Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus

  • Seite 24 von 26
10.04.2013 16:25
#576 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Der Götterbote hat mir heute nun auch eins von diesen Pferdchen gebracht. Wow sieht wirklich sehr edel aus. Hab dem Pegasus, da ich etwas in Eile war, erstmal ne Gf Wicklung verpasst. Dann die Offenbarung, Dampf Geschmack und Flash wie von einem anderen Stern. Einfach nur geil! Da passt Alles. ESS muss erstmal warten.

Danke Pit


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 20:11
avatar  Mus
#577 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar
Mus

Ich hab in einem anderen Thread, hier im Forum gelesen, dass jemand einen SW-Verdampfer mit 2mm Loch ein ESS mit 6cm Breite verpasst hat. Dieses so eng gewickelt, dass mittig kein Loch entsteht, Kapillarwirkung o.ä. soll trotzdem wunderbar funktionieren.
Da der Pegasus ein 2,5mm Loch hat habe ich 6 x pi gerechnet die Wurzel hoch 2 und mich dann nach Bauchgefühl, fùr eine Breite von 9cm entschieden. Leider habe ich nicht bedacht, dass ich nur 300er Mesh anstelle der empfohlenen 500er ESS habe.
Auf unter 3mm bin ich relativ schnell gekommen, jede weitere Messbare Verkleinerung hat 30 Min gedauert.
Nach nun über 2 Stunden entstanden Blasen an beiden Zeigefingern, da ich nicht kapitulieren wollte, bandagierte ich mir die Fingerspitzen mit Leukoplast. Jedoch schon nach 5 Min hatte ich die Bandage soweit durch, dass das innere Klebezeug das ESS verklebte.
Nun rollte ich abwechselnd zwischen den Handflächen und wie eine jungfräuliche Kubanerin auf meinem Oberschenkel (und Erfand so nebenher eine neue Enthaarungsmethode).
Es war immer noch zu dick, dann kam mir die Idee zwischen 2 Holzstücken rollen.......Tipp aus dem Forum.
Mein Meisterstück zwischen die Hölzer gelegt einmal hin....einmal her.... .....Rölchen- Oberfläche total zerfetzt....für solche Tipps ist man doch immer wieder dankbar
Über einen cm abgeschnitten, aber das Teil hatte immer noch den gleichen Durchmesser......nach 4 Stunden war es soweit....ich konnte endlich oxidieren. Es roch zwar nach verbrannten Gummi und verbrannten Haaren aber es lies sich nun locker, flockig einführen (eigentlich musste ich den Glastank hoch schieben, damit ich unten an dem sch... Ding rum zerren konnte, bis es richtig saß.)
Total erledigt mit schmerzenden Fingern schlief ich glücklich ein.
Am kommenden Morgen, nahm ich meine geliebte Dampfe mit der Traumwicklung in die Hand, das durchsichtige Mangoliquid hatte eine orangerostfarbene Färbung angenommen. Nach dem von E1 über E2 bis E8 lauter lustige Zahlen angezeigt wurden, schaffte ich einen Zug zu nehmen, auf die Gefahr hin, dass der Provari mit Pegasus explodiert.......und........und............Liquid zieht das Teil wirklich komischerweise.....besser?.....nee
Jetzt hab ich wieder eine 5 Min- Wicklung drauf....oxidiert.......gerollt.......abgebrannt......gewickelt.........herrlich

Weniger ist mehr!!!

.......wenn ich das 'über 4 Stunden- Werk' ein wenig aufrolle, dann sehe ich da lauter Minispähne...g'sund....bei der Petar K.-Methode ist mir das auch aufgefallen (Anmerkung: Beim Pegasus braucht es doch einen 2,5mm Bohrer für den Draht und nicht nur 2mm)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 19:15
#578 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Heute habe ich die ersten Drähte mit den Tsaf hergestellt. Top, entlich hat das verzwirbeln ein Ende. Das Teil ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber vom selberbauen, naja ich muß ja nicht alles können, kaufen ging einfacher.
Jetzt kann ich meine Penelope, den Pegasus und den Pool, ruckzuck eine neue Wicklung verpassen. Jetzt müsste es nur noch fertig oxidierte Ess geben

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 19:35
avatar  ( gelöscht )
#579 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar
( gelöscht )

Tsaf ??? Was is dat?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 19:42 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2013 19:50)
#580 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

The Tsaf- ein Schweissgerät für Res/No-Res. Kombinationsdrähte.
Ich hoffe ich darf den Link hier reinstellen?
https://www.youtube.com/watch?v=C2IX0-J0PQI

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 20:57 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2013 20:58)
avatar  Mus
#581 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar
Mus

Zitat von Hiltrud Köhn im Beitrag #578
Heute habe ich die ersten Drähte mit den Tsaf hergestellt. Top, entlich hat das verzwirbeln ein Ende. Das Teil ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber vom selberbauen, naja ich muß ja nicht alles können, kaufen ging einfacher.

Beim selberbauen hättest Du für das Material sicher auch € 30,- ausgeben müssen und nach dem Zusammenbau, nach den Plänen aus dem Forum, wärs dann vielleicht doch ein Toaster geworden. Und im Bastelthread hätten sie sich köstlich amüsiert.
'tsaffff'st Du auf eine Seite den Silberdraht, oder auf Beiden und wie machst Du das dann mit den Ohm? Misst Du da genau aus welches Stück Du benötigst, oder gehst Du von Erfahrungswerten aus, 4mal um das ESS Röhrchen ist circa soundso lang.
Hast Du auch schon probiert Flachkanthal zu tsafen, wenn das wirklich funktioniert, dann könnte man echt Hammer Wicklungen machen (z.B. Dampfmachers U-Wick Wicklung)
Viel Spaß beim tsafen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 15:50
avatar  Nibordi
#582 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Zitat von Mus im Beitrag #581

Hast Du auch schon probiert Flachkanthal zu tsafen, wenn das wirklich funktioniert, dann könnte man echt Hammer Wicklungen machen (z.B. Dampfmachers U-Wick Wicklung)
Viel Spaß beim tsafen.

Im Tsaf-Video von Dampfmacher nimmt er auch Flachkantal. Geht wohl genauso sauber und gut. Ich werde mir auch überlegen, so ein Ding zu besorgen.

Nibordi


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 17:35
avatar  Mus
#583 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar
Mus

Ich mach mir schon langsam Sorgen um Hiltrud, wird sich doch nicht ins Nirvana getsaft haben.
Ich habe mir selber überlegt einen 'tsaf' zu kaufen, aber da ist für mich dann die Kosten-Nutzen Rechnung überschritten.
Meine Hoffnung liegt noch immer darin, dass einer der tsaf- Besitzer sich bei Zivipf die gängigsten Drähte bestellt und für nen Zehner Aufwandsentschädigung einige tsaft und in ein Kuvert packt (z.B. 6 Drähte 0, 6×0, 1 Flachkanthal in ca. 1, 8 Ohm)
Für die Leute die sich eh keinen tsaf gekauft hätten. So verkauft Manolis nicht weniger Geräte und wir wickeln alle mit tollen Drähten.
Das ist der thread vom Pit, so wäre er und dann Hiltrud die das Thema hier angesprochen hat die jenigen denen der Vortritt gebührt. Wenn einer von beiden Zeit und Lust dafür hat, denn ich denke es gibt einige die wie ich gerne getsafte Drähte hätten, so lange beide Seiten damit happy sind.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 17:38
avatar  Pit-74
#584 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Ich hab ja auch den Tsaf.
Anfangs hatte ich Probleme, daß die Drähte halten. Jedesmal wenn ich die Klemmen abgemacht habe, sind die Drähte einfach auseinandergefallen.
Bis ich geschnallt hab, daß mein No-Res Draht 0,25mm anstatt 0,20mm hat.
Stufe 4 eingestellt und jetzt funzt das Teil.
Zwar nicht immer, aber immer öfter.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 19:23
#585 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

apropos tsaf und drähte :D
zifipf hat nickeldrähte bekommen. nores ohne lästigen silber-kupfer beigeschmack!
ich finde das schweissen mit dem tsaf, geht damit auch besser bzw. schneller. weil fast jeder tsaf ein treffer :)

LG Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 20:19
#586 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Zitat von Pit-74 im Beitrag #584
Ich hab ja auch den Tsaf.
Anfangs hatte ich Probleme, daß die Drähte halten. Jedesmal wenn ich die Klemmen abgemacht habe, sind die Drähte einfach auseinandergefallen.
Bis ich geschnallt hab, daß mein No-Res Draht 0,25mm anstatt 0,20mm hat.
Stufe 4 eingestellt und jetzt funzt das Teil.
Zwar nicht immer, aber immer öfter.


Ja, so ähnlich ging es mir auch. Ich muß mich da auch einarbeiten.

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 20:27
#587 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Zitat von Mus im Beitrag #583
Ich mach mir schon langsam Sorgen um Hiltrud, wird sich doch nicht ins Nirvana getsaft haben.
Ich habe mir selber überlegt einen 'tsaf' zu kaufen, aber da ist für mich dann die Kosten-Nutzen Rechnung überschritten.
Meine Hoffnung liegt noch immer darin, dass einer der tsaf- Besitzer sich bei Zivipf die gängigsten Drähte bestellt und für nen Zehner Aufwandsentschädigung einige tsaft und in ein Kuvert packt (z.B. 6 Drähte 0, 6×0, 1 Flachkanthal in ca. 1, 8 Ohm)
Für die Leute die sich eh keinen tsaf gekauft hätten. So verkauft Manolis nicht weniger Geräte und wir wickeln alle mit tollen Drähten.
Das ist der thread vom Pit, so wäre er und dann Hiltrud die das Thema hier angesprochen hat die jenigen denen der Vortritt gebührt. Wenn einer von beiden Zeit und Lust dafür hat, denn ich denke es gibt einige die wie ich gerne getsafte Drähte hätten, so lange beide Seiten damit happy sind.

Nee, nee ich bin noch da.
Ich messe mit meinem Voltcraft Multimeter die Ohm und genau da wird verschweisst. Bei meiner Penelope weiß ich genau die cm vom Kanthaldraht und hab immer 2,1 Ohm.
Muß mir jetzt ersteinmal Flachkanthal ordern.

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 21:21
#588 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Habe ganz vergessen, mache beim Pegasus und beim Pool eine U-Wicklung und mit den ge-tsaften Drähten lässt es sich viel besser wickeln. Man hat nicht mehr diese dicke Beule vom zusammenzwirbeln. Und da ich beim Pegasus und dem Pool nur oben NoRes. mache, kann ich meine Wicklung frei nach Gefühl machen , dann messe ich am Akkuträger die Ohmzahl und mache zur Not eine Wicklung wieder ab, da ich großzügig mit den Draht bin und somit flexibel bin. Meine Wicklungen haben 2,1 Ohm mit 0,20mm Kanthal und Oben No-Res.
hab mal ein paar Fotos gemacht.

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 21:34
avatar  Pit-74
#589 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Hiltrud, was hast Du mit dem Pferdchen gemacht?
Das dampft ja wie verrückt.
Mit dem dampfst Du aber draussen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 21:37
#590 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Zitat von Pit-74 im Beitrag #589
Hiltrud, was hast Du mit dem Pferdchen gemacht?
Das dampft ja wie verrückt.
Mit dem dampfst Du aber draussen oder?


Nö, drinne, hab Ihn aber gut zugeritten. Ist mein bestes Pferd im Stall

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 21:57
avatar  Pit-74
#591 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Da musst Du bestimmt jeden Tag die Fenster putzen.
Ich dampf nicht mehr im Haus. Alle Fenster und die Glastüren an den Schränken hatten so einen Schmierfilm drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 22:04
#592 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Zitat von Pit-74 im Beitrag #591
Da musst Du bestimmt jeden Tag die Fenster putzen.
Ich dampf nicht mehr im Haus. Alle Fenster und die Glastüren an den Schränken hatten so einen Schmierfilm drauf.



Jetzt wo Du es sagst, aber da mein Mann ja raucht, ab und an im Haus, schiebe ich es immer auf Ihn. Und putzen naja, hab ja vier Hunde und da muß ich jeden Tag sowieso den Putzlappen schwingen, von daher.

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 19:21
#593 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Hallo zusammen,

habe nun auch ein Pferdchen und habe die ersten Wicklungen hinter mir. Funktioniert auch soweit recht gut. Dampf ist schon mal ordentlich. was mich aber sehr wundert ist der Geschmack, der ist ziemlich lasch. Schmeckt so als ob nur die Hälfte Aroma im LQ ist. Windungen glühen sauber und gleichmäßig, keine Hot-Spots. Das einzige wo ich mir nicht sicher bin, ist die Tatsache, dass ich das ESS aus der Wicklung ziehen kann. Welchen Einfluss hat die Wicklung bei ESS auf den Geschmack? Der Nachfluss ist o.k, aber mehr wie 9,5w geht nicht. Vielleicht zu locker? Bin für Ratschläge dankbar.

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 22:49
#594 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Es gibt Liquits die schmecken auf ESS anders,lascher oder garnicht.
Was Du schilderst über Deine Wicklung klingt erst mal gut.
Der Nachfluss scheint nicht so ganz astrein.
Nimm mal eine Schraube raus und probiers mal.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 12:50
#595 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Da der Pegasus mein erster Siebverdampfer ist und ich einiges zu Siebverdampfern in diesem Forum studiert habe, wollte ich erstmal auf Nummer sicher gehen. Deshalb habe ich fertige ESS Röllchen von der Liquidstube bestellt. Die passen auch ganz gut in das Loch, vielleicht einen Tick zu locker, aber geht schon. Die erfüllen genau das was sie sollen. Die sind sehr gut oxidiert und ich habe erstmal eine Fehlerquelle weniger und kann mich ganz auf die Wicklung konzentrieren. Natürlich werde ich mich später selber an den ESS Röllchen versuchen. Ich habe eine gezwirbelte Wicklung mit 0,16er Kanthal gemacht. Diese habe ich direkt auf das Röllchen gewickelt und dann erst in den Pegasus geschoben. Drähte an den Polen befestigt und dann die Wicklung geprüft. Musste nicht viel machen und hat recht schnell sauber aus der Mitte geglüht. Obwohl ich der Meinung war, eher zu fest gewickelt zu haben, lässt sich das ESS Röchrechen relativ gut rausziehen. Trotzdem sieht es so aus, auch beim glühen, dass der Draht sauber anliegt. Werde heute Abend mal ein Fruchtliquid testen. Momentan ist Mollinus von Zazo drin, was eigentlich sehr intensiv im Geschmack ist. Beim Nachfluss bin ich mir nicht sicher ob der Top ist. Wenn der Pegasus mal läuft, dann kann ich dauerdampfen ohne Probleme. Dennoch passiert es immer wieder, wenn der ne Weile gestanden ist, dass er dann plötzlich kokelt. Mit ein wenig schwenken ist dieses aber meistens schnell behoben. Werde wohl selber testen müssen, wann eine Wicklung zu eng und wann zu weit ist. Bin ja schon froh, dass der am ersten Abend schon sehr gut gedampft hat. Wenn man sich die Horrorgeschichten hier durchliest, überlegt man dreimal, ob man sich ESS antun soll. Wenn ich jetzt noch den intensiven Geschmack finde, bin ich happy.
Weitere Ratschläge sind erwünscht!

Danke Pit für diesen tollen Verdampfer. Freue mich schon sehr auf The Ring! Konvertiere hier zum Pitdampfer.

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 01:05
#596 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Das es zwischendurch mal wie aus heiterem Himmel einen abriss des Nachflusses gibt hab ich auch manchmal.
Egal ob der Tank voll oder leer ist.Muss aber dazu sagen das ich bis jetzt nur die Siam Cobra hab.
Das Pferdchen sollte morgen kommen.Ist aber ja das gleiche Prinzip.
Ich hab einfach noch 2 Schauben raus gemacht und 2mm Silikatschnur sozu sage wie bei einer U-Wick
reingesteckt.
Der U-Bogen davon liegt locker oben auf dem überstehenden ESS Röllchen auf.Sorgt für Druckausgleich
und transportiert mir Liquitt aufs ESS ohne mitbeglüht zu werden.
Aber ohne Zwischen durch kippen gehts auch nicht.

Vieleicht bringen dei Drahtseile da mehr an Fluss.Sieht jedenfalls vielversprechend aus.

Gruss Frank


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 06:43
avatar  ( gelöscht )
#597 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar
( gelöscht )

Drahtseile ???? Die Cobra hab ich auch neben dem Pferd.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 01:04
#598 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Gugel hier mal Drahtseil,dann kommste drauf.

Heute ist auch mein Pferdchen endlich gekommen.

3cm 500er mesh schön eng gedreht das es locker rein fällt.
Kanthal 0,08 X o,4 fünf mal drum,gleich 1,9 Ohm.
Silikatschnur ins andere Dochtloch doppelt rein und die Schlaufe oben um das
ESS Röllchen gelgt ohne Heitzdrahtberührung(für ne U-Wick binn ich zu blöde).

Da ich den Luftzug immer gerne sehr leicht mag,habe ich dieses mal das Luftloch
nicht grösser gebohrt,sondern ein gleich grosses/kleines Loch 1,5mm tiefer drunter gebohrt.
Macht wie ich finde auch Sinn.
So ist die ganze Wicklung,die ja beim Pegasus mit dem richtigen Draht lang aus fallen Kann,
ganz beströmt.
Und es dampft richtig gut.
Vom Geschmack her noch etwas intensiver wie meine Cobra.

Liegt wahrscheinlich an dem deutlich kleineren Verdampferraum des Pferdchens.

Nachflussprobleme hab ich dank der hybrieden U-Wick nicht.

Ich bin voll zufrieden.

Herzlichen Dank an Pit!!!

LG Drahthaar sein Frank


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 15:18
avatar  eugene
#599 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Betreibt ihr den Pegasus alle mit dem dicken O-Ring ?
Hab den jetzt mal weggelassen. Das Luftloch landet beim Zudrehen fast genau an der Wicklung.
Ausserdem habe ich das Loch auf 1mm verkleinert und bilde mir nun ein, dass er fast wie mein
Orion schmeckt. Mit dem kleineren Loch finde ich ihn geschmacklich deutlich besser.

Gruß
eugene


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 20:21
avatar  Pit-74
#600 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Ohne dem dicken O-Ring sitzt aber das Luftloch tiefer. Hast bestimmt weniger Dampf jetzt?
Wie hast Du das Luftloch verkleinert?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht