Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung

  • Seite 2 von 6
25.11.2012 15:09
#26 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar
Bilder Upload

Find ich in Ordnung das die Arge härter durch greift.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:10 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 23:46)
#27 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Zitat von De Brogge im Beitrag #23
Zitat von koschibaer im Beitrag #22
Ich habe den Eindruck, dass sich einige künstlich aufregen. Es geht um keine Theraphie, sondern um eine Informationsveranstaltung. Es wird niemand gezwungen, mit dem Rauchen aufzuhören, sondern sich etwas Sermon anzuhören.


versetz dich mal in die Lage eines Betroffenen mit seinen Problemen und dann erhalte mal solche Post .


Und es ist ja keine einmalige Sache.

Mittlerweile wird unter dem Aspekt Gesundheit und Gesundheitliche Erziehung / Weiterbildung laufend so ein Schmarrn in jeder Art von Weiterbildung der Jobcenter eingebunden. Bevorzugte Dozenten selbstständige Heilpraktiker.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:14
#28 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

@hansklein - Das hat aber das Jobcenter an sich. Die "Kunden" werden zu vielem gezwungen, was blödsinnig ist. Dieser Vortrag ist ja nur eine Maßnahme davon. Wenn es der grundsätzliche Zwang ist, bin ich bei Dir, aber diese Informationsveranstaltung sehe ich jetzt nicht als Aufhänger.

@De Brogge - ich finde es dennoch überdramatisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:16
#29 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Des einen Tod ist des anderen Brot.
Ich habe schon am eigenen Leib erfahren müssen, dass auf gekrümmten Buckeln Feste gefeiert werden.
Tolle Wurst.

Es genügt nicht, keine Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:18
#30 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Zitat
der Vertrag war "geheim" und durfte nicht mitgenommen werden)



Das ist blödsinn. Geheime Verträge muss ich nicht einhalten weil es die nicht gibt. *lach , ich hab von jedem Vertrag den ich abschließe - Zweiseitiges Rechtsgeschäft - mindestens eine Kopie. Bestraf mich wenn ich einen nicht existenten Vertrag nicht einhalte... Gibt ja Vertragsrecht. Zumindest das gilt noch.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:28
#31 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Man sieht, dass eine einsolche Diskussion zu diesem Thema nur Unstimmigkeiten entstehen lassen, auf einer Ebene, wo etwas Solidarität Wunder wirken könnte.

Es genügt nicht, keine Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:33
avatar  Hanisch
#32 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Ja - natürlich war der Vertrag Blödsinn...
war ein (für mich) echt lustiges Erlebnis,
dass ich aber eben Besorgniserregend fand...
Ich bin bei dieser "Institution" eingetrudelt - mit meiner Bewerbungsmappe...
prompt hat sich ein Mitarbeiter über mein Bewerbungsschreiben lustiggemacht,
weil es ja 4 Seiten hatte (ups - ein Deckblatt mit Photo),
und "verkehrtrum war" (oh - ein antichronologischer Lebenslauf).
Dann legte man mir einen vertrag vor, der eben vor Rechtschreibfehlern voll war,
und von mir verlangte, dass ich irgendeine Konventionalsstrafe bezahle, wenn ich einen Job annehme, und innerhalb von X Monaten wieder kündige (anscheinend bekommen die Kopfgeld für erfolgreiche Bewerber)...
Ich hab mir den Vertrag suffisand grinsend durchgelesen, und dann gesagt "Joa- den nehm ich mal mit nach Hause, und schlaf da noch ne Nacht drüber" - woraufhin mir veroten wurde, den Vertrag mitzunehmen, weil er "geheim sei"...
Das ganze eben noch mit der "Drucksituation" dass es eben eine angeordnete Maßnahme ist, die zu Kürzungen führen kann...
Ich für meinen Teil bin lachend durch die Tür gegangen, und zu meinem Arge-Betreuer, um ihm davon zu erzählen...
leider ohne Beweismittel für dieses Treiben...
Damit wär ich wahrscheinlich bei Presse und Staatsanwaltschaft gestanden - weshalb ich die "geheimhaltung" durchaus verstehe...
Leider befürchte ich, dass viele eher in die Mühle von solchen "Angeboten" geraten...

--> eine Stunde geschwafel über Racuhentwöhnung anhören find ich eher ungefährlich...
das mag nerven - ggf auch belasten, da man vor Augen geführt bekommt, dass das Jobcenter einem Maßnahmen zuteilt, die eher dafür gedacht sind "wie komm ich damit klar, keinen Job zu haben" denn "wie bekomm ich einen"
aber so viel besser ist es auch nicht, zuhause in der Bude zu versauern...
(und oft kann man mit so nem Betreuer auch reden, und sich aus dem schlechten Programm, dass die Arge zu bieten hat, sich zumindest das passendste auszusuchen)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:34
avatar  kaheiro
#33 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Sind wir doch mal ganz ehrlich. Solche Veranstaltungen, zudem herbeigezwungen von div. Ämtern, bringen doch
gar nichts. Wer nicht will, der hört sowieso nicht auf. Das ist für mich Verschwendung aller erster Güte.
Aber da wurde wohl wieder ein Vertrag mit einer Firma abgeschlossen, um die Arbeitslosen zu beschäftigen, und
wenns nur eine Stunde für einen Vortrag ist. Selbstverständlich ist die Teilnahme zwingend.

Auch ich kann mich noch gut an solche Einladungen erinnern. Es ging nicht ums Rauchen. Hierbei handelte es sich
damals um einen Vortrag über Renten. Teilnahme war Pflicht und bei Nichteinhaltung wurde mir genauso mit Geldentzug
gedroht. Zu Erwähnen sei hierbei, daß ich überhaupt kein Leistungsbezieher war.
Fakt war, diese Veranstaltung diente lediglich dazu, daß sich die sog. "Kartei und Statistikleichen" beim Arbeitsamt
abmelden sollten.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:41
#34 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Naja also wer Zuhause sitzen kann und vom Staat dafür bezahlt wird kann sich auch einmal in der Woche zu sonem Mist aufraffen völlig egal was es ist.

"Dass die Vögel der Sorge und des
Kummers über deinem Haupt schweben, kannst du nicht
verhindern, wohl aber, dass sie sich bei dir einnisten"


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:44
#35 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

ich glaube es nicht
ob das Raucher sind oder nicht ist im Grunde doch auch völlig egal denn letztenendes geht es doch nur darum den Leistungsempängern "klar" zu machen das Sie ohne das JC besser dran wären!
Hier wird völlig sinnfrei Geld ausgegeben für Dozenten, Räumlichkeiten, Fahrgeld etc.
Lieber Gott lass Hirn vom Himmel regnen......

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:48 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 23:46)
avatar  kaheiro
#36 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Zitat von Manekineko im Beitrag #34
Naja also wer Zuhause sitzen kann und vom Staat dafür bezahlt wird kann sich auch einmal in der Woche zu sonem Mist aufraffen völlig egal was es ist.


Fakt ist aber auch:
Die meisten wollen arbeiten, bekommen aber keine Angebote, und da wäre das Geld für andere Massnahmen, wie Vermittlungsgutschein, Weiterbildung usw. mit Sicherheit besser ausgegeben.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:48 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 23:46)
#37 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Zitat von Manekineko im Beitrag #34
Naja also wer Zuhause sitzen kann und vom Staat dafür bezahlt wird kann sich auch einmal in der Woche zu sonem Mist aufraffen völlig egal was es ist.

Darüber unterhalten wir uns noch einmal, wenn du einmal in eine solche Situation kommen solltest. Auf jemanden, der unten ist, kann man bequemer treten.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 16:01
#38 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Also ich finds ja nicht richtig, dass gleich davon ausgegangen wird Hartz IVler seien arbeitsunlustig. Mit tut da jeder Hartz IV ler leid, der wirklich arbeiten möchte und dann solche Nichtraucherseminare angeboten bekommt. Außerdem hat man doch schon gehört, dass 50+ irgendwohin abgeschoben werden, nur um nicht mehr in der Statistik der Arbeitslosenzahlen aufzutauchen.

Genauso an der Hilfe vorbei finde ich diese Maßnahme. Da wär wohl etwas mehr Kreativität gefragt.

Und nein, schlimm finde ich es auch nicht, wenn der Hartz IVler einfach da ne Stunde teilnimmt. Aber diese Kohle könnte man sinnvoller einsetzen. Und das finde ich richtig richtig schlimm!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 16:01 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 23:46)
#39 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Zitat von Jack Steam im Beitrag #37
Zitat von Manekineko im Beitrag #34
Naja also wer Zuhause sitzen kann und vom Staat dafür bezahlt wird kann sich auch einmal in der Woche zu sonem Mist aufraffen völlig egal was es ist.

Darüber unterhalten wir uns noch einmal, wenn du einmal in eine solche Situation kommen solltest. Auf jemanden, der unten ist, kann man bequemer treten.

Gut Dampf



War ich schon kurz und trotzdem sehe ich es so das wenn ich bezahlt werde auch was dafür tun sollte auch wenns nur eine Einstündige vortragung ist.

"Dass die Vögel der Sorge und des
Kummers über deinem Haupt schweben, kannst du nicht
verhindern, wohl aber, dass sie sich bei dir einnisten"


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 16:03
avatar  kaheiro
#40 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Sinnvollere Maßnahmen sind da aber wohl angebrachter. Und in Deinem Fall, hast wohl Glück gehabt, daß Du wieder was bekommen hast.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 16:10
#41 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Zeitarbeit, aber besser als nichts irgendwoher muss Geld ja kommen :)
Klar sind sinvolle Maßnahmen angebrachter aber ich denke doch mal stark wenn sie was sinvolleres hätten wäre dies, anstelle des anderen Schreibens rausgegangen.

"Dass die Vögel der Sorge und des
Kummers über deinem Haupt schweben, kannst du nicht
verhindern, wohl aber, dass sie sich bei dir einnisten"


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 16:10 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 23:46)
#42 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #1
Das Anschreiben an einen Betroffenen: PDF


Schaut Euch mal die PDF an. Im Jobcenter gibt es jetzt schon Integrationsmanager.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 16:34 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 23:46)
avatar  kaheiro
#43 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Zitat von Manekineko im Beitrag #41
Zeitarbeit, aber besser als nichts irgendwoher muss Geld ja kommen :)
Klar sind sinvolle Maßnahmen angebrachter aber ich denke doch mal stark wenn sie was sinvolleres hätten wäre dies, anstelle des anderen Schreibens rausgegangen.


Ok, Zeitarbeit immer noch besser als nichts.
Bei mir hieß es damals schon: "habe nichts, mit 45 sind Sie sowieso zu alt. Und außerdem, Sie sind kein Leistungsempfänger, also steht Ihnen sowieso nichts zu." Ich war kein Leistungsempfänger, weil ich verheiratet bin
und mein Mann berufstätig ist. Daß wir Unmengen Geld allein für den Arbeitsweg meines Mannes ausgeben, interessiert
sowieso keinen.
Irgendwann kam ich dann in eine sog. Maßnahme (neuer Vermittler, der selbst in H4 war und meinte, jeder hat Anspruch).
Dort wurde mich zuerst gesagt, ich solle mir ein Auto kaufen (damals hatte ich nur ein Motorrad). Natürlich habe
ich geantwortet: Wenn Sie mich gut vermitteln, kann ich mir dann auch ein Auto leisten.
Ende vom Lied, ich fuhr 1x die Woche hin und außer Spesen nichts gewesen. Man setzte sich an den PC und durchsuchte
div. Jobangebote. Mal ehrlich, das hätte ich zu Hause auch tun können. Diese Maßnahme hat allein für mich damals ca.
2000 Euro gekostet. Lieber hätte ich dafür einen Vermittlungsgutschein bekommen (den man mir Anfangs auch zugesprochen hatte). Private Vermittlerangebote hatte ich einige. Nur aus eigener Tasche bezahlen, wollte ich auch nicht.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 16:52 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 23:47)
#44 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Zitat von Manekineko im Beitrag #34
Naja also wer Zuhause sitzen kann und vom Staat dafür bezahlt wird kann sich auch einmal in der Woche zu sonem Mist aufraffen völlig egal was es ist.

Manekineko, du enttäuschst mich, nicht alle die zu Hause sitzen, wollen nicht arbeiten. Viele, gerade Ältere bekommen auch keine Jobangebote mehr von der Arge.
Außerdem geht es doch alleine um den Zwang dorthin zu gehen. Ich könnte x Beispiele nennen für unsinnige Maßnahmen, die auch du dann mitbezahlt hast, findest du das in Ordnung?

Weltuntergang 2012: ich war dabei!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 17:09 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 23:47)
#45 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Zitat von carolina im Beitrag #44
Zitat von Manekineko im Beitrag #34
Naja also wer Zuhause sitzen kann und vom Staat dafür bezahlt wird kann sich auch einmal in der Woche zu sonem Mist aufraffen völlig egal was es ist.

Manekineko, du enttäuschst mich, nicht alle die zu Hause sitzen, wollen nicht arbeiten. Viele, gerade Ältere bekommen auch keine Jobangebote mehr von der Arge.
Außerdem geht es doch alleine um den Zwang dorthin zu gehen. Ich könnte x Beispiele nennen für unsinnige Maßnahmen, die auch du dann mitbezahlt hast, findest du das in Ordnung?

Manekineko, du enttäuschst mich, nicht alle die zu Hause sitzen, wollen nicht arbeiten. Viele, gerade Ältere bekommen auch keine Jobangebote mehr von der Arge.
Außerdem geht es doch alleine um den Zwang dorthin zu gehen. Ich könnte x Beispiele nennen für unsinnige Maßnahmen, die auch du dann mitbezahlt hast, findest du das in Ordnung?

Und du legst mir Worte in den Mund die ich nicht gesagt habe ;) Ich habe niemals gesagt das die Leute absichtlich zuhause Sitzen und keine Arbeit wollen, aber man wird bezahlt das Amt ist praktisch dien Arbeitgeber und wenn der Arbeitgeber dich wohin shcickt dann geht man eben dahin man bezieht ja eine Leistung da kann man dafür auch mal eine Stunde seiner Zeit opfern so meine ich das verstehst du? Das ist ja nicht böse gemeint ich finde nur man bricht sich da nichts bei ab. Klar sind andere Maßnahmen sinvoller.

"Dass die Vögel der Sorge und des
Kummers über deinem Haupt schweben, kannst du nicht
verhindern, wohl aber, dass sie sich bei dir einnisten"


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 17:24
#46 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Ich habe nichts in den Mund gelegt, wie klingt denn der Satz: wer Zuhause sitzen kann (will sicher nicht jeder)....
Stellt sich ja auch wirklich die Frage, woher weiß die Arge wer raucht und wer nicht, wenn man selber keine Angaben dazu gemacht hat?
Ich freue mich für dich, wenn du einen vernünftigen Job hast. Aber sollte das mal nicht mehr so sein und du selber länger arbeitslos sein, bin ich sicher würdest du das anders sehen.
Ich habe schon mehrere unsinnige Maßnahmen gemacht, die über mehrere Wochen gingen und jobmäßig nichts gebracht haben und pro Person viel Geld gekostet haben.
Wie schon erwähnt Geld das jeder der arbeitet und Steuern zahlt, mitbezahlt. Was kommt danach: ein Kurs wo man lernen soll, keinen Alkohol zu trinken?
Kann doch wohl jeder selber entscheiden, wofür er sein Hartz4 Geld ausgibt, hat derjenige halt kein Geld mehr für andere Dinge. Vielleicht sollen alle Arbeitslosen demnächst eine Liste erstellen, wo aufgeführt wird, wofür das Geld ausgegeben wird, so einmal im Monat.

Weltuntergang 2012: ich war dabei!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 17:40 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 23:47)
#47 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #32
Dann legte man mir einen vertrag vor, der eben vor Rechtschreibfehlern voll war,
und von mir verlangte, dass ich irgendeine Konventionalsstrafe bezahle, wenn ich einen Job annehme, und innerhalb von X Monaten wieder kündige (anscheinend bekommen die Kopfgeld für erfolgreiche Bewerber)...
Ich hab mir den Vertrag suffisand grinsend durchgelesen, und dann gesagt "Joa- den nehm ich mal mit nach Hause, und schlaf da noch ne Nacht drüber" - woraufhin mir veroten wurde, den Vertrag mitzunehmen, weil er "geheim sei"...
Das ganze eben noch mit der "Drucksituation" dass es eben eine angeordnete Maßnahme ist, die zu Kürzungen führen kann...




 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 18:06
#48 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Zum Kotzen sowas!! Die Frage ist doch: Wenn die Arge schon mit solchem Mist daherkommt, wo hört das denn auf??

George Orwell lässt Grüßen

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 18:11
avatar  Achim
#49 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

wer an sowas nicht teilnehmen will, kann sich dahingehend in den einschlägigen Foren ausführlich informieren. Dort gibt es vorgedruckte Einsprüche gegen jede unsinnige oder nichtgerechtfertigte Maßnahme

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 18:19
#50 RE: Jobcenter erzwingt Teilnahme an Rauchentwöhnungs-Informationsveranstaltung
avatar

Finde den Fred klasse. Der zeigt so schön warum Dampfer nicht solidarisch sein können.

Dass "Raucherentwöhnung" stets NET, d.h. Nikotinersatztherapie ist und die Pflaster vom H4er bezahlt werden müssen ...

Dass das dazu führt, dass das Geld des H4 an die Pharmaindustrie geht, dass solche Zwangsveranstaltungen kostenlose Pharmareklame sind, dass Steuerzahlergeld zu Pharmageld wird ...

Das ist product placement vom Feinsten. Die Pharmaindustrie hat sich wahrscheinlich schlappgelacht.

LG
Steamengineer

FB "Nikotin"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht