Walküre von ProSmoke

  • Seite 3 von 7
08.08.2013 09:36
#51 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Ich habe meinen bis jetzt nur mit ESS gewickelt dampft wie Hölle. Das mit dem Edelstahlseil probieren ging leider nicht die Seile waren aufgedreht und ich habe sie nicht mehr zusammen bekommen.

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 13:38
#52 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Verrätst du uns dein Set-Up?


Daily use: Aromamizer Supreme RDTA auf Wismec RX200, HorizonTech Artic auf Wismec RX300, Velocity V2 auf Eleaf IStick TC200W
Im Zulauf: Fasttech Zeugs

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 17:05
#53 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

So. Dann habe ich mal eben selbst experimentiert.
Nach meinem Startversuch mit 3mm Guruschnur (unter der Wicklung doppelt) mit 4x0,20er NiChr (1,8 Ohm) wollte ich endlich einen ESS Versuch starten. Schließlich habe ich mir die Walküre als ESS Verdampfer angeschafft.
Zudem kam heute mein Bakero Flachdraht von Vapor-Freak an. Also frisch ans Werk.

Zuerst habe ich einen vorgeglühten ESS Docht um eine schlanke Kanüle gewickelt, sodass sie satt in die Keramik passt. Danach im eingesetzten Zustand 3,5 Umdrehungen mit dem Bakero Wire. Das Multimeter zeigt 1,3 Ohm. Der Bakero muss übrigens nicht vorgeglüht werden, da er recht dünn ist.

Erster Dampftest mit 8 Watt...

Kein Beigeschmack der Wicklung, mein Surmont Erdbeer kommt glasklar raus. Die Dampfmenge ist noch besser als bei meiner Faserwicklung. Kein Liquidabriss bei 10 Zügen hintereinander.
Beim eindampfen musste ich feststellen, dass die Bakero Wicklung mehr Schub braucht als eine Faserwicklung mit Runddraht.
Bei 10 Watt geht aber so richtig die Post ab.


Daily use: Aromamizer Supreme RDTA auf Wismec RX200, HorizonTech Artic auf Wismec RX300, Velocity V2 auf Eleaf IStick TC200W
Im Zulauf: Fasttech Zeugs

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 08:07
#54 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Hallo Walkünierer,
hab mich nach meinem ersten Umbau mal rangesetzt und alles so geändert wie ich es am liebsten mag.
Die Tankbodenisolierung und den M5 Bolzen hatte ich ja beim letztenmal vorgestellt.
Nun habe ich das Grundloch in der Topcap auf 2 mm aufgebohrt und in den Messing-Ring 4 Löcher gebohrt: 1,2 mm; 1,4 mm; 1,6 mm und 1,8 mm.
Benutzt wird bei mir zur Zeit das 1,6 mm Loch, kein Pfeifen oder andere Nebengeräusche..
Den Massepol hatte ich auch schon auf die kleine Schraube reduziert und nun noch den Pluspol von der Feder befreit und einen Bolzen mit Schraube eingesetzt, mache ich bei allen VD, weil ich mit den Federn nicht klarkomme. Ich ziehe immer den HZ zu stramm. Unten am Pluspol habe ich einen Nullring 1x1 mm eingesetzt, der verhindert das ich den Pol zu weit hochdrehe und keinen Kontakt mehr am AT habe. Unter den Bolzen oben habe ich einen O-Ring 1 x 2 mm gesetzt, für zusätzliche Abdichtung.


Als Docht habe ich nun wieder ES-Seil benutzt, 1,5 mm mit Mesh 400 im Bereich der Wicklung. Das ESS auf 2 x 1,7 cm geschnitten und mit den 2cm stramm ums Seil gewickelt. Dochtdurchmesser 2 mm, Länge 3,7 cm.
HZ, mein Liebling, 0,22 Kanthal A mit 6 Windungen, macht 1,8 Ohm. Befeuert mit 8 Watt.


Bringt genug Dampf, beim ziehen ist der Dampf enorm. Geschmack besser als mit ES-Wolle, Flash bei direktem Ausrichten des Luftloches auf die Wicklung, für mich gerade richtig.


Benutzt wird der Walküre auf einem Sigelei.


Beim Seil muß ich nur darauf achten dass es immer Kontakt zum Liquid hat, beim ziehen halte ich den VD immer Schräg. Hängt es in der Luft kokelt es nach 2 Zügen, das Liquid ist sehr schnell aus dem Seil raus, aber es ist auch sehr schnell wieder an der Wicklung.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 14:02
avatar  AFG0815
#55 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Ja, das mit den Luftlöchern macht Sinn!
So find ich das einstellen "etwas" schwierig. Würde ich glatt nachmachen wenn ich die Möglichkeit hätte.

Könnte einer der Profis mal bitte ein Detailansicht-Bild von ner Faserwicklung posten?!
Ich muss irgendwas falsch machen


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 23:56 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 23:57)
#56 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Zitat von AFG0815 im Beitrag #55
Ja, das mit den Luftlöchern macht Sinn!
So find ich das einstellen "etwas" schwierig. Würde ich glatt nachmachen wenn ich die Möglichkeit hätte.

Könnte einer der Profis mal bitte ein Detailansicht-Bild von ner Faserwicklung posten?!
Ich muss irgendwas falsch machen


Bezeichne mich zwar selber nicht als Wickelprofi aber ich habe mich gerade extra mal an ne Faserwicklung gesetzt und hier das Ergebniss.

Also ich habe 2x2mm Silica genommen und im Bereich der Wicklung noch mal 2x2mm zusätzlich eingearbeitet mit 5 Windungen 0,20mm NICR ergibt ca. 2.5 Ohm und dampft ganz gut Flasch un Geschmack sind auch super für mein empfinden vieleicht könnte der flasch noch minimal schwächer sein für mich aber es geht schon in Ordnung im Tank habe ich gerade Juicy Watermelon von PSV und zum ESS Betrieb kann ich keinen Geschmacksunterschied erkennen.

So und hier mal das Bild der Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 08:44
avatar  Sandro
#57 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Ich habe heute mal eine U-Wicklung gemacht, erst platzte bei der einen Keramik etwas ab, dann dröselte das seil von beiden Seiten etwas auf.
Habe alles fertig zusammen gebaut, alles schien Super zu sein, bis ich das Liquid auffüllen wollte. Durch das fehlende Loch ist es überhaupt nicht möglich bei eingebauter U-Wicklung den Tank auf zu füllen. Beim herausziehen des Seiles, zerstört man sich immer wieder die Wicklung. Genauso ist es, das durch die Spannung im ES Seil die Spannung so hoch ist, das das Seil unten an den Mittelsteg im Tank heran kommt und so Kontakt herstellt.
Mein Fazit, VD ist für U-Wicklung so nicht zu gebrauchen. Das Siffen an dem Messingring bekomme ich auch nicht in den Griff. Noch gebe ich aber nicht auf.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 09:17
#58 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Hallo Sandro,
versuche mal eine Wicklung mit ES-Wolle und Mesh 300 als Mantel, nicht als U-Wick.
Ich hab gestern mal wieder neu gewickelt und nochmals mit ES-Wolle versucht, das Ergebnis hat mich umgehauen.
Dochtdurchmesser auf 2,5 mm gewickelt, HZ 0,25 mit 6 Windungen= 1,9 Ohm, befeuert mit 9 Watt.
Ansonsten kann ich nur 1,5 mm ES-Seil mit Mesh 300 unter der Wicklung empfehlen, ruhig etwas mehr ESS als Speicher. Das 1,5 mm Seil hat ja feinere Kapillare, wodurch das Liquid höher und schneller hochgepumpt wird, nur muß das Seil immer im Liquid stehen, sonst kokelt es sehr schnell.

Wenn du die Möglichkeit hast, verschließe das 2.Dochtloch.

Ich habe zwar nicht direkt Siffen, aber aus dem Luftloch dringt nach einer Tankfüllung auch etwas Kondensat. Schaue dir die Topcap mal von Innen an, dort ist am Luftloch meistens ein kleiner Grad vom Bohren, den solltest du abschleifen, sonst sammelt sich an diesem das Kondensat und sickert schnell nach aussen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 09:22
#59 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Hab meinen jetzt mit ESS & Flachdraht gewickelt & so bleibt er auch,kann bei 1.8Ohm mit 10-11 Watt dampfen das reicht mir vollkommen aus,somit bin ich wieder zufrieden und glücklich

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 10:14
#60 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Hab heute noch mal einen neuen Luftring gebastelt.
Diesmal aus Kupfer und mit Bohrungen: 1,1 mm; 1,3 mm; 1,5 mm und 1,7 mm.



Kupfer sieht auch gut aus.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 10:16
#61 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Was würde mich das kosten wenn du mir auch einen basteln würdest? *ganzliebguck

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 11:01 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 11:03)
avatar  Sandro
#62 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #61
Was würde mich das kosten wenn du mir auch einen basteln würdest? *ganzliebguck


Ich würde mich über einen Kupferring mit den verschiedenen Löchern auch sehr freuen. @Dampf-Hammer


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 11:04 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 11:04)
#63 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Kupferring mit 4 Bohrungen by Dampf-Hammer



1. Supa_Strela
2. Sandro
3.
4.
5.
6.
7.
8.


Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 11:06
#64 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Hallo Supa_Strela,

ich möchte die Ringe eigentlich nicht basteln, da Micha diesen VD entwickelt hat und auch die Zusatzteile anbietet. Es sollte nur ein Anstoß sein, was noch möglich ist (auch an Micha). Da meine ich die unterschiedlichen Luftlöcher im Ring, wodurch die Einstellung vereinfacht wird. Das Grundloch in der Topcap sollte auf 2 mm aufgebohrt werden, ich habe bisher, bei keiner Einstellung, irgendwelche Nebengeräusche.

Sollte Micha nichts dagegen haben können wir gerne über so einen Ring sprechen, dies dann aber per PM.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 11:12
#65 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

O.K.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 11:15 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 11:17)
#66 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #64
Hallo Supa_Strela,

ich möchte die Ringe eigentlich nicht basteln, da Micha diesen VD entwickelt hat und auch die Zusatzteile anbietet. Es sollte nur ein Anstoß sein, was noch möglich ist (auch an Micha). Da meine ich die unterschiedlichen Luftlöcher im Ring, wodurch die Einstellung vereinfacht wird. Das Grundloch in der Topcap sollte auf 2 mm aufgebohrt werden, ich habe bisher, bei keiner Einstellung, irgendwelche Nebengeräusche.

Sollte Micha nichts dagegen haben können wir gerne über so einen Ring sprechen, dies dann aber per PM.


Wir hatten selber versucht in die Ringe mehrere Löcher zu bohren aber auf der CNC ging das nicht da sich die Ringe immer verzogen hatten. Kupfer Ring würde prinzipell gehen nur war da mein Gedanke wegen der Gesundheit bezüglich Kupfer da bin ich mir nicht sicher ob das unbedenklich ist wobei das Kupfer ja auch nicht so direkt mit Liquid und dampf in Kontakt kommt.

Bezüglich der Ringe und verschiedene Luftlöcher da kamm einen Youtuber die Idee die verschiedenen Löcher in die Base zu Bohren da diese deutlich stabiler ist. Darauf hätte ich ja auch mal selber kommen können ich hatte mich mit den verschiedenen Löchern total auf den Ring versteifft ohne eine ander möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Die Überlegung war dann zu sagen wir machen in den Ring ein 2mm Loch und in der BAse drei bis vier Löcher von 1.2 1.4 1.6 und 2mm.

Prinzipell hätte ich auch nichts dagegen wenn du die Ringe für die Leute anbieten würdest warum auch ist ganz alleine deine Entscheidung nur möchte ich dann aber auch einen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 11:22
#67 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Ich bohre die Löcher ja einfach mit Bohrmaschine und Ständer, da hat sich nichts verzogen. Ist aber doch etwas Aufwendig. Beim Kupferring sehe ichs auch so, kommt ja nur mit der Luft in Berührung.
Mehrere Löcher in der Topcap sehe ich in Punkto Siffen als Problematisch, muß ausprobiert werden.
Löcher würde ich 1,1; 1,3; 1,5 und 1,7 mm vorschlagen, da hat man vom kräftigen Widerstand bis fast garkeinen alles bei.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 18:48
#68 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

bin auch gerade dabei die Aircontrol anzupassen.. bringt schon einiges.

Wollte mal anfragen ob das mit den Topcap-Verlängerungen noch aktuell ist? Ich würde gern meine Topcap etwas verlängern. Habe auf provisorische Art testweise die Topcap verlängert und ich bilde mir ein dadruch den Geschmack intensiver zu erhalten.. Jedenfalls hätte ich starkes Interesse.

ZNA DNA30 by House of Hybrids | Wizard's Apprentice Evolved II DNA30 by Mark Bugs | Provari V2 Satin Silver | Nemesis
3 x Pool by Sparker | 2 x Genisis LV | Genisis LV2 | The Russian 91% | Pulse G | Orieco Storm | Nimbus


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 19:04
#69 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Einen Geschmackssprung hab ich durch die Kombination von ESS und ES-Wolle erreicht.
Wenn der Docht eingedampft ist, hab ich bisher nichts besseres gehabt. In allen VD in denen ich diese Dochte eingesetzt habe, hat sich der Geschmack intensiviert. Nach ca. 2 Tankfüllungen ist das Optimum erreicht. Ist die Wicklung verschmoddert, wickle ich auf den alten Docht neu und habe sofort wieder den guten Geschmack.

Die Topcap kann man um 2 mm verlängern, wenn man den Ring für die Luftregulierung von 6 mm auf 8 mm verbreitert. Habe aber dabei keinen Unterschied festgestellt.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 20:02 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 20:04)
#70 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Als Verlängerung könnte ich mir auch einen Zusatzring, zwischen dem Oberteil und der Aircontrol vorstellen.
Für den Hobbybastler ist die Anfertigung etwas zu kostspielig. Da ist man mit Schneideisen und Gewindebohrer, M 20 x 0,5, schon mit 60,00 Eurasen dabei, für den Shop könnte ich mir die Ringe als Zusatzteil vorstellen. Über die Verlängerung müsste man diskutieren, wobei ich denke 6mm sollten reichen und es würde auch ein gutes Bild abgeben. 6mm Aircontrol und 6 mm sichtbare Verlängerung.
Vieleicht mal ne Liste machen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 20:26
#71 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

oh ja gern da wäre ich sicher dabei

ZNA DNA30 by House of Hybrids | Wizard's Apprentice Evolved II DNA30 by Mark Bugs | Provari V2 Satin Silver | Nemesis
3 x Pool by Sparker | 2 x Genisis LV | Genisis LV2 | The Russian 91% | Pulse G | Orieco Storm | Nimbus


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 21:34
#72 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Bin nun fertig mit der Aircontrol.
1.2, 1.3, 1.4, 1.5, 1.6 und 3MM in den Messingring und halt 3mm in die Topcap.
Leider konnte ich nur per Hand bohren und daher ist es nicht so super gerade geworden :-/ wäre daher froh wenn mir den Messingring nochmal einer schöner machen würde

1.6mm ist für mich ein guter Wert. 3mm ist interessant mal zu dampfen aber man muss schon vorsichtig dampfen sonst zieht man sich das Liquid hoch.

ZNA DNA30 by House of Hybrids | Wizard's Apprentice Evolved II DNA30 by Mark Bugs | Provari V2 Satin Silver | Nemesis
3 x Pool by Sparker | 2 x Genisis LV | Genisis LV2 | The Russian 91% | Pulse G | Orieco Storm | Nimbus


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 22:18
#73 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #70
Als Verlängerung könnte ich mir auch einen Zusatzring, zwischen dem Oberteil und der Aircontrol vorstellen.
Für den Hobbybastler ist die Anfertigung etwas zu kostspielig. Da ist man mit Schneideisen und Gewindebohrer, M 20 x 0,5, schon mit 60,00 Eurasen dabei, für den Shop könnte ich mir die Ringe als Zusatzteil vorstellen. Über die Verlängerung müsste man diskutieren, wobei ich denke 6mm sollten reichen und es würde auch ein gutes Bild abgeben. 6mm Aircontrol und 6 mm sichtbare Verlängerung.
Vieleicht mal ne Liste machen.


Hatte ich aber mal irgendwo so schon erwähnt das ich sowas plane aber da kam keine Resonanc drauf deshalb habe ich es erst mal wieder auf Eis gelegt.
Suche später mal den Post raus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 22:21
#74 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

Zitat von SAMDestroy im Beitrag #72
Bin nun fertig mit der Aircontrol.
1.2, 1.3, 1.4, 1.5, 1.6 und 3MM in den Messingring und halt 3mm in die Topcap.
Leider konnte ich nur per Hand bohren und daher ist es nicht so super gerade geworden :-/ wäre daher froh wenn mir den Messingring nochmal einer schöner machen würde

1.6mm ist für mich ein guter Wert. 3mm ist interessant mal zu dampfen aber man muss schon vorsichtig dampfen sonst zieht man sich das Liquid hoch.


Mit mir kann man so ziemlich über alles reden.

Werde mal nächste Woche wenn ich was Luft habe schauen wie sowas zu realisieren ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 22:32
#75 RE: Walküre von ProSmoke
avatar

das klingt doch super.. mit der neuen Aircontrol macht das ganze schon wesentlich mehr Spass.. bei mir sieht der Messingring nur durch die Bohrerei per Hand nicht mehr schön aus.
Was die Topcap-Verlängerung angeht wäre ich auf jeden Fall dafür.

ZNA DNA30 by House of Hybrids | Wizard's Apprentice Evolved II DNA30 by Mark Bugs | Provari V2 Satin Silver | Nemesis
3 x Pool by Sparker | 2 x Genisis LV | Genisis LV2 | The Russian 91% | Pulse G | Orieco Storm | Nimbus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht