Help: Mentholliebhaber und Selbstmischer gefragt

23.01.2013 14:02
avatar  Nixe
#1 Help: Mentholliebhaber und Selbstmischer gefragt
avatar

Hallo an alle Menthol-Liebhaber,

ich soll für einen mir lieben Menschen ein kräftiges! VPG Mentholliquid mischen. Leider ist es so, dass ich Menthol selbst gar nicht so mag und vertrage. Aroma hab ich von FA hier. Wieviel Prozent Aroma schlag ihr mir vor für eine recht kräftige Mischung vor?

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 14:11
avatar  peppone
#2 RE: Help: Mentholliebhaber und Selbstmischer gefragt
avatar

Ich würde 5 % nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 14:11 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 14:12)
#3 RE: Help: Mentholliebhaber und Selbstmischer gefragt
avatar

wenn das Menthol selbst angesetzt aus Kristallen wurde. (Philgood Youtube Video) würde ich sagen 3-5%
https://www.youtube.com/watch?v=Fj4LDJ8sxks


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 14:24 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 14:24)
avatar  Nixe
#4 RE: Help: Mentholliebhaber und Selbstmischer gefragt
avatar

Danke für eure Antworten! Wollte es erstmal mit dem FA Aroma probieren, das ich noch von einer Sammel-Tauschaktion übrig habe.

Edit sagt: Kristalle dann, wenn´s ihm mit dem FA Aroma nicht schmeckt...

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 14:47
#5 RE: Help: Mentholliebhaber und Selbstmischer gefragt
avatar

Ich selber nehm 4% Menthol (1:1) und 4% FA-Pfefferminz für 1-2 Züge zwischendurch. Mehr ist mir zu stark ^^
Wie bei allen Aromen, solltest du auch hier sehr sehr vorsichtig hochmischen.
Hier hast du jedoch den Vorteil, dass den Auftraggeber direkt probieren lassen kannst, weil Menthol und Pfefferminz keinerlei Reifezeit braucht.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 21:25
#6 RE: Help: Mentholliebhaber und Selbstmischer gefragt
avatar

Würde auch bei selbstgelösten Kristallen bei 3 bis 5% bleiben. Zum verfeinern anderer (Frucht-)Mischungen mit 0,1% anfangen, nur ein Hauch zum abrunden.
Habe das Gefühl, daß zu viel Menthol den Geschmack der anderen Aromen zerstört. Hab meinen Menthol-Schmacht mittlerweile unter Kontrolle und auf max. 2% runter


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 21:37
avatar  zwinkl
#7 RE: Help: Mentholliebhaber und Selbstmischer gefragt
avatar

FA menthol wird, wie leider bei all den anderen anbietern auch, etwas spear-/mint beigemischt.
Wer reinen eisigen mentholgeschmack pur haben mag, kommt um das ansetzen mit kristallen nicht herum.
Allerdings bleibe ich da auch bei max. 2 %, weil, wie vorher schon sehr richtig bemerkt wurde,
mehr auf dauer die geschmacksknospen "vereist" und andere geschmäcker nicht mehr so toll durchdringen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 11:51
avatar  Nixe
#8 RE: Help: Mentholliebhaber und Selbstmischer gefragt
avatar

Werde dann bei der nächsten Bestellung mal ein paar Kristalle mitbestellen, ein Ansatz damit scheint den meisten wohl deutlich bessesr zu schmecken.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 17:52
avatar  mamamia
#9 RE: Help: Mentholliebhaber und Selbstmischer gefragt
avatar
Bilder Upload

Der Vorteil des Menthols aus Kristallen ist eher der "Nicht-Geschmack" ... es bietet halt einfach hauptsächlich dieses eisige, frische Gefühl ... und von daher ist es weitaus besser geeignet, um andere Aromen neben sich selbst "leben zu lassen".

Wie zwinkl schon sagte: das FA-Menthol bringt von Haus aus noch etwas Minze-Geschmack mit sich, und das ist nicht jedermanns Sache. Vom FA-Menthol (mit dem ich seinerzeit auch begonnen habe, weil damals die Kristalle noch gar nicht auf unserem Radar waren) habe ich immer so um die 4% bis 6% zugesetzt, je nachdem, wohin ich geschmacklich überhaupt wollte.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 19:14
avatar  Nixe
#10 RE: Help: Mentholliebhaber und Selbstmischer gefragt
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #9
Der Vorteil des Menthols aus Kristallen ist eher der "Nicht-Geschmack" ... es bietet halt einfach hauptsächlich dieses eisige, frische Gefühl ... und von daher ist es weitaus besser geeignet, um andere Aromen neben sich selbst "leben zu lassen".




Aah, super erklärt!

Zitat von mamamia im Beitrag #9
Wie zwinkl schon sagte: das FA-Menthol bringt von Haus aus noch etwas Minze-Geschmack mit sich, und das ist nicht jedermanns Sache. Vom FA-Menthol (mit dem ich seinerzeit auch begonnen habe, weil damals die Kristalle noch gar nicht auf unserem Radar waren) habe ich immer so um die 4% bis 6% zugesetzt, je nachdem, wohin ich geschmacklich überhaupt wollte.


Habe Basis nachbestellt und bei der Gelegenheit auch gleich Kristalle dazu. Werde dann zwei Ansätze machen, einmal mit Aroma und einen mit Kristallen. Daraus kann ich dann drei Varianten mixen - irgendwas davon wird ihm dann schon schmecken. Ist halt nicht praktisch, dass ich Menthol sowieso nicht so mag und schon gar nicht so als Hammerdröhnung.

Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Melde mich dann wieder und erzähl wie es ihm geschmeckt hat.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 19:22
avatar  mamamia
#11 RE: Help: Mentholliebhaber und Selbstmischer gefragt
avatar
Bilder Upload

Viel Erfolg + vor allem viel Vergnügen beim Rumpuzzlen!

Wenn mal nur "ein Hauch Frische" gewünscht ist, oder aber wenn man z.B. ein Fruchtaroma hat, das in sich so undeutlich bleibt, weil es nirgendwo "andocken" kann, sprich: es sich beim Dampfen anfühlt, als würde es im luftleeren Raum schweben, dann wäre z.B. 1% des Menthols aus Kristallen eine gute Empfehlung.

Wenn man es richtig kräftig will, kann man höher gehen ... meine persönliche Obergrenze ist bei diesem Kristallaroma bei 4% erreicht, aber ich kenne auch ganz Hartgesottene, die sich 10% (und mehr!!!!) davon ans Liquid schütten!! (Uaaah, ich hab EINmal bei einem Stammtisch oder Treffen an so einer Dampfe gezogen, das kann einem schon die Fußnägel hochrollen!)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht