"Reifen" bei Liquids -> Mythos?

  • Seite 2 von 4
02.09.2012 09:42 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 09:44)
avatar  elkland ( gelöscht )
#26 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
elkland ( gelöscht )

@ Yuna,

Ich bin jetzt 45 Jahre alt, bisher habe ich immer gedacht ich würde reifen und jetzt sagst du ich gammel!

Nicht schön.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 09:47
#27 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #
Ich selbst kann bei meinen zahlreichen angesetzten Liquids tatsächlich keine Geschmacksveränderung oder gar -verbesserung feststellen, weder bei Frucht noch bei diversem Süßkram und auch nicht bei Waldmeister. Nur bei meinem Cookie (das ich bevorzugt dampfe) habe ich den Eindruck, dass es eine Veränderung gibt, allerdings keine positive, im Gegenteil, im Laufe der Zeit verliert es an Geschmack.


Vielleicht sollte man auch bedenken: Das subjektive Empfinden aendert sich ja auch. Also ich will die ganze "Reifen"-Sache
ja nicht komplett verneinen. Aber ich hab selber gemerkt, das z.B. nach Tageskondition sich ein Geschmack subjektiv veraendert. Oder dass man sich an einen Geschmack gewissermassen gewohnt. Vielleicht spielt das auch eine entscheidende Rolle...


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 09:49
#28 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von elkland im Beitrag #
@ Yuna,

Ich bin jetzt 45 Jahre alt, bisher habe ich immer gedacht ich würde reifen und jetzt sagst du ich gammel!

Nicht schön.


Loool... naja. Nimms nicht so schwer :D
Gammeln klingt doch sehr unschoen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 09:50
avatar  Yuna
#29 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von elkland im Beitrag #
@ Yuna,

Ich bin jetzt 45 Jahre alt, bisher habe ich immer gedacht ich würde reifen und jetzt sagst du ich gammel!

Nicht schön.

Sorry. Aber was soll ich denn sagen, ich gammel schon fast 55 Jahre vor mich hin.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 09:52
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Yuna im Beitrag #
Ich selbst kann bei meinen zahlreichen angesetzten Liquids tatsächlich keine Geschmacksveränderung oder gar -verbesserung feststellen,


Willkommen im Club. Ich kann auch keine Geschmacksverbesserung feststellen und das bei tabakartigen Aromen (Perique black, Dark Vapour, HC flu cured), die stehen, bis sie verbraucht sind, drei bis vier Wochen (ich mische mit einem Milchaufschäumer immer 100ml).

...und ja, in der Regel ist "Reifung" ein Prozess, der die Lebensmittel aktiv verändert bis hin zum "Vergammeln", was manche nicht hindert, diese dann als "Delikatesse" zu verspeisen: http://www.kochmix.de/kochmagazin-surstr...hweden-281.html

Nur bei Alkoholika kommen bei der Reifung auch noch andere Stoffe durch das "Reifungsgefäß" hinzu.

Wenn sich Aromen, die in der Regel in PG gelöst sind, beim Kunden verändern, dann verkaufen diese Firmen unfertige Produkte, "Bananaware" eben (reift beim Kunden).


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 09:56
avatar  Yuna
#31 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von nidhoegger im Beitrag #
Zitat von Yuna im Beitrag #
Ich selbst kann bei meinen zahlreichen angesetzten Liquids tatsächlich keine Geschmacksveränderung oder gar -verbesserung feststellen, weder bei Frucht noch bei diversem Süßkram und auch nicht bei Waldmeister. Nur bei meinem Cookie (das ich bevorzugt dampfe) habe ich den Eindruck, dass es eine Veränderung gibt, allerdings keine positive, im Gegenteil, im Laufe der Zeit verliert es an Geschmack.


Vielleicht sollte man auch bedenken: Das subjektive Empfinden aendert sich ja auch. Also ich will die ganze "Reifen"-Sache
ja nicht komplett verneinen. Aber ich hab selber gemerkt, das z.B. nach Tageskondition sich ein Geschmack subjektiv veraendert. Oder dass man sich an einen Geschmack gewissermassen gewohnt. Vielleicht spielt das auch eine entscheidende Rolle...


Ja, ich denke auch, dass das ein ganz entscheidender Punkt ist.

Ich z.B. habe momentan sowas wie eine Geschmackskrise. Ich ziehe 3x an meinem Cookie, dann schmecke ich davon nichts mehr. Ich ziehe an meinem Frucht-Menthol und habe das Gefühl, es schmeckt wie Menthol auf heißer Herdplatte. Ich habe zwar noch andere Clearos mit anderen Geschmnäckern hier liegen, aber die mag ich alle nicht dauerhaft dampfen, sondern nur abwechselnd zwischendurch mal. Jedenfalls hoffe ich, dass diese Krise schnell wieder vorübergeht, denn der Jeeper nach einer Pyro nimmt zu und es fällt mir momentan wirklich schwer, standhaft zu bleiben.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 10:00
avatar  sukram
#32 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Nimm ne richtig fette Zigarre die so billig wie möglich nud dann so ein zwei mal voll auf Lunge
das hilft vieleicht --------aber schmeckt grausm---------bahhhhhhhhhh----------


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 10:07
avatar  elkland ( gelöscht )
#33 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
elkland ( gelöscht )

@ senaddor,

"ich mische mit einem Milchaufschäumer"

Das ist ja ne abgefahrene Idee, danke für den Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 10:10
#34 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #
Jedenfalls hoffe ich, dass diese Krise schnell wieder vorübergeht, denn der Jeeper nach einer Pyro nimmt zu und es fällt mir momentan wirklich schwer, standhaft zu bleiben.


Das Problem kannte ich auch. Hin und wieder muss man das mal wieder neutralisieren, z.B. mit einem Getraenk.
Meiner Erfahrung nach, ich hab das letzte Mal etwa vor 1 1/2 Monaten eine geraucht, geht das Verlangen aber
komplett weg. Mir wird sogar fast uebel, wenn ich daran denke. Hast Du vielleicht Leute in Deiner direkten
Umgebug, die rauchen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 10:12
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
( gelöscht )

Zitat von elkland im Beitrag #
@ senaddor,

"ich mische mit einem Milchaufschäumer"

Das ist ja ne abgefahrene Idee, danke für den Tipp.




Das habe ich zuerst vom Schwarzbart gelesen. Dazu ein Erlenmeyerkolben, damit oben nichts herauskommt. Bei Amazon hatte ich mir zwei Weithalskolben aus Glas bestellt. Funktioniert sehr gut!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 10:16 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 10:17)
avatar  Yuna
#36 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von nidhoegger im Beitrag #
Zitat von Yuna im Beitrag #
Jedenfalls hoffe ich, dass diese Krise schnell wieder vorübergeht, denn der Jeeper nach einer Pyro nimmt zu und es fällt mir momentan wirklich schwer, standhaft zu bleiben.


Das Problem kannte ich auch. Hin und wieder muss man das mal wieder neutralisieren, z.B. mit einem Getraenk.
Meiner Erfahrung nach, ich hab das letzte Mal etwa vor 1 1/2 Monaten eine geraucht, geht das Verlangen aber
komplett weg. Mir wird sogar fast uebel, wenn ich daran denke.


Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hatte hier im DTF mal so rumgefragt, wann der Jeeper vorbei geht. Einige sagten: Nie.

Zitat
Hast Du vielleicht Leute in Deiner direkten Umgebug, die rauchen?


Nein. Und ich will es auch gar nicht erst ausprobieren. Bin ja erst seit 10 Wochen pyrofrei, das ist noch recht kurz, fühle mich nicht stabil genug, um einen "Pyrotest" zu machen und möchte das auch gar nicht. Ich will auf keinen Fall wieder rückfällig werden.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 10:23
#37 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #
Zitat von nidhoegger im Beitrag #
[quote=Yuna|p1123570]Jedenfalls hoffe ich, dass diese Krise schnell wieder vorübergeht, denn der Jeeper nach einer Pyro nimmt zu und es fällt mir momentan wirklich schwer, standhaft zu bleiben.
Ich will auf keinen Fall wieder rückfällig werden.


Mach Dir keinen Stress :)

Wenn Du die richtigen Geraete, das richtige Liquid mit der richtigen Staerke hast, wird das nicht schwierig.
Ich habe auch noch lange zwischendurch mal geraucht. Die Sache mit Zwang anzugehen, hat fuer mich nichts gebracht.
Ich denke, irgendwann kommt einfach bei jedem irgendwann ein "Klick", wenn einem klar wird, das Dampfen einfach viel besser ist. Was hast Du denn fuer Hardware/Liquid?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 10:31
#38 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Hi,

am Anfang hatte ich keine Fruchtsachen - eher die leckeren Tabak. Und ich glaubte auch nicht an "Reifezeit". Heute denk ich an den Ablauf chemicher Prozesse die evt. auch was damit zu tun das sich z.b. Alkohol mit der Zeit verflüchtigen kann, ist oft (normalerweise in kleinstmengen) in Aromen drin.

Mittlerweile weiß ich das sich einige Liquids verfärben auch ohne Lichteinwirkung - also passiert da irgendein Prozess. Andere nicht.


PE Flaschen sind leider nicht "ganz dicht" deswegen werd ich dauerhaft auf Braunglas umsteigen:

Zitat
Polyethylen nimmt kaum Wasser auf, es schwimmt auf Wasser. Die Gas- und Wasserdampfdurchlässigkeit (nur polare Gase) ist niedriger als bei den meisten Kunststoffen; Sauerstoff, Kohlendioxid und Aromastoffe lässt es hingegen gut durch.


Quelle: Plaste Durchlässigkeit

D.h. es kann auch sein das bestimmte Aromstoffe sich mit der Zeit verflüchtigen könnten.

Es kann sein das die Verwendung von Braunglas die Vorgänge langsamer ablaufen lässt weil diese wirklich dicht sind wenn der Verschluss ok ist. Seit ich weiß das verschiedene Sachen durch PE durchgegen können halte ich die Braunglas Fläschen als beste Lösunf auch im Hinblick auf Langzeitlagerung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 10:32
avatar  elkland ( gelöscht )
#39 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
elkland ( gelöscht )

@ Yuna,

"denn der Jeeper nach einer Pyro nimmt zu und es fällt mir momentan wirklich schwer, standhaft zu bleiben".

Vielleicht hat dein Liquid einfach zuwenig Nikotin?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 10:41
avatar  holkub
#40 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Ich mische jetzt seit etwa einem halben Jahr und habe zuerst auch nicht an das Reifen geglaubt.
Mit der Zeit habe ich dann andere Erfehrungen gemacht und bin auch ein Gläubiger geworden.
Jetzt, nachdem ich noch mehr Erfahrung sammeln konnte, denke ich wieder das reifen Unsinn ist.
Das dosieren von Aromen ist nun mal schwierig und jeder Mischer lernt das es "umkippen" kann wenn man zuviel Aroma zufügt.
Also lässt man es reifen. Das heist offen und warm rumstehen lassen bis das überschüssige Aroma sich verflüchtigt.
Wenn man direkt das richtige Mass findet braucht es keine Reifung.

... verrate ich nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 10:44
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #
D.h. es kann auch sein das bestimmte Aromstoffe sich mit der Zeit verflüchtigen könnten.

Es kann sein das die Verwendung von Braunglas die Vorgänge langsamer ablaufen lässt weil diese wirklich dicht sind wenn der Verschluss ok ist. Seit ich weiß das verschiedene Sachen durch PE durchgegen können halte ich die Braunglas Fläschen als beste Lösunf auch im Hinblick auf Langzeitlagerung.


Den Ansatz halte ich für interessant. Ich verwende ausschließlich Glasgeräte und Glasflaschen (Braunglas und Blauglas). Da ich keine Veränderung bemerke, könnte das der Grund sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 10:45
#42 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #

Mittlerweile weiß ich das sich einige Liquids verfärben auch ohne Lichteinwirkung - also passiert da irgendein Prozess. Andere nicht.
PE Flaschen sind leider nicht "ganz dicht" deswegen werd ich dauerhaft auf Braunglas umsteigen:
[quote]Polyethylen nimmt kaum Wasser auf, es schwimmt auf Wasser. Die Gas- und Wasserdampfdurchlässigkeit (nur polare Gase) ist niedriger als bei den meisten Kunststoffen; Sauerstoff, Kohlendioxid und Aromastoffe lässt es hingegen gut durch.

Das ist auf jeden Fall ein Punkt! Farbveraenderung sind ja ein klarer Indikator fuer eine Reaktion. Aber z.B. hab ich
hier ein ganz neues Liquid von vapealicious.com. Fand ich gestern noch furchtbar. Jetzt seehr lecker. Ich habs laenger intensiv geschuettelt. Und Waerme soll das Vermischen von chemischen Komponenten beguenstigen. Ich vermutem
das sowas vielleicht den gleich Zweck erfuellen wuerde: http://www.laborhandel-zwickau.de/schuettler-mischer.html

[quote]Liquids when freshly prepared need some ageing or maturing as the liquid and flavor components react and form small variations of contained compounds.
This kind of reactions (acetals formation, hydrolisis, esterification, oxidation and many others) are common in the food application, and this explains why winegar, wines, spirits need some maturing time.
The ageing delivers a smoother and finer finished product and the overall flavor perception will be lowered, so it might be that a small overdose at the beginning is required.]


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 10:52
#43 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat

Wenn man direkt das richtige Mass findet braucht es keine Reifung.



Was Glaubenssache ist oder von dem Hersteller der Aromen abhängig ist btw. die Art des Aroma. Die meisten Fruchtsachen (die nicht von Inawera sind) brauchen eine kurze Ruhezeit oder gar keine. Andere brauchen eine lange, Egal wie ich dosiere, ob mit 1-3 oder mehr Prozent. Die Inawera haben oft einen chemischen/sonderbaren Geruch, der verflüchtigt sich auch erst mit der Zeit, ebenso wie sich der Geschmack verändert. Und dann mag ich die erst dampfen ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 10:53
avatar  spiegel
#44 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #
halte ich die Braunglas Fläschen als beste Lösunf auch im Hinblick auf Langzeitlagerung.


Ich hab mal ein Zeit lang Violettglas (praktisch schwarz) genommen.
Selbst da "reift" der Chemiecocktail, nach meiner Beobachtung lässt sich das am besten mit den Nagellackaromen von CBV nachvollziehen.

Bin jetzt zu Blauglas übergegangen, weil es nervt, dass man in Violettglas den Füllstand nicht erkennen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 11:03
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
( gelöscht )

"Reifen" bei Liquids -> Mythos?
Fazit bisher: Es kommt darauf an ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 11:13
#46 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
Moderatorin

Zitat von Senaddor im Beitrag #
"Reifen" bei Liquids -> Mythos?
Fazit bisher: Es kommt darauf an ;-)



Ich bin ja keine Selbstmischerin, aber hier frage ich mich schon die längste Zeit, wenn das auf so viele Faktoren ankommt, wie kriegen das dann die Selbstmischer-Buden so perfekt auf die Reihe?

Meine Fertigliquids verändern sich nie, nicht mal farblich (trotz Nikotin, Luft, Wärme, Schütteln).

Habe auch noch nirgends gelesen, dass fruchtige Fertigliquids von Shop XY nach einer gewissen Zeit sich geschmacklich verändern würden. Haben denn die Einmann/-frau Selbstmischer Läden etwas, was Ihr nicht habt an besonderem Equipment, so, dass jedes gemixte Liquid der gleichen Geschmacksorte, immer auch gleich schmeckt.... wäre ja sonst verheerend wenn ein geliefertes Erdbeer-Selbstmisch-Liquid plötzlich nach 2 Wochen entweder nach nix mehr oder dann zu intensiv schmecken würde, wegen der hier genannten Reifezeit.

Sorry für diese blöde Frage, aber es interessiert mich schon.

02.09.2012 11:18
avatar  holkub
#47 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Wenn ein Liquid reifen muß stimmt die Dosierung nicht.
Das bekommen die Profis nun mal besser hin.

... verrate ich nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 11:20
#48 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
Moderatorin

Zitat von holkub im Beitrag #
Wenn ein Liquid reifen muß stimmt die Dosierung nicht.
Das bekommen die Profis nun mal besser hin.

Von welchen Profis sprichst Du jetzt? Die Liquid-Riesen?

02.09.2012 11:21 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 11:25)
#49 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat
Sorry für diese blöde Frage, aber es interessiert mich schon.



Es gibt (fast) keine blöden Fragen, ist doch berechtigt. Hier finden sich viele Informationen: http://www.aromenhaus.de/fakten/mhd/

Anfragen kann man hier, die können die Fragen bestimt fachlich beantworten: Aromahaus Kontakt

Ich geh einfach davon aus das es davon abhängt wie die Aromen hergestellt werden, ob natürlich, naturidentisch, chemisch....

Die Menschen die die fertigen Liquids verkaufen haben wohl schon einiges an Erfahrung mit jeweil den Aromen die sie verwenden. Da werden voraussichtlich wenige bis keiner viel zu sagen. Zumal sie mit ziemlicher Sicherheit auch die optimalen Mischbedingungen durch den jeweiligen Hersteller angesagt bekommen statt austesten zu müssen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 11:29
avatar  holkub
#50 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #
Zitat von holkub im Beitrag #
Wenn ein Liquid reifen muß stimmt die Dosierung nicht.
Das bekommen die Profis nun mal besser hin.

Von welchen Profis sprichst Du jetzt? Die Liquid-Riesen?

Sicher meine ich die Liquid Riesen mit ihren tollen Gerätschaften.
Aber es gibt natürlich auch die Künstler wie z.B. Sane

... verrate ich nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht