Frage zu Inawera Basen und Tabak Aromen

19.04.2012 03:00 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 03:01)
#1 Frage zu Inawera Basen und Tabak Aromen
avatar

Ich nutze die VPG Base (power) von Inawera und mir ist dabei aufgefallen, dass diese in einem eGo Verdampfer (A und B) unverdünnt immer zu kokeln führt. Ich hab dann mal genauer nachgesehen: Die Basis besteht aus 50% PG und 50% VG - also offensichtlich ohne Wasser! Da viele Selbstmischer der Basis Wasser beigeben, wollte ich fragen ob sich noch weitere Vorteile ausser der Verflüssigung ergeben? Zur Zeit macht mir die Basis keine Probleme, da ich nur noch auf dem A2-TM dampfe und der kein Problem mit dem Nachfluss hat.

Ausserdem wollte ich noch nachfragen, wie ihr eure Tabakliquids aufpeppt? Ich dampfe nur noch Tabakliquids und möchte zur Abwechslung gerne noch etwas Aroma beifügen. Ich bin darauf gekommen, weil ich neulich Black Cherry Tabacco angesetzt habe und es mir sehr gut schmeckte.

Zur Verfügung hätte ich: Honig, Vanille, Waldmeister, Erdbeere, Kirsche, Himbeere, Menthol und noch ein paar andere die ich grad vergessen habe


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 03:12
#2 RE: Frage zu Inawera Basen und Tabak Aromen
avatar

Hi,
also ich gebe immer 5% Wasser (destiliert) hinzu, das hat den Vorteil, das mein Rachen nicht so austrocknet, ohne muss ich öfter was trinken.
Das mit dem aufpeppen ist wohl geschmacksbedingt, da hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack.
Es gibt ja spezielle Aromen zum peppen wie: Vape Wizard, Bitter Wizard, Sharp Taste und und und...
Bis denne...Antenne...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 03:24
#3 RE: Frage zu Inawera Basen und Tabak Aromen
avatar

Dank dir! Ich meinte auch eher was prinzipiell so zu Tabakaromen passt. Es gibt ja so Standards und sogar eine Tabelle wo eine Auflistung von harmonierenden Aromen steht, also z.B. Kirsch-Banane, etc.! Der Vergleich hinkt aber ein wenig, da man da die Tabakaromen nur schlecht oder gar nicht einordnen kann. Daher bin ich auf persönliche Empfehlungen gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 03:58
#4 RE: Frage zu Inawera Basen und Tabak Aromen
avatar

Der ego Verdampfer macht bei VG viel weniger Probleme mit dem Nachfluss. Wenn es Nachlussprobleme gibt, dann muss es dafür eigentlich einen anderen Grund geben.
Problematisch mit zuviel VG ist wenn überhaupt der ego-T Verdampfer, weil hier das Liquid durch den Flaschenhals Dornplatte muss. Und selbst mit denen haben viele keinerlei Probleme bei VG Liquids (häufig 80% VG, 20% Wasser). Aber mische deine Liquids doch einfach mit den bewährten 50PG/40VG/10H2O oder 55/35/10 - also einfach 10% Wasser. Damit machst Du auf keinen Fall etwas falsch.

Zitat von HAckonya
also ich gebe immer 5% Wasser (destiliert) hinzu, das hat den Vorteil, das mein Rachen nicht so austrocknet, ohne muss ich öfter was trinken.

Prüfe bitte deine Beobachtung nochmal genau nach um auzuschließen, dass es sich hier nicht um Einbildung handelt. Ich halte das mehr für einen Placebo als irgendwas anderes.

1 Tropfen Liquid sind etwa 0.05ml und der reicht je nach Verdampfer für etwa 3-4 Züge. Also durchaus ausreichend um ein erstes Durstgefühl zu erzeugen.
Bei 5% Wasseranteil sprechen wir über ein ZWANZIGSTEL eines Tropfens bzw sage und schreibe 0.0025ml Wasser.
Ob der drin ist oder nicht KANN keine Rolle spielen, denn vor allem PG aber auch VG sind STARK hygroskopisch und nicht "auch hygroskopisch".
Bei 0.0025ml auf 0.05ml Liquid hat sich das PG noch nicht mal wieder daran erinnert, dass es auf Wasser steht :)

Und auch wenn du das Liquid "kampfverdampfst" und 10ml Liquid innerhalb kürzester Zeit wegschlotest, dann war in dem Liquiddampf deiner Mischung insgesamt 0.5ml Wasser. Ein Tropfen auf den heissen Stein, wenn man dagegen das Glas Wasser (200ml) stellt, das man zum Dampfen trinkt. Abgesehen davon würde ich auf 10ml Liquid niemals mit nur 1 Glas Wasser hinkommen. Eher 15 bis 20. Also 3-4 Liter Wasser.

Ich habe übrigens 10% Wasser im Liquid und muss trotzdem Wasser trinken, wenn ich dampfe - und zwar nicht zu knapp (ca. 1 Liter zusätzlich pro Tag)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 04:28
#5 RE: Frage zu Inawera Basen und Tabak Aromen
avatar

Zitat
Problematisch mit zuviel VG ist wenn überhaupt der ego-T Verdampfer, weil hier das Liquid durch den Flaschenhals Dornplatte muss.


Ich meinte natürlich auch eGo-T Verdampfer, sorry. Meine Frage war ja ursprünglich, ob es abgesehen von der Viskosität andere Vor- oder Nachteile bei Wasserzugabe gibt. Das der Mund dadurch nicht so trocken wird, kann ich mir auch nicht vorstellen und wird wohl viel mehr durch das PG / VG Verhältnis beeinflusst. Ich bleibe einfach bei der Inawera Basis ohne Wasser, da die es ja wunderbar im A2 tut. Und das ist die Hauptsache!

Fehlen jetzt nur noch Vorschläge zu meiner Tabakfrage


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 05:13
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Frage zu Inawera Basen und Tabak Aromen
avatar
( gelöscht )

In der Inawera VPG ist ja auch Wasser drin..
irgendwo wurde das wie folgt erklärt: das VPG ist 50% PG und 50% VG und im Inawera VG stecken ja 18% Wasser (siehe: http://www.inaweraflavours.com/en/11-liq...cotine-vg-based) .. ergo ist VPG: 50% PG 41% VG 9% Wasser


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 17:38
#7 RE: Frage zu Inawera Basen und Tabak Aromen
avatar

Zitat von fruchtfliege
Ich meinte natürlich auch eGo-T Verdampfer, sorry. Meine Frage war ja ursprünglich, ob es abgesehen von der Viskosität andere Vor- oder Nachteile bei Wasserzugabe gibt.

Ich sehe keine.

Zitat von fruchtfliege
Das der Mund dadurch nicht so trocken wird, kann ich mir auch nicht vorstellen und wird wohl viel mehr durch das PG / VG Verhältnis beeinflusst.

Gut, dass Du dich von solchen Märchen nicht beeinflussen lässt :)

Zitat von fruchtfliege
Fehlen jetzt nur noch Vorschläge zu meiner Tabakfrage


Leider kann ich dir mit deiner Tabakfrage nicht wirklich helfen. Ich habe bislang etwa 10 verschiedene Tabakliquids gedampft und abgesehen vom "Tabak-Exoten" Royal von FA bis dato nur ein einziges Tabakliquid erwischt, das ich wirklich gut fand. Und das ist unglücklicherweise unbekannt, weil in der FutureSmoke Einwegzigarre von Partynebula und nicht als Liquid nachkaufbar. Wenn mir das jemand beschafft, dann dampfe ich auch Tabak.

Wenn mir Tabakliquids nicht schmecken, dann starte ich natürlich auch einen Aufpeppversuch mit den offensichtlichen Aromen. Also Kirsche, Apfel, Papaya und Vanille. Wenn gar nichts mehr geht, dann 2-3 Tropfen Menthol (=in Ethanol gelöste Mentholkristalle). Meistens läufts auf Menthol hinaus, weil der "Befruchtungs"-Versuch :) scheitert und es mit "vanillisierter" Kirsche oder Apfel kein Stück besser schmeckt. Und selbst im "mentholisierten Zustand" landen die Fläschchen dann häufig im Kühlschrank und warten auf einen Liquidengpass im Hause wotscheints :)

Sollte sie nicht ohnehin auf den Thread aufmerksam werden, sprich mal die Aromaqueen mamamia an. Die ist mutig und mischt mit großer Begeisterung auch mehrere Aromen zu einem Liquid und kann dir sicher sagen in welchen Fällen Lakritz und wann Schoko ins Tabakliquid muss :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 03:29
#8 RE: Frage zu Inawera Basen und Tabak Aromen
avatar

Hi,
das ist es ja keiner weiss sicher ob und wieviel % Wasser in der Base von IW ist, ich fahre mit 5% dazu gut.
Und ne ist keine Einbildung, ich muss dann nicht schneller was trinken, bei ohne Wasser im Liquid bekomme ich sehr schnell einen trockenen Hals.
Ich dampfe pro Tag zwischen 3 bis 6ml mit dem CE4+ weg. An manchen Tagen etwas mehr und an anderen etwas weniger.
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 03:34
avatar  zwinkl
#9 RE: Frage zu Inawera Basen und Tabak Aromen
avatar

In der VG base sind lt. IW 15% wasser enthalten.
Somit sind in der VPG exakt 7,5% wasser drin...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 07:43 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2012 07:45)
#10 RE: Frage zu Inawera Basen und Tabak Aromen
avatar

Zitat von HAckonya

Und ne ist keine Einbildung, ich muss dann nicht schneller was trinken, bei ohne Wasser im Liquid bekomme ich sehr schnell einen trockenen Hals.

Ich halte das weiterhin für völligen Unsinn.
Wenn Du 3-6ml Liquid pro Tag verdampfst und inhalierst, dann ist darin bei 5% Wasseranteil eine Gesamtwassermenge von 0,15 - 0,3ml enthalten. Das sind frech umgerechnet (20 Tropfen = 1ml) sage und schreibe 3-6 Tropfen Wasser. Die wirken nicht mal der Austrocknung entgegen, wenn du nicht dampfst und stattdessen 400x durch den Mund ein- und ausatmest. Wie können 0,3ml bzw 6 Tropfen Wasser im Liquid den zusätzlichen Liter, den man als Dampfer trinkt oder trinken sollte, unnötig machen? Durch die Verdampfung, also die größere Oberfläche? Kann ich mir nicht vorstellen. Und wie gesagt, ich habe bei meinen eigenen Mischungen mind.10% Wasser im Liquid und kann absolut keinen Unterschied zu Fertigliquids ohne Wasser ausmachen. Nicht mal zu den reinen PG Liquids (etwa von Dekang), deren austrocknende Wirkung ja noch größer sein sollte.

Weil dieses Gespenst aber häufiger durch beide großen Foren geistert, werde ich mal einen Thread dazu aufmachen und sehen was dabei herauskommt. Das mit dem "völligen Unsinn" werde ich dann entweder doppelt unterstreichen oder wimmernd und um Vergebung flehend zurücknehmen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 10:34
#11 RE: Frage zu Inawera Basen und Tabak Aromen
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Zitat von zwinkl
In der VG base sind lt. IW 15% wasser enthalten.
Somit sind in der VPG exakt 7,5% wasser drin...



Inawera VG Bio Baza = VG - 82%, water - 18%. http://www.inaweraflavours.com/en/11-liq...cotine-vg-based
Inawera VPG Power Smoke Baza = 50% Inawera PG Eco Baza (100%PG) + 50% Inawera VG Bio Baza (82%, water - 18%)

=> 50% PG, 41%VG, 9% Water ≗ 50,40,10


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 12:08
avatar  mamamia
#12 RE: Frage zu Inawera Basen und Tabak Aromen
avatar
Bilder Upload

Zu deiner Tabak-Aufpeppfrage:

Ich finde Tabak an sich so neutral, dass es zu allem sehr gut passt, und vieles WILL geradezu eine Unterlage (z.B. Kirsch und andere "flüchtig" schmeckende Aromen) ... so gesehen musst du halt jetzt deinen Geschmack entscheiden lassen.

Ich habe noch kein Aroma gefunden, mit dem Tabak nicht wirklich harmoniert hätte.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 12:14
avatar  zwinkl
#13 RE: Frage zu Inawera Basen und Tabak Aromen
avatar

Zitat von Steamraiser

Zitat von zwinkl
In der VG base sind lt. IW 15% wasser enthalten.
Somit sind in der VPG exakt 7,5% wasser drin...



Inawera VG Bio Baza = VG - 82%, water - 18%. http://www.inaweraflavours.com/en/11-liq...cotine-vg-based
Inawera VPG Power Smoke Baza = 50% Inawera PG Eco Baza (100%PG) + 50% Inawera VG Bio Baza (82%, water - 18%)

=> 50% PG, 41%VG, 9% Water ≗ 50,40,10




Aua und danke fürs korrigieren.
Da habsch mich ja bitterböse um satte 1,5 % vertan...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 15:45
avatar  mamamia
#14 RE: Frage zu Inawera Basen und Tabak Aromen
avatar
Bilder Upload

Egal - ich werde nächstes Mal, wenn ich aus dem IW VPG wieder ein Liquid ansetze, doch nochmal ein Tröpfchen Wasser dazu geben .... ich meine nämlich auch, dass meine Schleimhäute viel doller austrocknen, seitdem ich meine Liquids damit mache.

Kann natürlich Einbildung sein - aber das werde ich ja sehen, wenn ich es mit der Wasserzugabe probiert habe.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 16:36
#15 RE: Frage zu Inawera Basen und Tabak Aromen
avatar

Besten dank an euch. Hab tatsächlich gedacht, dass die Inawera Basis kein Wasser enthält (kam mir so dickflüssig vor, hab aber auch keinen Vergleich um ehrlich zu sein). Dann kann ich ja auch beruhigt alles was ich habe zum Tabak mischen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 19:47 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2012 19:47)
#16 RE: Frage zu Inawera Basen und Tabak Aromen
avatar

Zitat von wotscheints
Weil dieses Gespenst aber häufiger durch beide großen Foren geistert, werde ich mal einen Thread dazu aufmachen und sehen was dabei herauskommt. Das mit dem "völligen Unsinn" werde ich dann entweder doppelt unterstreichen oder wimmernd und um Vergebung flehend zurücknehmen ;)


Ich zitiere mich mal selbst und poste den Link zum angekündigten Thread mit der Bitte um freundliche Beachtung und Beteiligung:
Fakt oder Märchen: Wasser im Liquid gegen die Mundtrockenheit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht