GUS Lord telescopic mod - passen geschützte Akkus?

21.02.2016 16:04
avatar  kerezst
#1 GUS Lord telescopic mod - passen geschützte Akkus?
avatar

Kurze Frage an alle Besitzer eines GUS LORD telescopic mods, da ich die ATs von GUS vergeblich in der AT/Akku-Kompatibilitätsliste gesucht habe:

-Können mit dem Lord von GUS-mod auch geschützte 18650er Zellen verwendet werden?
Fragliche Maße sind für mich gleichermaßen der Durchmesser wie auch die Länge des Akkus.

-gibt es beim GUS Lord eventuell Probleme bei Akkus mit Button- anstatt Flat-Top?

Mein GUS Lord ist bereits geordert und unterwegs. Währenddessen suche ich nach ein paar verwendbaren Akkus für den AT.

Derzeit favorisiere ich die ENERPOWER 18650 3400mAh, Flat Top (geschützt mit 10A PCB),
Maße: 18,70 mm x 67,75 mm
(soweit ich informiert bin baute diese auf der Panasonic NCR18650B als Basiszelle)

Wäre klasse wenn mir damit jemand weiterhelfen könnte!
Sollte ich wider erwarten einen relevanten existierende Thread zu meinem Thema übersehen haben, wäre ich für einen kurzen Verweis dankbar.

Grüße in die Runde, STO

______________
Ich löse meine Sammlung auf!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 16:06
avatar  Tomte
#2 RE: GUS Lord telescopic mod - passen geschützte Akkus?
avatar

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 16:10
avatar  kerezst
#3 RE: GUS Lord telescopic mod - passen geschützte Akkus?
avatar

Was willst Du mir denn damit sagen? ^^
Mit Akkuchemie und dererlei Thematik habe ich mich auch schon beschäftigt, das hilft mit aber nicht bei der Frage weiter, ob ein geschützter Akku in einen GUS mod passt.
Habe ich in dem Artikel eventuell etwas überlesen, woder GUS mod besprochen wird?
Bitte um Aufklärung!

______________
Ich löse meine Sammlung auf!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 17:45
avatar  ooolli
#4 RE: GUS Lord telescopic mod - passen geschützte Akkus?
avatar

Hab leider inzwischen keine geschützten 18650 Akkus mehr. Hatte gerade mal ungeschützte 18650 mit Nuppel getestet und das Teleskopgewinde verschwindet gerade so in der Hülse. Gemessen sind es am Akkuträger innen voll aufgedreht 71mm - Taster 4mm = 67mm. Jetzt könnte man noch oben am Pluspol ein Zwischenstück rausmachen... wird knapp, sehr knapp.

Die geschützten Keeppower 18500 passen von Durchmesser bestens! Warte einfach mal bis dein GUS Lord da ist mess selbst noch mal nach, vielleicht passen deine Wunschakkus von der Länge gerade so rein.

Ich verwende beim Lord ungeschützte Flat Top und Button Top Akkus, funktionieren beide.

Wieso willst du überhaupt geschützte Akkus nehmen? Speziell beim Gus Lord ist doch sowieso eine SMD-Sicherung am Pluspol verbaut, mit 7A(?).

HIER BOHREN FÜR EINEN NEUEN MONITOR --> (X) <--


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 18:23
#5 RE: GUS Lord telescopic mod - passen geschützte Akkus?
avatar

Dann müsste es ja hinhauen. Bei den G22ern mit durchgängiger Tube passen geschützte Akkus vom Durchmesser, aber nicht von der Länge. Die Sicherungen gibts von GUS auch mit 12 A.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 18:29
avatar  kerezst
#6 RE: GUS Lord telescopic mod - passen geschützte Akkus?
avatar

@ooolli: Klasse! Vielen Dank für die Info!

Ich habe tatsächlich lange überlegt, ob ich wirklich geschützte Akkus verwenden will/muss.
In elektronischen Belangen bin ich nicht ganz unbedarft; mit dem Selbstwickeln komme ich auch gut zurecht
- eigentlich sollten es da auch gute ungeschützte IMR-Akkus tun.

Neue Wicklungen kann ich vorher ausmessen (Milliohmmeter/ Messbrücke) und zur Sicherheit auch an geregelter Box testen.

Da ich noch nicht ganz einig mit mir selbst bin, ob ich geregelte Akkus mit dem GUS Lord brauche, habe ich schonmal einen LG ICR 18650-HD2 - 2000mAh 3,6V - 3,7V (bis 25A) IMR-Akku geordert. Da ist dann etwas Luft nach oben zumal die eingebaute SMD-Sicherung ja bereits bei 5A bzw. 15A eingreifen würde. Dem Akku sollte so auch bei grobem Unfug meinerseits nicht viel passieren können.

Mit 67mm innere Maximallänge sieht es doch etwas eng für den Enerpower 19650 (protectet) aus.

Sollte jemand auch geschützte Akkus in seinem GUS LORD telescopic verwenden und direkt passende Akkumaße nennen können, wäre das vielleicht noch eine Hilfe zur Abschätzung.

Vuelen Dank schon für die Antwortenbis jetzt!

______________
Ich löse meine Sammlung auf!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht