Pass-trough-Akkus mit USB - funktionieren die überhaupt?

15.01.2012 23:37
#1 Pass-trough-Akkus mit USB - funktionieren die überhaupt?
avatar

Mich täten aus aktuellem Anlass Erfahrungen mit Pass-Through-Akkus per USB für die Ego-T sehr interessieren. Denn ich erwäge wegen meines Akkudesasters mir einen anzuschaffen, habe aber größere Zweifel, ob die überhaupt funktionieren können.

Ich habe derzeit zwei Akkus in Gebrauch, die ausschließlich per USB am PC geladen werden, nicht an externen Ladegeräten. Dabei habe ich festgestellt, dass die Akkus nie richtig vollgeladen werden, auch nicht über Nacht. Mit zwei Akkus bin ich eigentlich dauernd am Anschlag. Sieht so aus, als wenn der Ladestrom des USB-Anschlusses nicht ausreichen würde, um die Akkus in vertretbarer Zeit aufzuladen.

Daraus würde eigentlich folgern, dass der Ladestrom des USB erst recht nicht reicht, um einen Ego-T quasi online mit Strom zu versorgen.

Deswegen die Frage: Wie funktionieren Pass-Through-Akkus für USB am PC in der Praxis? Erhalten die für Dauerbetrieb genügend Strom?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 23:43
#2 RE: Pass-trough-Akkus mit USB - funktionieren die überhaupt?
avatar

Also meine beiden 1000er haben kein Problem damit.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 23:47
#3 RE: Pass-trough-Akkus mit USB - funktionieren die überhaupt?
avatar

Also ich habe auch einen 1000er PT im Einsatz,
das funktioniert einwandfrei.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 23:48
#4 RE: Pass-trough-Akkus mit USB - funktionieren die überhaupt?
avatar

Bei mir laufen 4 1000er, alle einwandfrei

lg Tommy1968
Rauchfrei seit 18.10.2011


Akkuträger: Wismec RX200, Evic VTC
Verdampfer: Eleaf Ijust2 TC, Aspire Atlantis

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 23:49
avatar  tutnet
#5 RE: Pass-trough-Akkus mit USB - funktionieren die überhaupt?
avatar

ich nutze nur noch PT Akkus ohne Probleme


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 23:49
avatar  DaMar
#6 RE: Pass-trough-Akkus mit USB - funktionieren die überhaupt?
avatar

Der USB Port versorgt nicht allein den VD bei einem PT Akku. Dazu liefert, wie Du schon geschrieben hast, der USB Port nicht genug Strom.
Die Idee am PT Akku ist, eine Ladeelektronik zusätzlich in den Akku einzubauen, damit dieser dauergeladen wird, sobald er am USB hängt.
Der Verdampfer wird aus dem USB Port und dem Akku versorgt und in der darauffolgenden Pause (während Du nicht ziehst) bekommt der Akku den Strom, den er liefern musste, wieder zurück.
PT Akkus sind i.A. sehr beliebt und ich bezweifle, dass so viele Leute sie verwenden würden und sie sich so gut verkauften, wenn das Konzept nicht funktionierte.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 23:53
avatar  Vendale
#7 RE: Pass-trough-Akkus mit USB - funktionieren die überhaupt?
avatar

Leider ist es ausserdem so, dass nicht jeder USB Port die gleiche Menge an Strom dauerhaft stabil liefert .. es ist häufig so, dass z.b. ein Front-USB weniger dafür geeignet ist als der Anschluss hinten. Ein aktiver USB-Hub kann da durchaus helfen

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 14:09
#8 RE: Pass-trough-Akkus mit USB - funktionieren die überhaupt?
avatar

Danke für die Hinweise, ich bestelle mir dann auch einen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 14:19
avatar  ~phoeny~ ( gelöscht )
#9 RE: Pass-trough-Akkus mit USB - funktionieren die überhaupt?
avatar
~phoeny~ ( gelöscht )

und bei älteren laptops solltest aufpassen .... die liefern auch teilweise weniger... auf acer netbooks zb. haste einen usb port gekennzeichnet der den vollen strom (500mAh) liefert ... und die anderen bringen nur 250mAh raus...

neuere haben das prob nimmer.... und front usb mit kartenleser nebenbei (beim stand pc) solltest nich nutzen ... sind passive hubs...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 14:25
avatar  Kapello
#10 RE: Pass-trough-Akkus mit USB - funktionieren die überhaupt?
avatar

ich dampfe nur noch mit PT akkus und habe auch absolut keine probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht