The DID - Erster Eindruck

  • Seite 7 von 14
19.06.2012 00:04 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2012 00:07)
avatar  gert
#151 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

@Dampfzeug

genau das habe ich so gemeint
#133 von gert
Nun die Wicklung soll ja das Mesh aufheizen um das liquid zu verdampfen.
Wen aber die Oberfläche zu groß ist wird dafür mehr Energie benötigt.
Schau dir dein Orion an da siehst du das dass obere ende am pluspol dunkler ist und
wen das liquid zu ende ist, es dort zu erst glüht.Das Mesh entzieht der Wicklung die
Energie.Die Wicklung soll das mesh um der Wicklung herum aufheizen.

GG Penelope,GG Odysseus,GG Upgrade Kit,Kayfun V2,Kayfun V3,Kayfun mini V2,The Beast,Orion V2,Orion V1,Nautilus

Wir sind die Guten mit wissen und Know-how


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 00:17
avatar  gert
#152 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Oder kurz: Im Dochtverdampfer verdampft die Heizwendel das Liquid.
falsch: der heizwendel erhitzt den docht mit liquid um das liquid zu verdampfen

GG Penelope,GG Odysseus,GG Upgrade Kit,Kayfun V2,Kayfun V3,Kayfun mini V2,The Beast,Orion V2,Orion V1,Nautilus

Wir sind die Guten mit wissen und Know-how


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 00:24
#153 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Ok, ich sehe, wir sind nah beieinander, aber nein, die Wicklung soll das ESS nicht aufheizen. Das ist ein Nebeneffekt. Denk dir GF dahin, dann klappt's vielleicht. ;-)

In der Tat aber ist es so, das eine große ESS Oberfläche kontraproduktiv ist, denn die Kühlwirkung ist viel stärker, wenn die Nachbarwicklung zu weit weg ist und nicht miterhitzen kann. Dann kann es wohl sein, dass das ESS auf Betriebstemperatur kommen muss, damit der kühlende Effekt überwunden werden kann. Bei kleinen Oberflächen, also dünnen ESS ein Faktor, der nicht existiert. Hier liegt alles so nah beieinander, dass die Wicklungen sich gegenseitig unterstützen.
Ich würde also bei dicken ESS sehr eng wickeln!

Eine Überlegung, wie ich das ESS am besten erhitze, beziehe ich nicht ein.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 00:53
#154 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

auch wenn ihr mich jetzt steinigt.... hab jetzt doch den DID meinem Brüderchen gegeben, also so richtig weggegeben hab ich ihn also nicht, bleibt inner familie und ich beobachte das wie er damit zurecht kommt - was soll ich denn machen der hat mich sooo lange damit zugequatscht.... naja ;-) dafür hab ich dann leider doch noch mal bei den Griechen zugeschlagen nur von dem anderen.. also ich glaube das war jetzt die beste lösung ... aber ich sehs schon kommen bei ihm läuft dann alles supi und wenn ich dann mal bei ihm mitdampfe... naja ich denk da jetzt einfach nicht mehr dran...

Wenn ihr mich fragt einfache Antwort und Rechnung
ProVari + GG Penelope + Hippo(Aircontrol) + leggoaaa Liquid = DAMPFERHIMMEL
Meine Flotte:
ProVari V2, ProVari V2.5, Hippo, GG Odysseus V2, GG Penelope, Flash-e-Vapor, BT-XL, A2-TM+ Klassik-Downgrade


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 00:56 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2012 01:02)
avatar  gert
#155 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Also um es auf den Punkt zu bringen.
Im Bereich der Wicklung muß die Wicklung das mit liquid benetzte ESS oder GF soweit spontan erhitzen um das liquid über den Siedepunkt zu bringen,nur dann geht es in den Dampf Zustand über.
Um so größer die benetzte Fläche von ESS oder GF umso mehr Energie wird benötigt um diesen Zustand zu erreichen.

GG Penelope,GG Odysseus,GG Upgrade Kit,Kayfun V2,Kayfun V3,Kayfun mini V2,The Beast,Orion V2,Orion V1,Nautilus

Wir sind die Guten mit wissen und Know-how


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 01:11
#156 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

soviel von euch zur theorie,
ich hab mein rölchen nochmal neu geformt und neu gewickelt.
rölchen genau auf lochgröße und locker 4 windungen 0,20ger.resultat:theorie vorm arsch,dampft wie sau,schmeckt gut und flascht!!!
komischerweise dampft es sogar unten am rölchen jetzt mehr als oben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 01:12
#157 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

warum muss die wicklung denn das mesh erhitzen? sie macht es natürlich, aber der heisse draht alleine reicht doch schon um das liquid zu verdampfen was er ja auch wunderbar tut.
ich habe fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 01:14
#158 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Zitat von dieter 63
soviel von euch zur theorie,
ich hab mein rölchen nochmal neu geformt und neu gewickelt.
rölchen genau auf lochgröße und locker 4 windungen 0,20ger.resultat:theorie vorm arsch,dampft wie sau,schmeckt gut und flascht!!!
komischerweise dampft es sogar unten am rölchen jetzt mehr als oben.



haste noch ne extrawicklung draufgemacht um das mesh zu erhitzen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 01:31
#159 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Zitat von lebowski

Zitat von dieter 63
soviel von euch zur theorie,
ich hab mein rölchen nochmal neu geformt und neu gewickelt.
rölchen genau auf lochgröße und locker 4 windungen 0,20ger.resultat:theorie vorm arsch,dampft wie sau,schmeckt gut und flascht!!!
komischerweise dampft es sogar unten am rölchen jetzt mehr als oben.



haste noch ne extrawicklung draufgemacht um das mesh zu erhitzen?




nee,brauchte ich nicht,da jetzt genug platz im röllchen ist hab ich nen tauchsieder mit eigerollt der das übernimmt,das liquid verdampf ich aber mit meiner wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 01:36
#160 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

wieso bin ich da nicht drauf gekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 01:55
#161 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

wenn der ein wenig warmgelaufen ist fängt das rölchen aber wirklich auch an liquid zu verdampfen.oben kommen dann dampfwolken aus dem rölchen,kein scherz.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 00:58
#162 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

wollte nur nochmal dazu sagen , dass ess auch noch ein 1a wärmeisolator ist...


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 00:58
#163 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

(hab ich mal gehört :))


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 15:45
avatar  joejoe
#164 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Die Erklärung von Gert ist vielleicht total unsinnig.

Seine Methode ist es aber keineswegs !!

Ich habe da gerade mal für Spaß einen Oriondocht (ca. 2-2,5 mm) verbastelt ..... aber Hallo, da kommt richtig Aroma und Flash rüber.
Muss jetzt nur noch beobachten, ob die Sache sifft. Der Geschmack und Flash wird fast 100 % gesteigert. Die Wicklung feuert jetzt auch sofort.
Im schlimmsten Fall stimmt sogar die Erklärung von Gert ?!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 15:51
avatar  joejoe
#165 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

gert schreibt :

Die Docht Öffnung ist zu groß
Um das Mesh 50mm lang bei ca. 4mm Durchmesser
richtig auf zu heizen reich die Energie der Akkuträger nicht.
Besser wäre ein Durchmesser von 2-2,5mm ,was die Fläche verkleinert



Vielen Dank für den echt wertvollen Tip, der wirklich hier nicht untergehen sollte !


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 16:01 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 16:05)
avatar  nobody
#166 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Was interessant wäre, hast du denn die gleiche Anzahl an Windungen benutzt wie vorher auch?
Wenn nein, erster Faktor ein oder zwei Windungen mehr mit dem gleichen Widerstand verdampfen automatisch mehr Liquid.

Nächstes ist, dass die Kapillareigenschaft des ESS gesteigert wird durch die Enge, das heißt es wird besser Liquid nachtransportiert. Was dann Nr. 1 begünstigt.

Der Tip an sich ist natürlich nicht verkehrt. Hat in letzter Instanz mit dem Aufheizen des ESS auch etwas zu tun!
Denn auch ein wärmeres ESS, denke ich beobachtet zu haben, fördert eben den Transport von Liquid zur Heizwendel (positiv für Nr 1.) und begünstigt ein schnelleres Erhitzen des Drahtes und somit des erreichen des Siedepunktes der Base durch den Heizdraht aber eben nicht die Verdampfung durch das ESS selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 16:13
avatar  joejoe
#167 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Versteh mich nicht falsch, aber die Theorie interessiert mich nur dann, wenn sie funktioniert. Ich habe alle Arten von Wicklung mit fast jedem Widerstand auf dem DID ausprobiert, irgendwann ist aber die optimale Art der Drahtwicklung gefunden und das Teil läuft oder auch nicht.
Es lief gut.

Jetzt läuft der DID aber super.

Und..... ich habe nichts anderes getan als einen im Durchmesser zu kleinen Docht einzusetzen. Offenbar sorgt jetzt der Spalt am Rand für die Luftzufuhr zum Tank. Mit ein wenig schräg halten läuft er nicht trocken, sofft (noch) nicht und dampft erstmalig wie Hölle.

Warum auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 16:21
avatar  joejoe
#168 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

@ nobody

sind aktuell 4/5 (doppelte) Wicklungen 0,2 Kanthal mit 1,2 OHM, wahrscheinlich wären 5/6 optimal

Der Flash ist aber echt mördermäßig.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 16:39
#169 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

mein glv mit dünnem docht dampft auch mehr als der DID mit großem docht,dafür ist der dampf mit großem docht etwas weicher und kühler.
ich werd die tage auch mal bischen variieren.ist bestimmt recht vielseitig das gerät,jeder der bereit ist viel zu experimentieren findet bestimt irgendwann sein optimales setup.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 16:53
avatar  joejoe
#170 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Ich war nur nicht einmal ansatzweise auf die Idee gekommen, dass ein nicht passender Dochtdurchmesser hier den geschmacklichen Durchbruch bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 17:13
#171 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Zitat von joejoe aus RE: The DID - Erster Eindruck
Ich war nur nicht einmal ansatzweise auf die Idee gekommen, dass ein nicht passender Dochtdurchmesser hier den geschmacklichen Durchbruch bringt.

was meinst du mit nicht passend?alles was dünner ist wie das loch passt rein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 17:20
#172 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

kanst bestimmt auch nen gf docht reinhängen und DID dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 17:29
avatar  gert
#173 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

ich habe in die öffnung für den docht ein teflonrohr eingebracht mit innenlochdurchmesser von 2,5mm für mein ess docht
außerdem habe ich in der füllschraube eine bohrung von 1,5mm zum befüllen und entlüften gebohrt (geht auch eine makrolon m3 schraube)
@nobody
der DRAHT verdampft immer noch nicht das liquid (die fläche wäre auch zu klein)sondern das darunter liegende erhitzte ess

GG Penelope,GG Odysseus,GG Upgrade Kit,Kayfun V2,Kayfun V3,Kayfun mini V2,The Beast,Orion V2,Orion V1,Nautilus

Wir sind die Guten mit wissen und Know-how


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 17:34
avatar  joejoe
#174 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Mach was du willst ...

oder hast du ernsthaft Schwierigkeiten, diesen einfachen Satz zu verstehen ?

im Übrigen : nie wie das Loch sondern als das Loch


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 17:35
avatar  joejoe
#175 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Mein Kommentar war für Dieter63


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht