SWiK Typ-A Selbstwickler: Probleme über Probleme

20.08.2012 20:20
#1 SWiK Typ-A Selbstwickler: Probleme über Probleme
avatar

Heute trudelte der SWiK Typ-A Selbstwickler (http://duci-eliquid.de/product_info.php?products_id=1923) ein.
Habe das Teil nach dem Video von Bulli-Smoke gewickelt und ein Docht hergestellt.
Die ersten Züge schmeckten schrecklich und dann ist es passiert. Das Teil hat einen meiner Ego-Akkus (650mAh) abgeschossen.
Kann mir das nicht erklären. Die Wicklung habe ich vor der ersten Benutzung durchgemessen (ca 2,1 Ohm).
Jetzt liegt das Teil herum und ich traue mich nicht mehr das Teil zu benutzen. Will nicht noch ein Akku verbraten.
Kennt jemand das Teil und kann helfen ?
Hätte es mir ja denken können, das Teil kostet nur einen Bruchteil eines A2-T.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 00:24
#2 RE: SWiK Typ-A Selbstwickler: Probleme über Probleme
avatar

Hm also so wie sich das anhört würde ich sagen das du nen Kurzschluss hattest, da vielleicht sich deine Wicklung etwas verschoben hat (hatte auch schon öfters welche bei verschiedenen Selbstwicklern und mir 2-3 Ego-Akkus durchgeknallt). Habe diesen Selbstwickler auch und man hat muss die Wicklung sehr flach machen, da man sehr wenig Platz bis zur Dornenplatte hat und wenn die Wicklung zu hoch ist man da schnell anstößt und nen Kurzschluss hat. Am besten nen kleinen Gummidichtring ins Gewinde um den Abstand etwas zu vergrößern oder hat sehr flach Wickeln. Bei mir funktioniert er recht gut so. Ich dampfe meine Selbstwickler erst einige Zeit auf meiner Lavatube da die erst gar kein Strom gibt wenn zu wenig Widerstand da ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 00:52
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#3 RE: SWiK Typ-A Selbstwickler: Probleme über Probleme
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Ich finde es geil wie oft du "teil" gesagt hast. :P


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 19:31
#4 RE: SWiK Typ-A Selbstwickler: Probleme über Probleme
avatar

Das kommt davon, wenn man(n) so außer sich war. Der kaputte Akku ärgert mich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 19:37
#5 RE: SWiK Typ-A Selbstwickler: Probleme über Probleme
avatar

Du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein der einen ego Akku mit einem SW in die ewigen Jagdgründe schickt. :-)

Willkommen im Club! :-)

Drücke einfach die Wicklung nach unten, so das sie die Dornplatte nicht berührt. Nach dem Zusammenschrauben bitte nochmals Messen!

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 20:46
#6 RE: SWiK Typ-A Selbstwickler: Probleme über Probleme
avatar

Update
Habe den Verdampfer neu gewickelt und einen neuen Docht zusammen gezimmert. Alles zusammen gebaut und ausprobiert. Im Prinzip funktioniert das Ding.
Allerdings schmeckt es total kokelig. Der Bulli Verdampfer hat einen Docht aus zwei Glasfasern und einem Sieb (1,25x1,25). Ein solches Sieb bekomme ich
nicht durch den Dorn geschoben. Habe unterschiedliche Dochte (2 bzw 3 Glasfasern, mehr und weniger Edelstahl) probiert. Es hilft nichts.
Denke eines der größten Konstruktionsfehler des Nachbaus ist die Dornplatte. Wer noch Ideen hat, bitte melden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 21:04
avatar  Bagor
#7 RE: SWiK Typ-A Selbstwickler: Probleme über Probleme
avatar

Zitat von planetcom im Beitrag #
Update
Habe den Verdampfer neu gewickelt und einen neuen Docht zusammen gezimmert. Alles zusammen gebaut und ausprobiert. Im Prinzip funktioniert das Ding.
Allerdings schmeckt es total kokelig. Der Bulli Verdampfer hat einen Docht aus zwei Glasfasern und einem Sieb (1,25x1,25). Ein solches Sieb bekomme ich
nicht durch den Dorn geschoben. Habe unterschiedliche Dochte (2 bzw 3 Glasfasern, mehr und weniger Edelstahl) probiert. Es hilft nichts.
Denke eines der größten Konstruktionsfehler des Nachbaus ist die Dornplatte. Wer noch Ideen hat, bitte melden.


da geht das ganz toll http://bulli-smoker.de/

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 07:48 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 07:53)
#8 RE: SWiK Typ-A Selbstwickler: Probleme über Probleme
avatar

@planetcom
Nimm einfach eine 1/2GF Ortmann und führe sie ohne ESS, UFO like, durch den Dochthalter. Dann ist auch das Kokeln verschwunden.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 08:01
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: SWiK Typ-A Selbstwickler: Probleme über Probleme
avatar
( gelöscht )

Also ich nehme zwei mal 1mm-GF mit ESS umwickelt für den Docht... und es passt prima durch!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 08:01
avatar  Sandro
#10 RE: SWiK Typ-A Selbstwickler: Probleme über Probleme
avatar

ja, wollte ich auch gerade schreiben, T-ampfer war schneller. ich habe den auch hier, ist der ls-e nachbau aus übersee und funzt bei mir super, kein kockeln und kein siffen.
wiederlicher geschmack kommt auch mal durch die schlicke in der glasfaser, deshalb lege ich beine gf, egal woher, immer ein paar tage in vodka ein, spühle die dann gut aus und koche die dann nochmal mindestens 20 min in starkem salzwasser aus, dann ist ruhe mit eckelgeschmack. genauso will ich das zeug nicht in meiner lunge haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht