Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung

  • Seite 1 von 6
25.11.2012 13:17 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 19:42)
#1 Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

gegen-hartz.de: vom 23.11.2012
(Habe hier noch keinen Hinweis auf diese Meldung gefunden)

Unfassbar

Der Bericht auf der Seite von gegen-hartz website
Das Anschreiben an einen Betroffenen: PDF

Zitat:
"Es handelt sich um eine ca. einstündige Informationsveranstaltung zum Thema "Raucherentwöhnung"".

"Die ist eine Einladung nach §59 Zweites Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) in Verbindung mit §309 Abs. 1 Drittes Buch Sozialgestzbuch (SGB III).

"Wenn Sie ohne wichtigen Grund dieser Einladung nicht Folge leisten, wird Ihr Arbeitslosengeld II um 10% der für Sie nach $23 Zweites Buch Solzialgestzbuch (SGB II) maßgebenden Regelbedarfs für die Dauer von drei Monaten gemindert."

... Mir fehlen die Worte ...




Threadtitel angepasst.


_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:22
#2 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Die haben 'se nicht mehr Alle!

Zwangstherapien sind jederzeit rechtlich anfechtbar.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:24
avatar  Lilalil
#3 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Ich frag mich ja schon woher das Center überhaupt weiß, ob wer wann und überhaupt Raucht.
Was machen den die, die überhaupt nicht Rauchen?
Außerdem geht es dem Center nun wirklich nichts an.

Da fragt man sich wirklich wo das anfangen soll und aufhören.
Bald kommt eine Pflichlehrstunde über Gesunde Ernährung oder wie?

Und Übergewichtige werden noch zu Sportveranstaltungen verdonnert?
Selbst wenn es nur 1kg über dem Maß sind?

Kann man nur noch den Kopf schütteln. Haben auch nix besseres zu tun als sich so ein Unsinn auszudecken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:28
avatar  zwinkl
#4 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Hab ich schon gelesen...lächerlich, das ganze ! Aber jetzt auch nicht sooo dramatisch...
Es handelt sich aber nur um eine einstündige informationsveranstaltung und ist somit schnell rum.
Hingehen, reinsetzen, grinsen und den referenten dann mit dem dampfen konfrontieren.

Solche veranstaltungen dienen ja meist nur ( und nur ) dazu irgendwelchen leuten/institutionen o. firmen eine plattform zur kontaktaufnahme zu bereiten.
Weiter bekommen oft die referenten auch noch geld dafür...das ist nur steuergeldergeschiebe aus dem topf der BA an befreundete adressen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:30 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 13:31)
#5 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Richtig Zwinkl, Postenschieberei.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:36 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 23:41)
#6 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #4
Hab ich schon gelesen...lächerlich, das ganze ! Aber jetzt auch nicht sooo dramatisch...
Es handelt sich aber nur um eine einstündige informationsveranstaltung und ist somit schnell rum.
Hingehen, reinsetzen, grinsen und den referenten dann mit dem dampfen konfrontieren.

Solche veranstaltungen dienen ja meist nur ( und nur ) dazu irgendwelchen leuten/institutionen o. firmen eine plattform zur kontaktaufnahme zu bereiten.
Weiter bekommen oft die referenten auch noch geld dafür...das ist nur steuergeldergeschiebe aus dem topf der BA an befreundete adressen.


Hallo????
"Ja immer schön Nicken" wenn die Jobcenter was erzwingen, für das sie nicht zuständig sind???
Wir brauche kein Land von "Abnickern" !!!
So kanns ja wohl nicht laufen!

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:39
avatar  kaheiro
#7 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Ich finde das auch lächerlich.
Auf der anderen Seite kann einem sowas auch aufregen. Ist schon enorm, wie sich die
Verhältnisse immer mehr in diesem Rechtsstaat verändern.
Von den verschleuderten Geldern mal ganz abgesehen.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:40
avatar  kucky
#8 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Und wer frage ich führt diese Veranstaltung (natürlich gegen bezahlung) durch?

Frau Pötschke-Langer von DKFI?

Die machen doch so was, oder?

Schließt sich da uU mwl wieder ein Kreis?

Remember Remember the Fifth of November

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:46
avatar  zwinkl
#9 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Nee, du verstehst mich da falsch.

Ich bin kein freund von denen, gehe regelmäßig als beistand/zeuge mit H4lern zu deren terminen mit und helfe betroffenen auch ihre rechte durchzusetzen.
Es geht hier nicht um abnicken. Solche veranstaltungen kann man prima auch zum ausspionieren der hintergründe ausnutzen.
Wer ist der referent ? Für welche organisation macht der das ? Was steckt wirklich dahinter ?

Raus an die frische luft, ne stunde sozialkontakte ( solche infostunden sind meist sehr lustig und es wird da auch viel gelacht )
und danach gehts dann wieder heim. Schadet niemandem und die fahrtkosten bekommen die teilnehmer auch erstattet...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:51
#10 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar
Moderatorin

Könnte man jetzt nicht so eine Veranstaltung auch dazu nutzen, unsere Alternative zu präsentieren, ich meine natürlich unter den Besuchern?

25.11.2012 13:54
avatar  zwinkl
#11 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Das meinte ich ja, heimchen.
Ich würde da sofort hingehen und den laden aufmischen...
Der referent will da leute vom rauchen abbringen und ich würde sofort ne alternative aufzeigen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:59 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 23:41)
#12 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #9
Nee, du verstehst mich da falsch.

Ich bin kein freund von denen, gehe regelmäßig als beistand/zeuge mit H4lern zu deren terminen mit und helfe betroffenen auch ihre rechte durchzusetzen.
Es geht hier nicht um abnicken. Solche veranstaltungen kann man prima auch zum ausspionieren der hintergründe ausnutzen.
Wer ist der referent ? Für welche organisation macht der das ? Was steckt wirklich dahinter ?

Raus an die frische luft, ne stunde sozialkontakte ( solche infostunden sind meist sehr lustig und es wird da auch viel gelacht )
und danach gehts dann wieder heim. Schadet niemandem und die fahrtkosten bekommen die teilnehmer auch erstattet...




Die Kommentare
"nicht sooo dramatisch..."
"nur um eine einstündige informationsveranstaltung und ist somit schnell rum..."
"Raus an die frische luft, ne stunde sozialkontakte..."
"solche infostunden sind meist sehr lustig und es wird da auch viel gelacht..."
"Schadet niemandem..."
"die fahrtkosten bekommen die teilnehmer auch erstattet..."
hören sich allesamt nach den Argumenten der Jobjenter an.

Sorry aber: Es geht darum, dass die Jobcenter IMO dazu keine Berechtigung hat.
Ich lass mich auf der Strasse ja auch nicht von jemandem verprügel, nur um seine Identität und seine politischen/sozialen Hintergründe zu erfahren.

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 14:00 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 23:41)
#13 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar
Bilder Upload

Zitat von heimchen im Beitrag #10
Könnte man jetzt nicht so eine Veranstaltung auch dazu nutzen, unsere Alternative zu präsentieren, ich meine natürlich unter den Besuchern?



Wäre doch cool, wenn der Referent was von " Rauchentwöhnung " erzählt, du deine Dampfis raushollst, ne Runde dampfst und sagst : Ich habe schon die "Rauchentwöhnung " erfolgreich absolviert.

Natürlich die niederohmige VG - Nummer wählen.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 14:08 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 23:41)
avatar  Omega
#14 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #13
Natürlich die niederohmige VG - Nummer wählen.




aber dann hiermit

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 14:19 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 14:22)
#15 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Zitat
Ist schon enorm, wie sich die Verhältnisse immer mehr in diesem Rechtsstaat verändern.



Das ist ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Mal schaun wieviele (zurecht) dagegen klagen und was den "Sozialstaat" das kostet... Da beißt sich der Staat selber. Manche wundern sich das in diesen sog. "Jobcentern" Leute agro reagieren.

Vor allem: Wer finanziert diese unsinnig erdachte Geschichte der (Wie nennt man das heute korreckt?) Sozialbehörden den ich als Bruch geltenden Rechtes verstehe und evtl. klagen der Betroffenen? Wir Steuerzahler.

Zudem sag ich jetzt auch nicht an was mich solche Zwangsmaßnahmen erinnern. Gabs schonmal alles, zu einer wie ich pers. in Erinnerung habe schlimmen, schlimmen Zeit. Nennt man das "Back to the Roots"? Da frag ich mich wirklich was noch so alles kommen soll.

Eig. müsste man Solidarisch teilnehmen und die "Dozenten" dort unter Zuhilfenahme der "Dampfen" aufklären was Alternativ in Frage kommt. Aber wegen dem Hausrecht würden sie jeden Raussetzen denk ich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 14:26
#16 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Na dann werfe ich mal den Begriff "Gesundheitsorientiertes Training" in den Raum, Kostenträger das Jobcenter, durchgeführt von freiberuflich tätigen Dozenten.

Noch Fragen? :D

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 14:44
#17 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Ja, was soll das sein? Tschuldige, noch nie was von gehört. Gibts da was von zu lesen? Das interessiert mich mal.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 14:52
#18 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Könnte man ja auch so sehen :
Der Kurs Rauchentwöhnung ist Pflicht und wenn man sich dann beklagt mit den üppigen H4 Bezügen nicht mehr klarzukommen, weil die Raffgeier mal wieder die Strom und Heizkosten im zweistelligen Prozentbereich ansteigen lassen, wird dann nur noch gefragt : Rauchen Sie ? ( Grins )

Es genügt nicht, keine Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 14:53
avatar  egoist1
#19 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

und die wundern sich wenn leute amok laufen und alle abknallen am arbeitsamt!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 14:54 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 14:57)
#20 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Zu lesen, weiss ich nicht.

Ich weiss nur das dieses Training im Rahmen von Weiterbildungen jedem Teilnehmer für mindestens 14 Doppelstunden aufs Auge gedrückt wird. Fängt von "Wie ernähre ich mich richtig", über gesundheitsorientierte und ökonomische Haushaltsführung bis hin zu "Raucherentwöhnung". Einige Jobcenter haben sogar die Freichheit dieses "Bildungsmodul" als eigenständige "Fortbildungsmaßnahme" von einem halben Jahr ihren "Kunden" aufs Auge zu drücken.

Beim Jobcenter Leer wurde der Vogel abgeschossen in dem man die Teilnehmer zur täglichen Teilnahme verpflichtete, unter anderem 2 Stunden tägliches Joggen.
Kommentar einer der Fachvermittler: Dieser Maßnahme können sie nur durch Tod, Krankheit oder Arbeitsaufnahme entgehen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:01
#21 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Ich dachte immer, das Jobcenter sei dazu da die Menschen wieder ins Arbeitsleben zu bringen. Angebote von Jobs oder Kurse, die darauf zielen wieder Arbeit zu bekommen.

Sehr wahrscheinlich haben sie keine Arbeitsangebote für +50. Um etwas vorzuweisen, wie sie Hilfe anbieten, werden halt solche hirnrissigen Auflagen erteilt.

Mein Fazit: Verschwendung von Steuergelder!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:01
#22 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Ich habe den Eindruck, dass sich einige künstlich aufregen. Es geht um keine Theraphie, sondern um eine Informationsveranstaltung. Es wird niemand gezwungen, mit dem Rauchen aufzuhören, sondern sich etwas Sermon anzuhören.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:06 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 23:41)
#23 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #22
Ich habe den Eindruck, dass sich einige künstlich aufregen. Es geht um keine Theraphie, sondern um eine Informationsveranstaltung. Es wird niemand gezwungen, mit dem Rauchen aufzuhören, sondern sich etwas Sermon anzuhören.


versetz dich mal in die Lage eines Betroffenen mit seinen Problemen und dann erhalte mal solche Post .

Es genügt nicht, keine Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:07
#24 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Das was mich persönlich daran stört ist der Zwang:

Zitat
Es wird niemand gezwungen, mit dem Rauchen aufzuhören, sondern sich etwas Sermon anzuhören.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:07
avatar  Hanisch
#25 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Also statt die Dozenten zu attakieren, könnte man sich ja selbst als Dozent melden...

Ich finde die Aktion jetzt auch nicht dramatisch,
da es jetzt wohl kaum eine Hirnwäscheaktion ist,
oder eine "Therapie" - sondern eine einstündige Infoveranstaltung.

Das Prinzip "jobcenter" beinhaltet ja durchaus ein "wir gehen Dir so auf die Nerven, dass Du lieber arbeitest, als Dich mit uns rumzuschlagen", und Rauchen ist zugegebenermaßen eine wirtschaftlich erhebliche Belastung für jemanden, der mit dem Existenzminimum auskommen muss.
Also dementsprechend würd ich das eher vergleichbar zu Infoprogrammen wie "Energiesparen" und "gesund kochen" einstufen,
die man so als Jobcenter fahren kann, um sicherzustellen, dass man seine Leute irgendwie beschäftigt (sei es um zu nerven, sei es um sie nicht zuhause versauern zu lassen), und ggf ne Hilfestellung bietet.
Für gewöhnlich sind die Dozenten eben völlig unqualifiziert - aber naja...
(hab das nach dem Studium auch ein bisschen mitgemacht - teilweise bin ich auch aufgestanden und gegangen, und hab meinem Sachbearbeiter gesagt, was ich von dem Veranstalter halte - da waren auch so übelst unseriöse Sachen dabei, die irgendwelche Sittenwiedrige Verträge vorgelegt haben, die vor rechtschreibfehler strotzten, um ein Trainig für Bewerbungsschreiben anzubieten... - der Vertrag war "geheim" und durfte nicht mitgenommen werden)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht