Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?

  • Seite 1 von 2
31.08.2012 12:29
#1 Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

Modder

Edelstahl in Verbindung mit Wasser wird zur Geruchsbeseitigung benutzt.
Z.B hier nachzulesen:
http://www.bremer-umwelt-beratung.de/umw...stahlseife.html

Zitat
Auf der Archivseite von "Kopfball" (Wissenschaftsquizsendung; ARD) steht, dass der Wirkungsmechanismus der Edelstahlseife nicht aufgeklärt sei, man aber von einer oxidativen Zersetzung der Geruchsstoffe ausgeht, die durch den Edelstahl katalysiert wird.



Angeblich wirkt das auch beim Berühren einer Edelstahlspüle oder eines Edelstahlmessers.

Wäre mal Interssant, zu testen, ob die Edelstahlbestandteile unserer Verdampfer den Geschmack beeinflussen ??!

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 12:59 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 13:09)
avatar  Feride
#2 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

die Edelstahl Seife wird unter fließenden Wasser genutzt

da ich unter fließenden Wasser (duschen) nicht probiert habe zu dampfen , kann ich auch nicht über Geschmacks einbußen berichten


ich nutze den Pegasus Verdampfer mit EdelstahlSieb Docht ,habe keine Geschmackseinbusen zu vermelden


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 13:25
#3 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

Modder

Naja, du weisst nicht, wie es OHNE Edelstahl wäre.
Soweit ich weiss, enthält Liquid etwas Wasser, du musst also nicht in der Dusche dampfen.

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 13:28
#4 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

Auch bei Verdampfern die ganz aus Edelstahl sind, ist der Geschmach nicht weniger, wenn du das meinst.
Ich konnte keine Minderung des Geschmacks durch ES feststellen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 13:32
avatar  Feride
#5 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

Zitat von mannohnezeit im Beitrag #
Naja, du weisst nicht, wie es OHNE Edelstahl wäre.
Soweit ich weiss, enthält Liquid etwas Wasser, du musst also nicht in der Dusche dampfen.


ich habe noch nie Zwiebel , Knofi oder Fisch Liquid gedampft , kann es darann liegen ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 13:33
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar
( gelöscht )

In der Regel sorgen die ES VD für mehr Geschmack gegenüber Alu/Plastik aus China ;)

Um nen Direkten Vergleich zu nehmen: bei ähnlicher Wickelung (100% genau geht es nie) schmeckt mir der A2 Classic gleich in beiden Versionen (Alu/ES).

Geschmackseinbrüche stelle ich nur bei Plastik - also Tanksystemen - fest.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 13:42
#7 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

Also mein Verdampfer besteht komplett aus Edelstahl und er schmeckt besser als alles andere :D
Ich denke damit Edelstahl diese wirkung entfaltet ist mehr wasser vonnöten als das bischen im Liquid!
Und mit edelstahl seife bsw. entfernt man auch nur gerüche von der Hand und nicht aus Flüssigkeiten.
Und da der entstehende Dampf auch nicht komplet Den Edelstahl berührt kann der sicher auch nicht geruchs/geschmackds neutraliesiert werden.
Auch das liquid verliert im Edelstahl Tank nichts an geschmack.
Es könnte ja auch sein das die geruchsentfernung nur in verbindung mit Hautkontackt klappt!
Oder hast du schon versucht mit gumihandschuen und nem stück edelstahl gerüche von gegenständen zu entfernen?
Also Im verdampfer ist Edelstahl auf jedenfall nicht negativ für den geschmack.

Sehr zufrieden mit meinen zwar wenigen aber dafür um so besseren Dampfgeräten


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 13:43
avatar  mamamia
#8 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar
Bilder Upload

Ich habe meine Liquids noch nie so lecker + facettenreich geschmeckt wie im Odysseus und der Penelope. Beide sind zum allergrößten Teil ja mehr oder weniger komplett aus Edelstahl.

Allerdings sollte man sie trotzdem beim Liquidwechsel mal kurz auswaschen, denn es haften immer Reste vom vorigen Liquid an den Wänden.... das gibt dann auf die Dauer ein undifferenziertes Durcheinander, wenn man es so lässt.

Beim ES-Röllchen (GLV) habe ich DIESEN leckeren Geschmack bisher leider noch nicht reproduzieren können, k.A. woran das liegen mag.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 14:08
#9 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

Modder

Gibt es edelstahlfreie Verdampfer ??

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 14:13
#10 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

siehe oben... A2 Klassik zB.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 14:16
#11 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

Modder

Ah, OK. Sieht aus wie Aluminium.

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 14:18
avatar  elkland ( gelöscht )
#12 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar
elkland ( gelöscht )

Jetzt weiß ich wenigstens wozu ich meinen GLV noch benutzen kann.
Ist vielleicht auch eine charmante Ausrede: "Das ist kein neuer Verdampfer, das ist eine Edelstahlseife!"


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 14:26
#13 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 14:44
#14 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

der Kayfun V2 ist komplett aus Messing.

Sehr zufrieden mit meinen zwar wenigen aber dafür um so besseren Dampfgeräten


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 18:25
#15 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #
Auch bei Verdampfern die ganz aus Edelstahl sind, ist der Geschmach nicht weniger, wenn du das meinst.
Ich konnte keine Minderung des Geschmacks durch ES feststellen.


im Gegenteil: Edelstahlsieb = mehr und reiner Geschmack.

Allerdings kann was dran sein, nämlich antibakterielle Wirkung. Silber - auch ein Metall, wird auch bei Vereiterungen eingesetzt - kein Scherz, hatte mal so eine Behandlung.
Deo's werben nun ja mit "Silber Protection" - nicht umsonst.

Also lieber ein reines ESS - als eine Glasfaser oder sonstiges Gedöhns. Jeder der mal einen Selbstwickler mit ESS gedampft hat, wird das bestätigen können - die es nie versucht haben, sollten sich besser nicht drüber auslassen.

LG Jacky

Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 18:33
#16 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

und wie sieht es mit Edelstahl DripTips aus? Beeinflussen die den Geschmack? Bei meinem Alu-Drip-Tip hab ich mich gestern gefragt, ob sich das negativ auswirkt und mir eingebildet, dass es mit Platik DripTip besser schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 18:41
#17 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

semi,
an Alu zB kondensiert der Dampf schneller als an Plaste. Das dürfte der einzige unterschied sein sein. Jeder Tip hat auch eine andere Bauform. Länger, kürzer, versch. Bohrungen, und nicht zuletzt das "Mundgefühl".
zB hab ich auch ein anderes Geschmacksempfinden ob der Tip 25 oder 45mm lang ist. Beide in "ES".

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 18:44
#18 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

hm, die Bauform ist in etwa die selbe. Dann war es tatsächlich nur Einbildung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 18:45
#19 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #
und wie sieht es mit Edelstahl DripTips aus? Beeinflussen die den Geschmack? Bei meinem Alu-Drip-Tip hab ich mich gestern gefragt, ob sich das negativ auswirkt und mir eingebildet, dass es mit Platik DripTip besser schmeckt.


Ich pers. mag kein Plastik - auch im driptip nicht. Habe deshalb gleich für die Unterwegs Vivi Nova so ein anderes DripTip gekauft, ist wohl Alu, keine Ahnung, jedenfalls besser als Pastik. Am besten ist aber nach wie vor das Mundstück vom Orion = Edelstahl.


Auch die Bauarten: diese rundlichen Dinger sind nicht meins - gerade muss es sein - wie bei der Orion.

Aber Geschmäcker sind verschieden, da mein Dealer das Plastik bevorzugt, schenkte ich ihm das aus meiner Verpackung vom Vivi Nova :-) ...dafür bekomme ich dann immer wieder mal Rabatt :-)

@Tom
ich habe eher das Empfinden, dass bei dem Plastik-Driptip mehr Kondensat drin war? Das war auf einem Watte-Clearomizer...oder lag das daran?

LG Jacky

Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 18:51
#20 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

Jacky
das kommt natürlich auch auf die Temperatur des Tip´s an. Im allgemeinen ist Alu (am Anfang) kälter, da Kunststoff wenig Temperatur annimmt.
Natürlich wird Alu auch schneller warm als Plaste, also relativiert sich das. Ob das mit der Watte zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.
Ich denke das führt ins leere... Darum jedem sein individuelles Dampfgerät :)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 19:10
#21 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

Wenn wir schon beim Material sind. Da gibts diese DripTips auf den rießigen Smok Cartomizern..wisst ihr welche ich meine? Ob die wohl aus Silikon sind, oder eher aus so nem krebserregenden Zeugs, (wie man heutzutage ja aufgeklärt ist)???


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 19:13
#22 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #
Jacky
das kommt natürlich auch auf die Temperatur des Tip´s an. Im allgemeinen ist Alu (am Anfang) kälter, da Kunststoff wenig Temperatur annimmt.
Natürlich wird Alu auch schneller warm als Plaste, also relativiert sich das. Ob das mit der Watte zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.
Ich denke das führt ins leere... Darum jedem sein individuelles Dampfgerät :)


genau so schaut's aus

Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 19:14
#23 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #
Wenn wir schon beim Material sind. Da gibts diese DripTips auf den rießigen Smok Cartomizern..wisst ihr welche ich meine? Ob die wohl aus Silikon sind, oder eher aus so nem krebserregenden Zeugs, (wie man heutzutage ja aufgeklärt ist)???


weiß zwar nicht welche Du meinst, aber wenn so zeug "krebserregend ist" - komm ich grad auf ne Tolle Idee:

kann ich dann einen Alkohol-Test auch verweigern,
denn da sind ja auch so Plaste/Silikon Mundstücke drauf

Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 19:16
#24 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

Zitat von Jacky777 im Beitrag #
Zitat von semikolon im Beitrag #
Wenn wir schon beim Material sind. Da gibts diese DripTips auf den rießigen Smok Cartomizern..wisst ihr welche ich meine? Ob die wohl aus Silikon sind, oder eher aus so nem krebserregenden Zeugs, (wie man heutzutage ja aufgeklärt ist)???


weiß zwar nicht welche Du meinst, aber wenn so zeug "krebserregend ist" - komm ich grad auf ne Tolle Idee:

kann ich dann einen Alkohol-Test auch verweigern,
denn da sind ja auch so Plaste/Silikon Mundstücke drauf

Auf jeden Fall, kannst du das! Musst halt dann mit auf die Wache und dich piksen lassen


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 19:17
#25 RE: Geruchskiller Edelstahl auch in Verdampfern wirksam ?
avatar

NÖÖÖÖ wer weiß was die da noch machen und die Nadeln stecken ja auch erst in so plaste - sind dann schon versucht :-))))))))))))))

Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht