Müssen frische Basen auch ziehen/gehen

01.04.2013 08:50
#1 Müssen frische Basen auch ziehen/gehen
avatar

Morgen zusammen,

ich setzte immer erst eine größere Menge Base an und mache dann meine einzelnen Fläschchen mit Aromen fertig.

Nun meine Frage: Muss die Base auch ersteinmal eine gewisse Zeit stehen bleiben, damit sich die Komponenten alle verteilen können - analog zu Aromen?

Es grüßt

Der Bomber


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 09:06
#2 RE: Müssen frische Basen auch ziehen/gehen
avatar

...ja ! Sie muss gehen, und zwar durch meine Glasfaser in die Lunge !

BTT: Ich denke, wenn alles gescheit durchmischt ist, muss nix gehen. Wenn du wirklich BASIS meinst ...

das fertige Liquid (also mit Aroma) sollte ein paar Tage Zeit haben, sich perfekt zu vermischen


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 09:08
#3 RE: Müssen frische Basen auch ziehen/gehen
avatar

Er meint wohl Basis ohne Aroma, und nein, das muss weder ziehen noch irgendwo hin gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 09:10
avatar  77501
#4 RE: Müssen frische Basen auch ziehen/gehen
avatar

Ich schüttle nach dem Mischen der Base immer 2 mal gut durch und fange erst an, wenn die kleinen Luftbläschen weg sind. Das sollte genügen. Dauert bei mir ca. 10 min und in der Zwischenzeit richte ich mir die Aromen und Spritzen zurecht.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 10:17
avatar  AlexTM
#5 RE: Müssen frische Basen auch ziehen/gehen
avatar
Bilder Upload

Irgendwie müssen sich die Bestandteile verteilen, richtig gut schütteln und warten bis die Luftblasen weg sind reicht auch. Oder halt kurz anschütteln und lange stehen lassen, geht beides.

Aber anders als Aromen muß sich nix verbinden etcpp, sondern ist eine rein mechanische Sache, quasi.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 14:22
avatar  oreg2
#6 RE: Müssen frische Basen auch ziehen/gehen
avatar

Wenn ich Nikotin in die Base schütte,schüttel ich alles durch und warte einen Tag.
Gibt mir ein besseres Gefühl,ich kabe keine Lust 36er bzw. 0er Base zu dampfen.
Ich bin kein Chemiker,habe aber gehört das man es so besser macht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 14:46
avatar  AlexTM
#7 RE: Müssen frische Basen auch ziehen/gehen
avatar
Bilder Upload

Schaden tuts nix, aber 36er oder 0er würden extrem vorsichtiges Schütten benötigen ;) Ich glaub wenn das ein großes Problem wäre wäre es aufgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 14:49
#8 RE: Müssen frische Basen auch ziehen/gehen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nö.
Basis muss nicht ziehen, nur gescheit gemischt werden beim Strecken genauso wie Liquid halt.

Durchquirlen mit Milchschäumer reicht oder statt schütteln kann man effektiver mit ner dicken Spritze mischen:
Aufziehen, reindrücken, aufziehen, reindrücken...


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 15:29 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2013 15:30)
avatar  Hermel
#9 RE: Müssen frische Basen auch ziehen/gehen
avatar
Bilder Upload

Hi,
Ein sehr umsichtiger Mischer hier im Forum hatte mal Folgendes festgestellt:

Wenn (Nikotin-)Basis länger herumgestanden hat, dann können sich die Nikotingehalte an der Oberfläche und am Boden des Volumens mit der Zeit unterscheiden!
Es scheint wohl nun nicht ganz so dramatisch zu sein, dass man oben in der Flüssigkeit quasi Nuller hat und am Ende, wenn man das aus "Bodennähe" benutzt, sozusagen die vollen 36 abbekommt. -
Aber ein Grund, um konsequent vor(!) dem Weiterverabeiten die nikotinhaltige Basis wenigstens mal kurz aufzuschütteln/aufzurühren ist das für mich allemal!!

LG - Hermel

Edit: Vielleicht kann das ja der betreffende Selbstmischkollege hier bestätigen...

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 18:26
#10 RE: Müssen frische Basen auch ziehen/gehen
avatar

Super,
ich hatte nämlich genau wegen den kleinen Bläschen Bedenken.
Unde Ja, ich meinte wirklich nur die Basis.

Besten Dank, dann werde ich gleich mal meine Aromen ansetzen damit alles dann durch die Glasfaser in meine Lungen ziehen kann! haha

Es grüßt
Der Bomber


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 19:10
#11 RE: Müssen frische Basen auch ziehen/gehen
avatar

Zitat von Hermel im Beitrag #9
Hi,
Ein sehr umsichtiger Mischer hier im Forum hatte mal Folgendes festgestellt:

Wenn (Nikotin-)Basis länger herumgestanden hat, dann können sich die Nikotingehalte an der Oberfläche und am Boden des Volumens mit der Zeit unterscheiden!
Es scheint wohl nun nicht ganz so dramatisch zu sein, dass man oben in der Flüssigkeit quasi Nuller hat und am Ende, wenn man das aus "Bodennähe" benutzt, sozusagen die vollen 36 abbekommt. -
Aber ein Grund, um konsequent vor(!) dem Weiterverabeiten die nikotinhaltige Basis wenigstens mal kurz aufzuschütteln/aufzurühren ist das für mich allemal!!

LG - Hermel

Edit: Vielleicht kann das ja der betreffende Selbstmischkollege hier bestätigen...


Oder oben das 36er und unten nix.....man weiß es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 01:29 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 01:29)
#12 RE: Müssen frische Basen auch ziehen/gehen
avatar

also bei mir steht drauf:

"kochendes wasser bis zur markierung einfüllen, sofort schnell umrühren
und 5 min zugedeckt ziehen lassen".
ach moment, das war die 5 min terrine und nicht die basis.

also nein, eine basis muß nicht ziehen, aber man kann oder sollte
vor gebrauch der basis, die flasche einmal kräftig schütteln,
damit der von hermel beschriebene zustand nicht auftritt.
mir ist es zwar persönlich noch nie passiert, aber einmal schütteln schadet nicht
und ist ja kein aufwand.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 01:41
#13 RE: Müssen frische Basen auch ziehen/gehen
avatar

^^Die 5 Minuten Terine soll aber offen ziehen, nicht zugedeckt! Lies mal genau ;-)
Nee, im Ernst, kurzes schütteln vor jeder Basen-Verwendung reicht völlig aus!

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 05:27
#14 RE: Müssen frische Basen auch ziehen/gehen
avatar

Bisschen schütteln kann nie schaden!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht