"Reifen" bei Liquids -> Mythos?

  • Seite 3 von 4
02.09.2012 11:29
#51 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

also ich sehe das teils teils..

manche aromen brauchen reifezeit... warum? einfach erklärt.
einige aromen, haben als trägerstoffe alkohol, diese müssen sich zt.
verflüchtigen weils sonst igitt schmeckt.
wunderbar zu testen bei einigen club der dampfer aromen.
die meisten riechen extrem nach alkohol, setzt man diese an
schmeckts auch so.
lässt man das ganze jetzt offen stehen, verflüchtigt sich dieser geschmack.
hat nur mit reifen nicht viel zu tun ^^
würde man diese aromen direkt nach dem mischen dampfen, würde man
die liquids reihenweise wegschmeissen.

auch bzw. gerade waldmeister von cbv ist so ein kandidat.
schmeckt auch nur nach kleber, aber nach 7 bis 14 tagen
kommt der waldmeistergeschmack durch.

vorallem habe ich aber auch eine enorme veränderung bei den FA tabakaromen
gemerkt.
virginia z.b. ist bei 5 % frisch gemischt, extrem gut.
nach 2 wochen allerdings schmeckt es mentholig.
setzt man es mit 3 % bleibt der mentholgeschmack aus,
aber es schmeckt nicht intensiv genug.

warum nun reifen notwendig ist, kann man nicht abschliessend klären,
man kann nur dran glauben oder es sein lassen.
aber ich gehe jede wette ein, das 99 % aller mischer
mal an ein aroma geraten, welches am anfang eklig schmeckt
und später super.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 11:34
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #
Meine Fertigliquids verändern sich nie, nicht mal farblich (trotz Nikotin, Luft, Wärme, Schütteln).

Meine selbstgemischen auch nicht

Es kommt wohl doch darauf an, wer womit wann mit welchen Geräten mischt.
Vielleicht "panschen" manche?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 11:42 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 11:42)
#53 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von Senaddor im Beitrag #
Zitat von heimchen im Beitrag #
Meine Fertigliquids verändern sich nie, nicht mal farblich (trotz Nikotin, Luft, Wärme, Schütteln).

Meine selbstgemischen auch nicht

Es kommt wohl doch darauf an, wer womit wann mit welchen Geräten mischt.
Vielleicht "panschen" manche?



nö kommt es nicht, es liegt an den aromen.
nicht jeder nimmt die gleichen aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 11:42
#54 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
Moderatorin

Zitat von hansklein im Beitrag #

Zitat
Sorry für diese blöde Frage, aber es interessiert mich schon.


Es gibt (fast) keine blöden Fragen, ist doch berechtigt. Hier finden sich viele Informationen: http://www.aromenhaus.de/fakten/mhd/

Anfragen kann man hier, die können die Fragen bestimt fachlich beantworten: Aromahaus Kontakt

Ich geh einfach davon aus das es davon abhängt wie die Aromen hergestellt werden, ob natürlich, naturidentisch, chemisch....

Die Menschen die die fertigen Liquids verkaufen haben wohl schon einiges an Erfahrung mit jeweil den Aromen die sie verwenden. Da werden voraussichtlich wenige bis keiner viel zu sagen. Zumal sie mit ziemlicher Sicherheit auch die optimalen Mischbedingungen durch den jeweiligen Hersteller angesagt bekommen statt austesten zu müssen.



Hmmm, also heisst das, dass die Selbstmischer-Shops z.B. die die Aromen von FA od. Ina in Fertigliquids "umwandeln" optimalere Mischbedingung haben als manch ein Profi von Euch?

02.09.2012 11:43
#55 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Also meine Surmount Liquids haben sich farblich ALLE noch verändert. Ob auch geschmacklich weiß ich nicht, habe so gut wie nichts gekauftes mehr gedampft, nachdem ich das Selbermischen angefangen hab.

Ich habe übrigens auch erst seit kurzem Braunglasflaschen, hab sonst auch immer nur direkt in 10 ml Plasteflaschen "reingemischt". Gestern hab ich die Honigmelone und den Waldmeister zum ersten Mal in Braunglas "angesetzt". Mal sehen, ob die sich jetzt nach der Zeit verändern? Bin gespannt. Allerdings hab ich eben beide kurz aufgeschraubt und dran geschnüffelt. Der Waldi riecht noch extrem nach Lösemittel. Nicht, daß das jetzt dauerhaft so bleibt im Braunglas *würg*

@Yuna: Hab am 23.03. meine letzte Pyro geraucht (und nach der hab ich wirklich gewürgt). Ab und zu huscht noch mal ein Verlangen nach einer Kippe so quasi vorbei, hält aber nie lange an, so wie ein kurzer Geistesblitz, den ich kaum festhalten kann. Es quält mich wirklich nicht. Also, Kopf hoch, Du schaffst das!

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 11:48
avatar  Yuna
#56 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von nidhoegger im Beitrag #
Zitat von Yuna im Beitrag #
Zitat von nidhoegger im Beitrag #
[quote=Yuna|p1123570]Jedenfalls hoffe ich, dass diese Krise schnell wieder vorübergeht, denn der Jeeper nach einer Pyro nimmt zu und es fällt mir momentan wirklich schwer, standhaft zu bleiben.
Ich will auf keinen Fall wieder rückfällig werden.


Mach Dir keinen Stress :)

Wenn Du die richtigen Geraete, das richtige Liquid mit der richtigen Staerke hast, wird das nicht schwierig.
Ich habe auch noch lange zwischendurch mal geraucht. Die Sache mit Zwang anzugehen, hat fuer mich nichts gebracht.
Ich denke, irgendwann kommt einfach bei jedem irgendwann ein "Klick", wenn einem klar wird, das Dampfen einfach viel besser ist. Was hast Du denn fuer Hardware/Liquid?

Ich mache mir keinen Stress. Ich habe 4 Monate lang parallel geraucht und gedampft. Dann waren meine Tabakvorräte alle, und da habe ich dann mit Rauchen aufgehört. Und ich komme mit dem reinen Dampfen ja auch gut klar, bis auf den gelegentlichen Jeeper vermisse ich nichts. Deshalb wäre es mehr als unvernünftig, jetzt eine Pyro zu probieren. Warum sollte ich auch, ich will ja nicht mehr rauchen, warum also sollte ich eine probieren?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 11:49 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 11:51)
avatar  elkland ( gelöscht )
#57 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
elkland ( gelöscht )

Eine Verfärbung deutet im Regelfall auf Oxidation hin.
Da kann man mit Ascorbin- /Zitronen- Säure gegensteuern, deshalb findet man ja bei vielen Lebensmitteln den Zusatz Vitamin C.
Dank der unzureichenden Deklaration der "Kleinbuden" wissen wir das nicht, vermutlich würde auch "Apfelsäure" gehen.
In den meisten Liquids ist ja auch Maltol sowie Vanillin drin, ohne Deklaration. Und Sauer ist eine der fünf Geschmacksrichtungen, warum sollte das nicht zugesetzt werden?

@ heimchen, nee was stellst du den für Fragen. Das grenzt ja schon an Ketzerei. Die Liquidbuden haben doch alle riesige Reifehäuser, wegen der Bodenpreise sind doch auch die Liquids so teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 11:53
avatar  Yuna
#58 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von elkland im Beitrag #
@ Yuna,

"denn der Jeeper nach einer Pyro nimmt zu und es fällt mir momentan wirklich schwer, standhaft zu bleiben".

Vielleicht hat dein Liquid einfach zuwenig Nikotin?

Nein, ist nicht zu wenig. Der Jeeper nimmt momentan zu, weil ich die o.b. Geschmackskrise habe. Ich dampfe zwischen 12-14 mg und bin Dauernuckler, bekomme daher sogar schon fast regelmäßig etwas Kopfschmerzen. Ist also eher zuviel als zuwenig Nik. Und wenn ich höheren Nik-Gehalt dampfe, so etwa ab 16-18 mg, geht mir das außerdem sofort auf die Pumpe.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 12:02
avatar  elkland ( gelöscht )
#59 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
elkland ( gelöscht )

Das klingt nach reinem Psychoterror. Da hilft wohl nur hart bleiben.
Ich drücke dir die Daumen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 12:07 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 12:08)
avatar  Dirch
#60 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Am eindrucksvollsten kann man den Reifeprozess bei meinem Lieblingsaroma, Kiwi von FA, beobachten. Meine Basis ist klar, das Aroma ist klar und direkt nach dem Mischen ist das Liquid auch klar. Lässt man es ein paar Tage stehen, wird die Flüssigkeit zunehmend grüner.

Mit dem Geschmack verhält es sich ähnlich. Direkt und zwei bis drei Tage nach dem Mischen hat das Kiwi Liquid einen eigenartigen Beigeschmack, der verflüchtigt sich erst nach ca. einer Woche und schmeckt dann herrlich.

Das Alkohol für den Beigeschmack verantwortlich ist, kann ich nicht ausschließen und klingt logisch. Allerdings kommt bei mir zum Kiwi Liquid immer noch 10%iges Menthol dazu. Da ich die Mentholkristalle in 90%igem Ethanol auflöse, müsste sich der Beigeschmack eigentlich wieder einstellen wenn ich es ins Liquid gebe, das ist aber nicht der Fall.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 12:21
avatar  Yuna
#61 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Eine Farbveränderung stelle ich übrigens nur bei meinem Cookie fest. Das pure Aroma ist hellgelb, aber schon 1 Tag nach dem Ansetzen ist es etwas nachgedunkelt (trotz Luftabschluss). Innerhalb weniger Tage wird es dann bernsteinfarben, und so bleibt es dann auch in den Folgewochen. Meine Fruchtliquids einschließlich Waldmeister sind hingegen allesamt wasserklar und bleiben auch wasserklar.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 12:26
avatar  spiegel
#62 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

@heimchen

Ich war anfangs ganz stark der gleichen Meinung.
Bin naturwissenschaftlich vorgeschädigt und halte nichts von Esoterik.

Aber eine Veränderung (die wir mit dem schönen Begriff "reifen" bezeichnet) findet definitiv bei Selbstmixturen statt.
Ein Teil davon ist die Farbveränderung, bedingt durch oxidative Prozesse und durch Licht.
Hab ich mit Violettglas ausgeschaltet, Veränderungen (schwächer) gab es trotzdem.
Ein weiterer Teil sind die Lösemittelverluste durch Verdunstung.
Extremfall ist das CBV-Waldmeister, bei dem man gut daran tut, die Liquidflasche mind. eine Woche offen zu lassen, damit der Lack ausdünsten kann.

Der dritte Teil ist meine persönliche Vermutung.
Ich glaube, die Hauptschwachstelle beim Selbstmischen ist das Mischen.
Ich hab mal mit einer größeren Menge Basis und LorAnn-Kaffee rumexperimentiert, weil man diesen schwarzen Kaffee so schön sieht.
Es ist unglaublich, wie lange und sorgfältig man rühren muss, bis alle Schlieren verschwunden sind und sich zumindest optisch eine homogene Lösung zeigt.
Deshalb glaube ich, dass die lange Reifezeit bei einigen Aromen benötigt wird, um die Selbstmischung durch Wärmekonvektion u.ä. ausreichend weit zu treiben.
Bei deinen Fertigliquids wird vermutlich maschinell wesentlich besser gemischt als bei uns von Hand.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 12:32
avatar  DJ
#63 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
DJ

Also ich bin ein sehr gläubiger Mensch.

So glaube ich z.B. an die Macht der Reifung. Den Begriff "Reifung" könnt ihr auch tauschen gegen was auch immer.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Ich lasse nicht nur meine frisch gemischten Liquids mindestens 14 Tage im dunklen Kämmerlein stehen.
Ich mische auch noch meine Liquids untereinander und nach diesem mixen steht das neue Mix-Liquid noch mal weitere 7 - 14 Tage.

Muss das sein? Sowohl die erste als auch die zweite Reifung? Keine Ahnung aber ich meine im Laufe der Monate, in denen ich stetig die Reifezeit erhöht habe, festgestellt zu haben, dass es so besser schmeckt. Und ist es nicht das was zählt? Der ganz persönliche Geschmack?

Wenn Jemand sagt, "Reifen ist Blödsinn" und es schmeckt ihm - perfekt.
Wenn Jemand sagt, "Durchs Reifen schmeckt es mir besser" - ebenfalls perfekt.

Glaubensfrage? Geschmacksache? Zauberei?

Sucht euch was aus.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 12:34
avatar  zwinkl
#64 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #
Zitat von hansklein im Beitrag #
[quote]
Ich geh einfach davon aus das es davon abhängt wie die Aromen hergestellt werden, ob natürlich, naturidentisch, chemisch....

Die Menschen die die fertigen Liquids verkaufen haben wohl schon einiges an Erfahrung mit jeweil den Aromen die sie verwenden. Da werden voraussichtlich wenige bis keiner viel zu sagen. Zumal sie mit ziemlicher Sicherheit auch die optimalen Mischbedingungen durch den jeweiligen Hersteller angesagt bekommen statt austesten zu müssen.


Hmmm, also heisst das, dass die Selbstmischer-Shops z.B. die die Aromen von FA od. Ina in Fertigliquids "umwandeln" optimalere Mischbedingung haben als manch ein Profi von Euch?


Es hängt ganz klar davon ab, wie die Aromen hergestellt werden und wie die zusammensetzung dieser ist.
Die er fahrung der liquidhersteller ist nur ein punkt...teils geben aromenhersteller auch verschiedene grundzusammensetzungen ihrer aromen an wiederverkäufer weiter.
Die grundstoffe sind bei den meisten die gleichen, aber die zusatzstoffe (Moleküle, wie z.B. Pyrazine, etc.) ihrer jeweiligen konzentration machen mMn den unterschied.

Beispiel aus meiner erfahrung:
Wenn ich das aroma-original CAMTEL und dasselbe von weiterverkäufern (IW,Securus,...) "by Flavourart" vergleiche,
sehe ich schon optisch farblich einen unterschied. Geruch auch nicht 100% identisch.
Und gemischt mit identischen basen und dosierungen bekomme ich unterschiedliche resultate.

Edit:
Das heißt für mich,
dass die Selbstmischer-Shops ( z.B. die die Aromen von FA od. Ina in Fertigliquids "umwandeln" ) nicht nur optimalere Mischbedingungen haben als manch ein selbstmischer,
sondern zum einen unterschiedlich basisaromen ( wenn auch nur in nuancen...) und weiter mit wesentlich mehr zusatzcemie ( wie zB. pyrazinen, maltol,etc. ) arbeiten.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 12:37
avatar  Frija
#65 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar



Mal kurz ein für diesen Fred hier!

Hat mir mal ein paar Ansatzpunkte geliefert, die ich jetzt mal ausprobieren werde!
Zum Beispiel das mit Luft ranlassen und schütteln.

Ich leide nämlich auch an so einer Art Geschmackskriese, allerdings ohne Jeeper auf ne Pyro, was schon mal von Vorteil ist. Dampfe aber erst seit knapp 6 Wochen. Ab dem ersten Zug aus der Dampfe hab ich keine Pyro mehr angefasst.

Mir schmecken nämlich hauptsächlich Aromen, über die alle anderen sagen das sie bäh sind (Inawera Traube) und umgekehrt, was andere als megalecker betiteln (Inawera Sesam) ist bei mir einfach nur bäh!

Ich mag gern nussiges, aber in meinen selbstgemischten ist das alles zu spucken!
Dafür schmecken mir Sachen, die ich normal nie essen würde!

@ Yuna: Ich kann Dich gut verstehen! Bin selbst derzeit total frustriert!

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 12:40
avatar  holkub
#66 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Sicher hat die ganze Reifungsgeschichte auch etwas mit der Aromenqualität und der Eignung zum dampfen zu tun.
Die meisten von uns verwendeten Aromen sind für andere Zwecke entwickelt worden.
Es dauert halt bis sich der Markt für Dampfaromen entwickelt und da wird auch noch viel experementiert.
Da muss man dann tricksen als Endverbraucher.

Zitat von Hoschman im Beitrag #

auch bzw. gerade waldmeister von cbv ist so ein kandidat.
schmeckt auch nur nach kleber, aber nach 7 bis 14 tagen
kommt der waldmeistergeschmack durch.



CBV Waldmeister ist ein gutes Beispiel.
Wie manche schon beim testen festellen konnten hat der Hersteller mit dem Frosch versucht das beliebte CBV nachzubilden.
Dabei wurden einige Inhaltsstoffe weggelassen oder ersetzt. Dadurch ist eine Reifung jetzt nicht mehr nötig.
Aber verfärben tun sich das Liqud auch, nur ändert sich dadurch der Geschack nicht.
Also ist da wohl auch noch nicht alles optimal. Da bleibt noch einiges zu erforschen.

... verrate ich nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 12:48
avatar  zwinkl
#67 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat
Ich leide nämlich auch an so einer Art Geschmackskrise, ...


Ich dampfe seit 2 jahren jetzt und solche krisenzeiten kommen mE immer wieder mal.
Ist aber normal, finde ich....ist wie beim essen. Da schmeckt einem ja auch nicht immer alles gleich gut...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 12:51
#68 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #

Ein weiterer Teil sind die Lösemittelverluste durch Verdunstung.
Extremfall ist das CBV-Waldmeister, bei dem man gut daran tut, die Liquidflasche mind. eine Woche offen zu lassen, damit der Lack ausdünsten kann.



Ich glaub ich werds mal mit nem Kompromiss versuchen und die Flasche nicht ganz zudrehen, sonst hab ich nachher ne Staubschicht obendrauf, habe mir Braunglasflaschen mit nem weiten Hals besorgt, damit ich da mit den Spritzen besser reinkomme... da möchte ich den Deckel nicht ganz abmachen.

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:03
avatar  Frija
#69 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar


@ zwinkl:
Danke für die Korrektur meines Tippfehlers!
Ich denke es ist mit dem Schmecken insgesamt auch stark von der Tagesform abhänging.

@ Dampfbügeleisen:
Ich hab mal bei allen Ansätzen den Deckel runter gemacht und durch drücken auf die Fläschen die Luft ausgetauscht.

Ich möcht nämlich auch keine Staubschicht auf meinen Liquids!

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:06
#70 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Wie feste drück ich denn am besten bei meinen Glasflaschen?

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:24
avatar  Frija
#71 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Öhm, gar nicht!

Aber meine sind halt in PE-Flaschen!

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:32
#72 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Eben...

Ich probiers halt mal mit dem Losdrehen des Deckels, vielleicht reicht das schon zum Ausdünsten...

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 14:03
avatar  Frija
#73 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar



Aber Glasflaschen wären ja auch noch ein Versuch wert.

Werd mal die Sorten, die mir eh schon gut schmecken in meinen 30 ml Braun- oder Violettglasflaschen ansetzen. Mal gucken was sich da noch geschmacklich tut.

Bisher war mir Glas zu unpraktisch, obwohl ich hier nen ziemliches Glaslager habe.

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 15:31
avatar  spiegel
#74 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von Frija im Beitrag #
Bisher war mir Glas zu unpraktisch


So verschieden ist die Denkweise.
Ich wäre, auch zu Anfang, gar nicht auf die Idee gekommen, irgend etwas anderes als Glas zu nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 16:07
avatar  mamamia
#75 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
Bilder Upload

Nein, ich klink mich nicht schon wieder in eine Diskussion über "reifenlassen" ein.

Soll jeder machen wie er meint. Fertig.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht