keine, ich würde mich trauen an einer Dampfe zu ziehen die du gewickelt hast.
Eine richtig gut gewickelte Dampfe zieht schöner und schmeckt etwas besser als eine etwas missglückte Wicklung. Aber dampfen kann man die meist.
Ein Problem könnte sein dass dir das Wickeln keinen Spass macht. Grade dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen dass du was wirklich großes verpasst, wir Menschen sind halt teilweise perfektionistisch veranlagt,
und die Dampfer unter diesen leben das gerne an den Wicklungen aus, das heisst aber nicht das du dich Quälen musst alles bis aufs I tüpfelchen perfekt zu machen, solange deine Wicklungen anständig Dampfen ist alles im grünen Bereich. Viel grüner wird es nicht mehr, außer du findest ein Liquid das dir viel besser schmeckt als alle vorher. Aber dann ist es ebenso unwichtig dass die Wicklung perfekt ist.
Es gibt auch die Möglichkeit hier ein Bild von der Wicklung zu posten, dann sehen die Erfahrenen mit vielen Augen was du besser machen könntest.
Es ist immer schwierig irgendwo in der Mitte anzufangen, statt ganz am Anfang wo man dann von der Pieke auf lernen muss.
Falls du das willst, auch das geht noch, es sind nicht alle alten Videos weg. Und von den neuesten Dampfen sind die Wickelvideos schneller da als die Dampfen selbst, das bringt viele Klicks.
Sag für welche VD du die Grundinfos brauchst, dann kriegst du sie wie jeder hier diese Infos bekommen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 04:37
avatar  LoQ
#13 RE: Wicklungen
avatar
LoQ

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen würden: wo kämen wir hin? und keiner ginge, zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen....."

sprich weedhunter: einfach anfangen und wenn die idee zündet springen andere auf, sie hier zu diskutieren macht imho keinen sinn.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 08:38
#14 RE: Wicklungen
avatar

Danke für euer Feedback!

@Dampfphönix hat ein paar interessante Punkte zur Sprache gebracht. Also alle meine Verdampfer schmecken und kokeln nicht. Ich habe auch schon etliche Stunden mit Reviews schauen verbracht und weiss eigentlich schon woraufs beim wickeln ankommt. Bevor ich frag, schau ich lieber nach Infos im netz, gibts ja genug. Ist halt mühsam. Ich dampf auch nicht nur den FeV,sondern bin sehr kauf- und probierfreudig um gute VDs zu finden. Besorg mir gerne VDs die in Foren besprochen/empfohlen werden und probier die aus. Mir gehts um den Geschmack. Knall dann meine Standardwicklung rein 2x SS Clapton jeweils ca. 1 Ohm. Ich dampf gern Wicklungen die nicht soviel Leistung benötigen. Positionier die Wicklung im Luftstrom so wie ich denke es passt und dampf mal nen Tank. Meist kommt schnell Ernüchterung. Von der erhofften Geschmacksexplosion nix zu schmecken. Gibt genügen Verdampfer die ich nach 1-2 Tanks wieder im Basar verkaufe, weil sie nicht das halten was ich mir von ihnen versprochen habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Veränderungen an der Wicklung so gravierend sein können, das sich das WOW noch einstellt. Also Weg damit. Für mich nicht geeignet.

Wahrscheinlich ist meine Erwartungshaltung zu groß, mein Geschmacksinn nicht differenziert genug oder ich bin einfach zu wenig experimentierfreudig. Ich schätze input von aussen sehr und baue darauf auf.

Die vorgebrachten Argumente gegen so eine Datenbank sind für mich keine. Denn es geht ja darum, das es unendlich viele Möglichkeiten gibt und jeder andere Vorlieben hat. Klar kann ich alles selber ausprobieren und mich reinfuchsen. Für einige ist dieser Weg der, der Spass macht, für andere nicht. Keiner der beiden hat ein anrecht darauf das sein Weg der richtige ist um Dampfvergnügen zu bekommen, er ist nur anders. Wenn ich mir alles selber beibringen soll, wäre ja dieses Forum überflüssig. Klar kann ich Fragen, aber wie oft bekommt man die tolle Antwort: Schonmal die Sufu benutz, da kommen tausend Einträge...

@LoQ jo das merke ich auch. Ich fang dann demnächst an und eröffne einen entsprechenden Thread und hoffe auf rege beteiligung.

P.S. Youtube
Wem kann man da glauben? Irgendwie profitieren doch alle von ihren Videos. Ich halt mich da lieber an die Foris, die meiner Meinung nach ehrlicher sind und meistens über viel mehr Erfahrung verfügen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 16:47
#15 RE: Wicklungen
avatar
Moderator

So, nun melde ich mich als Moderator dieses Bereiches auch mal zu Wort.

@Weedhunter

Deine Idee, eine Datenbank zu erstellen, ist imho keine schlechte. Leider scheiden sich beim Thema wickeln schon wieder die Geister. Was dem einen schmeckt, muss nicht zwangsläufig dem anderen schmecken. Ausserdem muss so eine Datenbank gepflegt werden. Da wir eh schon recht dünn besetzt sind und schlichtweg einfach keine Zeit für so etwas haben, wird es schnell unübersichtlich, und dann bringt die Idee auch nichts. Deswegen mein Vorschlag: Gezielt in den dementsprechenden Threads zu den VD´s schauen, ob da schon etwas passendes zu finden ist, und falls nicht, dort eben fragen. So bleibt es zumindest einigermaßen übersichtlich und es kann über die Sufu relativ leicht gefunden werden.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 17:04
avatar  Heinz70
#16 RE: Wicklungen
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #15
Leider scheiden sich beim Thema wickeln schon wieder die Geister. Was dem einen schmeckt, muss nicht zwangsläufig dem anderen schmecken.


Das ist der Punkt.

Ich zum Beispiel halte alles wo Clapton im Name auftaucht für unnütz/magisch/marketing und bevorzuge selber ESS oder
Kanthal und das gerne getwisted. Meine persönliche Datenbank wäre überschaubar.
Andere sehen das anders aber ist die Mehrheit von den Monster-Drahtgeflechtebn überzeugt ? Ich meine nein.
Ich denke leider das es zwar eine gute Idee ist aber der praktische Nutzen überschaubar.
Zur Not pflege doch ein Excel Sheet und stelle es via Google allen zur Verfügung....

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich lese was ich schrieb ?

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 17:25
avatar  LoQ
#17 RE: Wicklungen
avatar
LoQ

Zitat von nellewalli im Beitrag #15
So bleibt es zumindest einigermaßen übersichtlich und es kann über die Sufu relativ leicht gefunden werden.

Das lieber nellewalli bleibt ein Traum ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 17:56
#18 RE: Wicklungen
avatar

Es geht nicht um den Anspruch die einzig wahre Wicklung für VD xy zu posten. Sondern um eine Sammlung von verschiedenen Wicklungen für diesen VD in einem Thread. Es geht um die Wicklung die demjenigen am besten taugt der sie postet und wenn das bei dir ss getwistet ist, dann ist des so. Würd mir anschauen wie Du die Wicklung positioniert hast und würd sie nachbauen. Schmeckt sie mir gibts nen like, wenn nicht dann nicht. ende. kein gelaber in dem Thread, kein mach doch so oder so. Bilder, specs, ende. Diskussionen nur im dazugehörigen diskussions Thread.

@nellewalli würde mich für dieses projekt gerne als moderator zur verfügung stellen, so könnte ich es auch so gestalten wie ich mir das vorstell. Ob meine Mitforis helfen die Threads zu füllen, steht ja noch aus


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 18:44 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 18:45)
#19 RE: Wicklungen
avatar

Warum eröffnest du nicht einfach einen Thread?

Name: Fotos eurer Wicklungen

Hinweis im Thread: Bitte nennt als 1. euren Verdampfer von dem ihr die Wicklung postet.

Gibt es zwar schon x-mal in verschiedenen Foren aber dann siehste ja die Resonanz.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 18:46 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 18:48)
avatar  Cawdor
#20 RE: Wicklungen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Gibt's hier auch schon, heißt "Zeigt her Eure Wicklung":

ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

EDIT: 47 Seiten voller Wicklungen, meiner Meinung nach reicht sowas auch wenn man ne Menge an Ideen sucht. Einen Thread pro Verdampfer nur für Wicklungen in diesem halte ich persönlich auch für unnötig.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 19:10
#21 RE: Wicklungen
avatar

Wollte nicht so brutal auf Threads hinweisen

Es gibt ja genug davon. Aber der TO würde merken wie schwierig es ist so etwas umzusetzen und wie wenig aussagekräftig so etwas ist.

Es ist nur meine Erfahrung mit gerade mal 7 Monaten Wickelerfahrung.

Nochmal den Ammit als Beispiel. Hier wurden ja Fotos gepostet. Meine Wicklung liegt erheblich höher als die bei einem Foto genannten 1 mm. Weiter von den Pfosten ab und über dem Luftstrom. Im Moment mit Flachclapton und 5 Windungen. Habe bei dem Verdampfer gerade Lust auf Wolken und oberhalb 30 Watt.
Den wickel ich aber auch mit Kanthal single Draht und möchte gerade nur 20 Watt dampfen. Die Coil liegt dann tiefer direkt über dem Luftstrom. Vielleicht nehme ich auch nur 2,5 mm Durchmesser.
Beides erfreut (immer öfter) mich und erreicht meinen Wunsch, wie ich gerade dampfen möcht und auf welchem Akku Träger ich dampfen möchte.
Das ist auch mal (aus Spass am Hobby) eine Nickel/Chrome Coil oder ss316 einbaue mit verschiedenen Drahtstärken erweitert die Möglichkeiten immens. Eine Sch... Wicklung hatte ich noch nicht.

Der gewünschte Effekt des Grundwissens und Lernhilfe ist so wie gewünscht, meiner Meinung nach nicht möglich.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 19:11 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 19:11)
avatar  Cawdor
#22 RE: Wicklungen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #21
Wollte nicht so brutal auf Threads hinweisen
(...)



Naja, ist doch nicht brutal sondern nur der nette Hinweis wo man sich mal Anregungen holen kann weil schon eine stolze Sammlung an Wicklungen existiert.
Aber auch da sieht man wie wenige sich im Laufe der Zeit auch an die vorgeschlagene "Vorlage" halten, so ist das einfach... *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 19:16
#23 RE: Wicklungen
avatar

Der Grund warum ich das hier Anstosse ist folgender:

Ich bekomm einen neuen VD. Ich möchte ihn gerne Wickeln. Aus meiner Erfahrung mach ich ne Wicklung drauf die passen sollte. Dampft, kokelt nicht, naja eigentlich hab ich mir mehr erwartet. Jetzt geht erstmal die sucherei los. Youtube, Google Bilder, Forum. Hmm. Frustriert. Für den einen gehört das dazu, andere mögens gern einfacher/effizienter.

Ich bekomm einen neuen VD. Ich möchte ihn wickeln, schau in die Datenbank, such mir ne Wicklung aus und Dampf. Passt sie mir nicht, probier ich entweder selber was aus oder such im Netz. Bin ich zufrieden mit der Wicklung post ich sie in die Datenbank.

Vom Grundsatz her recht einfach, aber ob das Forum mit den möglicherweise entstehenden Daten umgehen kann, weiss ich nicht.

Beste Grüße
Weedhunter


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 19:29
#24 RE: Wicklungen
avatar

Zitat von Weedhunter im Beitrag #23
Jetzt geht erstmal die sucherei los. Youtube, Google Bilder, Forum. Hmm. Frustriert.


Eine für mich recht ungewöhnliche Reaktion. Ich suche nicht im Netz rum sonder teste eine andere Wicklung. Oder ich frage mal eben in einem Fachforum nach und bekomme idR nach einigen Minute einige Tipps.

Aber ich möchte deinen Vorschlag nicht kritisieren und halte mich jetzt lieber etwas raus.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 19:33
#25 RE: Wicklungen
avatar

Der ZEIG MIR DEINE WICKLUNG THREAD ist ja ganz schön, nur halt alles in einem Thread den ich erstmal durchforsten muss um das zu finden was ich such. Wenn ichs denn find.... Ausserdem ist dieser Thread oft sehr künstlerisch, wo die User Wicklungen drauf haben die mir ein WOW entlocken. Nicht alle, aber doch einige. Immer schön anzusehen was man so alles aus Draht machen kann.

Die meisten von uns haben doch ihre Lieblings AT/VD Kombi mit entsprechender Wicklung und meist mit entsprechendem Liquid. Auf die wird immer wieder zurückgegriffen. -> Datenbank. Den einen packt mal wieder der HWV, dann wird rumprobiert -> Datenbank

OT: Mein Hund hat sich grad gestreckt und einen gewaltigen Furz gelassen. Musste lachen

Da ich keine Erfahrung im moderieren hab und somit auch nicht weiß wie und ob sowas ausufert, bin ich diesbezüglich ziemlich Blauäugig.

@Nrwskat1 jeder ist da anders. Ich fang auch nicht zu weinen an, sondern such nach einer Lösung ;-)) oder verkauf den VD wieder und irgend ein Fori freut sich, gell @Guldi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht