wie viel % aroma bei reinem VG liquid..??

21.11.2012 12:14
#1 wie viel % aroma bei reinem VG liquid..??
avatar

hallo
mal kurz ne frage an die reinen VG mischer... ich habe jetzt mehrere aromen von FA angesetzt.
ich habe...weil ich kräftigen geschmack möchte und reine VG liquids mische, bei 5% angefangen.
inzwischen bin ich z.b bei erdbeer bei 7% und der geschmack ist immernoch seeeehr dünn....bin nu am überlegen ob ich an nen händler
geraten bin der das aroma streckt, oder ob eine so hohe dosis für VG liquids normal ist. wäre für erfahrungsberichte sehr dankbar....


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 12:21
#2 RE: wie viel % aroma bei reinem VG liquid..??
avatar

Ist normal ich mische bis zu 15% aroma bei


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 12:22
#3 RE: wie viel % aroma bei reinem VG liquid..??
avatar

Aber das reifen lassen nicht vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 12:34
#4 RE: wie viel % aroma bei reinem VG liquid..??
avatar

moin,
also ich mische fa aromen mit 4-5 %, das reicht mir . mein Vienna Cream/Erdbeer misch ich mit 4%/3%, also insgesamt auch mit 7%. bei mehr aroma find ichs persöhnlich zu aufdringlich, andere schmecken da wohl eher gar nix ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 12:45
#5 RE: wie viel % aroma bei reinem VG liquid..??
avatar

VG ist leider kein guter Aromaträger und wenn du dann auch noch den Nikotingehalt hoch hast, benötigst du auch nochmals mehr Aroma.
Wieviel Aroma du jetzt wirklich benötigst, hängt vom Aroma und deinem Geschmack ab. Da bleibt dir leider nichts über, außer es selbst zu testen. PI*Daumen halte ich es (mit FA-Aromen) so, dass ich diese 24h stehen lasse, wenn es danach nicht schmeckt, wird entweder das Aroma erhöht oder das Liquid wandert in die Tonne. (Längeres "Reifen" hat bei mir noch nie zu Verbesserungen geführt)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 12:49
avatar  Hitch
#6 RE: wie viel % aroma bei reinem VG liquid..??
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #5
VG ist leider kein guter Aromaträger und wenn du dann auch noch den Nikotingehalt hoch hast, benötigst du auch nochmals mehr Aroma.

Stimmt meines Wissens so nicht ganz. Nikotin ist auch nochmals ein Geschmacksträger. Schraubst du also das Nikotin hoch, müsstest du eigentlich auch mit weniger Aroma gut fahren...

habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 13:21
#7 RE: wie viel % aroma bei reinem VG liquid..??
avatar

Jain :)
Ab einer gewissen Konzentration schlägt der Effekt um und der Aschenbechergeschmack (Nikotin) kommt durch. Wo der Genau liegt kann ich nicht zu sagen. Ich sehe es jedoch hier an meinem 9'er und 18'er. Beim 18'er benötige ich ~1,5% mehr Aroma. Auch kommt es extrem auf die benutzte Basis an. Bio, Dirty, Ice, usw usf.
So lass ich ganz die Finger weg von 'Dirty'.
Ich mag zwar im Tabak-Aroma den zusätzlichen Aschenbechergeschmack, aber der stört mich doch schon extrem bei fruchtigen oder Menthol.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 13:38 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 13:38)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: wie viel % aroma bei reinem VG liquid..??
avatar
( gelöscht )

@maxiyasmin
ich habe auch beobachtet, dass Händler Aroma strecken. Das tun sie dann meistens mit PG.
Darauf bin ich gekommen, da ich verschiede Inawera Aromen zuerst bei Händlern in Deutschland
gekauft habe und als ich dann später das gleich Aroma direkt bei Inawera kaufte, war es gefühlt intensiver.
Seit damals kaufe ich nur noch direkt bei FA; Inawera; etc. Wenn endlich die deutschen Aromahersteller
dazu stehen würden, dass sie Aromen auch an Dampfer und Mixer verkaufen, dann hätten wir einen viel lebendigeren Markt in Deutschland.
Aber viele wollen sich von der Dampfergemeinde distanzieren.
Ich persönlich will keine Empfehlungen in % abgeben sondern rate immer zum vorsichtigen Mischen mit Menschenverstand und vor allem Geduld. Und hab immer einen Zettel daneben zum dokumentieren was und wieviel du gewürzt hast. Dann kommt das schon gut...


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 13:43
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: wie viel % aroma bei reinem VG liquid..??
avatar
( gelöscht )

die Reifezeit ist zwar wichtig für das Endprodukt - beim Rezepte entwickeln
gebe ich mein Mischglas für 40 Sekunden bei 400 Watt in die Mikrowelle und
rühre es anschliessend mit dem Milchaufschäumer gut durch. Dann 5 min stehen lassen bis
die Flüssigkeit nicht mehr milchig ist und das Liquid ist so gut wie ausgereift...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 00:46 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 00:47)
avatar  mamamia
#10 RE: wie viel % aroma bei reinem VG liquid..??
avatar
Bilder Upload

Du gibst Liquid MIT Aroma in die Mikrowelle????? Haste keine Angst, dass das Aroma da (chemisch-physikalisch-was weiß ich....) kaputt gehen könnte???? Also ich trau mich das nicht... ich erwärme zwar die fertige Basis in der MW ... aber das Aroma tu ich erst hinterher rein.

~~~~

Was reine VG-Liquids betrifft, habe ich von irgendwem mal gelesen, dass man da die Dosis um ~ 50% erhöhen muss .... wenn also in den Tabellen 5% als guter Durchschnitt angesehen würde, wäre man mit 7,5% gut bedient.

Aber letzten Endes geht es ja um DEIN EIGENES Geschmacksempfinden .... und da kannst du nur für dich selbst herausfinden, wie es dir am besten schmeckt. Generell gibt es auch Leute, die 20% FA-Aroma ans Liquid tun (meistens Amis.... hab ich im ECF schon öfter gelesen). Insofern brauchst du keine Angst zu haben, wenn du bei einer höheren Dosierung landest. Es kommt halt wirklich total auf deine körperliche Konstitution an. Der eine hat hochempfindliche Geschmacksknospen, beim anderen ist vielleicht der Geruchssinn nicht mehr so wie er mal war.... der dritte hat eine gewisse Resistenz gegen gewisse Aromen entwickelt (bspw. wenn jemand viel Zeugs mit künstlichen Aromen isst oder trinkt) .... also die Möglichkeiten sind da so vielfältig wie die Menschen an sich vielfältig sind.

Deswegen: viel Vergnügen beim Experimentieren!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 02:20
avatar  volli
#11 RE: wie viel % aroma bei reinem VG liquid..??
avatar

Erdbeere von FA ist meiner Meinung nach auch nicht das intensivste im Geschmack. Ich Dampfe es bei ner 60/40 Mischung bei 6%. Könnte aber vom Geschmack noch ca.1% draufgeben. Also noch nicht verzweifeln bei 7% und reinem VG.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 06:27
avatar  AlexTM
#12 RE: wie viel % aroma bei reinem VG liquid..??
avatar
Bilder Upload

Ich packe meine fertigen Liquids auch gelegentlich in die MW, das sind Lebensmittelaromen, die müssen das abbönnen. Außerdem sollen die da drinne ja auch nicht kochen. ;)

Reine VGs kann man mit mindestens 150% der "normalen" Dosierung rechnen, also wenn man bei normalen PG-lastigen Liquids etwa 4% nimmt, sind 6% mit ziemlicher Sicherheit nötig bei einem reinen VG.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 09:26
#13 RE: wie viel % aroma bei reinem VG liquid..??
avatar

Zitat von maxiyasmin im Beitrag #1

hallo
mal kurz ne frage an die reinen VG mischer... ich habe jetzt mehrere aromen von FA angesetzt.
ich habe...weil ich kräftigen geschmack möchte und reine VG liquids mische, bei 5% angefangen.
inzwischen bin ich z.b bei erdbeer bei 7% und der geschmack ist immernoch seeeehr dünn.



Schütteln, schütteln und nochmals schütteln
Ich werde mir bei Gelegenheit solch einen Mischaufschäumer oder sowas zulegen( hab in diesem Forum was darüber gelesen)
Das VG ist sehr dickflüssig und vermischt sich nicht so leicht, wenn man einfach Aroma dazukippt wird's schnell ungenießbar. Wieviel Prozent destilliertes Wasser gibst du zur Mischung?
Ich selber habe eine VG-Basis mit 82 % VG und 18% Wasser und eine mit 99,5% VG. Beide sind zu dückflüssig, ich experimentiere derzeit etwas- 78% VG und 22% Wasser ist passabel.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 10:46
avatar  R3laX
#14 RE: wie viel % aroma bei reinem VG liquid..??
avatar

Hey Kettendampferin. Wenn dich das genauer Interessiert mit der Dickflüssigkeit dann lohnt es sich glaub ich einen extra teil auf der Homepage zu verankert. Ich werd dort dann alle "Noch erdenklichen" Verhältnise auflisten mit der dazugehörigen Viskositöt, auch wenn das nicht ganz so einfach ist und mit sicherheit nicht zu 100% der Wahrheit entsprechen wird, kann man ja nur Messen und nicht berechnen, dürfte es in groben dann doch hinkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht