Aromen Prozent von welcher Menge???

18.03.2013 17:32 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2013 17:35)
avatar  Newone2
#1 Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar

Hi leute.
Ich habe heut endlich meine PSV Aromen bekommen.
Jetzt meine Frage, auf welche Menge bezieht sich die Aromen Prozentzahl? Auf die Menge die man am Ende erhalten möchte oder auf die Menge der Basis?
z.B. Bei den Psv Aromen werden 20% empfohlen, nehme ich jetzt 20ml (=100%) Base und füge 4ml(=20%) Aroma hinzu und habe am ende 24ml wobei dann die Gesamt aroma konzentration nicht mehr 20% ergibt.
oder nehme ich 16ml(=80%) Base und füge dann die 4ml_(=20%) und komme dann auf 20ml, wobei man dann im fertigen liquid eine tatsächliche konzentration von 20% hat???

Ich hoffe , das ich es einigermasen verständlich erklärt habe.

Danke schon mal im Vorraus
LG Chris


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 17:40
avatar  schatti
#2 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar
Leicht Abwesend

die von dir berschriebene version 2 wird von fast allen online/offline rechner genutzt.
natürlich kannst du auch version 1 nutzen, musst nur immer gleich mischen damit es nachvollziehbar ist.

also es ist ganz alleine deine entscheidung für welche variante du dich entscheidest ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 17:41
#3 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar

16ml Base +4 ml Aroma aber ich würde trotzdem erst mal mit weniger anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 17:42
#4 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar

Moin Chris,

eigentlich rechnet man auf die Gesamtmenge.
Also 20 ml Liquid mit 16 ml Basis und 4 ml Aroma hat 20 % Aroma.
24 ml mit 4 ml Aroma hat nur 17%.
Bei soviel Aroma dürfte das auch einen Unterschied machen.
Bei 5% habe ich das nie so genau genommen, ob es jetzt 20ml mit 1ml Aroma sind oder 21ml (dann wären es 4,8%)

Gruß Klas


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 17:47
avatar  schatti
#5 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von kawamoto im Beitrag #3
16ml Base +4 ml Aroma aber ich würde trotzdem erst mal mit weniger anfangen.


ich würde auch bei den psv aromen mit weniger anfangen, sprich mit 15% oder vieleicht sogar 12%, kommt halt auf deine basis an, je mehr vg drinn ist desto mehr aroma.
lg

ps
und ich mische für mich mittlerweile auch nach der variante 20ml +4 ml


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 17:48
avatar  Newone2
#6 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar

Danke dir. @schatti
Verdammt schon wieder ne endscheidung :-D
Deswegen war ich iritiert, dachte nämlich immer das version 2 üblich wäre,
habe jetzt jedoch einen rechner runtergeladen ( der ein sehr guten eindruck macht) aber version 1 benutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 17:52
avatar  Newone2
#7 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar

habe die Base von Flavour Art 50/40/10.
Ich glaub dann versuche ich auch mal die 20+4 varriante.
Und nochmal danke für die schnelle antwort. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 17:52 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2013 17:53)
avatar  schatti
#8 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Newone2 im Beitrag #6
Danke dir. @schatti
Verdammt schon wieder ne endscheidung :-D
Deswegen war ich iritiert, dachte nämlich immer das version 2 üblich wäre,
habe jetzt jedoch einen rechner runtergeladen ( der ein sehr guten eindruck macht) aber version 1 benutzt.


;) im prinzip juckt das genau 0,0 ob du mit version 1 oder 2 mischt, solange du es für dich machst und ohne rechner mischt.

schau mal in meiner signatur vieleicht hilf dir das, da sind auch von den mischer die angaben wieviel vg oder pg sie drinn haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 18:11
avatar  Newone2
#9 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar

Ja Danke super Tabelle, die hatte ich mir schon vorher angeguckt ;-)
Rechner hatte ich mir nur mal zum angucken runtergeladen, rechnen kann ich auch ohne ;-D
Dann setzt ich jetzt endlich mal ne Mischung an.
Sorry noch eine frage, es gibt so viele unterschiedliche meinungen zur Reifezeit. Wie lange lässt du deine Psv-liquids reifen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 18:14
avatar  schatti
#10 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar
Leicht Abwesend

im prinzip spricht nichts dagegen auch gleich zu probieren.
den geschmack eines liquids würd ich aber nie vor ~4 wochen oder so beurteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 18:16
avatar  Newone2
#11 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar

Alles Klar!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 18:47
avatar  AlexTM
#12 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar
Bilder Upload

Theoretisch auf die Gesamtmenge, aber es ist halt eine Faulheitsfrage: 1x 100 oder 200 oder mehr ml Basis anmischen und da nur noch Aroma reinzupacken ist halt einfacher.

Bei einstelligen Prozentzahlen merkt man den Unterschied nicht wirklich, bei zweistelligen wird es aber unter Umständen merklich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 18:56
#13 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar

Wenn mans allerdings rechnerisch genau nimmt ist Variante 2 die richtige und maßgebend für Angaben der Firmen! Würden sich alle dran halten wär das kein Problem mit den Angaben, sie wären identisch. Ich bin schon froh das Kassierer/innen, Programmierer oder die Lohnbuchhaltung keine Möglichkeit hat von sich aus anders zu rechnen als es mathematisch koreckt vorgesehen ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 18:59
avatar  AlexTM
#14 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar
Bilder Upload

Jo, aber das ist wie beim selber kochen: Theoretisch kann man sich an Rezepte halten. Praktisch kann man sie als grobe Inspiration sehen, man ist ja der Einzige, der das Ergebnis ausbadet :D


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 19:04 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2013 19:05)
avatar  schatti
#15 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar
Leicht Abwesend

Programmierer hat ein ziel, bei 10 programmierern hast du 10 verschiedene lösungen ;)

ist schon richtig hansklein, aber wie gesagt wenn ich für mich mische und das tut ja jeder, mischt man wie man lustig ist.

ich kipp mir mein standart liquid mittlerweile nach augenmaß zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 20:10 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2013 20:13)
#16 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar

Das ist schon richtig Schatti, aber wenn ich ne Empfehlung abgeben möchte - als Bleistift von nem empfindlichen Aroma Fa. DS 2.5% - dann sollte ich die koreckt angeben weil sonst evtl. ein ganz anderes Ergebnis rauskommt wie bei mir ;-) Für mich selbst misch ich auch mal Experimentell, aber ich weiß dann auch lieber genau die Mengen die ich benutzt habe damit ich das Ergebnis eindeutig nachvollziehen kann. Sonst kommt beim nächstenmal nicht dasselbe raus und ein anderer kann es so nicht genau gleich hinbekommen. Umso wichtiger desto mehr Aromen man für ein Liquid benutzt.

Gerade als ich angefangen habe zu mischen waren mir die koreckten % Angaben sehr wichtig. Die persönlichen Feinheiten bekommt man später schon raus und dann weiss man wie man für sich persönlich mischt ;-) Als ich anfing zu kochen hab ich mich auch erst an die Angaben der Rezepte gehalten, die Feinheiten kommen dann mit der Zeit. Aber ohne diese Orientierung wäre mir manches mißraten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 21:25
avatar  schatti
#17 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar
Leicht Abwesend

jop das sehe ich genauso wie du hansklein ;)
zuhause kann ich mischen nach welcher regel ich will, muss nur für mich nachvollziehbar sein.
sobald ich öffentlich was angebe dann sicher nur nach variante 2 .


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 21:26
avatar  AlexTM
#18 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar
Bilder Upload

Hmmm ... mischt man 97,5ml Basis und 2,5ml Aroma, hat man 2,5%. Mischt man 100ml Basis und 2,5ml Aroma, hat man 2,38%. Ich bin ja durchaus für Genauigkeit, aber der Unterschied ist wirklich verkraftbar.
Außerdem muß man, wenn man wirklich sauber arbeiten will, ja nicht nur weniger Basis nehmen - sondern die Basis auch jedesmal neu anmischen, weil sonst der Nic-Gehalt (in ähnlichen Größenordnungen) nicht stimmt.

Weil das wiederum ernsthaft in Arbeit ausartet (und man spätestens wenn man Dosierungen ausprobiert sowieso ein klein wenig ungenau wird) gibt es glaube ich wirklich nicht sehr viele Mischer, die - insbesondere bei kleinen Mengen und Aromendosierung so unter 10% - für jedes Pülleken alles anmischen.
Ich habs zu Anfang gemacht. Viel Arbeit, kein merklicher Unterschied, IMO.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 00:51
avatar  mamamia
#19 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar
Bilder Upload

Das von dir angesprochene Problem mit dem Nikgehalt, der niedriger wird, kann nicht passieren, wenn man sich eine große Flasche Nullerbasis herstellt und dann so mischt, dass man die Aromen + das Nikotin erst hinterher in die gewünschte / zu mischende Menge Liquid reingibt.

Natürlich muss man dabei auch daran denken, dass sowohl Aroma als auch Nikotinbasis meistens (bzw. sehr oft) auf PG-Basis sind + dann seine Nullerbasis ggf. etwas VG-lastiger herstellen, damit am Ende das Gesamtverhältnis stimmt.

Oder man benutzt gleich deine geniale Exceltabelle (@Alex), die ist sowas von genau + dabei idiotensicher.... ich nehme sie immer noch, wenn ich mal was Kniffligeres herstellen möchte.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 20:35
#20 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar

AlexTM einen Unterschied gibt es bei Einzelaromen nicht wirklich, da muss ich Dir natürlich Recht geben.
Genauigkeit beim Mischen ist jedoch bei Reproduzierbarkeit wichtig, sofern man sich selbst Rezepte designt die nicht nur 1 Aroma haben sollen, sondern 2 oder mehrere Zusatzfinessen.
Ich selbst halte eine Anmischung von 2,38% auf 100 ml gesamt für nicht schwer mischbar, sofern diese eben als Hauptzutat gilt.

Bei mehreren Begleitaromen, die beispielsweise eine 2:1 oder 5:2 Vermischung ergeben, ergibt dies schon ein Gewusel. Dann, so ist es bei mir - sitze ich Ewigkeiten daran, es möglichst genau abzumischen.
Spritzendosierungen kann man da leider vergessen, da hilft nur eine Pulver-Feinwaage mit 0,001g-Ablesbarkeit.

Das ist keine Seltenheit und bei mir auch gelegentlich der Fall.
Die Schmiede hat schon so ein Rezept von mir bekommen, eben weil es auf Dauer einfach zu stressig ist. Na, die werden sich sicherlich "bedankt" haben :P

Achso, bitte bewertet mich nicht anhand der Beitragszahl... Ich habe dieses Forum durch Zufall gefunden :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 21:39
avatar  mamamia
#21 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar
Bilder Upload

Na, das war doch bestimmt ein glücklicher Zufall, oder? *ggg*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 23:29
avatar  AlexTM
#22 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar
Bilder Upload

Zitat von Kuroyukihime im Beitrag #20
Ich selbst halte eine Anmischung von 2,38% auf 100 ml gesamt für nicht schwer mischbar, sofern diese eben als Hauptzutat gilt.


Jo, bei 100ml ist das sicher drin. Bei 10ml wird es latent schwierig. Und Probieren tut man oft genug sogar nur mit 5, jedenfalls viele Leute.

Feinwaagen sind auch klasse, nur muß man dann auch die Aromen vorher schön sauber auswiegen. Denn von 1gr=1ml darf man dann bei 0,001 Gramm auch nicht so ohne weiteres ausgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 00:02
#23 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar

Im Vergleich zu manchen Zusammensetzungen halte ich die Dichtebestimmung durch einen Pyknometer noch für die mitunter "einfachere" Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 01:02
#24 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar

Naja, damit verlässt du allerdings die Pfade der "normalsterblichen Mischer" und wandelst auf den Pfaden der Alchemisten, schließlich hat der Normalmischer kaum im Sinn mit dem Pyknometer die Masse zu bestimmen.

Ich glaub da bleib ich doch lieber bei den herkömmlichen Methoden

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 03:29 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2013 03:31)
#25 RE: Aromen Prozent von welcher Menge???
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von AlexTM im Beitrag #22
Zitat von Kuroyukihime im Beitrag #20
Ich selbst halte eine Anmischung von 2,38% auf 100 ml gesamt für nicht schwer mischbar, sofern diese eben als Hauptzutat gilt.


Jo, bei 100ml ist das sicher drin. Bei 10ml wird es latent schwierig. Und Probieren tut man oft genug sogar nur mit 5, jedenfalls viele Leute.

Feinwaagen sind auch klasse, nur muß man dann auch die Aromen vorher schön sauber auswiegen. Denn von 1gr=1ml darf man dann bei 0,001 Gramm auch nicht so ohne weiteres ausgehen.


Genial so eine Waage für Genauigkeiten von 0,001 Gramm...
Beim Wiegen dann aber vergessen das Fenster war auf Kipp gestellt oder ganz offen oder es öffnet jemand die Tür im Raum

Ich halte es mittlerweile auch wie beim Kochen/Backen mit annähernden Werten.
Bis jetzt fahre ich immer gut meine Basis anzumischen und dann Aroma reinzutröpfeln (20Tropfen recht genau 1ml)

Ich halte mich an folgende grobe Werte für meine reine VG Base:

Herrlan 1-3% ebenso bei Aromen vom Großhändler CBV (bei dem weiss man nie welches Aroma bei wem eingekauft wurde, ist aber meist in hoher Konzentration)
Inawera, FlavourArt,TPA 7-10%
Capella,Bickfort,LorAnn 15-20%
PSV,FlavorWest 15% meist eher 20%

Wobei es natürlich immer Ausreisser gibt.
z.B. Ananas von FlavourArt ist mit 1% schon gut dabei

Aber eigentlich rieche ich vorher am Aroma und dann merkt man schon ob dann vielleicht weniger mehr wäre ;)
Gerade wenn der Geruch eher an Sanitärreiniger erinnert als an das was es sein sollte kann man von hoher Konzentration ausgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht