Dampfen gegen Erkältung

  • Seite 1 von 2
26.11.2012 20:43
#1 Dampfen gegen Erkältung
avatar

Hallo Dampferfreunde!
Ich habe mir mal Eukalyptusaroma kommen lassen, weil ich neugierig war. Mann!! Das ist wie ein gutes Inhalat, wenn man erkältet ist. Leute, spart euch Kamillenbad, Hustensaft und Wick Medinight... Merke: Dampfen ist auch gut gegen Erkältung, und wenn man nicht erkältet ist, macht es die Bronchien frei.

Liebe Grüße aus dem Norden


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 21:02
#2 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

Aber dann ohne Nikotin.

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 23:59
#3 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

Ehrm... Nö.
In dem Dampfkram fehlen eben die ätherischen Öle, die gegen die Erkältung wirken.

Dampfen als Ersatz herzunehmen oder zu empfehlen, halt ich für verantwortungslos, sorry.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 00:17
#4 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

Stimmt mit Ölen funzt das ja nicht.

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 13:19
avatar  Sockeye
#5 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #3
Ehrm... Nö.
In dem Dampfkram fehlen eben die ätherischen Öle, die gegen die Erkältung wirken.

Dampfen als Ersatz herzunehmen oder zu empfehlen, halt ich für verantwortungslos, sorry.


So, so, die Öle helfen gegen eine Virus Infektion? Das wage ich zu bezweifeln. Natürlich hilft Dampfen auch nicht dagegen, aber so wie die Öle wirken Menthol, Minze und Eukalyptus auf die Schleimhäute und lindern die Symtome.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 13:33
avatar  Hanisch
#6 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

also ne Erkältung ist meist ne Bakterielle Infektion,
da mag das eine oder andere Öl durchaus helfen...
auf Arzneimittel würd ich - im Zweifelsfall - dennoch nicht verzichten...

aber Menthol tut schon gut zum durchatmen


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 16:18
avatar  Sockeye
#7 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

Veto :-) Es sind Viren... übel wirds wenn es bakteriell wird (Bronchitis... Lungenentzündung etc.)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 22:11
avatar  Hanisch
#8 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

oh..stimmt... hätt ich jetzt eher nicht gedacht...

Nunja - Minzäl wird ja durchaus auch von Schulmedizinern bei Erkältung eingesetzt,
wobei der Hauptwirkstoff wohl Menthol ist - also auch Dampfbar


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 09:06
#9 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #5
Zitat von Mundfein im Beitrag #3
Ehrm... Nö.
In dem Dampfkram fehlen eben die ätherischen Öle, die gegen die Erkältung wirken.

Dampfen als Ersatz herzunehmen oder zu empfehlen, halt ich für verantwortungslos, sorry.


So, so, die Öle helfen gegen eine Virus Infektion? Das wage ich zu bezweifeln. Natürlich hilft Dampfen auch nicht dagegen, aber so wie die Öle wirken Menthol, Minze und Eukalyptus auf die Schleimhäute und lindern die Symtome.

VG
Sockeye


Danke, dass du mich auf meinen Fehler aufmerksam machst :)
Klar muss es "gegen die Erkältungssymptome" lauten.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 09:33
avatar  Sockeye
#10 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

Wobei das alles bei mir reine Hypothese ist. Seit ich dampfe habe ich keine Erkältung mehr gehabt.
Normalerweise liege ich auch im Herbst flach mit einer fetten Bronchitis mit hohem Fieber... auch die ist ausgeblieben...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 12:13
avatar  Hanisch
#11 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

OK - meine Erkältung war auch weg - als ich angefangen hab mit Dampfen...
aber ich würde eher meinen, dass das Rauchen die begünstigt hat, als das Dampfen sie vertrieben...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 12:54 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 12:55)
#12 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #10
Wobei das alles bei mir reine Hypothese ist. Seit ich dampfe habe ich keine Erkältung mehr gehabt.
Normalerweise liege ich auch im Herbst flach mit einer fetten Bronchitis mit hohem Fieber... auch die ist ausgeblieben...

VG
Sockeye



...geht mir ähnlich-ich habe z.B.seit 3 Jahren keine Grippe mehr gehabt.Ich bin eh selten krank,aber ein grippaler Infekt kam bei mir sonst regelmäßig zwischen Spätherbst und Weihnachten.
Seitdem ich dampfe hab ich nicht mal mehr eine richtige Erkältung gehabt-höchstens mal einen leichten Anflug von Schnupfen.

Ich könnte mir vorstellen,daß das einerseits mit der keimhemmenden Wirkung von PG zu tun hat-andererseits aber natürlich auch mit dem Rauchstop zusammenhängt.Rauchen ist ja bekanntlich nicht besonders förderlich für das Immunsystem...

Man kann natürlich aber deshalb nicht behaupten,daß das Dampfen gesundheitsfördernd ist.

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 00:31
avatar  Theop
#13 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

habe das menthol liquid von zazo getestet auf meiner ego-c. da kann man merken, wie es in die lunge reinzieht. super gefühl und man hat plötzlich luft für zwei.
und wenn ich den dampf noch durch die nase ausatme, werden die nasenschleimhäute auch gut befeuchtet. ich merke dann, das mein schnäuzer immer nass ist.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 00:41
#14 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

Dass mir hier blos keiner auf die Idee kommt Arzneimittel durch die Dampfe zu jagen


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 02:18
avatar  zwinkl
#15 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #14
Dass mir hier blos keiner auf die Idee kommt Arzneimittel durch die Dampfe zu jagen

Aber gar nie nicht....

Aber ein erkältungsliquid darf man sich schon mischen, oder ?
Rezept hab ich mal von einem freund bekommen und es bei erkälteten dampfern ausprobiert bzw. denen gemischt.
Musste es an anderen testen, da uich seit jahrzehnten Gsd keine erkältung mehr hatte...
Da kann die nase u./o. nebenhöhle dicht sein, wie sie lustig sind...das zeuch haut selbst dann noch rein...

3 % Lavendel von FA
2 % Lakritz von FA
1 % Arctic Menthol von FA ( oder alternativ 1 % mentholaroma aus kristallen + 0,5 % mint )

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 03:14
#16 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #15
Zitat von semikolon im Beitrag #14
Dass mir hier blos keiner auf die Idee kommt Arzneimittel durch die Dampfe zu jagen

Aber gar nie nicht....

Aber ein erkältungsliquid darf man sich schon mischen, oder ?
Rezept hab ich mal von einem freund bekommen und es bei erkälteten dampfern ausprobiert bzw. denen gemischt.
Musste es an anderen testen, da uich seit jahrzehnten Gsd keine erkältung mehr hatte...
Da kann die nase u./o. nebenhöhle dicht sein, wie sie lustig sind...das zeuch haut selbst dann noch rein...

3 % Lavendel von FA
2 % Lakritz von FA
1 % Arctic Menthol von FA ( oder alternativ 1 % mentholaroma aus kristallen + 0,5 % mint )


Hm, das was durchhaut kann ja nur 1% Menthol sein? Hatte mein Liquid auch schon mit 1% Menthol versetzt, aber dies war nicht übermäßig stark.
Und das andere sind ja keine biologischen Aromen, sondern künstliche Ersatzaromen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 03:19
avatar  zwinkl
#17 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

Sch**ss auf biologisch...das ist mir beim essen wichtig, aber nicht beim dampfen.
Und was in unseren aromen natürlich o. naturidentisch ist macht mE nicht so viel unterschied. Ist vernachlässigbar...*find*
Das lavendel und lakritz in der dosierung drängen sich schon in den bronchien auf und das menthol öffnet vorab dafür die lunge...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 03:24 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 03:27)
#18 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

hm, gut in Arznei ist ja auch nichts natürlich. Da fällt mir grade ein, dass von manchen beschworen wird anstatt der Salbe mit Harn lieber den eigenen ähm...goldenen Saft zu nehmen.
Bin mal gespannt, wer so mutig ist und....du weißt schon :)

Nachtrag: bei Heißerkeit wird immer ein Dampfbad mit Kochsalz empfohlen. Das teste ich beim nächsten mal. Werden ja gleich die Verdampfer sauber.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 03:30
#19 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von semikolon im Beitrag #18
hm, gut in Arznei ist ja auch nichts natürlich. Da fällt mir grade ein, dass von manchen beschworen wird anstatt der Salbe mit Harn lieber den eigenen ähm...goldenen Saft zu nehmen.
Bin mal gespannt, wer so mutig ist und....du weißt schon :)

den sinn dahinter hab ich nie verstanden.
meine nieren machen sich arbeit ohne ende, um den mist auszuscheiden.
die kommen sich doch verulkt vor, wenn ich das zeug grad oben wieder reinkippe, oder?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 03:31
#20 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #13
...und wenn ich den dampf noch durch die nase ausatme, werden die nasenschleimhäute auch gut befeuchtet. ich merke dann, das mein schnäuzer immer nass ist.


Stimmt, mein Hund dampft auch Menthol.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 03:38
avatar  zwinkl
#21 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #18
...lieber den eigenen ähm...goldenen Saft zu nehmen.

Wäre doch mal was ganz neues...

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #19

den sinn dahinter hab ich nie verstanden.
meine nieren machen sich arbeit ohne ende, um den mist auszuscheiden.
die kommen sich doch verulkt vor, wenn ich das zeug grad oben wieder reinkippe, oder?

Ich auch nicht, weshalb ich mir bei so winterkramzeugs lieber bißchen lindenblüten, kamille und was sonst noch so bei mir rumwächst inne kehle kippe.
Chemisches zeugs gibts bei mir nur bei so drogenkram wie aromen. früher i. tabak...und so !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 03:40 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 03:43)
#22 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

Naja, ich bin eher selten erkältet, das letzte mal vor 3 Jahren.
Ne heftige Mandelentzündung hatte ich das letzte mal zwischen der Theo und der Praktischen Prüfung beim Gesellenbrief.

Da lag ich im Krankenhaus und hab meine durchlöcherten Mandeln entnommen bekommen.

Da es die Polizisten sind, sollte ich danach ja mehr Erkältungskrankheiten bekommen müssen, war aber nicht so, bis heute habe ich sehr selten eine Erkältung.

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 03:45 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 03:48)
#23 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #19

den sinn dahinter hab ich nie verstanden.
meine nieren machen sich arbeit ohne ende, um den mist auszuscheiden.
die kommen sich doch verulkt vor, wenn ich das zeug grad oben wieder reinkippe, oder?

ich versteh es auch nicht, glaube aber schon, dass da was dran ist. Man müsste eben den überwinden.

Guckt ihr hier


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 04:26 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 04:26)
#24 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat
Obwohl es keinen Nachweis eines positiven Effektes gibt, wird die Eigenharntherapie bei folgenden Krankheiten angewendet:


http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenharnbehandlung#Anwendung

will mich aber nicht drüber streiten, bringt ohnehin nix und ist hier auch am thema vorbei.
dampfen lässt sich das ja eher weniger, das will wohl auch keiner...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 04:51
avatar  sukram
#25 RE: Dampfen gegen Erkältung
avatar

Eine keimhemmenden Wirkung von PG ?! kann sein muß aber nicht.
Mein Erkähltungs Liquid : 0,3ml Menthol (FA) & 0,45ml Pfefferminze (CBV) & ca 4 Tropfen Eukalyptus
das ganze in 60/30/10


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht