Würde die Bastelei funktionieren?

  • Seite 1 von 2
16.10.2013 08:35 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 08:36)
#1 Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

Hallo alle miteinander :)

da wir zu Zweit nur drei Ego Akkus haben (einen 1300, 1100 und 650mA/h) würde ich gerne einen Passthrough basteln für die Steckdose. Ich habe noch ein paar alte Trafos und Handyladegeräte rumliegen. Die geben so von 3-10V raus. Als Griff wollte ich einen Joytech Ego T akku (650) nehmen, der is eh schon seit nem halben Jahr fertig. Ich hab mir das so gedacht:
Akkus rausschmeissen, den Abschluss des Akkugehäuses (Quasi den Deckel) abschneiden, Kabel rein, festlöten und Schrumpfschlauch drum.

Nun meine Fragen: Geht das überhaupt?? Wenn ja, muss ich die Kabel vom Trafo an das Platinchen mit dem Knöpfchen dranmachen wie die Akkus oder muss ich das Platinchen quasi überspringen und die Kabel nur an die Kontakte vom Knöpfchen löten? Müsste ich da Ohmmässig was an den Verdampfern beachten?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 09:03
#2 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

Gibt doch spezielle Ego Passtrough akkus.
Würde da nicht freiwillig hantieren wenn ich keine Ahnung hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 09:16
#3 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

So einfach ist das nicht einen Pass Through ohne Speicherakku zu bauen. Benutz die Suchfunktion, das wurde hier schon oft besprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 09:18
#4 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

Das mit dem Netzteil ist nicht so einfach, da die Netzteile vom Telefon nicht genug Leistung ( A ) bringen. Mit einem geregelten Trafo wäre das kein Problem. Wenn ich mal davon ausgehe das du mit 2 Ohm Verdampfern arbeitest und wir 4 Volt zugrunde legen dann kommen wir auf rund 8 Watt und das bedeutet das du min ein Netzteil haben mußt was 2 A am Ausgang kann, besser natürlich deutlich mehr.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 09:33
#5 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

Danke für eure Antworten. Ob der kaputte Akku in den Müll fliegt oder verbastelt wird is mir eh egal, probieren kann ichs ja mal, muss ja nichtmal extra was kaufen.
Du hast einfach die U=R*I und P=U*I Formel benutzt oder? Die Werte hätte ich eh vorher abgecheckt. Nur weiss ich nicht, ob es schlimm ist wenn der Verdampfer zu wenig Widerstand hat und wo ich von dem Ladegerät reingehen soll, also ob ich das Platinchen mit der 5Klick Steuerung mitbenutze oder nur als Knopfhalterung missbrauche.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 09:39
#6 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

Mit deinen Netzteil funktioniert es nicht :) Da bietet sich ein Labornetzteil oä. an aber da bist du schnell das Geld für einige Egos los ;D


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 09:41
avatar  zwinkl
#7 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

[quote] Ob der kaputte Akku in den Müll fliegt oder verbastelt wird is mir eh egal,...[/quote]

Sollte es aber nicht...ich erwähne es sehr oft bei jeder passenden gelegenheit:
[b]BITTE ACCUS ORDNUNGSGEMÄSS ENTSORGEN !!! NICHT IN DIE MÜLLTONNE !!!
[/b]Die kann man in jede batteriebox in supermäekten, an tankstellen und auch bauhöfen einwerfen...
bitte dran denken, wenn akkus entsorgt werden sollen. Ansonsten wünsche ich viel erfolg beim basteln !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 10:10 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 10:11)
avatar  mijust
#8 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

[quote=Schafschaf|p1981824]Danke für eure Antworten. Ob der kaputte Akku in den Müll fliegt oder verbastelt wird is mir eh egal, probieren kann ichs ja mal, muss ja nichtmal extra was kaufen.
Du hast einfach die U=R*I und P=U*I Formel benutzt oder? Die Werte hätte ich eh vorher abgecheckt. Nur weiss ich nicht, ob es schlimm ist wenn der Verdampfer zu wenig Widerstand hat und wo ich von dem Ladegerät reingehen soll, also ob ich das Platinchen mit der 5Klick Steuerung mitbenutze oder nur als Knopfhalterung missbrauche.[/quote]

Kann man alles mit U=R*I ausrechnen oder hier http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
ausrechnen lassen. Wenn man eine 1,8 Ohm mit 4 Volt betreiben will muss das Netzteil schon 2,2 A
haben besser natürlich 2,5A bei 1,6 Ohm brauchst du schon über 2,5A Also je weniger Ohm du nimmst,
bei gleicher Volt um so mehr A braucht das Netzteil.

Ob du die Platine vom Ego benutzt bleibt dir überlassen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 10:23
#9 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

@zwinkl Tschuldige, mit dem Wort "Müll" hab ich mich falsch ausgedrückt, war eher salopp gemeint. Du hast Recht. Natürlich steck ich den in die Tüte zu den anderen leeren Batterien. Und wenn sie voll ist kommt alles in diesen grünen Batteriebehälter im Eingangsbereich im MediaMarkt, so machen wir das immer :)

Dann muss ich ja nur ein geeignetes Netzteil aus meinem Kabeleimer fischen^^ Hoffentlich finde ich eins.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 10:30
avatar  zwinkl
#10 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

[quote=Schafschaf|p1981892]@zwinkl Tschuldige, mit dem Wort "Müll" hab ich mich falsch ausgedrückt, war eher salopp gemeint. Du hast Recht. Natürlich steck ich den in die Tüte zu den anderen leeren Batterien. Und wenn sie voll ist kommt alles in diesen grünen Batteriebehälter im Eingangsbereich im MediaMarkt, so machen wir das immer :)

Dann muss ich ja nur ein geeignetes Netzteil aus meinem Kabeleimer fischen^^ Hoffentlich finde ich eins. [/quote]
[taetschel999][taetschel999][taetschel999][schild1][daumenhoch]

Prima...danke ! So mach ich das ja auch immer, aber weil ich sowas oft höre binsch da ein wenig pingelig geworden.
Meine vermieterin weigert sich sogar konsequent, die von mir bereitgestellte sammelbox zu nutzen...
...und ich kann das zeugs dann immer wieder aus dem müll fischen. Solche gibbet auch...leider !

Bei stammis erwische ich auch immer wieder welche, die akkuentsorgung im mülleimer versuchen...*seufz*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 10:30 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 10:37)
#11 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

Ego-Platinen funktionieren nur mit geglättetem Gleichstrom. Wenn auf dem Trafo DC und eine unterbrochene Linie drauf ist wird das nicht funktionieren. Wird eben oft mit einem Gleichrichter aus Wechselstrom erzeugt, die Spannung.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 10:38
#12 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

@zwinkl Oh man deine Vermieterin kann froh sein dass sie dich als Mieter hat. Sich noch zu weigern das zu benutzen ist ja ma nur dumm Ich bin ja nicht pingelig was Mülltrennung angeht, wenn bei Plastikverpackung en Stück Pappe dran is steck ichs auch in den gelben Sack, aber wenn man mal die Hinterlassenschaften einer ausgelaufenen Autobatterie wegputzen musste, dann weiss man warum man Batterien getrennt zu entsorgen hat.

@AdamJensen Dann werde ich wohl die Kabel direkt an dem Kontakten vom Knopf anlöten müssen. Ich hoffe das macht dem Verdampfer nicht zu schaffen, wenn der Gleichstrom nicht geglättet ist. (Ich dachte Glättung gäbs nur bei Wechselstrom [smiley_emoticons_denk])

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 10:40
#13 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

Der Begriff ist vieleicht falsch, ich meine so einen Gleichstrom, wo auch mit einem Oszilloskop eine saubere gerade Line gezogen wird.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 10:45
#14 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

Hmm, dass ein Akku im Gegensatz zu nem Trafo soo sauberen Strom bringt...ich weiss nicht. Ich werds ma einfach ausprobieren, wenns nich geht kann ich ja immer noch auf dem Knopf direkt gehn.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 10:48
avatar  realive
#15 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

Hält denn der Ego-Taster den hohen Laststrom überhaupt aus?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 10:51
#16 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

Nein ;) und wenn, dann nicht lange


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 10:52 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 10:53)
#17 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

Oh, ich seh schon, ich darf einen grösseren Taster kaufen und mit dem Dremel zu Werke gehn

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 11:06
#18 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

Am besten du nutzt nur den 510ner und die Hülse, besorgst dir nen richtigen Taster, n regelbares netzteil mit genug Saft (z.B http://www.faber-modellbau.de/index.php/katalog/artikelinfo/12573-1-show-schaltnetzteil_regelbar_ca5-15v_0-20a.html) oder baust dir ne genny penny schaltung und nimmst ein passendes netzteil (gabs mal nen threat zu)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 11:07
#19 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

So einfach und günstig wie du dir das vorstellst wird es wohl nicht :-/


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 11:36
#20 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

Oh, das find ich sehr schade :( Da brauch ich gar nicht erst anfangen, denn Bastelspass ist nur Spass wenns am Ende auch funktioniert ;)
Was mach ich denn jetz mit meinen beiden 650er Ego T Akkus, die Akkus an sich gehen noch, nur hat bei Beiden die Schaltung ne Macke :( Zum Verwerten wären sie noch gut genug, aber zum Entsorgen sind sie mir zu schade.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 11:40
#21 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

Schick sie an dampfer helfen dampfern, denen machst du evtl. ne Freude damit ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:05
#22 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

Naja, sagen wir mal du hast ein netzteil mit 5 A, der Strom wird durch den Wiederstand bestimmt. Wenn du also im normallen Bereich des Ego bleibst 1,8- 2.2 Ohm sollte der kleine Schalter das schon ankönnen. Vieleicht hast du ja ein 4-5 V Netzteil von einer Lichterkette, Modeleisenbahn, Irgendetwas, dann kannst du das ja mal versuchen. Würde mich schon interesieren was dabei rauskommt.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:09
#23 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

Über den Schalter wird doch dank der Platine keine Last geleitet :-/
Du könntest dir ein 5V ~5A Netzteil besorgen und an die Platine Klemmen und schauen ob die mit 5V klar kommt.
Aber du sagtest ja deine Platine macht nicht mit


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:15 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 12:16)
#24 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

Ach wisst ihr was, spätestens am Wochenende wird einer von denen geköpft^^ Wenns geht wärs doch umso besser und wenn nicht, dann bin ich um eine Erfahrung reicher :)
Bei dem einen Ego T Akku weiss ich nicht was los ist damit, der war immer zuverlässig, aber dann hat er eine Macke bekommen. Die 5 Klick funktioniert zwar, aber wenn man dampfen wollte hat er immer nur 3x geblinkt und fertig.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 13:01
#25 RE: Würde die Bastelei funktionieren?
avatar

Die Idee, Netzteile zu verwenden, schließlich gibt es ja USB-Passthrough Akkus, liegt vielleicht nahe, ist aber gefährlich und mir nicht geheuer.
Erst bei teuren Labornetzteilen gibt es eine echte Trennung zwischen Eingangs- und Ausgangsstrom.
Bei den kleinen, externen Stromwandlern nicht.
Man steckt sich also einen VD in den Mund und ist nur durch ein Platinchen weit weg vom Hausstromnetz. Wenn da drauf Bauteile aufgeben und es ordentlich schief läuft, kriegt man einen Award für ungewöhnliche Todesarten :-(
Nix für mich.

Lies die anderen Freds, diese Frage ist alt und schon oft durchgekaut worden - oder kauf dir einfach noch einen oder zwei Akkus dazu!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht