Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.

  • Seite 1 von 2
09.05.2016 12:17 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2016 12:22)
avatar  hegau
#1 Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

Hallo in die Runde,

bin ein Neuling was das Dampfen angeht und möchte Euch um Hilfestellung bitten.

zu mir: Jahrelanger Raucher; 25 Selbstgedrehte/Tag, Tabak angegeben mit ca. 0,5mg Nikotin, also eher leichtere Zigaretten, normale Marlboro sind gefühlt stärker im Vergleich zu meinen Selbstgedrehten, erzeugen mir Hustenreiz. Dampfanfänger: dampfe seid ca. 2 Wochen, rauche aber auch

Hardware: eleaf tc 40, Verdampfer GS Air, Verdampferkopf NI 0,15 Ohm. Dampfe im Modus Temperatur control-Modus (TC): zwischen 180°C und 220°C .

Wie ich dampfe: zuerst auf Backe anschließend in Lunge ziehen. Wobei ich eher der Meinung bin das sich der Dampf im Rachenbereich ansammelt anstatt auf Backe wie es im inet angegeben ist. Die Luftzufuhr ist meist fast komplett offen, machmal probiere ich auch wenn die Luftzufuhr geschlossen ist, d.h. bis auf eine Öffnung geschlossen ist.
Ich dampfe einmal pro Stunde innerhalb von ca. 4 Minunten ca 10-12 mal, also wie bei einer Zigarette, da mein Ziel es ist, die Ziggi durch die Dampfe zu ersetzen. Die Zugstärke halte ich bewusst schwächer als bei einer Zigarette, die Zugzeit ist länger als bei einer Kippe.

Mein Problem: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit, quasi Honig im Kopf.
Benommenheit tritt bei stärkeren Nikotinanteil (also bei 3mg/ml Nikotin ) noch während des ersten Zuges auf. Die Benommenheit hält auch über einen Längeren Zeitraum an --> Dampfe ich stündlich wie oben angegeben(12 mal ziehen innerhalb 4 min) , bin ich den ganzen Tag über benommen.
Anstatt zu Dampfen rauche ich stattdessen gelegentlich normale Zigarette, also keine Entzugserscheinungen von Zigaretten.
Bis auf den ersten Versuch sind alle Liquids ohne Aromen.

Hatte zuerst Fertig-Liquids gekauft von verschiedenen Firmen:
erstes Liquid: mit Aroma, 18mg Nikotin: benommen.
zweites Liquid : 6mg, 80% VG, 20% H2O, aromafrei (Herrlan): benommen, es spritzte im Mundstück hinein, lag evtl. am H2O.
dritter Liqiid: 80%VG,20%PG,0,3%Nikotin , aromafrei (Marke: high class liquid) : schwächer Benommmen als mit der Herrlan, aber benommen, ab dieser Versuchsreihe kein Spritzen mehr im Mundstück.

Weiterhin wurden gekauft 3 Lösungen für Selbstmischungen: 100% PG, 100% VG, sowie 12mg Nikotin 100 % PG alle Marke Avoria. Alle Selbstmischungen sind ohne Aromen. Ich machte Selbstmischungen in folgender chronologischer Reihenfolge und meine Erfahrungen hierzu:
* 0,8mg/ml Nikotin, ca. 53% PG, 45% VG, 1,3% H2O; gemischt aus Herrlan , high class liquid , PG , VG : bei dem Fertigliquid 3mg/Nikotin, 80% VG, 20% PG, war ich stärker benommen als bei dieser Mischung. Benommenheit liegt nicht am Wassergemisch, sondern es liegt eher am Nikotin oder am VG bzw. Benommenheit liegt am Dampfen an sich.
* 1mg, reines PG, 220°C : ist mir zu stark.
* 1mg, 50%pg 50%VG: leicht benommen, kein Nikotinsättigungsgefühl.
* 3mg, 50%pg, 50%VG: Nikotinsättigungsgefühl, aber gefühlte Benommenheit nach ein paar Dampfeinheiten, später auch bereits nach dem ersten Zug.
* 2mg, 60%PG, 40°VG : bei 210°C: benommen; scharfer geschmack, schärfer als mit Gemisch 3mg Nikotin/ml, 50%pg , 50%VG --> erhöhter PG Anteil verstärkt also die Nikotin-Schärfe. Dampfe ich diese Mischung über mehrere Stunden bekomme ich eine richtige Abneigung vom Dampfen.
200°, schwach ziehen: benommenheit
190°, scwach ziehen: umbefriedigendes DAmpferlebnis: kein Dampf

zwischenzeitig neuer coil eingesetzt.

2mg, 40% PG, 60% VG,
kein scharfer Geschmack, weniger benommen als bei Versuchsreihe "2mg, 60%PG, 40°VG", leider kein Nikotinsättigungsgefühl, dass ein Nikotinsättigungsgefühl bei einer ezig verzögert auftritt, ist mir bekannt.
200°C: unbefriedigendes Dampferlebnis: zu wenig Dampf
210°, 220°C: leicht benommen

0mg Nikotin, 40%PG, 60% VG, 180°C: Dampfe ich pro Stunde innerhalb von ca. 4 min. 12 mal, stellt sich trotz Fehlen von Nikotin eine Benommenheit während dem Dampfen ein. Die Benommenheit verfliegt aber schneller als bei Mischungen mit Nikotin.

Hat jemand jemand eine Idee woran diese Benommenheit liegen kann bzw. was ich falsch machen könnte? So langsam habe ich das Gefühl, dass ich sowohl PG also auch das VG in Dampfform leider nicht vertrage. Die Selbstmischungen richtig zuzubereiten ist übrigens nicht problematisch für mich.

Besten Dank im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 12:43
#2 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

Was sind das für Liquids und Aromen?
Bei Tabak Sachen wird mir z.b. auch Benohmen und übel nach paar schnellen Zügen
Nikotin vertrag ich nur 6er oder 3er
Du machst 12 kräftige Züge in 4 Min ....find ich zuviel...da wird mir auch leicht übel
Dreh mal die Leistung runter und probier mal andere Liquids
Hat mir geholfen


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 13:07
#3 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

Hallöchen,

wenn dir schwindlig wird kann das auch ein Zeichen von Sauerstoffmangel sein.
Aber du kannst es auch einfach mal im VW modus und mit nem anderen Verdampfer probieren.
Wenn es spritzt gib mal bisschen mehr Grad rauf bzw versuch anderst zu ziehen wenn du Liquid spritz in den Mund bekommst ist deine Nikotinaufnahme natürlich auch wesentlich höher.
Aber wenn es zuviel Nikotin hast äußert es sich auch oft in Kompfschmerzen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 13:09
avatar  hegau
#4 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

Bis auf das erste Fertigliquid habe ich überhaupt keine Aromen benutzt. Finde den Geschmack aromaloser Liquids auch ganz in Ordnung.
Ich möchte halt die Ziggi durch die Dampfe 1:1 ersetzen was für mich bedeutet:
Das ich im Stundentakt ein paar mal hintereinander ziehe, kein Aromen benutzen möchte, und mindestens soviel Dampf wie aus einer Zigarette kommt.
Gehe ich mit der Leistung runter, kommt weniger Dampf raus als bei einer Zigarette.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 13:09
avatar  kosch
#5 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

Geh zum Arzt und mach mal einen Belastungstest. Wahrscheinlich ohne das ich es weiß macht dein Körper derzeit eine Umstellung um - schließlich fehlen dir gewisse Inhaltsstoffe in der (vom Körper gewohnten) Höhe. Deswegen kann dir ein Doc in jedem Fall was zu deinem körperlichen (Lungen-) zustand sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 13:16
avatar  hegau
#6 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

Huch, soviel Antworten dass ist Nett von Euch :-)
Den VW Modus habe ich auch gelegentlich zwischen drinn probiert, aber für mich nicht so dokumentiert. kann ich ja mal genauer untersuchen.
Spritzer aus dem Mundstück kommen schon seid längerem keine mehr heraus.
Wie gesagt, die Benommenheit tritt auch auf, sogar wenn kein Nikotin/Aromen enthalten sind. Vermute auch das es daran liegt, dass ich innerhalb kurzer zeit 10 mal drann ziehe. Aber wie gesagt, genau das ist was ich auch gerne hätte für den Umstieg zur Dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 14:53
#7 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

Das Dampfverhalten ändert sich sowieso im Laufe der Zeit, zumindest bei mir war es so. Anfangs habe ich auch rumgenuckelt und wollte mir so eine Zigarette ersetzen. Mittlerweile dampfe ich in keinem wirklich festen Rythmus mehr, greife halt danach, wenn mir danach ist. Ein Zug und dann stelle ich die Dampfe wieder weg. Wenn ich dem Zugzähler der VTC-Mini trauen kann, ziehe ich heute pro Tag deutlich weniger an der Dampfe als früher an den Kippen. Auch, wenn das Dampfen hilft, keine Kippen mehr zu rauchen, ist es doch etwas anderes als Rauchen. So sehe ich es zumindest.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 15:23
#8 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar
Moderatorin

Zitat von hegau im Beitrag #1

Hardware: eleaf tc 40, Verdampfer GS Air, Verdampferkopf NI 0,15 Ohm. Dampfe im Modus Temperatur control-Modus (TC): zwischen 180°C und 220°C .


Zitat von hegau im Beitrag #4

Ich möchte halt die Ziggi durch die Dampfe 1:1 ersetzen was für mich bedeutet:
Das ich im Stundentakt ein paar mal hintereinander ziehe, kein Aromen benutzen möchte, und mindestens soviel Dampf wie aus einer Zigarette kommt.
Gehe ich mit der Leistung runter, kommt weniger Dampf raus als bei einer Zigarette.




Bei Subohm kommt weniger Dampf raus als der Rauch einer Kippe???

Also wenn Du bloss soviel Dampf möchtest wie aus einer Kippe, dann könntest Du auch cigalikes nehmen ;) Da wird Dir garantiert nicht schwindelig, oder wenn es denn doch mehr Leistung sein soll, die EnduraT18 oder T22, ersetzt garantiert die Kippe in Zugverhalten, Haptik und trotzdem mit viel Dampf.

09.05.2016 15:32
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar
( gelöscht )

@hegau

Hallöchen :)

Also, bei irgendwelchen "komischen" Sachen im Bereich des körpers, die man nicht selbst 100% zuordnen kann, ist eigentlich immer ein möglichst netter Dottore der erste Ansprechpartner, sollte Grundregel sein, egal um was es geht.


Dann nun zur Laienmedizin

Eine Tatsache, für die man keinen Arzt braucht, ist, dass das Weglassen vom Tabakrauchen, welches man Jahre oder u.U. Jahrzehntelang getan hat, auch etwas auslöst. Das könnte man zusammenfassen unter dem Begriff "Entzugserscheinungen".
Diese Entzugserscheinungen muss man sich jetzt nicht zwingend vorstellen wie beispielsweise den "turkey" den nen fixer beim "kalten" Entzug bekommt.
Was genau für eine Symptomatik auftreten kann, wie stark diese Symptome sind oder wie lange sie anhalten, das ist absolut von einem Menschen zum Anderen völlig variabel -> Es existiert kein "Regelwerk" oder ein festgelegtes Schema, nachdem es abläuft, ja nichtmal, ob der Aufhörer überhaupt was merkt. Voraussagen, was nun kommt und ob überhaupt, kann man nicht treffen und wären 100% Kristallglaskugel.

Benommenheit : Dazu wäre zu sagen, weil es angesprochen wurde, mal als Beispiel der "Sauerstoffmangel". Solwohl zu wenig Sauerstoff, aber auch ZUVIEL Sauerstoff können für Benommenheit verantwortlich sein. Zuviel deswegen :
Eine medizinische Tatsache ist, dass beim unvollständigen Verbrennen organischer Materie Kohlenmonoxid entsteht, dass der Raucher jedesmal aufnimmt wenn er raucht. Dieses Kohlenmonoxid bindet sich an die roten Blutkörperchen, die zwei Aufgaben im Körper haben. Diese Aufgaben sind einmal die Aufnahme und Transport von Sauerstoff dorthin, wo er gebraucht wird und die zweite Aufgabe ist der Abtransport von Kohlendioxid. Beides kann ein rotes Blutkörperchen nicht mehr tun, wenn es von Kohlenmonoxid "besetzt" ist. Ein Raucher leidet damit schon, selbst wenn man alles andere Gefährliche wegnimmt, unter drei Dingen :
1) Sauerstoffmangel
2) Zuviel Abfall - Kohlendioxid im Körper, was der Körper eigentlich loswerden muss
3) Kohlenmonoxid ( das is das Zeug, dass einen bei Suicid miit Auto & Gartenschlauch einschlafen und schliesslich sterben lässt ).
Durch Rauchstopp - also den Verzicht auf Kohlenmonoxid - kann es tatsächlich dazu kommen, dass der körper plötzlich mit Sauerstoffmengen konfrontiert ist, die er seit Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr gewohnt ist : Sauerstoff-Rausch :)

Du erkennst die "Falle", in welcher ein Neudampfer steckt ? Er weiss schlicht nicht, ob etwas vorher so nicht Dagewesenes nun davon kommt, dass er die kippen weglässt oder ob es davon kommt, dass er Dampfen angefangen hat.

Etwas Anderes wurde auch schon angesprochen; die ganzen Stoffe und chemischen Elemente, an die man sich als als Tabakraucher, bzw. den Körper, gewöhnt hat. Es spielt keine Rolle, ob etwas "gut" oder "schlecht" ist - der menschliche Körper kann sich sowohl an etwas "Gutes" als auch an etwas "Schlechtes" gewöhnen und somit kann sich ein Verlust auch von etwas Schlechtem in Symptomen äussern, die man als negativ empfindet.
Gut & Schlecht habe ich beabsichtigt in Gänsefüsse gesetzt, denn ob etwas für den körper gut oder schlecht, ist alleine von der Menge pro Zeit abhängig.

Also : Letzendlich führt Dein Weg wieder auf meinen ersten Satz zurück :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 15:43 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2016 15:45)
#10 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

Hier stimmt irgendetwas ganz und gar nicht.
PG und VG sind völlig ohne Nebenwirkungen, ausser bei Allergieen, aber nachdem auch in Zigaretten PG und VG drin ist, kann man eine Allergie eigentlich ausschliessen.
Auch Sauerstoffmangel ist auszuschliessen, weil beim Dampfen nichts verbrennt, sprich da ist auch im Dampf noch genug Sauerstoff enthalten.
Woher die beschriebenen Symptome kommen sollen weiss ich nicht und ohne das live zu sehen wären alle Spekulationen nur Unterstellungen.
Meine Empfehlung:
Such dir einen Dampfertreff in deiner Nähe, geh da hin und such dir einen Experten, mit dem du nicht nur reden, sondern auch Geräte austauschen kannst.

Nachdem deine Symptome so ungewöhnlich und extrem sind, könnte ich wetten, jeder Experte den du live vor dir hast, kann dir innerhalb von 2 Minuten präzise sagen, wo der Fehler liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 15:48
avatar  rihana
#11 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

Zitat
Hardware: eleaf tc 40, Verdampfer GS Air, Verdampferkopf NI 0,15 Ohm. Dampfe im Modus Temperatur control-Modus (TC): zwischen 180°C und 220°C .



nickelallergie?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 16:03
avatar  Inn0
#12 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

Bester Tipp, mal den Gang zum Doc waagen, dann weisst du zumindest sicher ob es oder ob es nichts körperliches ist.

Zum eigentlichen Dampfverhalten, ich habe aktuell genau das selbe Setup vor mir wie Du, Istick 40W, GS-Air M mit 0,15Ohm NI TC Mode 240°C Airflow flow auf und ich muss sagen, würde ich jetzt 4-5 Minuten an dem Teil ziehen wie an einer Zigarette würde mir vermutlich auch Dull werden. Ähnlich dem Gefühl was man hat wenn man 2 Fluppen bin 3 Minuten raucht.

Dampfen != Rauchen, aus meiner Perspektive kann man das Dampfen als Ersatz für Zigaretten insofern sehen, als dass einerseits das Suchtempfinden nach Nikotin entfällt (sofern der Nikotinanteil hoch genug ist) und andererseits die Hände was anderes zu tun haben als mit der Zigarette zu spielen. Als ich vor 4-5 Monaten von heut auf morgen komplett umgestiegen bin hatte ich statt 25+Luckies ein Liquid mit 18mg Nikotin. Die 18 mg stellten sich schnell als zu viel heraus und dann ging es ne ganze Zeit weiter mit 12mg. Statt den 3 Zigaretten in der Pause dampfe ich nun über 10 min vllt. 6-7 ordentliche Züge. Vielleicht hilft dir dementsprechend auch schon ein Liquid mit etwas mehr Nikotin, dafür aber mit weniger Zügen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 16:11
#13 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar
Moderatorin

Wo wir wieder da wären, wo ich einem "Neuling" (wie sich der TE selbst nennt), der seine Kippen 1:1 ersetzen möchte, ganz bestimmt nicht dieses Setup empfohlen hätte ;)

09.05.2016 17:07
#14 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #13
Wo wir wieder da wären, wo ich einem "Neuling" (wie sich der TE selbst nennt), der seine Kippen 1:1 ersetzen möchte, ganz bestimmt nicht dieses Setup empfohlen hätte ;)


Sehe ich auch so. Damit kriegt man schon heftig was raus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 17:10
#15 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

Es hätte noch unpassender sein können.
Man muss an diesen Clearos einfach zu lange ziehen, das ist ganz anders als an einer Zigarette ziehen.
Da kann man schon zu viel Nikotin abbekommen.
Was bedeutet denn benommen? Alleine das Nikotin fehlen könnte....könnte von sehr sensiblen selbstreflektorischen Talenten als Benommenheit empfunden werden,
einfach weil man sich ohne das Nikotin nicht mehr so gut konzentrieren kann.
Oder das lange ziehen für 4 min zu einer leichten Sauerstoffarmut im Blut führen, weils eben bei so langen Zügen, wie man sie für den Clearo braucht damit es dampft, weniger Sauerstoff als normal mitkommt.
Wenn ein Sensibler der gewohnt ist sich selbst genauestens zu beobachten und ein starkes Körperempfinden antrainiert hat mit den üblich möglichen Entzugserscheinungen/Umstellungen das Körpers beim Rauchstopp konfrontiert wird,
dann kann er einen ganzen Roman über seine Empfindungen schreiben (das meine ich nicht negativ) wohingegen jemand der einiges an Pillen schluckt und öfter mal bis zur Bettschwere trinkt wohl keine halbe Seite zusammen kriegt, weil er eben die feinen Unterschiede der neuen Situation gar nicht stark genug wahr nimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 17:11 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2016 17:13)
#16 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

Vieleicht liegt die Benommenheit auch an einer ängstlichen Selbstbeobachtung, wodurch sich die beobachteten Symptome verstärken.
Wie? Ich ein Hobbypsychologe? Aber nein! Hier mal etwas, was ich dem Thread zuordnen würde. Das Symptom kann auch Schwindel/Benommenheit sein...
http://www.dr-mueck.de/HM_Angst/Umgang-m...ypochondrie.htm

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 17:43
#17 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

@hegau
Warum willst du denn unbedingt 1/1 das Rauchen ersetzen?
Ich für mich bin froh dass ich dieses ständige "Rauchen müssen" los bin.
4min ist schon sehr lange.
Wenn ich Sonntags beim Kaffeklatsch kurz raus gehe und 2 Züge an meiner Dampfe ziehe, oder auf dem Weg zum Auto zum Haus, dann ist das doch viel flexibeler. Das schöne am Dampfen wenn man mal ein paar Wochen dabei ist ist doch,
dass man sich ganz neue Rituale aufbauen kann, die eben angenehmer und günstiger sind fürs soziale miteinander, vor allem für einen selbst dabei.
Warum willst du denn 4 min lang ziehen, wenn 3 Züge auch schon reichen um zwischendurch ausreichend Nikotin rein zu kriegen?
Klar, kann man anfangs auf die Idee kommen, dass es schlau ist zu versuchen 1/1 zu dampfen, aber du siehst ja selbst dass das gar nicht so einfach ist und ich meine ja dass es fast nicht möglich ist.
Man muss doch die Zugtechnik an das Gerät anpassen damit es auch normal funktioniert wie es soll. Eventuell nützt es wirklich du suchst dir ein Gerät das besser zu deinen Absichten passt.
Oder denk mal drüber nach, dass du dich zwingst mit dem Dampfen das gleiche machen zu müssen wie mit dem Rauchen obwohl es sich ganz anders entwickeln könnte von den Ritualen und der Art des Konsums her.
Ich zieh ab und an wenn ich dran denke mal an der Dampfe, ich war Kettenraucher, so dampfe ich mal mehr und mal weniger, eben wie die Sitiuation grade ist und ich hatte in den 2 jahren jetzt noch kein einziges mal das Gefühl ich müsste jetzt,
weil ich eben ab und an zwischendurch, ohne Ritual einfach mal einen bis 3 Züge machen kann.
Du kannst versuchen auf die gleiche Nikotinmenge wie beim Rauchen zu kommen, das ist auch gut so, aber das geht genau so oder sogar besser wenn du es mal laufen lässt und nicht versuchst dein ganzes Rauchverhalten zu kopieren.
Das würde eventuell mit einem Gerät gehen das genau wie eine Zigarette das Nikotin abgibt, aber weils verzögert abgibt, was du ja weisst, kann das nicht funktionieren.
Zieh doch mal versuchsweise immer wenn du fühlst dass du was brauchst 3-5 Züge und leg das Gerät weg/stell das Nikotin ein wie es passt/....so näherst du dich in ein paar Tagen dem an was dein Körper fordert und dann hast du dein neues Dampfverhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 17:51
avatar  Devassa
#18 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

Wenn mit subohm gedampft und gleichzeitig geraucht wird, wird einem schwindelig/benommen.
Das Nikotin aus den Liquids flutet langsamer an und bleibt länger "erhalten", deshalb "kumuliert" es
praktisch mit dem Nikotin aus der Zigarette. Das ist dann einfach zuviel. Gesunder Menschenverstand.
Und wenn du Benommenheit empfindest auch wenn du ohne Nikotin dampfst, dann hat diese ganze
Sache nichts mit dem Dampfen zu tun.

Ein Satz noch zu dem Rat: geh zum Arzt. Den gebe ich ja gelegentlich auch, wenn die Symptome meiner
Ansicht nach nichts mit dem Dampfen zu tun haben können. Andererseits denke ich, dass kaum ein Arzt
irgendeine Ahnung davon hat, wie sich das Dampfen auf den Organismus auswirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 19:35
#19 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar
Moderatorin

Hmm @Devassa dann müsste mein Mann ja bald die "Schraube" machen ;) er dampft mit 18 - 20 mg/ml mit der Endura, während er im Büro sitzt und surft und geht dann in die Küche zum Rauchen, und zwar die stärkeren Fluppen als unser TE.... also von Schummrigkeit oder gar Schwindel keine Spur

09.05.2016 20:10
avatar  GrEy
#20 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

Hast du zufällig eine Allergie bzw. Überempfindlichkeit ggü. Nickel?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 20:19
avatar  Devassa
#21 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

@heimchen, du hast schon Recht :-) das trifft ja auch nicht auf jeden zu. Aber, wenn mir schwummrig wird, dann
reduziere ich als erstes das Nikotin.
Mir geht es auch gehörig auf den Geist, dass jedes kleine Zipperlein, mit dem Dampfen in Verbindung gebracht
wird. Oh, seit ich dampfe habe ich immer wenn ich dampfe, Schmerzen im großen Zeh. Und da haben wir es
wieder, dampfen ist gesundheitsschädlich.
Ich will hier bestimmt nicht den Eindruck hinterlassen, dass es überhaupt niemanden gibt, der auf irgendwas
reagiert, aber wenn selbst kribbeln in Armen und Beinen, Zuckungen am ganzen Körper usw. einfach mal eben
so aufs Dampfen projiziert wird, dann werde ich echt sauer.
Wir wissen doch mittlerweile alle, dass zumindest in unseren Liquids nichts drin ist, was krank macht.
Vorausgesetzt ich kann Dr. Farsalinos, Prof. Bernd Mayer, der britischen Gesundheitsbehörde und wie sie alle
heißen, glauben. Ich tue das.
Und mal ganz ehrlich. Wenn es mir durch das Dampfen schlechter gehen würde, als zu Raucherzeiten, ICH wäre
bei den Zigaretten geblieben.
Sorry, für meine aggressiven Auslassungen, aber es nervt mich einfach.
Bin auch wieder brav.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 21:19
#22 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

eine pyro 1:1 ersetzen klingt ersmal ungewohnt
vlt probierst das mal anders statt jede std 4min lang 12 züge einfach mal zwischendurch 2-3 züge wenn schmacht gefühl da und dann wider an die seite stellen
ich würd mir da kein zeitfenster für aufbauen das verkompliziert das ganze doch nur
und grade in der umgewöhnungsphase kann dir dein körper komische signal angeben ich hatte z.b in den ersten wochen oft beklemmendes gefühl in der brust
aber das sind meisten siple rauchstop erscheinungen die geben sich mit der zeit

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 05:37
avatar  AaronB
#23 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

Hallo zusammen...

Ich hatte das Problem mit dem Schwindel und Benommenheit auch eine zeitlang. Ich hatte für mich dann festgestellt, dass ich zu viel Sauerstoff mit inhaliert habe. Ich habe dann die Airflow etwas geschlossen und das Problem war erledigt.
Am Anfang habe ich auf Backe gedampft, da war das mit dem Sauerstoff kein Thema... nach der Umstellung auf Lunge direkt, ging es mit dem Problem los. Die Airflow runter und das Problem ist weg. Vielleicht ist das nur bei mir so... aber einen Versuch ist es sicher wert.

Gruß...


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 11:18
avatar  kosch
#24 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

Evtl. liegt es daran das Du auch Zuviel Sauerstoff zu Dir nimmst. Ähnlich wie beim aufblasen eines großen Ballons.
Im Gegensatz zur Kippe gibt es keine reduzierte Sauerstoff Aufnahme. Schnelle Züge hintereinander können einen dann schon schwummerig machen.
Gerade weil der Körper es anders gewöhnt ist. Ist aber eine reine Vermutung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 11:35
#25 RE: Dampfen führt bei mir zu Benommenheit auch wenn kein Nikotin/Aroma im Liquid enthalten ist.
avatar

Er dampft ja mit 0,15 Ohm
Subohm kann schon heftig sein
Vielleicht sollte er mal spaßeshalber an einer Evod 2 sein Dampf Verhalten testen ?
Würde einige seiner Fragen beantworten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht