SQuape von STATTQUALM

  • Seite 1 von 65
16.06.2013 23:34
#1 SQuape von STATTQUALM
avatar

Hallo,
ich öffne hier den Diskussionsthread für den SQuape von STATTQUALM .
Es geht dabei um einen Faserverdampfer mit Tanksystem, welcher wohl in absehbarer Zeit von dampfzauber angeboten wird.

Hier könnt ihr euch über den Verdampfer austauschen, ohne den Händlertread von dampfzauber.ch unnötig zu füllen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 23:38
avatar  bernds
#2 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

schönes teil.mir kommen nur wieder so die gedanken an die sifferei da er die luft von unten holt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 23:46
#3 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Dies ist doch bei 90% der Verdampfer so.
Und wenn es ein wenig "schwitzt" ist das doch nicht weiter schlimm. Mehr sollte es allerdings nicht sein ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 23:58
#4 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Hallo

Einiges am SQuape scheint mir durchaus gelungen, durchdacht und z.T. auch innovativ. Er besticht mit Sicherheit durch seine einfache Handhabung.

Solange ich jedoch zum Thema Zugwiderstand keine befriedigende Antwort vom Entwickler erhalten habe, bleibt der SQuape für mich ein NoGo. Im Review von Phil wird er mit dem Flash-e-Vapor verglichen und beim FeV war mir der Zugwiderstand definitiv zu groß. Nun ließ sich dieses Manko beim FeV jedoch relativ durch Ausbohren des Luftlochs mit einer Uhrmachereibahle beheben. Bei meinen Kayfuns läßt sich der Zugwiderstand ja stufenlos durch die Schraube regulieren und für meine Taifun GTs gibt es für den Zugwiderstand unterschiedliche Röhrchen.

Da die Luftlöcher unten am Gewinde liegen, wird sich das Problem beim SQuape nicht so einfach lösen lassen. Da ich mäßigen Bock auf elendes Genuckel und hervorquellende Augäpfel, wie seinzeit bei einem unaufgebohrten FeV habe, werde ich mich diesmal beim Kauf stark zurückhalten und die ersten Erfahrungen der Anderen mit dem Teil abwarten.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 00:02
#5 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Dann mußt du aber so ehrlich sein, daß du beim Kay den Zugwiderstand nicht auf dich anpasst, sondern auf die Wicklung (Unterdruck).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 06:22
avatar  Madsven
#6 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

bookmark...

Klar soweit ?

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 06:44
#7 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Nenenenenenne...Erstens viel zu teuer, 2. keine Innovation da Plastik verbaut ist und man wieder keine Eisbonbon dampfen kann
3. es keine reinen Edelstahltanks ohne das Plastikgedöns gibt, 4. keine Zugregulierung..
Für das Geld was ich für diesen Verdampfer zahlen müsste bekomme ich aber mehr für weniger Geld!
Was soll denn daran bitte Innovativ sein? Nur weil das Alu ematiert ist oder wie das heisst?
Bei mir ist da alles geweckt, nur nicht der HWV

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 07:56 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 07:57)
#8 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von rhein-dampfer im Beitrag #7
Was soll denn daran bitte Innovativ sein? Nur weil das Alu ematiert ist oder wie das heisst?


Ziemlich korrekt erkannt! Kommt dem Gewicht zugute und verhindert Fehlströme (Kurze).
Tja, Innovation? Ich mag simple Spitzenverdampfer wie den FeV oder den GT, aber selbst beim FeV mußt Du Dochte basteln oder beim GT mit der Verdampferhülse pfriemeln. Beim Squape nur ne kurz gewickelte GF und sonst nix. NIX! Fertisch!
Für mich ist das innovativ - und gefällt mir optisch sehr gut. Ich mag Kirchturmfenster.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 08:36
#9 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #8
Zitat von rhein-dampfer im Beitrag #7
Was soll denn daran bitte Innovativ sein? Nur weil das Alu ematiert ist oder wie das heisst?


Ziemlich korrekt erkannt! Kommt dem Gewicht zugute und verhindert Fehlströme (Kurze).
Tja, Innovation? Ich mag simple Spitzenverdampfer wie den FeV oder den GT, aber selbst beim FeV mußt Du Dochte basteln oder beim GT mit der Verdampferhülse pfriemeln. Beim Squape nur ne kurz gewickelte GF und sonst nix. NIX! Fertisch!
Für mich ist das innovativ - und gefällt mir optisch sehr gut. Ich mag Kirchturmfenster.


Also ich akzeptiere Deine Meinung, trotzdem muss man auch hier den Doch festklemmen und die Fasern abschneiden )
Für das Geld würde ich mir lieber nen Taifun GT oder nen Kayfun kaufen, schon alleine wegen der Möglichkeit der Edelstahltanks. Ich dampfe Liquid welches leider Plexiglas angreift, kann meinen Luftzugwiderstand regulieren..
Mag sein dass Die Wicklungen einfacher auf dem SQaupe zu installieren sind, aber für mich zählen andere Dinge.
Was mich abgeschreckt hatte an dem Video von Navy, wie lange er ziehen muss an dem Squape.
Keiin Ding, das Teild dampft ordentlich, aber genau das und so Kann mein Kayfun auch
Zum Glück bin ich mit meinem völlig veraltetem Kayfun V2 sowas von zufrieden, da macht es mir sogar spass, die Wiclung in einen S in die Kammer zu legen )
Es ist aber nur meine persönliche Meinung, wer sich den kaufen möchte, kann das ja gerne machen;-)

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 08:59 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 09:01)
#10 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von rhein-dampfer im Beitrag #9
Also ich akzeptiere Deine Meinung...

Danke schön!
Zitat von rhein-dampfer im Beitrag #9
Es ist aber nur meine persönliche Meinung, wer sich den kaufen möchte, kann das ja gerne machen;-)


Mit meinen ganzen Griechen (iAtty, UFS, Ody, Pene) und den ganzen ESS-Verdampfern habe ich genug zu Spielen (und zu Kämpfen), da freue ich mich zwischendurch immer wieder mal über "Einfachverdampfer", die trotzdem Qualmen wie die berüchtigte Hulle.
(Darf ich Dir nen Kanger Pro mit Glastank empfeheln?)

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 11:19
#11 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #10
Zitat von rhein-dampfer im Beitrag #9
Also ich akzeptiere Deine Meinung...

Danke schön!
Zitat von rhein-dampfer im Beitrag #9
Es ist aber nur meine persönliche Meinung, wer sich den kaufen möchte, kann das ja gerne machen;-)


Mit meinen ganzen Griechen (iAtty, UFS, Ody, Pene) und den ganzen ESS-Verdampfern habe ich genug zu Spielen (und zu Kämpfen), da freue ich mich zwischendurch immer wieder mal über "Einfachverdampfer", die trotzdem Qualmen wie die berüchtigte Hulle.
(Darf ich Dir nen Kanger Pro mit Glastank empfeheln?)


Empfehlen darfst Du alles...

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 11:33
#12 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Nun ja, hässlich finde ich den nicht und er kommt praktisch und stabil daher. Könnte mir vorstellen das er nicht schlecht ist, Technisch bedient er sich ja bei bewärten Systemen wie Kayfun und GT .
Auf jeden Fall auch einfach zu wickeln.
Ob sich die direkte Lage der Wicklung über dem Luftloch (siffen?)und die nicht vorhandene Zugeinstellung nicht als Verkaufshemmer herausstellt muss man abwarten.
139 Franken sind immerhin auch 113 Euro....

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 12:45 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 12:49)
avatar  Wolli
#13 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

- Pkt.innovativ:
mit dem "beschichteten Alu" hm, was hat das mit dem Ergebnis, den wichtigen/ausschlagebenden Dingen für den User zu tun, (Geschmack,Flash Dampf) = nichts, jo, Gewichts-Einsparung ok, wohl eher zu vernachlässigen, zumal ich einen solchen rel. großen Verdampfer eh nicht auf ein Ego Twist draufschrauben würde/sollte und beim FEV als auch beim GT hat sich noch nicht ein einziger über das Gewicht beschwert. Verdampfer in Kombi GT (befüllen) und Kayfun (Liquidzufuhr) gibt es auch schon, also nix mit inovativ, bzw. neues.

-Pkt. Handhabung:
sicherlich einfach, aber das Befüllen ist z.B. schon nicht ganz so locker/einfach wie beim GT und FEV, da muß/sollte ich schon mit einer Befüllspitze arbeiten.

-Pkt. Preis:
ich sag mal, Preisneveau CH hin/her (hier muß ich nun mal den hiesigen Leb.-Stand. zugrunde legen), auf jeden Fall an der absolut oberen Preisgrenze. Für das was er bietet, auf jeden Fall, wohl eher überhöht.

- Pkt. Aussehen:
Na ja, ist Geschmack....dennoch sind diese Geha-Füller-Fenster nicht der Hit, auch die untersch. Strukturen am VD, hm....u. wer den GT oder FEV leiden mag, der sollte den SQuape eigentlich nicht leiden mögen (entweder oder)

- weitere Pkt.
kein ES-Tank, kein Glastank

-zudem kommen noch sehr wichtige Dinge dazu, welche steamjoe oben schon angesprochen hat (siffen, Luftführung, Zugeinstellung)

- Pkt Service u. Feedback
müssen sich zudem beweisen

-Pkt. Wertigkeit
(bei einem evtl. Verkauf) stell ich hier jetzt auch mal stark im Frage

- Pkt. Vorstellung Video
von Navy hierzu fand ich ehrlich gesagt, für meinen Geschmack auch ein wenig überzogen bzw. albern, vor allem im Vergleich zu seinem z.B. GT-Video. Kam mir pers. etwas wie "Werbetrommel" rühren vor, um Leute wieder mal zum Kauf zu animieren.

Also alles in allen wohl wirklich kein "Must HAVE". Da kommt sicherlich noch etwas besseres in naher Zukunft auf den Markt, wo es sich eher lohnt evt. diesen zu kaufen.

Aber bitte, jeder so wie er möchte, finde es aber wichtig schon im Vorfeld explizit auch auf solche Dinge hinzuweisen, bevor man eine Kaufentscheidung trifft, die jeder für sich selbstverständlich alleine treffen sollte.

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 12:59
#14 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Zitat von s7thSon im Beitrag RE: SQuape Verkaufsstart am 01.07.2013
der Knüller ist natürlich jetzt ein Kaufargument. Nöö der hat jetzt schon für mich zuviele No-Go's.
Mal abgesehen davon finde ich den Zeitpunkt arg ungünstig gewählt .. wo sich doch einige oder sehr viele gerade erst einen GT gekauft haben.
Geld kacken können wir glaub ich alle nicht.


Seh Ich Ja ähnlich wie Du aber mich regt das nicht auf noch interessieren Mich Verkaufszeitpunkte noch rede Ich ungefragt über Meine Kackgewohnheiten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 13:50 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 13:57)
#15 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

@Wolli schrieb
Pkt.innovativ:
mit dem "beschichteten Alu" hm, was hat das mit dem Ergebnis, den wichtigen/ausschlagebenden Dingen für den User zu tun, (Geschmack,Flash Dampf) = nichts, jo, Gewichts-Einsparung ok, wohl eher zu vernachlässigen, zumal ich einen solchen rel. großen Verdampfer eh nicht auf ein Ego Twist draufschrauben würde/sollte und beim FEV als auch beim GT hat sich noch nicht ein einziger über das Gewicht beschwert. Verdampfer in Kombi GT (befüllen) und Kayfun (Liquidzufuhr) gibt es auch schon, also nix mit inovativ, bzw. neues.
Nichtleitende Base ohne leicht zerbrechliche Keramik, für mich schon inovativ, macht das Wickeln durchaus einfacher.

-Pkt. Handhabung:
sicherlich einfach, aber das Befüllen ist z.B. schon nicht ganz so locker/einfach wie beim GT und FEV, da muß/sollte ich schon mit einer Befüllspitze arbeiten.
Neadelcap auf der Flasche dürfte auch reichen.

-Pkt. Preis:
ich sag mal, Preisneveau CH hin/her (hier muß ich nun mal den hiesigen Leb.-Stand. zugrunde legen), auf jeden Fall an der absolut oberen Preisgrenze. Für das was er bietet, auf jeden Fall, wohl eher überhöht.
höheres Lohnnivau, in etwa gleicher Herstellungsaufwand, im Vergleich zum GT und Kay, Verhältnismäßigkeit gewahrt

- Pkt. Aussehen:
Na ja, ist Geschmack....dennoch sind diese Geha-Füller-Fenster nicht der Hit, auch die untersch. Strukturen am VD, hm....u. wer den GT oder FEV leiden mag, der sollte den SQuape eigentlich nicht leiden mögen (entweder oder)
100% Zustimmung

- weitere Pkt.
kein ES-Tank, kein Glastank
eines von beiden sollte ein Muss sein. vermute mal ES Tank wird noch kommen.

-zudem kommen noch sehr wichtige Dinge dazu, welche steamjoe oben schon angesprochen hat (siffen, Luftführung, Zugeinstellung)
Da sind wir beim Knackpunkt. Jeder Verdampfer sifft irgentwann mal aus dem Luftloch, und dann immer rein in den Akkuträger ? Hier haben alle anderen Entwickler doch schon genügend bessere Systeme entwickelt. Das ist ein Rückschritt. Oder nur mit Hyppo oder Ähnlichem zu verwenden. Zugwiederstandsregulierung gehört eigentlich zum Standard und sollte nicht der Vereinfachung zum Opfer fallen.

- Pkt Service u. Feedback
müssen sich zudem beweisen
schlechter als die anderen wirds wohl nicht werden.

-Pkt. Wertigkeit
(bei einem evtl. Verkauf) stell ich hier jetzt auch mal stark im Frage
bei nur 500 Stück pro Monat wird es wohl ähnlich wie beim Taifun (wenn der VD funktioniert)

- Pkt. Vorstellung Video
von Navy hierzu fand ich ehrlich gesagt, für meinen Geschmack auch ein wenig überzogen bzw. albern, vor allem im Vergleich zu seinem z.B. GT-Video. Kam mir pers. etwas wie "Werbetrommel" rühren vor, um Leute wieder mal zum Kauf zu animieren.
100% Zustimmung, etwas zu marktschreierisch !

Also alles in allen wohl wirklich kein "Must HAVE". Da kommt sicherlich noch etwas besseres in naher Zukunft auf den Markt, wo es sich eher lohnt evt. diesen zu kaufen.
sicherlich kein Must HAVE, aber besseres und neues wird es immer in Zukunft geben.

Soweit ich sehen konnte sind es hauptsächlich die "alten Hasen" die hier schreiben. Vielleicht ist dieser Verdampfer nicht für uns gebaut und wendet sich wirklich an Anfänger, die einen einfach zu wickelnden SWVD ohne große Einstellungen mit einem für den ganzen Tag reichenden Liquidevorrat haben wollen. Ich glaube statt einem Bulli ist der SQuape, wenn die Größe nicht stöhrt, die bessere Wahl.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 15:17
#16 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Hallo nochmals,

der Hersteller des SQuapes hat mich kontaktiert und mir aus mitgeteilt, dass ein nachträgliches Aufbohren der Luftlöcher, entsprechendes Geschick und Werkzeug vorausgesetzt, durchaus möglich sei. Die Bohrung vom Luftzufuhrkanal sollte jedoch senkrecht vorgenommen werden. Dies wurde vor Ort anscheinend schon selbst ausprobiert. Einziges Problem, was es hiernach anscheinend gab, war ein etwas hässlicher Geschmack von der Kühlflüssigkeit. Diese liess sich jedoch nach gründlicher Reinigung (mit Isopropanol) beseitigen. Es wird jedoch keine öffentliche Empfehlung hierfür gegeben und alles geschieht auf eignes Risiko.

Loben möchte ich an dieser Stelle einmal, wie konstruktiv seitens des Herstellers mit meiner Kritik umgegangen wurde. Es ist lange nicht selbstverständlich, dass man innerhalb von 24 Stunden eine differenzierte persönliche Antwort erhält. Und dass obwohl ich den Hersteller nicht direkt angeschrieben habe, sondern meine Bedenken lediglich hier im Forum geäußert habe.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 15:37 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 15:37)
#17 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Diesen kompetenten Eindruck macht der Hersteller auch schon auf seiner Seite. Ist mir schon sympatisch.
Man darf auch nicht vergessen, wir diskutieren auf hohem Niveu, wenn wir den Squape schon gleich mit dem Kay oder GT vergleichen.
Im Umkehrschluss heißt das auch das der Hersteller schon vieles genau richtig gemacht hat.
Ich möchte keinesfalls im Vorfeld etwas kleinreden was vielleicht vielen Dampfern einen einfachen Einstieg ins Selbstwickeln ermöglicht, liebes, mitlesendes, Squapeteam
Aber die Luftzuführung wird sich noch beweisen müssen.
Wenn ich technisch nicht total daneben liege, hätte hier doch mit einem Ring reguliert werden können ohne großen Extraaufwand, oder?

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 15:52
avatar  Noojimo
#18 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #16
Hallo nochmals,

der Hersteller des SQuapes hat mich kontaktiert und mir aus mitgeteilt, dass ein nachträgliches Aufbohren der Luftlöcher, entsprechendes Geschick und Werkzeug vorausgesetzt, durchaus möglich sei. Die Bohrung vom Luftzufuhrkanal sollte jedoch senkrecht vorgenommen werden. Dies wurde vor Ort anscheinend schon selbst ausprobiert. Einziges Problem, was es hiernach anscheinend gab, war ein etwas hässlicher Geschmack von der Kühlflüssigkeit. Diese liess sich jedoch nach gründlicher Reinigung (mit Isopropanol) beseitigen. Es wird jedoch keine öffentliche Empfehlung hierfür gegeben und alles geschieht auf eignes Risiko.

Loben möchte ich an dieser Stelle einmal, wie konstruktiv seitens des Herstellers mit meiner Kritik umgegangen wurde. Es ist lange nicht selbstverständlich, dass man innerhalb von 24 Stunden eine differenzierte persönliche Antwort erhält. Und dass obwohl ich den Hersteller nicht direkt angeschrieben habe, sondern meine Bedenken lediglich hier im Forum geäußert habe.

Gruß
Mark


Ich möchte nochmals nachdrücklich erwähnen, dass wir keine Nachbohrungen empfehlen. Diese wurden als Tests an Prototypen vollzogen, um auf ein für uns optimales Ergebnis zu kommen. Diese Bohrungen wurden von einem Fachmann unterzogen. Wir empfehlen dies nicht zu hause nach zu machen.

Danke Euch fürs Kompliment.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 16:04 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 16:06)
#19 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Noojimo im Beitrag #18

Ich möchte nochmals nachdrücklich erwähnen, dass wir keine Nachbohrungen empfehlen. Diese wurden als Tests an Prototypen vollzogen, um auf ein für uns optimales Ergebnis zu kommen. Diese Bohrungen wurden von einem Fachmann unterzogen. Wir empfehlen dies nicht zu hause nach zu machen.

Danke Euch fürs Kompliment.



... dass man da nicht zu Hause mit ´ner Bohrmaschine aus´m Baumarkt und ´nem LUX Metallbohrer ´rangeht, versteht sich ja wohl von selbst

Jetzt warten wir doch erst ´mal ab, wie das mit dem Zugwiderstand wirklich aussieht, bevor wir loslegen

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 16:06
avatar  Twinc
#20 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Einen einfach zu wickelnden SW-VD?
Will 'Frau'/'Mann' das wirklich?

Wenn es einem ums möglichst 'einfache' dampfen geht, schafft man sich dann einen SW-VD an?
Reicht dann nicht auch ein eGo-C mit wechselbaren VD-Köpfen?

Wenn man sich schon mit dem Thema SW-VD anfreundet und sich zum Kauf eines solchen entschließt, stelle ich mir grad die Frage was mir persönlich - mal abgesehen von guter Dampfmenge und Geschmack - wirklich wichtig wäre?
- einfach zu befüllen sollte er sein und eine ausreichende Menge Treibstoff sollte in den Tank gehen.
- einen guten Liquid-Nachfluss haben, allerdings keinen Liquid-Ausfluss! -> ergo: 'dicht' sollte er sein.

Mit unterschiedlichen Wicklungen zu 'frickeln' macht ja den meisten Leuten schon irgendwie Spaß ...sofern man sich denn auf das Thema SW-VD eingelassen hat.

Davon abgesehen ...
Optisch finde ich den SQuape schon irgendwie gelungen.
Aber bei dem Preis (Versand nach D-Land mal außen vor gelassen!) erwarte ich zumindest eine Möglichkeit den Zugwiderstand via Schraube o.ä. einstellen zu können!

Die anderen Dinge, die hier im Thread angesprochen wurden - mögliches siffen wegen der von unten zugeführten Luft etc. - werden sich zeigen, wenn irgendwer mal einen Test über mehrere Tage vllt sogar Wochen macht.

Mein HWV verhält sich jedenfalls erstaunlich ruhig!
Da gibt es für mich derzeit interessantere SW-VD, die allerdings derzeit nur sehr schwer zu bekommen sind.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 16:17
avatar  Gothe
#21 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

ich finde den VD schon gut, leich zu wickeln, sieht robust aus.
ich werde mir wohl einen zulegen, aber ich möchte hier einmal bemängeln das es beim Kauf keine möglichkeit gibt zusätzlich Fensterchen oder Stahltanks zur aufrüstung bzw umbau gibt (falls das vorhandene Fenster beschädigt wird)
auch das es keine Regulierung des Zugwiederstandes gibt.
Naja ich bin gelernter Mechatroniker und arbeite in einer Werkstatt mit mehr oder weniger präziser Säulenbohrmaschine, zur not....
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 16:36
#22 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Wie mir scheint ist die Begeisterung hier im Thread aktuell nicht sehr hoch für den SQuape. Um so besser für mich, hihi. Ich will mir unbedingt einen zulegen und hoffe auf kein F5 Tastengehämmer an den Verkaufstagen.

Gerade die einfachheit des Verdampfers find ich interessant, habe ebenfalls genug andere Teile wo ich mich mit die Zeit totschlagen kann. Wenns mal eilt wird sich der SQuape sicher bewähren, das erhoffe ich mir jedenfalls von diesem Gerät.
Und da ich für agressive Liquits eh schon was anderes besitze, ist mir dies beim SQuape auch nicht so wichtig.
Was den Luftzug und die Abdichtung angeht vertraue ich einfach mal auf die Schweizer Ingenieurskunst, war ich bis dato noch nie enttäuscht von.

Gruss
Andi

Alles ist endlich, also geniesse das Leben solange es ermöglicht wird. So ein Geschenk gibts kein zweites mal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 18:13 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 18:14)
avatar  Wolli
#23 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

@grauer Dampfer schrieb auf mein Statement wie folgt:
1. Nichtleitende Base ohne leicht zerbrechliche Keramik, für mich schon inovativ, macht das Wickeln durchaus einfacher.
-für mich macht es das wickeln nicht leichter (warum)? GF, Draht drum, festmachen....was ist da einfacher, bzw. welchen Nutzen bringt mir dies. Auch ist bei mir bis jetzt noch keine VD-Kammer kaputt gegangen weder beim Taifun noch beim _Kayfun, noch beim BTV, noch beim Kruser, noch beim FEV u.u.u. Na,ok, ist mal ein Gimmick (von mir aus auch innovativ im inneren des VD, gibt es beim Alu-Bau aber auch schon länger), von dem ich eigentlich nix habe.

2.bei nur 500 Stück pro Monat wird es wohl ähnlich wie beim Taifun (wenn der VD funktioniert)
-nein, dem ist nicht so aus versch. Gründen, einer davon u.a. weil ja angeblich dieser wohl schneller nachproduziert werden kann als der GT, insofern sollten hier keine größeren Engpässe/Wartezeiten entstehen und deshalb von daher schon alleine .....

3.sicherlich kein Must HAVE, aber besseres und neues wird es immer in Zukunft geben.
-ja richtig, zweifel ich auch nicht an und das ist auch gut so, aber dann sollte man auch warten u. braucht sich den SQuape erst garnicht zu kaufen (besseres nee !!!)

4.Ich glaube statt einem Bulli ist der SQuape, wenn die Größe nicht stöhrt, die bessere Wahl.
-das mag sein, aber hier vergleichst Du irgendwie auch Äpfel mit Birnen. Wer sich in der Bully Klasse bewegt bzw. mit diesem einen Vergleich anstrebt (sowohl preislich, als auch die Größe)sollte diesen bitte auch nicht mit dem SQuape, GT ,Kayfun, FEV, BTV u.u.u. vergleichen....dann schon eher mit dem den kleinen Taifun Watte und der ist best. auch nicht schlechter als der SQaupe und hat sich zudem bewährt.

Aber wie gesagt...alles nur meine pers. Meinung....... wer Ihn möchte soll Ihn auch kaufen (sammeln).

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 18:22
avatar  Slo
#24 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Slo

wer ihn möchte soll ihn auch kaufen............


genau so isses... und deshalb werde ich versuchen einen zu bekommem..........
und dann sehen wie er ist....!!
Gruss slo


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 18:25
avatar  Wolli
#25 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

schon klar Slo.....Du bist ja auch ein Sammler !! !

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht