Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?

  • Seite 2 von 5
14.08.2011 15:37
#26 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar

Meine Mutter ist begeistert - endlich hat das Kind mit dem Rauchen aufgehört. Da sie Asthma hat, ist bei ihr in der Wohnung natürlich Rauchverbot, aber dampfen darf ich dort jetzt.

Zwei Freunde wollen morgen ein Starterset kaufen, eine Freundin am Monatsanfang. Eine andere Freundin und ihr Mann finden das Dampfen interessant, ein wenig lächerlich und mögen nicht mal probieren. Die sind auch wegen der nciht bekannten Langzeitfolgen besorgt.... ja nee, is klar *g* Also werden sie wohl weiter rauchen, da kennen sie die Folgen wenigstens.

In der Öffentlichkeit habe ich noch nicht gedampft - aber da hab ich ja auch nicht geraucht. Wird aber bestimmt noch kommen.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 18:46
#27 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar

Ein Sohn und der Opi haben auch angefangen zu dampfen, der andere Sohn hat nen Dampfer bei mir reserviert, weil er bei mir drinnen nicht rauchen darf und ab und zu nimmt er den sogar einfach mit, weils so lecker ist.
In der Arbeit sind sie mich als eigenartig gewöhnt und waren deshalb nicht recht überrascht, als ich damit aufgekreuzt bin.
Stört sich niemand dran, sind fast alle Nichtraucher.
Einmal kam Cheffe gerade unerwartet ins Büro, als ich dampfend am Schreibtisch saß. Hab mich gleich gerechtfertigt und gesagt: "ich rauche nicht, ich dampfe. Riechen sie was?"
Er: "nein" - und das wars. Hab einfach während des Gesprächs weitergedampft. Hab ihm aber auch versichert, dass ich das nicht vor den Kids mache und er fands ok.
Ansonsten gibts ab und zu belustigte Blicke im Alltag.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 19:05
avatar  Heckie
#28 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar

War im Urlaub auf Borkum. und wurde mindestens 2 mal am Tag auf meine Dampfe angesprochen. Ist ja auch nicht gerade dezent:
A1 auf Bulli extreme!
Habe natürlich gerne Auskunft gegeben.

In meinem Umfeld sind die meisten Menschen recht angetan. Mittlerweile habe ich einige (erwachsene Schüler) infiziert: sie dampfen!!!

Nur mein Partner mag nicht von seiner Pyro lassen. Da ich den Rauch nicht mehr vertrage, regelrecht ekelhaft finde, gibt es leider
häufig Stress. Mir wird Intoleranz vorgeworfen, wenn ich ihn bitte, draußen oder im 1. Stock zu rauchen: "Das Haus gehört mir genauso
wie Dir!" Nun schlafen wir auch noch getrennt, weil er im Bett rauchen will, schläft er im Gästezimmer. Ich bin schon depri, und weiß
nicht, wie es weitergehen soll.

Für mich bin ich schon sehr froh, da ich mal eine Endo-Myokarditis (Herzinnenhaut- und Herzmuskelentzündung) hatte.
Nun habe ich wesentlich weniger Herzrhythmusstörungen. Eigentlich war es wohl lebensnotwendig, Abschied von den Pyros zu nehmen!

Gruss
eine traurige Marion


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 19:15
avatar  cepeha
#29 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar

es sind eigentlich alle hier beschriebenen reaktionen aufgetreten. von neugierig, über belustigt bis zum ablehnen (ablehnung ausschließlich von rauchern). im büro wurde ich anfangs skeptisch beäugt, inzwischen wird es aber nicht mehr beachtet. ich dampfe an meinem arbeitsplatz und keiner stört sich daran. ich habe natürlich vorher meine kollegen gefragt (alle nichtraucher) ob es sie stört. während unserer sprechzeiten (publikumsverkehr) dampfe ich nicht, da ich das auch als unhöflich empfinde. sind aber immer nur 2 stunden täglich, in denen ich dann nicht dampfe. meine chefin, selbst nichtraucherin, meinte nur kurz: wenn es die kollegen nicht stört, dann hat sie auch kein problem damit. zur erklärung: wir sind ein außenbüro und unsere chefin sitzt in der zentrale. in der öffentlichkeit dampfe ich dort wo ich auch früher geraucht habe. sprich: wo das rauchen verboten ist, dampfe ich auch nicht, und das stört mich auch nicht.

l.g. claus

Achtung, ich gehöre zu den Menschen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben!

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 19:19
avatar  egoT ( gelöscht )
#30 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar
egoT ( gelöscht )

Oh Marion,

das macht mich richtig traurig das zu lesen.
Das hört sich nach einem ausgewachsenen Machtkampf an. Vielleicht
könnt Ihr Euch nochmal in Ruhe zusammensetzen und darüber reden.
Herausfinden was genau es ihm so schwer macht ein biesschen Rücksicht
auf Dich zu nehmen und nochmal erläutern warum es Dir so wichtig ist.
Vielleicht könnt Ihr einen Kompromiss schlissen von dem er auch etwas hat,
oder Du gesteht ihm im Gegenzug etwas zu, was für ihn wichtig ist, etwas worüber
Du vielleicht nicht jubelst aber womit Du leben kannst.

Ich drücke Euch fest die Daumen das Ihr das wieder in den Griff bekommt!


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 21:23
avatar  pebbles
#31 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar

Da bei uns in der Firma Rauchverbot herrscht, wander ich halt auch mit meinem Dampfi brav mit den anderen Rauchern nach draußen. Mal schauen, ob ich mit Cheffe irgendwann mal das Thema anschneiden kann, aber erstmal halte ich mich an die "Hausordnung".

Bisher kannte keiner von meinen Rauchkollegen e-Ziggis und mein Dampfi erzeugt unterschiedliche Reaktionen. Einen hab ich vermutlich spontan richtig angefixt, der war Feuer und Flamme, die meisten hingegen belächeln mich und denken sich vermutlich, dass das doch eh nix dauerhaftes wird. Und wiederum andere finden es einfach blöd. Sagen sie zumindest, wer weiß, ob sie im Innern nicht doch neugierig sind und zu Hause mal im Web stöbern.. ;-)

Jedenfalls finde ich es im Moment ein wenig stressig, dass mich in meinen Dampfpausen permanent jemand anspricht mit "Was hast Du denn da?". Naja, wird sich hoffentlich wieder etwas legen, wenn alle Kollegen das mal gesehen haben, dann hab ich in diesen Pausen auch wieder meine wohlverdiente Ruhe *g*.

.oO(Liquid-Junkie und machtlos dagegen...)


Happy unterwegs mit Biansi und eGo Twist, happy @home mit Kayfun und Provari


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 21:29
avatar  hajo13
#32 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar
Dunkle Seele

ich hab ne sekretärin in der firma die scheinbar militant ist, sie hält das ganze für bescheuert, ich soll einfach aufhörenh und fertig. sie interessiert es nicht das ich nicht mehr rauche, ich dampfe das sieht wie rauch aus und ist sozusagen das böse in anderer form, aber mir ist das sch..ss egal. ich war schon immer so nen stress raucher und ohne dampfi würd ich schon lange wieder an der pyros hängen, somit ist für mich die welt ok.

Der Himmel kann warten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 21:40
#33 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar

hallo marion,
mir tut das auch sehr leid für euch, ... für dich.
jetzt hast du was tolles für dich gefunden und auf der anderen seite gibts zoff deswegen.
nicht gerade einfach. aber ego T hats ja schon ganz lieb geschrieben und ich häng mich
da an seine/ihre meinung an.

wünsch dir auch von ganzem herzen dass sich das thema in wohlgefallen auflöst.
alles gute! lg.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 21:43
#34 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar

also ich muß sagen, ich dampfe überall, im geschäft, in der apotheke, beim arzt,im krankenhaus einfach überall. wenn mich mal jemand anspricht, es ist erst zweimal passiert, erkläre ich ihnen den unterschied zwischen rauch und dampf und alle sind zufrieden.
lg. alfred


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 21:44
#35 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar

so, jetzt hab bzw. hätt ich fasst vergessen auch noch hier mitzumachen ...

also meine erfahrungen sind nicht alle so positiv, wie sie hier geschildert werden. ich dampfe bzw. dampfte ja vorwiegend
süß oder fruchtig. das riecht man aber. und der geruch wird von mehreren personen als unangenehm empfunden. hat mir
auch schon weh getan in meiner brust, weil ... da lässt man endlich die finger von den stinkepyros und denkt, jetzt
klappt das ja super mit dem dampfen, aber denkste: das dampfen wird nicht in jeder gesellschaft akzeptiert.

aber so iss es halt. dafür werd ich von jenen nicht eingenebelt mit pyros. das ist ja auch was. und dafür bin ich auch
recht dankbar.

das thema mit dem: das kann ja auch nicht gesund sein, hab ich jetzt auch gottseidank hinter mir, weil ich ja kaum
noch dampfe. und die atemwege sind ja freier denn je. auch meine haut ist schöner geworden. habs erst gestern bemerkt - im
vergleich zu alten fotos. jetzt freu ich mich sehr darüber!


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 21:51
#36 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Ich dampfe ja erst seit heute aber habe mit meiner Begeisterung schon einige dafür interessieren können. Mein Vater ist vor 2 Monaten operiert worden, Krebs. Er raucht wie ein Schlot, auch zu Hause in der Wohnung. Aus gesundheitlicher Sicht und auch wegen dem Gilb hätte meine Mama gerne, dass mein Vater sich anstecken lässt. Aber er ist Skeptiker. Ich soll nun das "Zeug" testen und ihm dann vorstellen. Morgen kommt mein Ex vorbei, der will auch testen.

Ab Dienstag gehe ich wieder arbeiten, leider ist der Urlaub vorbei. Und ich hab vor, im Büro zu dampfen und zwar erst mal ohne vorherige Fragerei. Wir haben drei mal die Woche Publikumsverkehr für 3 Stunden, in der Zeit werde ich es wohl anstandshalber lassen, aber ansonsten sehe ich es eigentlich nicht ein. Mal gucken, wie die Reaktionen sind.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 21:59
#37 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar

ich leite in Herne eine Selbsthilfegruppe, ca. 50 Personen ( Multiple Sklerose) dort herrscht absolutes Rauchverbot. nur ich darf dampfen ich habe den Leuten erklärt
den unterschied zwischen rauch und dampf und habe ihnen die ego w gezeigt wie es funktioniert mit Accu, Verdampfer und Flüssigkeit.
sind alle begeistert und ich darf dampfen. ich dampfe überall außer beim essen.
lg. Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 22:01
avatar  simone
#38 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar

ich dampfe ja noch nicht lange aber bislang hat mein Umfeld nur positiv reagiert und ein paar Leute habe ich auch schon infiziert .Wenn ich aber die blöden Sprüche lese ,die manche Leute im Netz unter diverse E-Zigaretten Berichte ablassen ,wird mir schlecht ,sowas von intolerant ,omg


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 22:34
#39 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar

Ich dampfe auch im Büro. Habe es meinen Kollegen erklärt und gefragt, ob sie damit ein Problem haben. Hat aber keiner Bedenken angemeldet. Wenn heute die Kollegen in mein Büro kommen schnüffeln sie hin und wieder und meinen, das riecht hier ja gut, was dampfst Du denn heute. Vor die Tür mit den Rauchern bin ich nicht gegangen weil keine Lust, dauernd Erklärungen abzugeben. In der Öffentlichkeit dampfe ich da, wo ich früher auch geraucht habe. Meine Freunde und die Familie dampfen teilweise selber, da paßt das schon alles und mir geht es gut mit meinen Dampfi's.

Nichtraucher seit dem 29.01.2011 - mit freundlicher Unterstützung meiner Schwester


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 23:29 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 11:27)
avatar  Susa
#40 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar
Bilder Upload

Marion, das klingt nach richtigem Beziehungsstress [g24]
Ich bin in einer ähnlichen Situation, mein Partner raucht auch und wenn er mal dampft, fängt er "dramatisch" an zu husten.
Na ja gut ....

Wir haben vorher beide immer im ganzen Haus geraucht, ich kann ihm jetzt schlecht verbieten, dies nicht mehr zu tun,auch wenn
es mich nervt.

Gerne würde ich auch mal in den Genuss eines rauchfreien Hauses kommen, aber das sehe ich in naher Zukunft noch
nicht.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 23:37
#41 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar

ich dampfe jetzt ueber 30 tage und habe auf der arbeit schon 3 angesteckt die jetzt auch dampfen.
meine frau hat auf der arbeit sie ist bei der post eine mal mitgenommen.
eine kollegin hat auch gleich eine genommen . wie es immer bei uns ist ich muss alles besorgen.
darauf gekommen bin ich durch einen kollegen der schon 8 wochen dampft. da haben meine kollegen sich noch nicht getraut, erst als ich auch anfing zu dampfen wollten sie es auch.
weil ich bin der nikotinjunkie auf der arbeit. wenn ich es schaffe innerhalb von 3 tagen ganz von der pyro weg zukommen muss was dran sein.
denn nach 2 stunden muste ich meine pyro haben egal wie die arbeit auch war. bin im catering .
ich dampfe ansich überall.
einige leute schauen schon etwas seltsam aber bis jetzt hat mich noch keiner darauf angesprochen wenn ich aussser haus war.
meine frau hat sich auch daran gewöhnt das ich in der öffentlichkeit nuckel wie sie immer sagt.
mal sehen morgen ab zum Kölner Dom mal sehen was da kommt


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 23:39
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#42 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Also ich bin auf Arbeit am Anfang ganz schön belächelt worden, jetzt haben sich die Leute dran gewöhnt dass so ein bekloppter Oberbootsmann mit so nem dampfenden Pfeifending duch die Gänge wandert. Einige haben sich auch schon anstecken lassen und so gebe ich jeden Tag eGo-T Nachhilfeunterricht ;) ist witzig!

Im Restaurant frage ich vorher, gebe ne kurze Erklärung ab und bisher bestanden nirgendwo Einwände!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 05:24
avatar  pebbles
#43 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar

Ich finde es recht interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen von Euch so sind. Einige haben ja wirklich ein eher neugieriges, aufgeschlossenes Umfeld, andere hingegen haben eher die Skeptiker - oder schlimmer noch, die Ablehner - um sich herum.
Ich habe bisher gemerkt, dass auf Arbeit gerade die Exraucher ablehnend reagieren. "Warum denn sowas? Einfach auf hören und gut ists, so ein Zeug braucht man nicht". Musste ich mir nun auch schon ein paar Mal anhören... Und da unser Firmenchef selbst ebenfalls Exraucher ist, sehe ich wenig Chancen, dass bei dem Thema Dampfen im Büro ein positives Ergebnis rauskommt :-/

.oO(Liquid-Junkie und machtlos dagegen...)


Happy unterwegs mit Biansi und eGo Twist, happy @home mit Kayfun und Provari


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 06:03
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#44 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Es ist klar das sowas kommen muss aber lass die einfach reden, denn rein rechtlich können sie dich nicht daran hindern und wenn du den Dampf ein par Sekunden in der Lunge lässt, dass kommt auch kaum noch was raus, somit können die anderen auch nix sehen. Sag einfach es ist ein Inhalator..... Stimmt ja eigentlich auch, nur die Inhaltsstoffe sind nicht gegen Husten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 06:11
avatar  TomCat
#45 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar
Bilder Upload

Ein Raucher und zwei Nichtraucher nennen mich "Elektrolutscher" aber unser Verhältnis ist so nach der Art "Die dürfen das", geprägt hat den Spruch der Raucher von Ihnen. In einem Einzelfall sagte ein Raucher "halte ich für Quatsch" und das in einem Ton, den ich schon nicht mehr okay fand.
Die allermeisten haben aber gefragt, was ich da "rauche", Raucher wie Nichtraucher. Finde ich nicht verwunderlich, ich mache ja plötzlich etwas anders als vorher und sooo verbreitet ist Dampfen auch nicht. Also antworte ich, dann ist es gut und sie rauchen oder nichtrauchen weiter. Insgesamt würde ich sagen gibt es keine großartigen Reaktionen.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 08:31 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 11:27)
avatar  Sacred
#46 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar

Die die sich trauen zu fragen sind meist interessiert. Sogar bei meiner Mama darf ich dampfen, seit 30 Jahren streiten wir ums Rauchen
Eigentlich dampfe ich nur dort wo ich auch geraucht habe, beim Friseur habe ich allerdings nachgefragt. Daraufhin wurde die Dampfe im ganzen Laden vorgeführt

Eine Freundin habe ich angefixt, ob die anderen Interessierten ihr Interesse umsetzen weiß ich noch nicht.

Dann gibt es noch die "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"-Leute.

Einmal wurde ich angeblafft dass das ja noch schädlicher sei als das Rauchen. Auf meine freundlich interessierte Frage nach genaueren Infos, kam nur säuerliches Schweigen

Grüßle
Sacred


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 08:40
#47 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar
Bilder Upload

In meinem Umfeld besteht auch Interesse aber denen kommt die erst invertition von 60-70€ viel vor.
Höre immer "besorg mal" und darauf hab ich kein bock. Das sie 5-10€ für Pyros am Tag ausgeben merken die nicht aber auf ein Schlag 60€ ist denen doch zu Happig.
Naja mir egal, muss jeder selber wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 09:01 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 11:27)
avatar  Stephi
#48 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar

Hallo
Also, mein Umfeld reagiert sehr positiv auf meine Dampferei.
Ich dampfe auch an meinem momentanen Arbeitsplatz...habe es nicht explizit erwähnt und von daher haben es die Mitarbeiter aus den oberen Büro´s noch nicht mitbekommen
Meine Zimmergenossen haben nix gegen meine Dampferei und eine habe ich sogar schon überzeugt und sie dampft nun auch.
Das gute ist halt, das es nicht streng riecht...so das die Nichtraucher gar nix mitbekommen

Lg
Stephi

Angesteckt zum dampfen
Nikotin 18mg am Anfang...heute bei unter 1mg...es geht vorwärts :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 14:13
#49 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar

Hi also ich habe zwar erst seit gestern meine erste e go t aber an der Bushaltestelle wurde ich neugierig bezeugt und letztendlich gefragt , was kennen das ? Und bis der Bus endlich da war hatte ich grob geschätzt 30 fragen beantwortet . Meine Freunde und Familie findet es toll außer meine Partnerin die sagt in der Wohnung wird nich geraucht!!! Hm ja erklärt habe ich es ihr schon mehrmals aber Sie ist halt nen sturkopf irgend wann bekommt Sie sich auch wieder ein spätestens wenn ich 30 Minuten genüsslich dämpfend aufm Balkon stehe wird Sie irgend wann ein einsehen haben, meine Kinder finden es sehr toll in ein paar Worten ausgedrückt Papa stinkt nicht mehr nach diesen Zigaretten ! Und das war schon eine der besten Bestätigung die ich mir wünschen konnte.

Seit 30.9.2011 Pyrofrei
Ausgaben :ca.530€ wird bestimmt noch mehr .
A2T & Klassik mit Elite , LavaTube , Diverse DualCoils
eGo-T Typ A ,eGo-C , 510T


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 14:32
avatar  women
#50 RE: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Dampfis?
avatar

Reagiert alles recht positiv,
meine Mutter Nichtraucherin,ist erfreut,das ich ihr nicht mehr alles mit den Zig voll-stinke , wie bei Nichtraucher bekannten .

Auf der Arbeit,sind viele interessiert und fragen nach oder kenn es es schon und man tauscht sich aus.

Also alles ok und wenn es anders wäre,wäre es mir auch egal, ehrlich gesagt .

Expromizer Fan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht