Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern

  • Seite 1 von 3
29.07.2013 08:51 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2013 08:54)
#1 Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Schon 2005 hat Pötsche-Langer und ihr DKFZ "Fakten" geschaffen, die keine waren. Nun macht sie bei uns Dampfern weiter.

http://www.zeit.de/online/2005/51/passivrauchen

Was gibt's noch, das man dazu beitragen könnte??

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 09:00
#2 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Zitat von Eifelwicht im Beitrag #1
Was gibt's noch, das man dazu beitragen könnte??


Sie selbst zitieren?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 09:12
#3 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Ich bin über eine kleine Anfrage der Piraten an die Steffens drauf gestoßen. Kommentar von Omnomnom. Da habe ich mich auf die Suche gemacht.
http://www.volkerby.de/2013/07/24/kleine...andesregierung/

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 09:25 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 11:54)
avatar  Borsti
#4 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Zitat: German Cancer Research Center Lies about Health Effects of Electronic Cigarettes to Scare Users and Unfairly Influence EU Directive
Wissenschaftler kritisieren öffentlich die Falschaussagen des DKFZ.
http://tobaccoanalysis.blogspot.de/2013/...enter-lies.html




Zitat: German Cancer Research Center Corrects Inaccurate Statement About Glycerine Causing Lipoid Pneumonia
Auf Grund der Kritik war das DKFZ gezwungen das PDF Dokument zu ändern, eine öffentliche richtigstellung blieb das DKFZ schuldig.
http://tobaccoanalysis.blogspot.co.uk/20...r-corrects.html



 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 09:27 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 11:55)
#5 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Zitat 10.7.2013: German Cancer Research Center and the case of formaldehyde in e-cigarettes Countless mistakes, impressive misinformation

http://www.ecigarette-research.com/web/i...-misinformation

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 10:11
#6 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Ich habe Kathrin Zinkant, die Autorin o.g. Artikels auf Facebook gefunden und ihr folgende Nachricht gesendet:

Zitat
Hallo Frau Zinkant,

aufgrund des Fotos auf Ihrer Seite glaube ich, die richtige Kathrin Zinkant erwischt zu haben.
Darf ich fragen, ob Sie 2005 einen Artikel für die "Zeit" geschrieben haben mit dem Titel "Raucher töten", wo es um das Passivrauchen und zweifelhafte Botschaften des DKFZ unter Leitung von Frau Pötschke-Langer ging?

Es geht nämlich darum, dass das DKFZ wieder einmal Fakten manipuliert und meines Erachtens nach bewusst falsch darstellt und mit diesem Verhalten maßgeblich dazu beträgt, dass im September eine EU-Richtlinie auf den Weg gebracht werden wird, die die weniger schädliche Alternative zum Rauchen, das Dampfen, in die Apotheken verbannen wird und diese somit de facto vor dem AUS steht.
Wir, die schon länger dampfen, wissen uns natürlich zu helfen, aber den Noch-Rauchern wäre damit der Umstieg wesentlich erschwert bzw. würde sogar ganz verbaut.

Es gibt jede Menge neue (und auch alte) wissenschaftliche Studien, die zur Zeit (wohlwissentlich, da nicht in den Plan passend?) vom DKFZ ignoriert werden.
Die meisten EU-Abgeordneten hingegen berufen sich immer auf die Aussagen des DKFZ, dem sie uneingeschränkt und vor allem ungeprüft glauben.

Wir Dampfer haben nicht die Mittel, über die Big Pharma und Big Tobacco verfügen, die natürlich darauf erpicht sind, die lästigen Konkurrenten ihrer Produkte zu diskreditieren und sich nicht scheuen, dafür die abstrusesten Artikel in Zeitungen wie Bild und Fokus zu lancieren. Leider wird der Wahrheitsgehalt solcher Artikel bei vielen Menschen nicht in Frage gestellt.

Leider scheint heutzutage investigativer Journalismus nicht sehr hoch im Kurs zu stehen, stattdessen regiert ein copy&paste-Journalismus.
Dies ist der Grund, aus dem ich mich an Sie wende, denn Sie scheinen mir von einem anderen Kaliber zu sein.
Wir Dampfer würden uns über einen ehrlichen Artikel freuen, der unvoreingenommen prüft, was an wissenschaftlichen Fakten vorhanden ist und aus denen dann der Autor seine eigenen Schlüsse zieht.

Würde Sie ein solcher Artikel und die Aufdeckung der Machenschaften reizen?

Über eine Antwort Ihrerseits freue ich mich schon jetzt!

Internette Grüße
Alexandra Leitner

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 13:40 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2013 13:40)
#7 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Weitere Links etc. zur "Passivrauch-Lüge" werden grad hier gesammelt:
Kontroverse um Schädlichkeit von Passivrauch

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 14:04 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 11:59)
#8 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar
Hüter des HwV

Zitat:
-Was treibt die grüne Gesundheitsministerin an? Warum zeigt sie sich so völlig kompromisslos?
"Es wurden sogar vom Ministerium selbst in Auftrag gegebene Gutachten still in der Schublade verschwinden gelassen, weil sie belegten, dass die Ministerin falsch lag."
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...HO_Artikel8.pdf

von : http://www.lokalkompass.de/wesel/politik...ng-d324974.html

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 17:21 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2013 17:23)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar
( gelöscht )

Wir brauchen mehr davon! Wir brauchen Material und den Willen diese nette Dame komplett zu demontieren. Wir sollten diese Infos einer breiten Presse zuspielen und sowohl das DKFZ wie auch die WHO damit konfrontieren und auch eine Stellungnahme einfordern!!!
Das muß jetzt hier weitergehen und darf nicht nur mit einer Sache am Haken im Sande verlaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 22:03 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2013 22:10)
#10 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Zitat von amasis im Beitrag #16
Wir brauchen mehr davon! Wir brauchen Material und den Willen diese nette Dame komplett zu demontieren.


Die grössten Lügen zu E-Zigaretten:
1."..ist ein neuartiges Produkt", "wir wissen nichts", "keine Studien":
LÜGE!!!
Die haben seit 1988 eine 700 Seiten starke Studie über eine rauchfreie ZIGARETTE!(die war auch nix Anderes wie unsere E-Zigarette...nur die "Heizquelle" war noch ne andere)
Damalige führende Toxikologen bezeichneten diese Entwicklung von Zigaretten als MEILENSTEIN!
"Dummerweise" wurden diese Experten dann gemeinschaftlich an den Pranger gestellt...sie hätten nur positiv darüber berichtet, weil sie angeblich fette Schecks von der Tabakindustrie bekommen hätten...WIR wissen heute: Sie sagten die Wahrheit!
Pöla (2005) zu diesen Experten:
"Die Rolle führender deutscher Kliniker sei "schockierend", sagt die WHO-Vertreterin Pötschke-Langer, "vermutlich würden heute viel weniger Menschen am Tabak sterben, wenn Mediziner die Erkenntnisse über die Folgen des Rauchens ernst genommen hätten".
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43510688.html
(was sie hier MEINT mit "Tabak", is klar....das Nikotin!!!Fällt nur keinem auf, da ja die Begriffe Tabak/Rauchen/Nikotin immer in einen Topf geworfen werden)

2. "Nikotin ist ein Nervengift"
HALBWAHRHEIT!
Es werden immer die relativ geringen gesundheitlichen Folgen verschwiegen durch Nikotinkonsum (ohne Tabak) in den NORMAL konsumierten Mengen....ausgehend von einem gesunden Erwachsenen (wie bei Genussmitteln üblich!).
3. "Nikotin macht so süchtig wie Kokain und Heroin"
LÜGE!
Nikotin ohne Tabak macht praktisch nicht süchtig (nicht verwechseln mit einer möglichen "Suchterhaltung")

An diese Punkte müssen wir ran, auch wenn man ein moralisches Magengrummeln hat.
Es geht hier absolut nicht um eine Verharmlosung, sondern um eine präzisierende Fragestellung und präzise Antworten darauf.
Seit über 30 Jahren wird "Nikotinkonsum" pauschal als "tödlich" dargestellt und das ist eine LÜGE!

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 22:45 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 18:50)
avatar  Borsti
#11 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Die passenden Studien snd alle da, es muss nur ausgearbeitet werden...
Sollte etwas dazu fehlen, einfach mal fragen, die meisten Studien kenne ich langsam auswendig. :D



 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 22:51
#12 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Und wenn man nicht gleich bekommt, was man will, dann sterben auf einmal statt 400 Leuten am Passivrauch plötzlich 3.300. Die erste Zahl von 400 nannte Pöla selbst im Interview im März des gleichen Jahres, im Dezember waren's dann schon 3.300....
http://www.aktiv-rauchfrei.de/aktuell/818

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 23:42 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 18:56)
#13 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Zitat
An diese Punkte müssen wir ran, auch wenn man ein moralisches Magengrummeln hat.
Es geht hier absolut nicht um eine Verharmlosung, sondern um eine präzisierende Fragestellung und präzise Antworten darauf.
Seit über 30 Jahren wird "Nikotinkonsum" pauschal als "tödlich" dargestellt und das ist eine LÜGE!



Moralisches Magengrummeln kommt bei mir in Zeiten des Prekariat, das Herr Schröder mit seiner Agenda 2002 erheblich stärkte und heute - nach meiner Ansicht - ins - für die Betroffenen - Unerträgliche ausgebaut wurde und weiter wird, und ihnen viele Rechte nahm, die sie sich demokratisch vorher erkämpft hatten, und zusätzlich noch Diktate durch Prohibition nicht mehr auf.

Ich arbeite auch an einem PDF zur Aufklärung, aber das benötigt schon Zeit und muss schon möglichst unerschütterlichen und harten Stoff beinhalten, damit der eine oder andere doch mal ins Grübeln kommt, was denn da richtig ist. Und interessant genug zu lesen, soll es auch noch sein. Ich find alles gut, was Tatsachen beinhaltet, die von der Gegenseite nicht wegzuwischen sind, und was aufzeigt, mit welchen Mitteln Unwahrheiten als angebliche Wahrheit verkauft wurden und werden. Damit sowas glaubwürdig ist, darf es auch nicht soviel (besser gar keinen) Unsinn und unsinnige Vermutungen enthalten, wie sie von den Leuten der Gegenseite verzapft wurden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 10:49 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 18:57)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar
( gelöscht )

Dem stimme ich zu! Wenn auch wir mit Halbwahrheiten umherwerfen, bringt es nichts. Es sollten Aussagen der Dame gesammelt werden, die dann definitiv als Lüge enttarnt werden können.
Sobald ein Auslegungsspielraum vorhanden ist, kann man sie nicht der Lüge bezichtigen. Vielleicht auch mal den Fokus auf unwissenschaftliche Aussagen legen, damit man auch ihren Expertenstatus ankratzt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 11:09 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 18:59)
#15 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Zitat von amasis im Beitrag #14
Es sollte Aussagen der Dame gesammelt werden, die dann definitiv als Lüge enttarnt werden können.



...und hier wirds eben schwer^^
Sie lügt so gut wie nie (oder Aussagen von ihr können so gut wie nicht widerlegt werden).

Klitzekleines Beispiel eines absolut genialen Satzes:
PÖTSCHKE-LANGER: E-Zigaretten enthalten das Nervengift Nikotin, eine abhängig machende Droge."
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/vermis...art4304,1278251

Hier steht NICHT, dass das Nikotin in E-Zigaretten-abhängig macht..., da würde sie jeden Prozess gewinnen, falls ihr jemand vorwerfen würde, sie hätte das fälschlicherweise behauptet!
(...diesen Satz verwenden übrigens auch haufenweise Politiker, BfR, BzgA etc.., ein Schelm, wer Böses dabei denkt).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 11:53 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 19:00)
#16 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Noch ein netter Link u.a. zum Thema "Passivrauch-Lüge":
http://econstor.eu/bitstream/10419/41550/1/635902117.pdf

WHO-Pöla und Co. hatten keine Skrupel, hochrangige renommierte Wissenschaftler als korrupte, verschlagene Nestbeschmutzer hinzustellen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 12:30
avatar  Ymir
#17 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Nachnamen O-R Platz 11

http://de.plagipedi.wikia.com/wiki/Liste...agenen_Arbeiten

Da wenn sich mal jemand dran setzen würde!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 12:38 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 19:03)
#18 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Zitat von Ymir im Beitrag #17
Nachnamen O-R Platz 11
Da wenn sich mal jemand dran setzen würde!


Jö.... Problem is nur:
Wenn Pöla weg wäre..., rückt ein Neuer nach.
Als z.B. damals (Ende der Achtziger) die Wissenschaftler an den Pranger gestellt wurden.., war Pöla noch gar nicht "an der Macht".
Sie keift nur im Nachhinein das nach, was ihre Vorgänger vorgekeift haben.
Pöla ist ein klitzekleines Licht in diesem ganzen teuflischen Spiel....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 13:39
#19 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Zitat von Ymir im Beitrag #24
Nachnamen O-R Platz 11

http://de.plagipedi.wikia.com/wiki/Liste...agenen_Arbeiten

Da wenn sich mal jemand dran setzen würde!


Hatte auch schon mal geschaut - leider ist die Promotionsarbeit wohl nicht elektronisch verfügbar - müsste also gescannt und mit Texterkennung überprüft werden.

Pötschke-Langer, Martina: Operationstechniken bei Carotisstenosen : eine retrospektive Studie von 1970 - 1981 / Martina Pötschke-Langer, 1985. - 101 Bl. : graph. Darst.

http://katalog.ub.uni-heidelberg.de/cgi-bin/titel.cgi?katkey=2520407

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 12:02
avatar  channi
#20 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar
Admini

schubsi....


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 13:34 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 19:04)
#21 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Ich habe Frau Zinkant nochmal angeschrieben per Facebook. Das Problem ist, wir sind ja nicht miteinander dort "befreundet". Daher landet meine Mail bei ihr im Ordner "Sonstiges" und dort bekommt man keine Anzeige, wenn etwas Neues eingegangen ist.

Wir sind zur Zeit in Urlaub in Frankreich, daher kommt von mir grade nicht so viel, sorry....

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 18:45
#22 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Ich bemühe mich oft, bei meinen Fragen an die Politiker entsprechende begründete Zweifel an der wissenschaftlichen Qualität der DKFZ-Pamphlete zu wecken. Hoffentlich wacht einer von denen mal auf ...

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 20:03
#23 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Von der DKFZ-Webseite:

Zitat

Wichtig für das Verständnis der Wirkungsweise der Nikotinersatztherapie ist die Unterscheidung von Nikotin und Tabak:
Nikotin ist als psychisch wirksame Substanz zwar verantwortlich für die Entwicklung der Abhängigkeit, ist aber nicht in erster Linie für die massiven Gesundheitsschäden in Zusammenhang mit dem Rauchen verantwortlich zu machen. Diese Gesundheitsschäden werden durch die etwa 4800 Inhaltsstoffe des Tabakrauchs, darunter über 90 krebserzeugende Substanzen, hervorgerufen.

Nikotinersatzpräparate geben Nikotin zwar langsamer ab und rufen ein weniger starkes Befriedigungsgefühl hervor, sind aber weniger suchterzeugend als Zigaretten und enthalten - anders als Zigarettenrauch - keinen Teer, kein Kohlenmonoxid und keine der vielen anderen im Tabakrauch enthaltenen krebserregenden Substanzen.



http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/Medikamente.html

Sie benutzen praktisch unsere Worte. Wir halten also fest: in Nikotinersatzpräparaten aus der Apotheke ist das Nikotin nicht so böse. In Dampfen schon. Das sind Einstiegsdrogen.

Beste Grüße,
Magritte

Ceci n'est pas une pipe.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 20:20
#24 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

Nochmal DKFZ:

http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/Nikotininhaler.html

Zitat


Nikotininhaler

Viele Raucher, die mit dem Rauchen aufhören wollen, vermissen die im Laufe vieler Jahre tausend Male ausgeführte und zur Gewohnheit gewordene Bewegung der Hand mit der Zigarette zum Mund.

Mit dem Nikotininhaler führt der Raucher eine sehr ähnliche Ersatzhandlung für das gewohnte Ritual aus, wodurch Unsicherheit und psychischer Druck abgemildert werden können.

Der Inhaler besteht aus einem Pfeifenspitzen ähnlichen Mundstück aus Plastik und hat insgesamt etwa die Länge einer ungerauchten Zigarette. In diese Hülle wird eine Patrone mit Nikotin in einem transparenten Röhrchen eingelegt, das an beiden Enden mit einer Aluminiumfolie versiegelt ist. In der Patrone befindet sich ein poröser Stopfen aus Polyethylen, der Nikotin und Menthol enthält. Durch verschrauben der beiden Teile des Inhalators wird die Patrone automatisch geöffnet. Die Wirkstoffe werden über das Mundstück aus der Patrone herausgesaugt, nicht wirklich inhaliert, so dass das freiwerdende Nikotin über die Mundschleimhaut resorbiert wird.

Eine Patrone entspricht ca. 4 Zigaretten. Je nach individuellem Tabakabhängigkeitsgrad soll die Anwendung immer erfolgen, wenn Verlangen oder andere Entzugssymptome auftreten. Bei vorherigem Rauchkonsum bis zu 30 Zigaretten pro Tag sollten demnach 6-10 Patronen am Tag zum Einsatz kommen. Ab einem Konsum von 31 Zigaretten pro Tag sind zwischen 10-16 Patronen am Tag einzusetzen. Die empfohlene Behandlungsdauer liegt bei ca. 3 Monaten. Danach soll eine schrittweise Reduktion über 6-8 Wochen erfolgen.

Bei einer Rauchreduktion mit anschließendem Rauchstopp sollte der Inhaler in der Phase zwischen dem Rauchen von Zigaretten angewendet werden, um rauchfreie Phasen zu verlängern. Sobald wie möglich sollte allerdings dann ein kompletter Rauchstopp erfolgen.

Als Nebenwirkungen werden sehr häufig Kopfschmerzen, Husten, Irritationen im Mund oder Halsbereich angegeben. Häufig treten Schwindel, gastrointestinale Beschwerden, Schluckauf, Übelkeit und Erbrechen auf.

Nach einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate, instabile oder sich verschlechternder Angina Pectoris, schweren Arrhythmien darf der Inhaler nicht angewendet werden. Anwendungsbeschränkungen bestehen zudem für Patienten mit schwerer arterielle Verschlusskrankheit (PAVK)und Herzinsuffizienz.



10 - 16 (!!) Patronen Nikorette mit Mentholgeschmack und Nikotin (15 mg) sind also völlig in Ordnung - 5 ml Liquid in einer Dampfe aber nicht. (Der BPZ der Nicorette empfiehlt übrigens bei Rauchern über 21 St. nur 4 - 6 Patronen am Tag.)

Sagt mir Bescheid, wenn uns das gar nicht weiterhilft...

Magritte

Ceci n'est pas une pipe.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 20:34
#25 RE: Wir sollten die Glaubwürdigkeit von Pöla und Co. erschüttern
avatar

@Magritte
Das alles hilft sogar SEHR!!!
Allerdings auf "etwas" andere Weise....und zwar um den Dampfern selbst die ANGST zu nehmen, über das Nikotin zu reden (und den "Experten" ihr eigenes Wissen immer und immer wieder hinzuknallen und nachzufragen)...das tun bisher die Wenigsten "nach aussen hin".
Viele glauben, das wäre nicht gut...es sei doch ein "sehr gesundheitsschädliches Nervengift" (in NORMAL konsumierten Mengen auch...glauben sie!!) und "mache so süchtig wie Kokain und Heroin".
(aber genau aus diesen beiden Hauptgründen haben sie die letzten Jahrzehnte alles an weniger schädlichen Nikotinkonsum-Alternativen verboten!)
HIER IST DIE LÜGE!!!!!!! Das trifft NICHT auf Nikotin ohne Tabak zu!!!

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht