Kayfun V3.1

  • Seite 202 von 251
23.03.2013 10:04
#5026 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ist irgendwo im Forum eine Anleitung deponiert wo man nachlesen kann für welche Verdampfer sich welche Draht, Schnur, Windungen, etc. am besten eignen? Sowas wäre für die Neulinge (inklusive mir) ziemlich praktisch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 10:33
avatar  77501
#5027 RE: Kayfun V3.1
avatar

Die besten Erstanleitungen sind die Videos von Navy und Dampflok Stefan. Alle weiteren "Verfeinerungen" muss jeder für sich selbst finden. Je nachdem, was einem liegt bzw. gefällt. Auch das durchlesen der einzelnen Posts können dabei helfen.
Ich verwende heute noch die S-Wicklung mit 2x2 mm Russensilika und 0,20 er Nichrom, immer im 1,5 bis 3 Ohm-Bereich. Für mich perfekt auf den geregelten AT´s. Andere hingegen schwören auf Kanthal, wieder andere auf den Flachdraht. Jeder so wie er es mag bzw. liebt.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 11:46
avatar  CriTT
#5028 RE: Kayfun V3.1
avatar

Hey,

mir ist gerade aufgefallen, das ich von meinem Schreibtisch die Schraube verloren habe, wo man ein normalen 510er Driptip reinstecken kann.
Weiß jemand wo man die Nachkaufen kann? Ich finde die bei besten willen nicht wieder.

Grüße

Chris


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 11:53
avatar  77501
#5029 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von CriTT im Beitrag #5028
Hey,

mir ist gerade aufgefallen, das ich von meinem Schreibtisch die Schraube verloren habe, wo man ein normalen 510er Driptip reinstecken kann.
Weiß jemand wo man die Nachkaufen kann? Ich finde die bei besten willen nicht wieder.


Die gibt es m.E. noch nicht einzeln zu kaufen. Habe sie jedenfalls noch nirgends gesehen.
Suche sie lieber, bevor der böse Staubsauger um die Ecke kommt. So klein ist der 510ér Schraubaufsatz nicht, der müsste wieder zu finden sein.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 13:02
avatar  athrie
#5030 RE: Kayfun V3.1
avatar

welchen flachdraht benutzt ihr denn? link zu irgendeiben shop wäre lieb.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 13:03
avatar  Vitel09
#5031 RE: Kayfun V3.1
avatar

Flachdraht? Welcher Vorteil erhofft man sich dadurch?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 13:12
avatar  kasdorf
#5032 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Vitel09 im Beitrag #5031
Flachdraht? Welcher Vorteil erhofft man sich dadurch?

Gruß

etwas neues

Gruß
Artur

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 13:15
avatar  Vitel09
#5033 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ach so nur Spieltrieb


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 13:16
avatar  kasdorf
#5034 RE: Kayfun V3.1
avatar
Gruß
Artur

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 13:16
#5035 RE: Kayfun V3.1
avatar

Flachen Dampf ( = Bodennebel) :-D


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 13:20
#5036 RE: Kayfun V3.1
avatar
Bilder Upload

Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Bei c9v läuft seit ner viertel Stunde der Verkauf und noch sind Beta und Gamma in Stock!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 13:22
#5037 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #5029
Zitat von CriTT im Beitrag #5028
Hey,

mir ist gerade aufgefallen, das ich von meinem Schreibtisch die Schraube verloren habe, wo man ein normalen 510er Driptip reinstecken kann.
Weiß jemand wo man die Nachkaufen kann? Ich finde die bei besten willen nicht wieder.


Die gibt es m.E. noch nicht einzeln zu kaufen. Habe sie jedenfalls noch nirgends gesehen.
Suche sie lieber, bevor der böse Staubsauger um die Ecke kommt. So klein ist der 510ér Schraubaufsatz nicht, der müsste wieder zu finden sein.


Suche, wenn du deines nicht finden solltest nach einem "701 auf 510 Drip Tip Adapter"

Sollte ja nicht viel anders sein als das von SM.

Da wäre es schlimmer gewesen, wenn die Adapter von SM in der jeweiligen Oberflächenbehandlung gekommen wären...

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 13:24
#5038 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Egotzefix im Beitrag #5036
Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Bei c9v läuft seit ner viertel Stunde der Verkauf und noch sind Beta und Gamma in Stock!


nur noch beta verfügbar..

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 14:50
avatar  Vitel09
#5039 RE: Kayfun V3.1
avatar

Hallo, momentan Teste ich noch verschiedene Wicklungen.
Bis auf 8 Wicklung alles getestet.
Meist Silikat Schnur mit 2mm oder 3mm.
Bisher ist aber die einfachste Version die beste.
Einfach 3mm Silikat ohne Schlaufe gewickelt.
Wie wickelt ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 14:57
avatar  Maenne
#5040 RE: Kayfun V3.1
avatar

Hallo,
ich hab gerade auch neu gewickelt und folgendes Setting probiert: 3x2mm Ekowool, o,25er NiCr mit 6 Umdrehungen, ergibt 1,9 Ohm.
Die Faser hatte ich zum S gelegt und nur die Schlaufen in die Hüse gedrückt. Die einzelen Enden habe ich vor der Wicklung abgeschnitten.
Dampf super, Geschmack super und der Flash ist so wie ich ihn mag. Das ganze dampfe ich bei 4,2 Volt auf meinem Provari:



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 15:14
avatar  Vitel09
#5041 RE: Kayfun V3.1
avatar

Bei mir sind es 8-8,5 Watt bei 2,1 Ohm.
War halt überrascht wie einfach und gut diese Wicklung ist.
Bei den Videos sieht man auch immer mehrmals gefaltete Wicklung. Doch mit einem 5cm 3mm Silikat Stück, lässt es sich genauso gut dampfen.
Dazu schließt die Kappe viel einfacher.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 15:26
avatar  Maenne
#5042 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Vitel09 im Beitrag #5041
Bei mir sind es 8-8,5 Watt bei 2,1 Ohm.
War halt überrascht wie einfach und gut diese Wicklung ist.
Bei den Videos sieht man auch immer mehrmals gefaltete Wicklung. Doch mit einem 5cm 3mm Silikat Stück, lässt es sich genauso gut dampfen.
Dazu schließt die Kappe viel einfacher.
Gruß


Ja das stimmt, mit 1x3mm kann auch ein Anfänger seine ersten Wickelversuche starten.
Das dampft und schmeckt auch ganz gut.
Wenn man an die Wicklung mehr Faser gibt, hat der Draht beim glühen mehr Liquide Reserve und der Dampf und der Geschmack werden intensiver.
Der Transportdocht, der in die Kammer geht, braucht nicht mehr als 3 mm um genügend Liquide zur Wicklung zu befördern.
Das heißt, wenn Du eine S-Wicklung machst, kannst Du die Einzelenden vor der Wicklung abschneiden.
Probier es einfach mal aus, Selbstwickeln heißt auch testen!!!!



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 15:26
avatar  LeNoX2K
#5043 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ich hab die spezial 8 wicklung mit 0,3x0,15 flachkanthal 4wicklungen 1,8ohm mir ist der flah irgendwie zu stark und der dampf ist auch nicht das ware


[SVФëMΞSТФ КΛЏŦUЛ V3.1 ΞS Alpha & Brushed Semovar V3 Brushed]

Aga-W auf Morph 2



E-Dampf Panscher 2013 in gewissermaßen Chemiker


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 15:31
avatar  Maenne
#5044 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von LeNoX2K im Beitrag #5043
Ich hab die spezial 8 wicklung mit 0,3x0,15 flachkanthal 4wicklungen 1,8ohm mir ist der flah irgendwie zu stark und der dampf ist auch nicht das ware


Also ich hab meine Flachkantal-Wicklung gerade ausgetauscht, nach ca. 3 Wochen.
Ich fand den Draht super klasse was Dampf, Geschmack und Flash angeht.
Hab jetzt mal mit 0,25 NiCr gewickelt, weil ich den mal testen wollte. Hast du ewtl. Freistrecken gehabt, oder zu eng gewickelt.
Man muß den Flachen umbedingt vorm wickeln ausglühen, um den vernünftig verarbeiten zu können!



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 16:00
avatar  nobbi
#5045 RE: Kayfun V3.1
avatar

so ich habe mal den mini auf Empfehlung bzw. seine Tests von Maenne mit gezwirbelten Draht gemacht.

Silikatschnur + 4 HZ mit 0.15 Kanthal gezwirbelt = 1.5 Ohm

na muss sagen bringt schon etwas mehr Dampf !


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 16:40
avatar  CriTT
#5046 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #5029


Die gibt es m.E. noch nicht einzeln zu kaufen. Habe sie jedenfalls noch nirgends gesehen.
Suche sie lieber, bevor der böse Staubsauger um die Ecke kommt. So klein ist der 510ér Schraubaufsatz nicht, der müsste wieder zu finden sein.

Zitat von stefan_wehner im Beitrag #5037

Suche, wenn du deines nicht finden solltest nach einem "701 auf 510 Drip Tip Adapter"

Sollte ja nicht viel anders sein als das von SM.

Da wäre es schlimmer gewesen, wenn die Adapter von SM in der jeweiligen Oberflächenbehandlung gekommen wären...



Leider liegt auf dem Boden nichts. Denke das die freundin den wohin geräumt hat und nun nichtmehr weißt wo.
Vorallem, da ist noch mein Bullet Driptip dran. Das heißt das ding ist eigentlich rießig. Nur ich finde es nicht.

Mal gucken ob ich einen anderen Adapter finde.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 16:45
avatar  Maenne
#5047 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von nobbi im Beitrag #5045
so ich habe mal den mini auf Empfehlung bzw. seine Tests von Maenne mit gezwirbelten Draht gemacht.

Silikatschnur + 4 HZ mit 0.15 Kanthal gezwirbelt = 1.5 Ohm

na muss sagen bringt schon etwas mehr Dampf !


Freut mich, dass ich einen hilfreichen Tipp geben konnte!



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 16:55
#5048 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ich muss auch mal wieder probieren. Aber die aktuelle (btw 1. Wicklung) ist einfach so unglaublich gut, hab 8HZ auf 3*2mm Silikatschnur, die offenenen Enden gekürzt, die Schlaufen ganz normal über die Kanäle platziert. 2,9Ohm, bei 4,5 V. Wicklung ist ca. 0,5mm über dem Luftloch. Die Luftregulierung habe ich aufgedreht bis die Schraube bündig mit dem Gehäuse ist. Wenn mans stärker mag, kann man aber auch problemlos 5V dampfen ohne kokeln, mehr hab ich nicht probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 16:58
avatar  Maenne
#5049 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von tobiasbkraemer im Beitrag #5048
Ich muss auch mal wieder probieren. Aber die aktuelle (btw 1. Wicklung) ist einfach so unglaublich gut, hab 8HZ auf 3*2mm Silikatschnur, die offenenen Enden gekürzt, die Schlaufen ganz normal über die Kanäle platziert. 2,9Ohm, bei 4,5 V. Wicklung ist ca. 0,5mm über dem Luftloch. Die Luftregulierung habe ich aufgedreht bis die Schraube bündig mit dem Gehäuse ist. Wenn mans stärker mag, kann man aber auch problemlos 5V dampfen ohne kokeln, mehr hab ich nicht probiert.


Sag ich doch, 2 Schlaufen in der Kammer reichen völlig aus.
Die kannste mit 5 Volt dampfen und da ist immer genug Liquide an der Wicklung.
Und außerdem hab ich immer den Überblick beim Faser stopfen!!!



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 17:56
#5050 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Maenne im Beitrag #5049
Zitat von tobiasbkraemer im Beitrag #5048
Ich muss auch mal wieder probieren. Aber die aktuelle (btw 1. Wicklung) ist einfach so unglaublich gut, hab 8HZ auf 3*2mm Silikatschnur, die offenenen Enden gekürzt, die Schlaufen ganz normal über die Kanäle platziert. 2,9Ohm, bei 4,5 V. Wicklung ist ca. 0,5mm über dem Luftloch. Die Luftregulierung habe ich aufgedreht bis die Schraube bündig mit dem Gehäuse ist. Wenn mans stärker mag, kann man aber auch problemlos 5V dampfen ohne kokeln, mehr hab ich nicht probiert.


Sag ich doch, 2 Schlaufen in der Kammer reichen völlig aus.
Die kannste mit 5 Volt dampfen und da ist immer genug Liquide an der Wicklung.
Und außerdem hab ich immer den Überblick beim Faser stopfen!!!




So jetzt mal neu gewickelt im Zuge des Liquidwechsels:

7HZ 0,20er NiCr, 2,5 Ohm. Schnur: Eig woltle ich genauso Schlaufen wieder machen, aber die wurden zulang, musste ich abschneiden:D Jetzt hab ich unter der Wicklung 3*2mm Silikat, dann auf beiden Seiten mit offenen Enden je 2 *2mm als S gelegt. Die aufgeschnittene Silikat is ganzschön aufgegangen, dh eher ganz viele ganz dünne Stränge;) Macht aber nix klappt wunderbar.
Liquid is jetzt selbstgemischtes KirschMenthol, wobei der Mentholanteil sehr gering is. Hab 1,5g Mentholkristalle auf 30ml Base aufgelöst und dann in 30ml reine Base, 0,6ml Inawera Kirscharoma, 0,2ml von dem gelösten Menthol. Schmeckt herrlich, dampft und flasht auch gut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht