The DID - Erster Eindruck

  • Seite 13 von 14
08.07.2012 10:51
#301 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Zitat von T-ampfer im Beitrag #286

Hm, hört sich interessant an. Wenn ich den DID zurück habe werde ich das mal ausprobieren.


Bin noch fleißig am testen
Hab iwie kein Glück mit dem ESS Gelumse. Ständig kokelts irgendwo oder es haut den Draht direkt durch.
Geh euren Tipps mal nach und werde weiter testen...

@T-ampfer:
Ich kann dir das gute Stück auch per Post wieder zukommen lassen. Werd ich wahrscheinlich eh müssen, da Urlaub ansteht und der nächste Dampfertreff für mich wohl flachfällt

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 13:25
#302 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

@dieter63 u. @ajax: Jo, die aktuelle Wicklung hat neben dem dünner gedrehten ESS Docht auch nur 5 Hz mit 0,2er Kanthal. Scheint wohl genau im grünen Bereich zu sein.
@Splendid_One: Der Aufbau vom DID erlaubt minimalste Freistrecken, Durchbrennen sollte dadurch vermieden werden können. Nimmst du etwa eine VMax dafür?

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 14:40
#303 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #302
... Nimmst du etwa eine VMax dafür?


Sind damit Probleme zu erarten ?

Habe nämlich momentan keinen anderen akkuträger und meine eGo-T Akkus haben keinen Kurzschluss-Schutz - damit ist mir das zu riskant.

Sollte ich dann doch besser einen anderen Verdampfer in betracht ziehen (noch habe ich ihn nicht bestellt).


Gruß, Klaus

08.07.2012 16:19
#304 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Im unteren Voltbereich kannst du locker ein Volt effektive Spannung zur eingestellten Spannung dazuzählen.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 16:56
#305 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #304
Im unteren Voltbereich kannst du locker ein Volt effektive Spannung zur eingestellten Spannung dazuzählen.


Jo, ich weiß schon das der VMAX ne "Wildsau" ist, aber ist das mit "The DID" problematisch, wenn ich dann von ca. 4V bei eingestellten 3V ausgehe ?

Ich habe da ja keinen vergleich zu anderen VV-Akkuträgern, weil nicht vorhanden.
Beim A2 gehe ich z.B. bei 2,5 ohm bis 3,3 V (GF-Wicklung)

Ich habe Kanthal Draht vorrätig in den Stärken 0,16 und 0,20 (den von InTaste)

Gruß, Klaus

08.07.2012 18:25
#306 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Muss ja nicht sein, aber wickelst du für den DID auch eine 2,5 bis 3 Ohm Wicklung, damit das bei 4 Volt ok ist?

Durchgeknackte Wicklungen waren bisher bei mir immer an den Schrauben.
Sofort durchgebrannte Wicklungen lagen an durchglühenden Freistrecken und an nicht richtig oxidierten ESS-Dochten (wegen des zu hohen Stroms auf die verbliebende Strecke Draht).

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 18:39
avatar  ajax
#307 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Wieso sollte das nicht funktionieren? Mein Orion haut mit vollgeladenem Panasonic CGR 18650 CH ungeregelte 4,1V auf die Wicklung (4xHZ 0,20, 1,6Ohm) und da brennt und kokelt nix.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 18:57 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2012 19:03)
avatar  Feride
#308 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Zitat von Spledid_One im Beitrag #301
Zitat von T-ampfer im Beitrag #286

Hm, hört sich interessant an. Wenn ich den DID zurück habe werde ich das mal ausprobieren.


Bin noch fleißig am testen
Hab iwie kein Glück mit dem ESS Gelumse. Ständig kokelts irgendwo oder es haut den Draht direkt durch.
Geh euren Tipps mal nach und werde weiter testen...

@T-ampfer:
Ich kann dir das gute Stück auch per Post wieder zukommen lassen. Werd ich wahrscheinlich eh müssen, da Urlaub ansteht und der nächste Dampfertreff für mich wohl flachfällt

MfG



Habe mit verdrilltem Kanthaldraht sehr gute Erfahrung gemacht
0,15 oder 0,16 Kanthal doppelt nehmen und verdrillen
mit 3,5 umdrehungen wickeln



für den A2 Klassik von Bulli habe ich den feinen ESS genommen





für einen Orion , DiD , Beast , Pegasus usw wird der 300er Mesh eher empfohlen




Der Pegasus von Pit wird mit verdrillten Draht betrieben
schau ma


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 19:34
#309 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

@Spledid_One
Kein Problem, ich werde auch bei den nächsten zwei Treffen fehlen. Sonntags Urlaub zu nehmen ist für mich einfach zu teuer. Ich schick dir dann noch ne PM. Lass dir aber ruhig Zeit mit dem Zurückschicken. Ich nuckel momentan eh nur am VMOD rum.

Aber nun zum Wickelproblem:
- Die oberste Windung muss etwas fester am ESS anliegen.
- Zieh die Wicklung nicht so weit nach oben. Das Pluspolgewinde sollte oben noch zu sehen sein(wenigstens 1-2 Gewindegänge).
- Er kokelt gerne wenn du ihn länger nicht benutzt hast (zB über Nacht)und der Docht trocken geworden ist(zB niedriger Stand im Tank). Gib einfach ein paar Tropfen auf den Docht und lass ihn absaufen. Danach sollte er auch wieder von alleine Liquid nachziehen können.
- Nach einer neuen Wicklung ist es ratsam erst mal ein dunkelfarbiges Liquid zu dampfen damit sich Ablagerungen bilden können. Damit stabilisiert sich auch der Widerstand. Zur Not dampfe ihn halt erstmal mit einer LT1 und wenigen Volt. Später sollte auch deine GP by Papps kein Problem darstellen.
-Achte darauf das der Kanthal die Rändelmuttern im unteren Bereich nicht berühren kann.
- Der Höhenstand im Tank lügt gerne mal. Beim Befüllen drücken sich Luftblasen mit Liquid aus dem Tank und es schaut so aus als wenn er voll wäre.

Ich weiß, der DID ist nicht so einfach zu handhaben aber er macht viel Spaß wenn man ihn erst zweimal an die Wand geworfen hat. Es lohnt sich wirklich sich mit ihm zu beschäftigen. Bedenke aber es ist ein Ur-Genisis und kein fortgeschrittener GLV. Ich habe jedenfalls mehr vom DID gelernt als vom GLV.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 23:54 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2012 23:56)
#310 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Zitat von Spledid_One im Beitrag #301
Zitat von T-ampfer im Beitrag #286

Hm, hört sich interessant an. Wenn ich den DID zurück habe werde ich das mal ausprobieren.


Bin noch fleißig am testen
Hab iwie kein Glück mit dem ESS Gelumse. Ständig kokelts irgendwo oder es haut den Draht direkt durch.
Geh euren Tipps mal nach und werde weiter testen...

@T-ampfer:
Ich kann dir das gute Stück auch per Post wieder zukommen lassen. Werd ich wahrscheinlich eh müssen, da Urlaub ansteht und der nächste Dampfertreff für mich wohl flachfällt

MfG



den draht am pluspol nicht zu fest am docht wickeln,der spannt beim festziehen,eventuel das rölchen vorher ein wenig nach außen drücken.
wenn der draht am pluspol glüht die mutter ein wenig lösen damit spannug am draht weg geht.der draht muß locker am rölchen liegen.eventuel das röllchen ein wenig drehen und hoch ziehen wenn es irgendwo glüht.nicht zu stram wickeln,locker rum,aber dicht am rölchen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 00:22
avatar  Be-Bop
#311 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

ich habe seit morgen etwas ganz anderes versucht, das ich bei den kleineren swv schon lange benutze:
silikat schnur 2x2mm - 4 windungen 0,17 nichrom draht. so liebe ich es, dichte dampf, extra geschmack, schnelle reaktion - man muss nicht mehr 1 sec. lang vorglühen wie bei ess, kein knall zirgus und kondensat see im verdampfer kammer raum.
ich denke, es muss nicht immer ess sein, bin überrascht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 15:37 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2012 15:39)
#312 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Ich würde gerne beim "the DiD" die drei gerändelten Muttern am Pluspol im Verdampfer austauschen und so umbauen, wie es der Orion V2 vormacht (Mutter-Feder-2xUnterlagsscheibe-Mutter).

Kann mir bitte jemand behilflich sein mit den Bezeichnungen und Größen der gesuchten Einzelteile, davon habe ich keine Ahnung. Wie ist die genaue Bezeichnung der passenden Mutter auf das Gewinde des Pluspols, wie groß müssen die beiden Unterlegscheiben sein und woher bekommt man so eine Metallfeder?

Noch einfacher wäre es, wo kaufe ich das alles zusammen ein, vorzugsweise online? Muttern, Unterlegscheiben, Metallfeder (wie beim Orion V2).

Danke vorab. :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 16:18
#313 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

ich habe mir einfach m2 muttern mit passenden unterlegscheiben bestellt, musst du mal googeln findet man leicht. als feder würde ich mal nen paar kugelschreiber untersuchen :) kannst natürlich auch spezialfedern kaufen ist aber teurer, dauert länger und das ergebnis ist dasselbe. bei mir funktioniert es wunderbar so. habe hier auch irgendwo in diesem fred nen foto davon reingestellt.
lg


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 16:19
#314 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

das foto ist auf post 266


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 21:57
#315 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Super, dankeschön lebowski. Das hilft mir weiter.

Kugelschreiber habe ich genug, warum komme ich nicht auf solche Ideen...


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 12:49
#316 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Hiho,
Nachdem ich für den Talos noch aufs Loch warte, hab ich seit vorgestern auch The Did,
Bin Selbstwickelnewbie und hab es nach 3 Meshes und 5 Wicklungen endlich geschafft.
Dank euch :-)
Dünneres ESS als Lochdurchmesser, 5-6 Windungen hab 2,3-2,5 Ohm.
Super Dampfentwicklung und Geschmack, getestet auf Twist@4,2 und kicked Bolt.
Geduld braucht man schon, hatte ich auch erwartet.
Aber das Gefühl, wenns dann klappt und schmeckt ist toll...


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 16:46
avatar  Feride
#317 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Zitat von gert im Beitrag #272
6 euro bezahlen und es wird geliefert mit fahrradkurier in drei schichten 2 strampel , 2 schlafen und 2 surfen im internet






habe die 6 Euro mehr bezahlt , mal schaun , obs was bringt
geliefert wird zwischen 5 - 15 Tagen


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 18:59
#318 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Hmmm, meine Wicklung funktioniert soweit,
bloß bildet sich Kondenswasser bzw Liquid im Innenraum, welches auch mal aus dem Luftloch kommt,
dass heisst wohl zu viel Liquidfluss?
Weiß jemand weiter?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 19:13
#319 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Ne Glaskugel hat hier keiner.
- ESS, wie gemacht, wie groß, wie dick, wie oxidiert?
- welchen Hz, wieviel Wicklungen?
- welche Modifikationen am D.I.D.?
Überhaupt, ein Foto wäre gut.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 19:26
avatar  gert
#320 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

habe glaskugel und sehe dieses liquid kocht nur aber wird nicht verdampft

GG Penelope,GG Odysseus,GG Upgrade Kit,Kayfun V2,Kayfun V3,Kayfun mini V2,The Beast,Orion V2,Orion V1,Nautilus

Wir sind die Guten mit wissen und Know-how


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 19:36 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 19:37)
#321 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Schleier im Glaskugelbild? Denn der Dampf0mat sagt "meine Wicklung funktioniert soweit", dampft also.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 19:42
avatar  gert
#322 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

#Dampf0mat

meine Wicklung funktioniert soweit", dampft//// wie weit?? ////

GG Penelope,GG Odysseus,GG Upgrade Kit,Kayfun V2,Kayfun V3,Kayfun mini V2,The Beast,Orion V2,Orion V1,Nautilus

Wir sind die Guten mit wissen und Know-how


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 19:48 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 19:49)
#323 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Glaskugel :-)

Ess geht von ganz unten (schräg geschnitten) bis zum Pluspolende,
mit Bunsenbrenner mehrfach erhitzt, mit Liquid benetzt und abgebrannt...
also etwas geringerer Durchmesser als das Loch, sitzt also lose drin
0,20 er Kanthal, 6 Wicklungen,

Werd mal ein Foto machen...

Es dampft, keine Ahnung ob das optimal dampft, noch nie vorher selbst gewickelt..


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 19:57
#324 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Zwei Bilder...
Im zweiten sieht man das Liquid... ist wie siffen bzw Kondenswasser bei der Ego C damals.
ESS hab ich oben zugekniffen, hilft aber nicht wirklich.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20120715_195214.jpg

download

imagepreview

IMG_20120715_195356.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 20:20 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 20:23)
#325 RE: The DID - Erster Eindruck
avatar

Zitat von Dampf0mat im Beitrag #324
Zwei Bilder...
Im zweiten sieht man das Liquid... ist wie siffen bzw Kondenswasser bei der Ego C damals.
ESS hab ich oben zugekniffen, hilft aber nicht wirklich.


der sieht gut aus,bischen liquid spritzt immer im verdampferraum,da drin wird es immer feucht,aber ist kein problem und sifft auch normalerweise nicht.der darf nur nicht liegen und schon garnicht mit dem loch nach unten liegen,dann ist alles ok.
wenn er liegt,dann loch nach oben drehen und vorm dampfen nen moment grade hinstellen damit das liquid wieder in den tank leuft.
oben am pluspol ist der draht recht weit außen,aber wenn nix glüht ist das auch so ok.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht