Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help

  • Seite 1 von 2
27.07.2012 19:55
#1 Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

Hi Leute,

ich war nun 2 Wochen im Urlaub und hatte meinen top gepflegten und gehegten silbernen Vmax dabei ... jetzt nach dem Urlaub sieht das Ding aus wie min. 5 Jahre alt und 3x vom Eifelturm geworfen *schnief*
Allein durch die Meerluft, Sonnencreme, Hitze hat er leider so stark gelitten.

Ich möchte ihn dennoch nicht verkaufen oder aufgeben, technisch funktioniert er immer noch einwandfrei. Die Optik hingegen hat so 120% gelitten, der Lack ist an etlichen Stellen abgegangen, das Display hat nun einen kleinen Riss und ist ganz stumpf und matt geworden.

Habt Ihr Ideen wie ich das Mäxchen noch optisch retten kann? Kann man ihn abschleifen ohne dann neu lackieren zu müssen? Gibt es ne Möglichkeit die "Glasscheibe" vom Display zu wechseln oder auch wieder glatt zu schleifen? Kann ich den Vmax problemlos auseinander nehmen um eben daran zu arbeiten? Hat einer Erfahrungen gesammelt und mal schriftlich und bildlich fest gehalten?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 20:21
avatar  towo
#2 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar
MODDER Spezialist

Stell doch bitte ein Photo ein. Vielleicht traut sich ein Airbrusher an den Lack.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 20:44
#3 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

Ne ne ich will das schon selbst machen :) brauch nur Hilfe wie ich am besten vorgehe ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 20:46
#4 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

Zitat von DerSandman im Beitrag #3
Ne ne ich will das schon selbst machen :) brauch nur Hilfe wie ich am besten vorgehe ...

Schau mal HIER rein vllt. biste dann schlauer


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 20:53
avatar  Bagor
#5 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar


Also: Mit einem Schraubenzieher unten durch das rohr(Vorsicht die Platine)und vosichtigdurch hämmern dann ist die Kappe app.
dann muß die scheibe nach oben gedrückt werden damit die anzeige u. Platine frei kommt. Platine vorne rausziehen. die scheibe nun wider nach unten drücken und raus schütteln. das Rohr kan man Polieren ist aus Massingen!
die scheibe kann man auch Poliren z.b. Politur für Uhrengläser.

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 20:56
#6 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

Wenn das "Glas" Plexi ist kannst du den Kratzer rausschleifen (1000er Nass-Schleifpapier)
und mit Plexi Poliermittel und Filzscheibe neu polieren.

Wenn die Vmax aus (Edel-)stahl ist könnte man den Lack entfernen und das ganze Teil polieren.
Stellt sich die Frage ob der Aufwand lohnt, das dauert schon etwas.
Schnelle Alternative: mal Politur mit Schleifmittel für stark gebrauchte
Auto-Lacke probieren.

Grüße Tom


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 20:57
#7 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

... zu langsam ... Messing kann man auch polieren, ist allerdings Geschmackssache


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 21:52
#8 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

Ah danke :) ich lese mich mal durch und danke für die netten Ratschläge. Mal schauen was ich im Keller so an Schmiergelpapier finde. Was polieren angeht habe ich leider noch keinerlei Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 22:04
avatar  drgn
#9 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

learning bei doing :) is net so schwer hauptsache du hast das richtige papier

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 01:13
#10 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

Um das Display wieder zum glänzen zu bringen nimm einfach Zahnpasta. Funktioniert super.
Um den Vmax zu entlacken habe ich Nagellackentferner genommen.

Bis denn sagt Sven...


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 11:53
#11 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

Hast Du ihn in Nagellackentferner eingelegt oder nur abgerieben bis die Farbe runter war?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 12:23
avatar  Feride
#12 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

schau mal hier rein - > VMax Neuer Kopf & Lackierung


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 12:35 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2012 12:36)
avatar  Feride
#13 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

Zitat von DerSandman im Beitrag #11
Hast Du ihn in Nagellackentferner eingelegt oder nur abgerieben bis die Farbe runter war?


Blos nicht in Nagellackentferner einlegen
die Elektronik kannst du danach vergessen
Nagellackentferner ätz dir die Platine blank


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 12:48
avatar  Feride
#14 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

für den nächsten Urlaub empfehle ich dir einen 5er Reisehumidor

wie den hier -> Dampfgeräte Caddy


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 17:31 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2012 17:35)
#15 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nagellackentferner ätzt überhaupt nicht - das ist mal Blödsinn.
Platinen Ätzt man mit Eisen-III-Chlorid, Natrium-/Ammoniumpersulfat oder Salzsäure/Wasserstoffperoxid ;)
Trotzdem würd ich da nix einlegen, weil zuviel Mist drin ist (u.a. schere Öle wie Petrolium).

"Um das Display wieder zum glänzen zu bringen nimm einfach Zahnpasta. Funktioniert super."

Kommt auf den Kunstoff an, probier das mal bei älteren Siemenshandys und erfreu dich an den Milchglaseffekt weil Stoffe ins Plastik gezogen sind.
Und geht nicht mit jeder Zahnpasta, manche ist zu grobkörnig.

Auseinandernehmen, schleifen, mit Aceton entfetten, Grundieren, Lackieren, anschleifen, Lackierem, Klarlack, anschleifen,Klarlack


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 17:38
avatar  Omega
#16 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

es gibt Polierpaste für Handydisplays die kann man auch nehmen

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 17:46
#17 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

Ok ich werde das mal in Angriff nehmen, wesentlich schlechter kann das Ergebnis nicht werden als er jetzt aussieht. Ansonsten hab ich eben einen Dirt-Vmax ;-)

Mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich die Elektronik da genau raus bekommen soll


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 18:30
avatar  Feride
#18 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #15
Nagellackentferner ätzt überhaupt nicht - das ist mal Blödsinn.
Platinen Ätzt man mit Eisen-III-Chlorid, Natrium-/Ammoniumpersulfat oder Salzsäure/Wasserstoffperoxid ;)
Trotzdem würd ich da nix einlegen, weil zuviel Mist drin ist (u.a. schere Öle wie Petrolium).

"Um das Display wieder zum glänzen zu bringen nimm einfach Zahnpasta. Funktioniert super."

Kommt auf den Kunstoff an, probier das mal bei älteren Siemenshandys und erfreu dich an den Milchglaseffekt weil Stoffe ins Plastik gezogen sind.
Und geht nicht mit jeder Zahnpasta, manche ist zu grobkörnig.

Auseinandernehmen, schleifen, mit Aceton entfetten, Grundieren, Lackieren, anschleifen, Lackierem, Klarlack, anschleifen,Klarlack


dann hast du den Nagellackentferner meiner Tochter nicht gesehen

sie hatte ein Pad Nagellackentferner auf dem Deckel vergessen , am nächsten Tag war der Pad in den Deckel eingefressen


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 18:40 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2012 18:44)
avatar  Feride
#19 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

ich red kein Blödsinn
es waren mit Nagellackentferner getränkte Pads von DM , die Marke weiß ich nicht mehr
wir habens sofort entsorgt
nun nutzt sie nur noch die aus den Flaschen

zum test hatten wir ein anderes Pad auf die Fernbedienung gelegt ,
die Fernbedienung haben wir noch da
Bild kann bei bedarf folgen


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 18:53 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2012 18:53)
#20 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

Ich habe den Vmax mit billigem Nagellack und einem weichen Tuch nackig gemacht. Das Display habe ich mit einer alten elektrischen Zahnbürste zum glänzen gebracht. eEinfach eine Linsengroße Menge auf den leicht angefeuchteten Bürstenkopf geben und dann anfangen zu bürsten anschließend abreiben. Das ganze habe ich 3x wiederholt und mein Mäxchen sieht wieder aus wie neu. Beim oberen Cab muss ich den Lack noch entfernen, da sitzt er etwas hartnäckiger drauf...

Bis denn sagt Sven...


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 19:17
avatar  tom33
#21 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

ICh glaube ich bin hier richtig und mache mal keinen neuen thread auf.Mein vmax in chrom ist total abgegriffen da wo man den vmax hält ist der chrom total matt und ich glaube schon bis aufs Blech weggegruffen.ISt 4 Wochen alt das ding.HAt evt für meinen Patienten jemandn ein paar tpps .ICh denke neu verchromen laßen muß auch die Elektronik raus und das würde einiges kosten.
Ich würd mich auf ein paar hilfestellungen sehr freuen.
Ich stell morgen mal ein paar bilder rein hab gerad keine Cam zur hand.

Meine Liquid Misch und Mixliste


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 19:24
#22 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

Ich wollte mal eben ein Update rein schieben, der Zahnpasta Tipp hat 110% funktioniert. Das Display ist wieder total klar und wie neu. Gut der Haarriss bleibt aber damit kann ich leben. Gleich schnappe ich mir mal Pinselteiniger mit dem ich bislang auf jedem Untergrund gute Erfahrungen gemacht hab und schrubbe mal den "Lack" runter.

Für deinen Chrom Mäxchen würde ich bei 4 Wochen auf Garantie zurück greifen. Sollten die sich quer stellen würde ich auch abschleifen und lackieren in Betracht ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 21:15
#23 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar

Nochmal Update, hab nun gut 1 1/2 Std gebraucht nun ist es vollbracht. Habe den silbernen Lack runter geschrubbt mit Terpentin einem Tuch und einem Schraubenzieher.
Die obere und untere Kappe sind aber noch Silber da ist der Lack sehr hartnäckig und sieht so aber auch echt gut aus. Ansonsten sieht er nun aus wie aus dem Ei gepellt, glänzt genial. Bei Wunsch von mehreren macht ich mal Fotos. Denke das ist der vmax Rettungsthread der funktioniert und eigentlich nix kostet.

Display = repariert
Body = nun blank
Kappe und Verschluss = Silber
Insgesamt = genial, wie neu


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 10:23
#24 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Feride
Nagellackentferner ätzt nicht.
Es löst bestimmte Lacke und Kunstoffe an, ätzt aber kein Metall oder Expoydharz, woraus Platinen bestehen
Zum ätzen braucht man Säure oder Lauge (z.B. Salzsäure oder Natronlauge)

Nagellackentferner besteht aus:
Aceton, Ethyl- und Butylacetat, Isopropanol und Glykol plus Duftstoffe
Wobei Aceton das am aggresivste ist und stark entfettend wirkt

Dein Kloreiniger ätzt z.B. wenn Wasserstoffperoxid drin ist
Was Frauen sich auch oft in die Haare schütten - nennt sich dann Blondieren ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 10:24
#25 RE: Vmax - Ein kleines silbernes Elend :( -- need help
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Sandmann
Und wie lange bist du nach deiner Terpentinsession etwa 5cm überm Boden geschwebt? :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht