Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?

  • Seite 1 von 2
21.05.2012 21:48 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 21:50)
#1 Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Halole hoff ich bin hier richtig geht ja mehr ums Liquid.

Ich hab hier fertiges Niko freies liquid von Dipse
http://www.amazon.de/40ml-4x10ml-verschi...37629526&sr=8-1


Das kann ich stunden Dampfen ohne probleme leider weis ich nich was da drin is und da dass ganze zu Teuer ist hab ich mir folgende Liquids bestellt zum selber Mischen;
http://ego2.pl/de/17-vpg-power-smoke-baza-100ml.html

Mit 6 mg Nikotin und paar Aromen.


Nun mein problem, sobald ich die Basis pur oder mit Aromen dampfe hab ich nach 3-4 Zügen ein Kratziges Gefühl im Hals das über stunden andauert.... kann es PG unverträglichkeit sein? Daher möglich das dass Dipse aus verdünntem VG besteht?! Die Dipse dampfen auch was weniger

Dampfen schmeckt mir einfach zu gut und will weiterhin weg von den STummeln bleiben aber mit diesem Scheiss gefühl im Hals machts echt keinen Spass auf Dauer :(

Was könnte helfen? reines PG mit Aroma, reines VG mit aroma und wenn VG, woher günstig und mit was verdünnen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 21:58
#2 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar
Brigboy

Wirst vermutlich ums selbstmischen und testen nicht drumrum kommen.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 22:00
#3 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Hab ich vor, reines PG bestellen und VG aber ich seh auf der Polen seite leider kein VG , wo bekomm ich das günstig her ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 22:02
avatar  Zyrano
#4 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Ich hab meins von Dragonspice

Greetz Zyrano

Nautilus auf VMax @ AW IMR 800mAh
A2-TM auf Lavatube @ Panasonic NCR18650A

Das Rendezvous mit dem BreakEvenPoint wird wohl nie stattfinden...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 22:08
#5 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Wo genau finde ich die basis da?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 22:09
avatar  Zyrano
#6 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Greetz Zyrano

Nautilus auf VMax @ AW IMR 800mAh
A2-TM auf Lavatube @ Panasonic NCR18650A

Das Rendezvous mit dem BreakEvenPoint wird wohl nie stattfinden...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 22:11
#7 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Hm das is doch PG oder verwechsel ich da was, pg finde ich überall ich suche allerdings vg da ich das gefühl habe das dieses kratzige langanhaltende gefühl vom pg kommt


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 22:12
avatar  Zyrano
#8 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

psssst... der 2. link ;)

Greetz Zyrano

Nautilus auf VMax @ AW IMR 800mAh
A2-TM auf Lavatube @ Panasonic NCR18650A

Das Rendezvous mit dem BreakEvenPoint wird wohl nie stattfinden...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 22:13
#9 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Ach VG ist reines Glycerin? Davon hab ich noch einige pullen aus meienr Shisha Zeit hier liegen o.O Könnte ich damit theoretisch wenn ich es mit etwas wasser vermische und aroma direkt dampfen? ist auch 99,5 %iges glycerin pflanzlich


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 22:15
avatar  Zyrano
#10 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

VG = Vegetable Glycerin = Pflanzliches Glycerin.
Musst mal bei deinen Flaschen wegen MHD gucken...

Greetz Zyrano

Nautilus auf VMax @ AW IMR 800mAh
A2-TM auf Lavatube @ Panasonic NCR18650A

Das Rendezvous mit dem BreakEvenPoint wird wohl nie stattfinden...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 22:18
#11 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar
Brigboy

Dragonspice ist nicht zu empfehlen.
Ich kann per PM weitere Hinweise geben, warum.

MFG

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 22:23
#12 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

ok hab mir zum test grad ein depot 40%wasser60% glyer und nen tropfen cocos reingehauen, dapfen tuts, schmecken auch von dem kratzigen gefühl is nix da ... nur kein nikotin :/

Gibts nirgends VG basen mit Nikotin?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 23:58 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 23:59)
#13 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Zitat von Knoppers



Nun mein problem, sobald ich die Basis pur oder mit Aromen dampfe hab ich nach 3-4 Zügen ein Kratziges Gefühl im Hals das über stunden andauert.... kann es PG unverträglichkeit sein? Daher möglich das dass Dipse aus verdünntem VG besteht?! Die Dipse dampfen auch was weniger




1. das Liquid von Dipse war ohne Nikotin? Das neue mit Nikotin? Das könnte ein erster Grund fürs Kratzen sein.

2. Dipse ist wahrscheinlich nicht VG, wenn es weniger dampft. VG ist für den Dampf zuständig und macht viel Dampf.

3. VG ist normalerweise weicher und kratzt weniger als PG.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 00:25
avatar  Nagnag
#14 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Die einen mögen kein PG und manche kein VG. Du musst also selbst probieren. Was ich aber auch hatte war in der 2. Woche starkes kratzen und trockenen Hals. Das ist wohl normal am Anfang. Hat sich dann tatsächlich gelegt.
Günstige Basen gibt es z.B. hier 123liquids.de Forenrabatt nicht vergessen.

Grüße,
Nagnag


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 01:03 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 01:11)
avatar  Jamster
#15 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Zitat von Knoppers
ok hab mir zum test grad ein depot 40%wasser60% glyer und nen tropfen cocos reingehauen, dapfen tuts, schmecken auch von dem kratzigen gefühl is nix da ... nur kein nikotin :/

Gibts nirgends VG basen mit Nikotin?



Klar gibts das:

http://www.inaweraflavours.com/en/11-liq...cotine-vg-based

Auch als PG+VG gemisch:

http://www.inaweraflavours.com/en/12-nico

Die Preise beziehen sich auf die kleinste menge (100ml). Wenn du auf die Produktdetails gehst gibts das auch als 1L oder 5L ;P

Ich hab hier die VPG 18mg base in zwei 100ml Flaschen, und bisher trocknet sie meinen Hals wesentlich weniger aus als z.b. die Dekang PG liquids.


EDIT:

Wobei ich sehe das die oben empfohlenen 123liquids.de Basen auch preislich super sind, und schneller liefern sollten. Danke an Nagnag! Gebookmarked.

EDIT2:

Wenn man sich die Basenbeschreibungen auf 123liquids.de anschaut, sind das sogar wahrscheinlich Inawera basen.

Akkuträger: L-Rider Lambo v4, KSD Vamo V5, Ego-C Twist, Dani-L Extreme, Rhamnousia (Nemesis Clone)
Tankverdampfer: Penelope, Kayfun 3.1, Kayfun Mini 2.1
Genesis: The DiD, Mini DiD
Tröpfler: Vision Eternity, DRA FRG, DRA Mini, VF Omega (Clone), VF Helios (Clone)
Einweg: eGo-C, Smok DC XL Cartomizer, Boge 510D XL, Siam Slim Tank
--
Kaputt:VMax v1 | Weg: Talos

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 06:42
#16 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

schaus mir mal an, das es am Nikotin liegt glaube ich nicht hab bewusst nur 6mg gewählt trotz das ich vor 2 Wochen noch viel geraucht hab, die eingewöhnung kann es auch sein dampf noch nicht so lange, aber komisch schon beim dipse kratzt 0 und es sehr weich der Dampf daher dachte ich Spontan an ne anderen zusammensetzung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 09:53
avatar  Nagnag
#17 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

123liquids ist unheimlich flott. Bei mir ging die Sendung immer noch am selben Tag raus.

Grüße,
Nagnag


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 12:14 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 12:17)
avatar  mamamia
#18 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar
Bilder Upload

Ich habe mit dem VPG von IW auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Bei mir ist es nicht so sehr das kratzige Gefühl im Hals , sondern vielmehr habe ich nach längerem Gebrauch (= ca. 4-6 Wochen) ein unglaubliches Trockenheitsgefühl plus immer wieder Hustenanfälle bekommen, und das, obwohl ich nur VPG mit 6mg/ml Nikotin verwende!

Vorher habe ich mir meine Liquids von Grund auf selbst aufgebaut - ein rel. hoch konzentriertes Nik-Liquid gekauft, den Rest *aus der Apotheke*!!! Also PG, VG aus der Apotheke und dann noch destilliertes Wasser (aus dem Supermarkt, das, was man auch für Bügeleisen verwenden kann ... = entmineralisiertes Wasser, das ist allemal gut genug). Mit derartig hergestelltem Liquid hatte ich *nie* irgendwelche Probleme, kein Kratzen, keine Trockenheit, keinen Husten.

Mit dem VPG von Inawera sehr wohl.

Seitdem ich mein Liquid wieder vollkommen selbst anrühre, sind die Probleme wieder weg.

~~~~~~

Also Sofortabhilfe möchte ich dir raten, das VPG von IW versuchsweise mal mit einem Tröpfchen Wasser zu beglücken - mein Verdacht ist, dass das VPG zu wenig Wasser für empfindliche Schleimhäute hat! Maximal solltest du 5% Wasser zugeben ... und am besten mal mit einer 10ml-Portion probieren .. dh. auf eine Portion Liquid, die 10 ml in der Endmenge hat, 0,5 ml Wasser zusetzen. (Für diesen Versuch kannst du auch erst mal mit abgekochtem Leitungswasser probieren). Eventuell hilft das schon.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 13:06
#19 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Ich kann da mamamia nur beipflichten. Die Zugabe von Wasser ist auf jeden Fall zu empfehlen. Seit ich bei meinen selbstgebauten VPG Liquids 5% Wasser zufüge, hat sich das Halskratzen, das ich zuvor auch hatte, nie wieder gezeigt. Ist auch zu empfehlen, wenn man 99,5%iges VG so wie ich verwendet. So reines VG erinnert in seiner Viskosität eher an sehr schweren Honig. Das Mischen mit den anderen Bestandteilen dauert da deutlich länger Da erhöht die geringe Menge Wasser deutlich die Fließfähigkeit und Mischbarkeit des VG. Es kann ein subjektiver Eindruck sein, aber seither ist auch der bisher sehr starke Flash meiner Liquids, der mich auf dem GLV immer zum Husten brachte, zwar immer noch stark aber deutlich weicher und sehr angenehm. Der Hustenreiz ist auch weg. Auf die Dampfentwicklung hat das keinen Einfluss, bei mir nebelt es wie Hulle.

LG
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 13:21
#20 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Zitat von Nagnag
123liquids ist unheimlich flott. Bei mir ging die Sendung immer noch am selben Tag raus.


Mache ich auch so. Und bei dem Preis für das 12er spare ich mir die Warterei und den Nervenkitzel wg. Zoll. Aus Polen hole ich mir eigentlich nur noch 36er Basen.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 16:11
avatar  Jamster
#21 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Zitat von Hemingway

Zitat von Nagnag
123liquids ist unheimlich flott. Bei mir ging die Sendung immer noch am selben Tag raus.


Mache ich auch so. Und bei dem Preis für das 12er spare ich mir die Warterei und den Nervenkitzel wg. Zoll. Aus Polen hole ich mir eigentlich nur noch 36er Basen.




Aus Polen hast du keine Zollspielchen. EU und so.

Zitat von mamamia
Ich habe mit dem VPG von IW auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Bei mir ist es nicht so sehr das kratzige Gefühl im Hals , sondern vielmehr habe ich nach längerem Gebrauch (= ca. 4-6 Wochen) ein unglaubliches Trockenheitsgefühl plus immer wieder Hustenanfälle bekommen, und das, obwohl ich nur VPG mit 6mg/ml Nikotin verwende!



Dem muss ich allerdings zustimmen. Ich habe in letzter Zeit ab und zu husten, wobei ich nicht ganz weiss ob das am VPG von IW liegt, daran das ich den dampf doch recht lange in der lunge halte (Alte rauchergewohnheit. Da könnte sich dann doch nach ner weile Flüssigkeit sammeln?), oder daran das ich es am anfang des Monats bei meiner alten Ego-C es geschafft habe den poor man's ESS mod aus nem Ego-T verdampfer zum schmelzen zu bringen ohne es zu merken. Die dämpfe waren nicht so der Bringer für meine Lunge. >_>

Akkuträger: L-Rider Lambo v4, KSD Vamo V5, Ego-C Twist, Dani-L Extreme, Rhamnousia (Nemesis Clone)
Tankverdampfer: Penelope, Kayfun 3.1, Kayfun Mini 2.1
Genesis: The DiD, Mini DiD
Tröpfler: Vision Eternity, DRA FRG, DRA Mini, VF Omega (Clone), VF Helios (Clone)
Einweg: eGo-C, Smok DC XL Cartomizer, Boge 510D XL, Siam Slim Tank
--
Kaputt:VMax v1 | Weg: Talos

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 20:35 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 20:36)
#22 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Zitat
Also Sofortabhilfe möchte ich dir raten, das VPG von IW versuchsweise mal mit einem Tröpfchen Wasser zu beglücken - mein Verdacht ist, dass das VPG zu wenig Wasser für empfindliche Schleimhäute hat! Maximal solltest du 5% Wasser zugeben ... und am besten mal mit einer 10ml-Portion probieren .. dh. auf eine Portion Liquid, die 10 ml in der Endmenge hat, 0,5 ml Wasser zusetzen. (Für diesen Versuch kannst du auch erst mal mit abgekochtem Leitungswasser probieren). Eventuell hilft das schon.


IW? Ich habe die Basis von hier steht nichts von IW : http://ego2.pl/de/17-vpg-power-smoke-baza-100ml.html

Weis nun von meinem kollegen den ich auch zur Ego bewegen konnte der dampft seit ner Woche kauft sich allerdings fertige Liqs mit Nikotin von woanderst, er hat das Problem auch mit dem stundenlangen kratzigem gefühl


Ich habe hezte meinen Lava bekommen und leider war der falsche adapter dabei... aber 2 clearos oder ka was das is son röhrchen durchsichtig recht klein naja, die voll gemacht mit meinen mischungne und da hab ich das kratzen weitaus weniger trotz das es viel mehr dampft ( 3,8v dampf ich die grad) die egos konnte ich nicht testen ohne den adapter auf dem lava, merke aber auch auf der ego das es leicht kokelig schmeckt nach 3-4 zügen eventuell liegts auch daran das kratzige....


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 21:53
#23 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

und bevor jemmand fragt , ich hab die Ego t verdampfer 2 Wochen im einsatz , wechselnd, alle 3 das selbe "phänomen" hab sie dennoch alle mal eben in wodka geschmissen und lass sie da mal durchziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 23:55 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 23:58)
avatar  Nagnag
#24 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Seit wann dampst Du denn? Wie gesagt, ich hatte am anfang auch permanent einen trockenen kratzigen Hals. Auch in der Früh bin ich mit nem angeschlagenem Hals aufgewacht. Das hat sich aber dann mit der Zeit gelegt. Und probier mal andere Verdampfer. Nicht dass Du was verpasst. So ein CE4+ z.B. schmeckt deutlich anders als Deine ego-Ts. Ich bekomme z.B. eher einen kratzigen Hals von meinen egoo-Cs als mit dem CE4+ oder dem Mini-Tank von JV. Ist nicht immer nur das böse PG schuld. ;)

Grüße,
Nagnag


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 00:03 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2012 00:06)
avatar  Jamster
#25 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Zitat von Knoppers
IW? Ich habe die Basis von hier steht nichts von IW : http://ego2.pl/de/17-vpg-power-smoke-baza-100ml.html



'Power smoke baza (VPG)', 'EcoBaza (PG)', 'BioBaza (VG)', 'Neutral Base Dirty' und 'Universal Tobacco' sind alles namen der Inawera Basen.

Ich habe selbst die Power Smoke Baza hier, wie gesagt. Ich find sie gut, aber zumindest auf der GoGo hab ich damit ab und zu die Husterei. Woran das genau liegt, ob es an der Base liegt..kann ich noch nicht genau sagen.

Akkuträger: L-Rider Lambo v4, KSD Vamo V5, Ego-C Twist, Dani-L Extreme, Rhamnousia (Nemesis Clone)
Tankverdampfer: Penelope, Kayfun 3.1, Kayfun Mini 2.1
Genesis: The DiD, Mini DiD
Tröpfler: Vision Eternity, DRA FRG, DRA Mini, VF Omega (Clone), VF Helios (Clone)
Einweg: eGo-C, Smok DC XL Cartomizer, Boge 510D XL, Siam Slim Tank
--
Kaputt:VMax v1 | Weg: Talos

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht