wie viel prozent wasser bei reinem vg..??

19.11.2012 17:23
#1 wie viel prozent wasser bei reinem vg..??
avatar

und gleich nochma ne frage
meine fertig gemischte VG base ist mit 15% wasser.
würdet ihr sagen das ist zu wenig..??
sprich,...soll ich vieleicht lieber auf 20% hochgehen.??
und hat das, abgesehen vom verdampfer,auch einfluss auf den geschmack..??


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 01:13
avatar  Hermel
#2 RE: wie viel prozent wasser bei reinem vg..??
avatar
Bilder Upload

Hallo maxiyasmin,
15% Wasseranteil ist völlig in Ordnung und absolut üblich:-))
Durch das Wasser kann sich das Aroma etwas schneller und besser entfalten, als es in reinem VG der Fall wäre. Der Unterschied ist aber nicht groß.

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 01:28
#3 RE: wie viel prozent wasser bei reinem vg..??
avatar

Ich nutze 75% VG,20% Wasser und meist 4-5% Aroma. Funktioniert supi.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 01:35
avatar  zwinkl
#4 RE: wie viel prozent wasser bei reinem vg..??
avatar

Jupp, würde ich auch sagen...bis 20 % ist ok.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 01:41
avatar  ChrisS
#5 RE: wie viel prozent wasser bei reinem vg..??
avatar

Es gibt kommerzielle Liquids bis 30% Wasseranteil in der Basis, aber ich habe auch nur 15% drin.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 03:14
avatar  mamamia
#6 RE: wie viel prozent wasser bei reinem vg..??
avatar
Bilder Upload

Bei mir wirkt sich eher zu wenig Wasser in der Basis negativ aus ... nicht unbedingt aufs Liquid, aber ganz sicher auf meine Schleimhäute - bekomme von reinem VPG z.B. ruckzuck Hustenreiz. Das sollte man auch bedenken, wenn man versucht, so wenig wie möglich Wasser an die Basis zu geben: VG + PG sind sehr hygroskopisch, dh. sie entziehen ihrer Umgebung Wasser ... und je weniger Wasser IN der Lösung ist, desto mehr Wasser entziehen sie dann halt den Schleimhäuten.

Außerdem wirkt sich ein gewisser Wasseranteil durchaus anregend auf die Aromenverteilung aus.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht