Mischverhältnis

  • Seite 2 von 2
15.10.2012 12:55
avatar  zwinkl
#26 RE: Mischverhältnis
avatar

Ich halte nichts von übertriebener reglementierung sondern setze auf aufklärung.

Ich habe 36er bzw. 48er hier und verwende selbstverständlich beim grundliquid ansetzen handschuhe. Brillenträger bin ich sowieso...
Übrigens: Ein 11er kannst du dir über die handschütten...kein prob. Hände waschen und gut ist das.
Ich hab öfter glitschige finger beim wickeln, auffüllen und reparieren und hab das 12er da ja auch oft länger an den fingern.

Auch bei der lagerung sehe ich keine probleme, verantwortungsbewußtsein und hirn vorausgesetzt.
Wer nicht rechnen kann und die grundregeln des liquidmischens nicht beachtet (hygiene, schutzausrüstung, lagerung,...) sollte aber echt besser die finger davon lassen.

Und solange ich leute an der tanke im auto weiterrauchen und mit handy beim tanken telefonieren sehe, braucht mir auch keiner vorschriften machen.
Mische ich mit hochkonzentrierten sachen kann ich mich im extremfall selbst schädigen.
Aber diese penner, die das handy während des tankens benutzen, sprenegen im ernstfall etliche leute mit in die luft.

Ich dampfe zwar fast überall, aber nicht beim tanken und in der nähe nähe anderer leicht entzündlicher flüssigkeiten.

Edit:
Zum tankwart....kann mich dran erinnern, daß papa mit dem meist ne kippe geraucht hat, während der tank voll lief und wir kinners saßen im auto.
Das war früher gang und gäbe...

Back to topic:

Genau das meine ich mit aufklärung und infos VORHER sammeln...bei dir ist ja ok, weil du VORHER hier bei uns nachgefragt hast.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 18:40 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 18:41)
avatar  mamamia
#27 RE: Mischverhältnis
avatar
Bilder Upload

Zitat von Sommerdampf im Beitrag #25
1
bis auf die unqualifizierten beiträge möchte ich mich bei allen bedanken.
2
jedoch habe ich auch mittlerweile erkannt, dass ich garnicht so mischen will. da reichen auch ersteinmal 100ml 18er base schon mit vg versetzt und da nur noch aromen rein.


1
Welche Beiträge sind denn unqualifiziert? Ich seh den ein oder anderen ironisch/sarkastischen Beitrag, okay. Aber ich verstehe voll + ganz, warum der so geschrieben wurde.

2
Und das konntest du *nicht* erkennen, *bevor* du dir sowas Hochkonzentriertes ins Haus geholt hast?

Schlussfolgerung:
Also war zwinkl wohl anscheinend doch ZU optimistisch, als er schrieb: "Genau das meine ich mit aufklärung und infos VORHER sammeln...bei dir ist ja ok, weil du VORHER hier bei uns nachgefragt hast."

... hast du nicht, sonst hättest du die Finger davon gelassen!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 19:10
avatar  zwinkl
#28 RE: Mischverhältnis
avatar

Ich bin ja schon froh, wenn jmd. fragt BEVOR er/sie zu mischen anfängt...*kicher*

Und gebe hazel recht: Unqualifiziert war hier echt nix, das liest sich dann ganz anders...*lach*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 20:36
avatar  mamamia
#29 RE: Mischverhältnis
avatar
Bilder Upload

Ja aber genau das halte ich für einen Fehler, zwinkeli! Man kann die Messlatte gar nicht hoch genug anlegen.. *find*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 20:38
#30 RE: Mischverhältnis
avatar
wg wiederholten
& Ankündigung zum Regelverstoß

Zitat von mamamia im Beitrag #27
Zitat von Sommerdampf im Beitrag #25
1
bis auf die unqualifizierten beiträge möchte ich mich bei allen bedanken.
2
jedoch habe ich auch mittlerweile erkannt, dass ich garnicht so mischen will. da reichen auch ersteinmal 100ml 18er base schon mit vg versetzt und da nur noch aromen rein.


1
Welche Beiträge sind denn unqualifiziert? Ich seh den ein oder anderen ironisch/sarkastischen Beitrag, okay. Aber ich verstehe voll + ganz, warum der so geschrieben wurde.

2
Und das konntest du *nicht* erkennen, *bevor* du dir sowas Hochkonzentriertes ins Haus geholt hast?

Schlussfolgerung:
Also war zwinkl wohl anscheinend doch ZU optimistisch, als er schrieb: "Genau das meine ich mit aufklärung und infos VORHER sammeln...bei dir ist ja ok, weil du VORHER hier bei uns nachgefragt hast."

... hast du nicht, sonst hättest du die Finger davon gelassen!



wer hat sich was ins haus geholt? ich habe noch garnichts an mischwerkzeug und wollte ersteinmal schauen ob ich nicht irgend etwas weiters beim ischen von nikotinbase beachten muss oder ja, sogar eine andere formel verwenden muss.

und ironie und unqualifiziertes ist wie genie und wansinn!! das ist aber auch dir überlassen wie du das siehst. Und jetzt ist auch gut oder? entchuldigt das ich überhaupt gefragt habe. ansonsten denke ich mal das ich mittlerweile das meiste beim lesen in einschlägigen erfahrungsberichten erfahren habe.
dank trotz allen an alle die mir eine antwort gegeben haben.

gruß

sommerdampf


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 20:40
avatar  zwinkl
#31 RE: Mischverhältnis
avatar

Absolut rechtgeb...
...aber wer nicht rechnen kan/willn guckt bestimmt auch nicht zur messlatte hoch, sondern läuft halt unten durch !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 20:43
avatar  spiegel
#32 RE: Mischverhältnis
avatar

Zitat von Sommerdampf im Beitrag #30
dank trotz allen an alle die mir eine antwort gegeben haben.


Nicht dafür, hab ich doch gerne gemacht.
Und wenn du wieder mal vergessen hast , was nach zwei kommt, frag ruhig.
Ich hab ein Helfersyndrom.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 21:18 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 21:22)
avatar  Feride
#33 RE: Mischverhältnis
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #32
Zitat von Sommerdampf im Beitrag #30
dank trotz allen an alle die mir eine antwort gegeben haben.


Nicht dafür, hab ich doch gerne gemacht.
Und wenn du wieder mal vergessen hast , was nach zwei kommt, frag ruhig.
Ich hab ein Helfersyndrom.



 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 00:33
avatar  mamamia
#34 RE: Mischverhältnis
avatar
Bilder Upload

Zitat von Sommerdampf im Beitrag #30
wer hat sich was ins haus geholt? ich habe noch garnichts an mischwerkzeug und wollte ersteinmal schauen ob ich nicht irgend etwas weiters beim ischen von nikotinbase beachten muss oder ja, sogar eine andere formel verwenden muss.


Ach, das klang bei deinem Eingangspost nicht durch. Dann ist's ja gut. Biste also doch noch VOR der Kaufentscheidung erleuchtet worden, besser is das!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 07:49
avatar  spiegel
#35 RE: Mischverhältnis
avatar

Zur Erinnerung nochmal der Eingangspost:

Zitat von Sommerdampf im Beitrag #1
hallo zusammen. ich habe eine frage:
wenn ich nuns auf 50ml Titanium Ice 72mg 110 ml PG schütte habe ich dann 160ml 18mg base? oder 24mg base?


Ich schließe mich mal Hazel an.
Es ist wirklich vorbildlich, sich schon im Vorfeld, bevor man überhaupt irgendwelche Mischutensilien beisammen hat, sich derart intensiv mit theoretischen Konstukten zu befassen. 50 ml 72er mit 110 ml 0er, nicht alltäglich, sehr schönes Gedankenexperiment.

Das ist wirklich leider viel zu selten, sich schon vor dem Kauf so eingehend mit der Problematik auseinanderzusetzen, deshalb auch von mir ein doppeltes


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 15:52
avatar  Sockeye
#36 RE: Mischverhältnis
avatar

Zitat von superdoek im Beitrag #19
Zitat von Sockeye im Beitrag #17
Und die sind bei weitem nicht so drastisch, wie in den Foren immer zu lesen ist.

gemäß dem chemielink reicht ja ein ml vom guten 72er, um sich ins jenseits zu schießen.
so drastisch habe ich mir das ja noch nie vor augen geführt.



Naja, wenn man genau liest ist das so nicht richtig. Leider findet man sehr unterschiedliche Angaben in den verschieden Quellen. Speziell der zugrundegelegte Index, wird je nach Gusto angewendet.

Will der Verfasser vor Nikotin warnen nimmt er den LD_LOW Index (Kleinste gemessene Menge die je zu einem Todesfall geführt hat, egal ob eine vorherige Körperschwäche vorlag oder nicht bzw sich ein Säugling vergiftet hat.) Dieser LD_LOW Wert liegt bei ca. 1mg pro Kilogramm Körpergewicht. D.h. eine Aufnahme von 80 mg für eine 80kg schwere Person (ich hoffe ihr seid so leicht... ich bin's nicht). Dieser Wert sagt aus: Vorsicht, ab hier kann es wirklich gefährlich werden.

Einen realistischen Wert liefert der LD_50, der auch üblicherweise bei Giftstoffen zur Einordung der Toxidität verwendet wird. Hier habe ich noch keinen einheitlichen Wert für Menschen gefunden. Im Durchschnitt wird der LD_50 Wert mit 10mg/Kg angegeben. Also rund die 10-Fache Menge. Ausserdem müssten diese 800mg intravenös verabreicht werden um mit einer 50% igen Wahrscheinlichkeit tödlich zu enden. Trinken wird nicht zum Ziel führen, da der Mensch sofort mit Übelkeit reagiert und es wieder erbricht. Des Weiteren vermindert die Magensäure eine schnelle Aufnahme in die Blutbahn und den Rest erledigt die Leber.

Also bleibt nur noch die Aufnahme über die Haut. Das geht erheblich fixer, da die Haut eher alkalisch ist und der Stoff direkt in die Blutbahn gerät. (ohne Umweg über die Leber) Soo schnell geht das aber auch nicht. Nehmen wir jetzt mal 10ml Base mit 72mg / ml = 720mg und schütten sie über den Arm...

Ich wage zu bezweifeln, dass die Pfütze auf dem Tisch jetzt nuller Liquid ist.

Nur damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich will Nikotin und den Umgang damit bestimmt nicht verharmlosen. Aber die teilweise hier an den Tag gelegte Paranoia halte ich für übertrieben.

VG
Sockeye

P.S. Der LD_50 Wert für Colgate Zahnpasta liegt bei unter einer halben Tube für Kleinkinder...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 16:31
avatar  spiegel
#37 RE: Mischverhältnis
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #36
Im Durchschnitt wird der LD_50 Wert mit 10mg/Kg angegeben. Also rund die 10-Fache Menge. Ausserdem müssten diese 800mg intravenös verabreicht werden um mit einer 50% igen Wahrscheinlichkeit tödlich zu enden.


Ja, das ist das Elend mit diesem Gockel.
Hab gerade zwei Minuten geguckt und Angaben zwischen 40 und 120 mg Nic als "tödliche Dosis" (recht unspezifisch) gefunden.
Aber bevor wir uns jetzt hier mit sogenannten "Quellen" gegenseitig ertränken, noch mal meine nicht gockelgestützte Laienmeinung:

Wer nicht in der Lage ist, auf der Stelle selbst auszurechnen, welche Konzentration er erhält, wenn er Nic-Basis mit PG vermischt, sollte die Finger komplett von Nic-Basen lassen. Nicht nur von 72er, hier wird es nur besonders deutlich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 17:00
#38 RE: Mischverhältnis
avatar

ich bin der meinung, daß der spiegel mal in einem seiner berühmt berüchtigten selbstversuche mal das mit dem ld_50 ausprobiert.
wie sagste immer? versuch macht kluch :-D


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 17:11
avatar  spiegel
#39 RE: Mischverhältnis
avatar

Hallo Supi,

meine Bekannte aus Vietnam kommt heute zum Abendessen vorbei.
Wir speisen zusammen.
WUW!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 21:28 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 21:31)
#40 RE: Mischverhältnis
avatar
wg wiederholten
& Ankündigung zum Regelverstoß

ich kann euch erklären wie dieses konstrukt zusammenkommt. bei wicked bekommst du eine basis mit eben diesen 50ml à 72mg und dazu 4Unzen PG. 4Unzen sind ca 111 ml (laut einer tabelle bei google) somit hätte ich dann eine bsis die ich mit aromen verfeinern könnte (diese gibt es auch dabi und zwar 5 x 10 ml nach wunsch) also sogar 185 ml à 22,5mg. eigentlich nicht schlecht wenn der preis nicht wäre. ich denke, dass in den einschlägigen bekannten shops mit käuferbewertungen die ware immer einwandfrei ist. wicked macht das geschickt mit der namengeung und den verpackungen das gibt einem das gefühl von sicherheit und man ist schnell versucht dort einzukaufen. die basen einfach zusamenshütten und nur noch verfeinern?!doch da ich schon drei mal sieben bin und nicht wirklich wusste was damit alles so passieren kann und passieren wird (außer das man echt vorsichtig mit der konzentration umgehen muss) wollte ich euch ragen. es sind pinpetten und tabellen dabei (es gibt ein video) das man auf jedefall erst einmal so gemischthätte wie in dem video!

es tut mir echt leid das ich mich auf den schlips getreten gefühlt habe jedoch bin ich nicht besser in ähnlichen situatione!!

ich denke aber, dass immer der erste kommentar bei solchen anfrage (und di wird es geben) ein wirklich ernstgeminter und ruhig mathematischer rat sein sollte auf endan die üblichen späße folgen können?!

dank und gruß

jürgen/sommerdampf


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 21:47
avatar  Sockeye
#41 RE: Mischverhältnis
avatar

Naja, ich habe auch keine Allgemeingültige Lösung parat...

Ich hatte auch mit 18er angefangen und mir die Basis in dieser Stärke bestellt. War auch ok, anfangs... dann im Anflug von Panik die Vorräte aufgestockt...
2 Wochen später bin ich auf den Kayfun umgestiegen und hab mich halb Nikotin-vergiftet... also runter auf 12er... immernoch zu stark runter auf 9er... immer noch zu stark
Naja... momentan dampfe ich zu 90% 0er und hin und wieder 12er

Ich bin also nur noch am runtermischen... hochmischen... ammischen... LOL

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 22:57 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 23:01)
avatar  mamamia
#42 RE: Mischverhältnis
avatar
Bilder Upload

Zitat von spiegel im Beitrag #37
Wer nicht in der Lage ist, auf der Stelle selbst auszurechnen, welche Konzentration er erhält, wenn er Nic-Basis mit PG vermischt, sollte die Finger komplett von Nic-Basen lassen. Nicht nur von 72er, hier wird es nur besonders deutlich.


*unterschreib*


Zitat von Sommerdampf
ich kann euch erklären wie dieses konstrukt zusammenkommt. bei wicked bekommst du eine basis mit eben diesen 50ml à 72mg und dazu 4Unzen PG. 4Unzen sind ca 111 ml



Naja, in der Apotheke um die Ecke kosten 100 ml PG ca. 2,30 - 2,50 ... die kann man durchaus noch dazu kaufen, dann kann man auch weiter herunterverdünnen..... steht ja nirgendwo geschrieben, dass man die 4 Unzen nun mit dem gesamten Inhalt der Nikotinbasis vermischen muss.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht