Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?

  • Seite 2 von 2
24.05.2012 04:03
#26 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

ah verstehe,
hab meine ce4+ verdampfer bekommen da hab ich das problem auch um einiges weniger bis garnicht, scheinen wohl doch die ego verdampfer zu sein, merkwürdig. Wo bekomm ich den ebenso günstig wie bei dem polen shop andere basen her die nicht von dieser firma sind? Dort zahl ich ja für 6mg nikotin 100 ml basis 3€


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 10:15 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2012 10:17)
avatar  mamamia
#27 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar
Bilder Upload

So günstig kannst du es dir nur selber machen. Höher konzentrierte Nikotinbase kaufen und dann mit den Nullersachen aus der Apotheke heruntermischen.

Billiger bedeutet nicht immer besser. Ich will die IW-Base aber auch nicht schlecht reden!!! Deswegen habe ich ja in meinem 1. Post geschrieben: es scheint für empfindliche Schleimhäute zu wenig Wasser zu enthalten. Das ist ja nicht gleichbedeutend mit "schlecht".

Und wenn man die Preise (auch von teureren Basen) mit dem vergleicht, was wir ehemals für Pyrotabak bezahlt haben, liegen wir immer noch gut im Schnitt!

Und selbst, wenn das Dampfen irgendwann mal teurer wäre als das Rauchen, würde ich *immer noch* dabei bleiben, denn meine Gesundheit ist eh unbezahlbar wertvoll.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 10:25
avatar  Adjua
#28 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Das PG enthält nicht zuwenig Wasser, sondern zieht Wasser an, und trocknet daher die Schleimhaeute aus. Das hat einen aehnlichen Effekt wie Zentralheizungen in überheizten Räumen. Man wird unter Umständen anfaelliger für Erkältungen. Für Saenger zum Beispiel ganz schlecht, aber die sollen auch nicht rauchen. Mehr Trinken soll helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 10:45 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2012 10:45)
avatar  mamamia
#29 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar
Bilder Upload

PG enthält überhaupt kein Wasser - der VG-Anteil hat u.U. Wasser drin (wenn 85%iges VG verwendet wurde). Und die VPG-Basis von IW enthält insgesamt um die 7% Wasser - das ist für Leute mit per se schon trockenen Schleimhäuten zu wenig.

Das Wasser wird an die Basenmischung gemacht, um die hygroskopischen Eigenschaften der beiden Komponenten PG und VG etwas abzumildern, sie also etwas mehr zu sättigen, dann ziehen sie nicht so viel Wasser aus den Schleimhäuten.

Je nach eigener Kondition hilft "mehr trinken" auch nur sehr begrenzt. Einfacher ist es, eine wenigstens teilweise schon abgesättigte Lösung zu verwenden.

So rum wird ein Schuh draus. ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 12:00
avatar  Adjua
#30 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Ah. Ich habe nicht verstanden, das in Deinem Post von der Base die Rede war, und nicht von PG/VG. Insofern war meine kluge Anmerkung etwas überflüssig ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 18:15
avatar  mamamia
#31 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar
Bilder Upload

Manchmal postet man zu flott - manchmal liest man zu flott. So sind schon ganze Forenkriege entstanden! (GsD nicht hier in der Dampferszene...) *kicher*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 21:25
avatar  Nagnag
#32 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Sag ich doch, auch der Verdampfer macht was aus. Und in 2 Wochen kratzt auch bei Dir nixmehr. Heißt aber nicht, dass man deswegen nicht trotzdem seine eigene Basen-Mischung suchen sollte.

Grüße,
Nagnag


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 21:58
#33 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Ach naja, sagen wirs also so, theoretisch reichts wenn ich in die mischungen paar tröpfchen wasser gebe wohl, oder so lassen wies is bei den ce4+ hab ich die probleme wie gesagt nicht zumindest nicht bei allen aromen die scheinen da auch ne rolle zu spielen bei kirsch hab ichs eher als bei banane oder melone z.b. ( mache immer 1 tropfen auf 1 ml basis bei melone oder banane 1-2 mehr bei 10 ml also gesammt so 12 tropfen aroma damits gut schmeckt)

Bin jedenfalls von den ce4ern voll begeistert im vergleich zu den egos richtige Dampf schleudern, verbrauchen weniger liquid irgendwie und schmecken auch was besser und ich muss nich auf ne zugtechnik achten :D Nur sieht mein Case das ich täglich mitnehm jetz voll wie ein Drogen depot aus mit den befüll spritzen, da ich täglich über die Holländische Grenze fahre etwas komisch xD


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 22:19
avatar  Jamster
#34 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Zitat
Bin jedenfalls von den ce4ern voll begeistert im vergleich zu den egos richtige Dampf schleudern, verbrauchen weniger liquid irgendwie

Die Erfahrung hab ich interessanterweise auch gemacht, mit watte cartos (GoGo). Ich weiss nicht ob Tanksysteme generell mehr verbrauchen, oder ob das eher an der Glasfaser liegt.

Zitat
Nur sieht mein Case das ich täglich mitnehm jetz voll wie ein Drogen depot aus mit den befüll spritzen, da ich täglich über die Holländische Grenze fahre etwas komisch xD



Ich glaub das Gefühl hat jeder Dampfer in der ersten Zeit wo er mit Spritzen rumhantiert ;P Die haben halt so nen komischen ruf..

Akkuträger: L-Rider Lambo v4, KSD Vamo V5, Ego-C Twist, Dani-L Extreme, Rhamnousia (Nemesis Clone)
Tankverdampfer: Penelope, Kayfun 3.1, Kayfun Mini 2.1
Genesis: The DiD, Mini DiD
Tröpfler: Vision Eternity, DRA FRG, DRA Mini, VF Omega (Clone), VF Helios (Clone)
Einweg: eGo-C, Smok DC XL Cartomizer, Boge 510D XL, Siam Slim Tank
--
Kaputt:VMax v1 | Weg: Talos

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 11:31
avatar  Nagnag
#35 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

@Knoppers: Wenn Dir der CE4+ gefällt, dann musst Du Dir einen Tank von Just Vapor zulegen. z.B. den Mini-Tank...dann haut's Dich aus den Socken. Viel mehr Dampf und viel mehr Geschmack als beim CE4+ und der Dampf ist warm. Sollte noch weniger kratzen im Hals. Zumindest ist es bei mir so.
Das mit den Spritzen ist normal. Ich selbst vermeide es, Spritzen mitzunehmen, wenn ich unterwegs bin. Besorg Dir doch Flaschen mit Einfüllnadel, wenn Du mit den normalen Tröpfelflaschen nicht einfüllen kannst.

Grüße,
Nagnag


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2012 00:42
#36 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Sagt mir von der Optik nicht zu und naja irgendwie recht teuer und dazu noch - selbstwickler, da lass ich vorerst noch die Finger von ^^ Da sah der A2 classic was besser aus und von den Dampfwolken unglaublich ^^ Aber der Ce4 reicht mir erstmal der is schon erste SAhne bisher, mal gespannt wie lange da einer von hält wenns lang genug is bleibts wohl mein favo *g*
Warmer dampf sagt mir auch nicht wirklich zu, bei meiner lava waren 2 test "dinger" dabei, keine ahnung was das is, dünne röhrchen... dampfen jedefnalls auch gut und sind warm aber naja nich meins das warme.

Fläschchen mit Rüsselchen hab ich auch aber die sind was größer die passen nicht in das täschchen xD muss ich mal kleine bestellen bei der nächsten order


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2012 00:21
avatar  Adjua
#37 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Zitat von mamamia
Manchmal postet man zu flott - manchmal liest man zu flott. So sind schon ganze Forenkriege entstanden! (GsD nicht hier in der Dampferszene...) *kicher*



Na gottseidank ist das diesmal noch glimpflich ausgegangen


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2012 00:48 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2012 00:48)
avatar  mamamia
#38 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar
Bilder Upload

Naja, ich bin auch zu alt für so 'ne Shice! ...aber ich poste halt manchmal auch zu flott.... unabsichtlich.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2012 09:00
avatar  Adjua
#39 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Alter schützt vor S ... keineswegs ... Sage ich als alte Forenhäsin, die vermutlich eher *noch* älter ist als Du ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2012 11:28
avatar  mamamia
#40 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar
Bilder Upload

Lass dich von meinem Avatar nicht in die Irre führen.... der Avatar allein ist schon älter als mancher Fori hier!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2012 11:35 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2012 11:35)
#41 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

ich besorge mir hier mein VG http://www.inawera.com/index.php?products_id=306&

lg klaus

Mein Bestand: Uwell Crown Mod, Uwell Crown 4 Tank, Odysseus,Penelope, 2x ProVari V2 Chrome.Tilemahos Armed

Rauchfrei seit Okt. 2011 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2012 13:43
avatar  Jamster
#42 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Zitat von frischie
ich besorge mir hier mein VG http://www.inawera.com/index.php?products_id=306&

lg klaus



Hols dir doch von hier: http://www.inaweraflavours.com/en/11-liq...cotine-vg-based

Gleicher Preis, aber in Euro angegeben. Spart die rumrechnerei.

Akkuträger: L-Rider Lambo v4, KSD Vamo V5, Ego-C Twist, Dani-L Extreme, Rhamnousia (Nemesis Clone)
Tankverdampfer: Penelope, Kayfun 3.1, Kayfun Mini 2.1
Genesis: The DiD, Mini DiD
Tröpfler: Vision Eternity, DRA FRG, DRA Mini, VF Omega (Clone), VF Helios (Clone)
Einweg: eGo-C, Smok DC XL Cartomizer, Boge 510D XL, Siam Slim Tank
--
Kaputt:VMax v1 | Weg: Talos

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 00:27
#43 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

nun gut danle für die infos , mamamia du sprichst ja die inawera basen an die nicht so toll sein sollen (ich find sie bisher ganz gut), welche fertige VPG basen empfielst du denn von wo? Die etwas Schleimhaut freundlicher sind ^^


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 11:07
avatar  mamamia
#44 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar
Bilder Upload

Für mich ist die Basis von FA die beste --- direkt nach der selbst gemischten. Um möglichst nahe an das VPG zu kommen, wäre bei FA das Tradizionale die richtige Mischung.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 13:07
#45 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar

Wo beziehst du die denn günstig?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 13:15
avatar  mamamia
#46 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar
Bilder Upload

Die FA-Basis habe ich bislang nur über FA direkt gekauft. Im Vergleich zu den Polenshops mutet FA allerdings sehr teuer an. Andererseits bringe ich FA weitaus mehr Vertrauen entgegen .. ich kann das nicht begründen, es ist ein reines Bauchgefühl.

Aber im Grunde genommen mische ich mir meine Basis selbst an und kaufe nur das nikotinhaltige Konzentrat bei einem Shop (da habe ich zur Zeit das 38er PG von Inawera im Gebrauch).

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 14:37
avatar  DJ
#47 RE: Kratziges Gefühl im Hals für stunden.. was ist schuld? PG?
avatar
DJ

Am Anfang der Mischerei hatte ich nur PG. Ein bisschen Kratzen im Hals, wurde im Laufe der Wochen eher mehr als weniger und dann kam noch leichter Druck auf der Lungen dazu.

Erst mal wurde das Nikotin gesenkt, das kratzen im Hals wurde weniger, der Druck auf den Lungen blieb.

Dann habe ich VG mit reingemischt. Immer etwas mehr und im Laufe der nächsten 10-12 Wochen waren es schließlich 60/40 PG/VG. Geschmacklich gut, kein Druck mehr auf der Lunge aber nun mehrmals am Tag Husten.

Dann habe ich gelesen, dass Wasser hilft. Also neue Mischung 55/35/10 PG/VG/Wasser. Außerdem habe ich in die bereits angemischten Liquids etwas Wasser zugegeben. So nach Augenmaß zwischen 5 und 10%.

Nach drei Tagen wurde es besser, nach sieben Tagen deutlich besser. Inzwischen würde ich sagen der Husten ist weg.

Meine neueste Mischung von gestern Abend ist nun 50/33/17. Diese krummen Zahlen entstehen dadurch, dass ich gestern das erste Mal VPG von inawera verwendet habe und da ist ja bereits Wasser mit drin, trotzdem habe ich noch zusätzlich Wasser reingemischt. Ich denke mal, das wird sich ähnlich verhalten wie 55/35/10, möglicherweise etwas weniger Dampf, mal sehen, nun müssen die neuen Liquids erst Mal zwei Wochen reifen.

Für mich liegt die Lösung des Problems eindeutig im Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht