Wie macht man ein Fenster in die Box?

20.09.2013 15:07 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2013 15:11)
#1 Wie macht man ein Fenster in die Box?
avatar

Ich begebe mich gerade auf ganz dünnes Eis, um nicht zu sagen, ich baue an meinem ersten eigenen AT.
Sowas in dieser Art: http://www.fazedboxmods.com/fz20d-budget/

Teile habe ich beieinander, bis auf eine Kleinigkeit, inkl. einer blöden Frage:
Wie schneidet man aus dem Gehäuse das Fenster aus, was nimmt man da als transparentes Material für das Fenster und wie bringt man das in den Ausschnitt so passend rein?

Ich denke mir, es gibt 100 Hobbybastler, die im Moment an solchen Boxen basteln, die werden kaum alle eine riesige Werkstatt haben, bestenfalls eine gute Bohrmaschine und eine Feile.
Also wie machen die das?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 16:35
avatar  Omega
#2 RE: Wie macht man ein Fenster in die Box?
avatar

also am besten mit Krebklebeband abkleben, anzeichnen, (wenn du links und rechts auch einen Rundung haben willst) links und rechts durchbohren (den Bohrer Durchmesser beim anzeichnen mit einrechnen) und dann mit einem Drehmel und einer dem endsprechenden Trennscheibe das Stück dazwischen ausschneiden. Am besten etwas kleiner und den Rest dann weg feilen.

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 00:52
#3 RE: Wie macht man ein Fenster in die Box?
avatar

Vielen Dank für die Antwort.
Runde Seiten wollte ich eigentlich gar nicht, aber jetzt wo du das sagst, ist vielleicht sogar einfacher zu machen.

Fehlt noch der zweite Teil der Frage, woher nimmt man ein transparentes Irgendwas, und passt das so genau da ein, dass keine scharfen Kanten oder Löcher bleiben?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 00:56
avatar  Omega
#4 RE: Wie macht man ein Fenster in die Box?
avatar

Warum was davor machen?
Bei der Box aus deinem Link ist auch nichts davor. Habe ich bei meinem DNA Mod den ich heute fertig bekommen habe auch nicht gemacht

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 01:49
#5 RE: Wie macht man ein Fenster in die Box?
avatar

Na, wenn ich nichts davor mache muss entweder das Loch exakt die Masse vom Display haben oder das Display liegt vertieft wie in einem Loch mit rundrum scharfen Kanten.
Das Display ist derartig klein und dünn, das würde ich nicht mal für den Eigengebrauch ungeschützt lassen und eine Anzeige ohne Kappe drüber kenne ich von keinem anderen AT, ob nun Vamo oder ProVari.

Klar, selber basteln ist nie eine Profi-Arbeit, aber so ein kleines bisschen Anspruch an Qualität und Verarbeitung hätte ich dann auch an meine eigene Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 02:12
#6 RE: Wie macht man ein Fenster in die Box?
avatar

Bei meiner ersten Gennypenny habe ich viiele Löcher gebohrt und nachgedremelt (freihändig). Da habe ich die Voltanzeige reingesteckt ohne Abdeckung.
Bei Gennypenny No.3 war das glaube ich, sollte ein Sichtfenster rein. Loch genauso gemacht. Klarsichtplastik für Abdeckungen von Conrad zurechtgedremelt und mit 2 K Kleber eingeklebt.

Inzwie würde ich vorbohren und den Rest mit Schlüsselfeilen schön sauber abfeilen. Mit Bohrer und Dremel ist das freihändig (für mich) einfach nicht schön zu machen. Plastik fräsen ist auch so eine Sache mit dem Abrieb, da sieht man schnell nicht mehr, wo man eigentlich fräst...
Das Fenster würde ich vermutlich versuchen, einen Überstand raus zu fräsen und dann einkleben. Die Plastikscheiben von Conrad sind nicht ganz dünn, das würde schon gehen. Das jedoch sauber hinzukriegen, würde ich auch wieder nicht mit Maschine freihändig machen, sondern auch mit Schlüsselfeilen.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 02:17
#7 RE: Wie macht man ein Fenster in die Box?
avatar

Na ok, soooooooo perfekt muss es dann auch wieder nicht werden, zumindest nicht in meinem ersten Versuch.
Hast du eine genauere Bezeichnung für "Klarsichtplastik für Abdeckungen"?
Ich habe keinen Conrad in der Nähe, Einzelteile im Versand ist Blödsinn, also muss ich hier im Baumarkt (oder wo sonst findet man sowas?) beschreiben, was ich suche.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht